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CR-Ziele-Tabelle

Die wichtigsten Kennwerte der CR-Ziele von Swisscom

Schwerpunkt der CR-Strategie   Richtwert 2017 1   Wert 2017 2   Ziel 2020   Richtwert 2018
                 
Imageziel / portfolioübergreifende Aktivitäten
Hauptziel: Nachhaltigkeitsimage von Swisscom              
Reptrak = Standardisiertes Tool für Imagemessung von Firmen                
Citizenship setzt sich aus sozialer, ökonomischer und ökologischer Bewertung zusammen.                
KPI: Punkte im Bereich Citizenship im Reptrak aus der Bewertung der breiten Öffentlichkeit   >70   69,5   >70   -
KPI: Anteil von "Weiss-nicht"-Antworten Citizenship im Reptrak       19,1%   <10%    
Massnahmen 2018:                
> Etablierung Nachhaltigkeitskennzeichen und Thema Kreislaufwirtschaft in den Swisscom Shops                
> Öffentlichkeitswirksame Aktionen zu Medienkompetenz, Kreislaufwirtschaft und Smart City                
> «Zusammen für mehr Nachhaltigkeit» auf weiteren Produkten                
Ausbau des Portfolios an nachhaltigen Diensten (G4-EN27, SDG 13)       3        
Dienste mit ökologischem oder sozialem Mehrwert. Diese Produkte werden mit einem Kennzeichen versehen. Die Zusammensetzung des Portfolios variiert über die Jahre.                
KPI: Anstieg Anzahl Dienste mit einem Nachhaltigkeitskennzeichen   40   53   60   55
Massnahmen 2018:                
> Evaluation oder Neukonzeption von geeigneten Diensten                
Handyrücknahme (G4-EN28, SDG 12)              
Wiederverwendung/Recycling von nicht mehr verwendeten Handys                
KPI: Rücklaufquote (Prozentsatz von zurückgegebenen Geräten im Vergleich zur Anzahl verkaufter Geräte)   12%   8%       12%
Massnahmen 2018:                
> Steigerung Rücknahmequote gegenüber 2017 in den Programmen «Mobile Aid» und «Mobile Bonus» für Privatkunden und «Mobile Bonus Business» für Geschäftskunden                
Reduktion Papierverbrauch (G4-EN27)              
KPI: Anteil von Privat- und KMU-Kunden, welche die Online-Rechnung nutzen   37%   36,6%       40%
Massnahmen 2018:                
> Weitere Förderung der Online-Rechnung                
> Direkte Ansprache der Kundensegmente                
Schulung Touch Points (Shop-/Call-Center-/Sales-) Mitarbeitende (GRI-EN26)              
Schulung zu Corporate Responsibility (CR) und in den Bereichen Umwelt und Soziales.                
Schulung der Touchpoints zu Jugendmedienschutz durchgeführt.                
KPI: Durchführung von Schulungen der Touchpoints   erfolgt   erfolgt   erfolgt   -
Massnahmen 2018:                
> Schulung Touchpoints zu den Nachhaltigkeitsvorteilen von Swisscom-Produkten                
Antikorruption (GRI-SO4)              
Schulungen zur Antikorruptionsweisung                
KPI: Durchführung von Schulungen zur Antikorruptionsweisung   erfolgt   erfolgt   erfolgt   -
Massnahmen 2018:                
> Nur situativ Schulungen vorgesehen                
Energieeffizienz und Klimaschutz
Hauptziel: (G4-EN18) Erhöhung Verhältnis CO2-Einsparungen bei den Kunden gegenüber eigenen CO2-Emissionen ("2:1-Ziel")              
Die Emissionen und Einsparungen sind gemäss Norm ISO 14064 verfasst, extern verifiziert und ausführlich in einem Klimabericht offengelegt                
KPI: Verhältnis der CO2-Einsparungen bei den Kunden mit den nachhaltigen ICT-Diensten zu den eigenen CO2-Emissionen (ohne Fastweb)   1,4   1,23   2   1,60
Massnahmen 2018:                
> Eigene Emissionen aus dem Betrieb inkl. Lieferketten weiter reduzieren                
> Förderung von bestehenden nachhaltigen Diensten                
> Ausbau des Portfolios an nachhaltigen Diensten                
Hauptziel: Energieeffizienz (G4-EN5, SDG 7, 13)              
Laufende Steigerung der Energieeffizienz (EF)                
EF = (GEV + ∑ ESP) / GEV                
> GEV = Gesamtenergieverbrauch                
> ESP = kumulierte Energieeinsparungen                
Quelle: BAFU/BFE-Richtlinie                
KPI: Steigerung der Energieeffizienz (EF) in %       13,9%   35%   16%
Massnahmen 2018:                
Weitere Umsetzung der Spar- und Effizienzmassnahmen (Ziel = 23 GWh) u. a.:                
> Abbau analog Netz und Technologieverbesserungen                
> Effizienzsteigerung in Rechenzentren                
> Virtualisierung der Server                
Optimierung CO2-Ausstoss Fahrzeugflotte (G4-EN30)              
Fokus auf direkte Emissionen aus fossilen Energieträgern (Scope 1)                
KPI: Durchschnittswert des CO2-Ausstosses pro Personenwagen in g CO2 / km gemäss Herstellerangaben   106   105   95   102
Massnahmen 2018:                
> Weitere Umsetzung der Beschaffungs-Roadmap                
CO2-Emissionen (G4-EN15-17)              
CO2-Emissionen im Betrieb und in der Lieferkette (ohne Fastweb, Strom kompensiert). Bestandteil vom 2:1-Ziel.                
KPI: CO2-Ausstoss in Tonnen   394’000   400’800   341’000   360’000
Massnahmen 2018:                
> Umsetzung weiterer Effizienzmassnahmen                
> Verbesserungsmassnahmen gemeinsam mit Lieferanten                
CO2-Einsparungen bei Kunden dank nachhaltiger-ICT-Dienste (G4-EN19, SDG 7)              
Summe der Einsparungen der Kunden durch die Nutzung nachhaltiger Swisscom Produkte. Bestandteil vom 2:1-Ziel.                
KPI: CO2-Einsparungen in Tonnen   512’000   493’702   700’000   569’000
Massnahmen 2018:                
> Förderung von bestehenden nachhaltigen Diensten wie zum Beispiel im Bereich Work Smart sowie tiko/Swisscom Energy Solutions                
> Ausbau des Portfolios an nachhaltigen Diensten speziell im Bereich IoT und Smart City                
Arbeiten und Leben
Hauptziel: Nutzung mobiler Arbeitsformen              
Anzahl der Personen, die mobil arbeiten können in der Schweiz (gemäss Umfrage) mal Anteil Durchschnitt von Breitbandmarkt Mobil und Festnetz                
KPI: Anzahl Kunden   893’000   989’000   1’000’000    
Massnahmen 2018:                
> Aktives Mitwirken in der Work-Smart-Initiative                
Hauptziel: Nutzung der Angebote im Bereich Gesundheit (SDG 3)              
Die Angebote umfassen u.a. Abavent Events, die Gesundheitsplattform Healthi, das Gesundheitsdossier Evita, Datasport Event und die App Swissmom                
KPI: Anzahl Kunden   -   1’104’212   1’000’000    
Massnahmen 2018:                
> Ausweitung der Kundenbasis bei Ärzten, Spitälern, Therapeuten, Apotheken und via Healthi                
> Umsetzung der gewonnenen Vernetzungsprojekte                
                 
Medienkompetenz und Sicherheit
Hauptziel: Förderung der Medienkompetenz              
Messung durch Anzahl Kurse, Besucher der Plattform Medienstark, Leser Publikationen und Kinderschutzangebote                
KPI: Anzahl Personen (kumuliert)   -   932’812   1’000’000    
Massnahmen 2018:                
> Neuauflage enter (16. Ausgabe); Migration Medienstark auf www.swisscom.ch/storys zwecks Erhöhung Reichweite                
> Sensibilisierungskampagne Mediennutzung (Tag der Aufmerksamkeit)                
Teilnahme an Kursen über Medienkompetenz (G4-SO1)              
Medienkurse für Eltern, Lehrpersonen, Schüler (Mittel- und Oberstufe) und Swisscom Academy                
KPI: Eltern/Lehrpersonen   7’500   6’847       8’000
KPI: Schüler   25’000   27’810       28’000
KPI: Swisscom Academy   16’000   16’561       20’000
KPI: Anzahl Teilnehmende Total   48’500   51’218       56’000
Massnahmen 2018:                
> Erweiterung des Angebots mit Online-Plattform                
> Weitere Vermarktung des Angebots mit ergänzenden Materialien                
> Medienkurse: Spezifische Kommunikationsmassnahmen zur Steigerung der Bekanntheit; Ausbau Kapazität Kursleiter                
> Swisscom Academy: Ausbau der Online-Formate wie Hilfevideos und Webinare und -Fokus auf das neue Online-Format "Info-Café" (Informationsveranstaltungen)                
Förderung der Medienkomptenz: Besucher der Plattform Medienstark (G4-SO1, SDG 4)              
KPI: Anzahl Besucher auf der Plattform Medienkompetenz   120’000   31’022   120’000   120’000
Massnahmen 2018:                
> Weiterführung SEO (search engine optimization) Massnahmen                
> Prüfung einer Neuausrichtung der Plattform                
Attraktive Arbeitgeberin
Hauptziel: Positionierung als eine der beliebtesten Arbeitgeberinnen der Schweiz              
Die Position wird anhand des «Universum»-Rankings durch Studenten und Professionals gemessen                
http://universumglobal.com/rankings/company/swisscom/                
KPI: Rang Studenten   -   4   2   -
KPI: Rang Professionals   -   3   2   -
Massnahmen 2018:                
> Intensivierung der Aktivitäten (Flexibilität & Gesundheit, Employability, Diversity, Corporate Volunteering)                
> Positionierung als verantwortungsvolle Arbeitgeberin, neue Betrachtung der Dimensionen Ethics und CSR                
Diversity (G4-LA12, SDG 5, 8)              
Erhöhung der Diversity unter den Mitarbeitenden, gemessen an Geschlechterverteilung, Altersdurchmischung, Nationalitäten und Inklusion. Der Diversity Index wird nur alle zwei Jahre erhoben.                
KPI: Diversity Index der Hochschule Luzern (Rang)   -   -   1    
KPI: Anteile von Frauen im Management   -   11,7%   20%    
KPI: Mitarbeitende mit gesundheitlichen Leistungsbeeinträchtigungen (Inklusion)   -   0,86%   1%    
Massnahmen 2018:                
> Förderung flexibler Arbeitsmodelle für Frauen und Männer auf allen Stufen                
> Spezifische Trainingsangebote für Frauen in Führungspositionen, Frauenpools in der Rekrutierung für MINT-Stellen, ICT-Wochen für Mädchen                
> Einsatz von Autisten im ICT-Testing                
Betriebliches Gesundheitsmanagement BGM (G4-LA6, SDG 3)              
Absenzenquote halten oder senken gegenüber dem Vorjahr                
KPI: Absenzen in Tagen / Solltage (gewichtet nach FTE) * 100 Die Solltage ergeben sich aus der Standardarbeitszeit.   2,8%   3,06%       2,8%
Massnahmen 2018:                
> BGM@CTP (Customer Touchpoint), Einführung Schulung psychische Gesundheit und Früherkennung für VG                
> Learning Lunches Social Media und Essen, Mindfulness@Meeting, Achtsamkeit über Mittag, Studie iCope (Online Stress Training), Webinar psychische Gesundheit für VG, Selfmanagement-Kurse                
> Ergonomie Mini-Beratung, Leadership & Health, Health-Checks für Mitarbeitende mit Zeitautonomie, Health-Checks für Kader, Learning Lunches Stammtische (Gespräche rund um Burnout), Learning Lunches Ernährung                
Corporate Volunteering (GRI-SO1)              
KPI: Anzahl Einsatztage Give&Grow   1’300   1’140       1’300
Massnahmen 2018:                
> Weiterführen des Programms im Rahmen der Einsätze des letzten Jahres                
Faire Lieferkette
Hauptziel: Überprüfung der Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern bei unseren Lieferanten (JAC Initiative) (SDG 8)              
Anzahl Audits mal Anzahl Mitarbeitende in den auditierten Fabriken                
JAC = Joint Audit Cooperation                
KPI: Anzahl Mitarbeitende bei Lieferanten   1’540’000   816’000   2’000’000   -
Massnahmen 2018:                
> Ausbau der Audits der JAC Community durch Partnerschaft mit der EICC                
Überprüfung der Lieferpartner (G4-EN/HR/LA)              
KPI: Anzahl Lieferpartner, die auditiert worden sind   82   89       115
KPI: davon Lead Swisscom   9   9       8
KPI: Anzahl Lieferpartner mit Self Assessment (extern validiert)   160   162       150
Massnahmen 2018:                
> Intensivierung der Zusammenarbeit im Rahmen von JAC (Audits, qualitativ + quantitativ), gezieltes Self Assessment «On-Boarding»                
Überprüfung der strategisch wichtigen Lieferpartner hinsichtlich der Transparenz von Treibhausgasemissionen (G4-EN32)              
KPI: Anzahl Key Suppliers, die ihre Klimadaten via CDP offenlegen CDP = Carbon Disclosure Project   55   56       60
Massnahmen 2018:                
> Förderung der Teilnahme an CDP durch Action Exchange Program (AEP)                
                 
Vernetzte Schweiz
Hauptziel: Abdeckung der Schweiz mit fixem Ultra BB als Voraussetzung für ind. BIP von CHF 30 Mrd. (G4-EC7, SDG 9)              
KPI: Abdeckungsgrad von Haushalten und Geschäften Ultra BB = Bandbreite (BB) > 100 Mbit/s Basis 3,6 Mio. Haushalte und 0,7 Mio. Geschäfte (Quelle BFS)     47,7%   85%  
Massnahmen 2018:                
> Roll-out FTTx (x = Home, Street oder Curb)                
> Erhöhung der Bandbreite                
Hauptziel: Abdeckung der Schweiz mit mobilem Ultra-BB als Voraussetzung für ind. BIP von CHF 30 Mrd. (G4-EC7)              
KPI: Abdeckungsgrad Ultrabreitband = Bandbreite bis 150 Mbit/s     99%   99%  
Massnahmen 2018:                
> Das Ziel ist mit 99% Abdeckung erreicht. Kein neues Ziel für 2018 vorgesehen.                
Weitere Massnahmen:                
> Ergänzung des Mobilfunknetzes mit dem 5G Standard                
               
1 Das Ziel gilt als erreicht innerhalb einer Toleranz von 5%, als nicht erreicht oder als übertroffen ausserhalb der Toleranz.
2 = Ziel erreicht
= Ziel nicht erreicht
3 Ziel übertroffen