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Personalentwicklung

Das Marktumfeld von Swisscom verändert sich permanent. Swisscom investiert entsprechend gezielt in die berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeitenden und Führungskräfte, um deren Arbeitsmarktfähigkeit und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu erhalten und zu verbessern. Den Mitarbeitenden stehen für ihre Entwicklung vielfältige On- und Off-the-Job-Entwicklungsangebote sowie interne Programme und Trainings zur Verfügung. Die Lern- und Trainingsangebote sind auf dem konzernweit eingesetzten «Learningcenter» gebündelt, wo sie allen Mitarbeitenden über ihren persönlichen Lernplatz zugänglich sind. Knapp die Hälfte aller internen Lern- und Trainingsangebote sind E-Learning-Programme, die sich orts- und zeitunabhängig bearbeiten lassen. Das Angebot umfasst Fach-, Führungs- und Projektmanagementthemen. Im Rahmen des Talent-Managements haben etwa 10% der Leistungsträger aus den Zielgruppen ein entsprechendes internes Programm absolviert. Die On-the-Job-Entwicklung über Job Moves und Stages wird immer wichtiger. Bereits heute besetzt Swisscom 75% der ausgeschriebenen Stellen im Management intern. Sie begrüsst zudem individuell weiterführende externe Ausbildungen und unterstützt diese finanziell sowie zeitlich. In der Schweiz hat jeder Mitarbeitende von Swisscom im Berichtsjahr 3,9 Tage für Lernen und Trainieren aufgewendet.

Das Management von Swisscom betrachtet die Entwicklung von Mitarbeitenden als wichtigen Teil der Führungsaufgabe. Der regelmässige Dialog zwischen Mitarbeitenden und Führungsverantwortlichen vermittelt Orientierung und stärkt das gemeinsame Bekenntnis zur persönlichen Weiterbildung und -entwicklung in einer vernetzten Welt. Er erleichtert zudem die Vereinbarung und Realisierung mittelfristiger Entwicklungsmassnahmen. Um die Leistungen und die Entwicklung der Mitarbeitenden zu beurteilen und zu fördern, entwickelt Swisscom ihr Performance-Management-System bedürfnisgerecht weiter. Leistungsbeurteilungen erfolgen auf Basis verbindlicher Zielvereinbarungen fair und breit abgestützt. Der ständige Dialog zwischen Mitarbeitenden und Führungsverantwortlichen unterstützt die Umsetzung der vereinbarten Ziele im Jahresverlauf. Eine breite Abstützung der Leistungs- und Entwicklungseinschätzung erfolgt im Rahmen zweimal jährlich stattfindender Kalibrierungsrunden unter Gruppen von Führungsverantwortlichen. Sie erlauben die systematische Beurteilung der Leistungen und das Einleiten weiterer Entwicklungsschritte. Diese Runden erarbeiten ferner die Nachfolgeplanung für Schlüsselfunktionen. Sie veranlassen die Platzierung von Talenten im Rahmen eigens entwickelter Talentprogramme, bieten Talenten über die Grenzen einzelner Abteilungen hinaus herausfordernde Stellen an und unterstützen so ihre Entwicklung.

Die «Leadership Academy» bietet Führungsverantwortlichen in Personal- wie auch in Fachführungsrollen die Möglichkeit, sich in einem wandelnden Umfeld mit den Schlüsselfähigkeiten der Führung auseinanderzusetzen. Angebote, die an ein einzelnes Individuum gerichtet sind, sowie Plattformen zur Vertiefung der Führungsfähigkeiten in einer bestimmten Gruppe oder einem spezifischen Kontext stärken die Kompetenzen der Swisscom Führungskräfte systematisch und nachhaltig.

Schulungen der Mitarbeitenden allgemein und im Bereich Corporate Responsibility

Swisscom schult ihre Mitarbeitenden unter anderem zu relevanten Themen wie Sicherheit, Compliance oder Corporate Responsibility. So sensibilisieren beispielsweise Welcome Days neue Mitarbeitende für ökologische und gesellschaftliche Themen. Im Rahmen des sogenannten Hallo-­Zukunft-Dialogs sensibilisierten im Berichtsjahr 17 Lernende rund 250 (Vorjahr 150) Mitarbeitende-­Teams auf die Nachhaltigkeitsziele von Swisscom. Die Teams wurden dabei ermutigt, einen eigenen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu entwickeln und umzusetzen.

Corporate Volunteering

Der Begriff Corporate Volunteering steht für das Engagement von Mitarbeitenden, im Rahmen von Freiwilligeneinsätzen gemeinnützige Arbeit zu leisten. Swisscom fördert dieses Engagement, indem sie Arbeitszeit zur Verfügung stellt und ihren Mitarbeitenden unterschiedliche Volunteering-­Projekte in den Bereichen Umwelt (Nature Days), Soziales (Social Days) und Bildung (Economy Days) bietet. Swisscom Mitarbeitende können jährlich bis zu zwei Tage ihrer Arbeitszeit für Freiwilligen­einsätze verwenden. Im Jahr 2015 haben die Mitarbeitenden 1’206 Einsatztage geleistet.