Menü

Brief an die Stakeholder

Liebe Leserin, lieber Leser

 

Menschen und ihre gegenseitigen Beziehungen stehen bei Swisscom im Zentrum, als Kunden, Mitarbeitende, geschäftlich, privat, im Team oder als Individuen aber letztlich als Teil unserer Gesellschaft. Mit der Schweizer Gesellschaft fühlen wir uns nicht nur verbunden, sondern stehen mit ihr in Wechselwirkung. Geht es der Bevölkerung gut, geht es auch Swisscom gut. Und genau darum ist Nachhaltigkeit für Swisscom eine langfristige Investition in unsere Zukunft.

Wie erreichen wir die Ziele, die wir uns für die Zukunft gesetzt haben? Indem wir vorausblickend Ziele setzen und mutig handeln. So wollen wir eine Million Menschen bei ihrem Wunsch unterstützen, vermehrt ortsunabhängig zu arbeiten. Das ermöglicht massive CO2-Einsparungen und entlastet Verkehrswege. Wir wollen eine Million Menschen für eine sichere, verantwortungsvolle Mediennutzung sensibilisieren. Und verhindern damit Folgeprobleme, bevor sie entstehen. In einer zunehmend vernetzten und digitalisierten Welt bietet Swisscom ihren Kunden immer und überall das Beste.  Denn sie will Menschen und Unternehmen in der Schweiz befähigen, alle Chancen der vernetzten Welt zu nutzen.  

Genau so leben wir Nachhaltigkeit: Wir kompensieren nicht, wir reduzieren und beugen vor. Swisscom ist in den letzten Jahren gewachsen; mehr Kundinnen und Kunden, mehr Umsatz, mehr Mitarbeitende. Nur in einer Hinsicht entwickeln wir uns rückläufig und darauf sind wir stolz: Wir stossen weniger Treibhausgas-Emissionen aus und dies beim leicht wachsenden Energieverbrauch. Denn wir haben gelernt, dass alles miteinander in Beziehung steht. Und dass eine tragfähige Beziehung täglichen Einsatz erfordert.

Swisscom übernimmt Verantwortung: für unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft – heute und auch morgen. Gestützt auf zahlreiche Gespräche mit Kundinnen und Kunden, mit Nichtregierungsorganisationen, Mitarbeitenden, Investoren, mit dem Bund, Behörden, Politikerinnen und Politikern und Fachpersonen haben wir ergänzend zu unserer Unternehmensstrategie eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Diese umfasst unser Engagement für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Wir haben sechs Ziele definiert, die wir bis 2020 in den Bereichen Klimaschutz, Arbeiten und Leben, Erhöhung der Medienkompetenz, mediale Vernetzung sowie als attraktive Arbeitgeberin und Teil einer fairen Lieferkette erreichen wollen. So beabsichtigen wir zum Beispiel, durch unsere ICT-Dienste doppelt so viel CO2-Einsparungen zu ermöglichen, wie die Emissionen von Swisscom im Betrieb und in der gesamten Lieferkette betragen. Neben der Umwelt und dem wirtschaftlichen Ziel, die Schweiz weiter zu vernetzen, geht es uns vor allem um die Menschen: Mit dem Ziel «Arbeiten und Leben» wollen wir je eine Million Kundinnen und Kunden beim mobilen Arbeiten und einem gesunden Lebensstil unterstützen. Wir wollen als führende Anbieterin im Bereich Datensicherheit eine Million Menschen bei der sicheren und verantwortungsvollen Mediennutzung zur Seite stehen – und damit die Medienkompetenz in der Schweiz erhöhen. Mit unseren Dienstleistungen wollen wir langfristig zu einer prosperierenden Schweiz und zu einem achtsamen Umgang mit Mensch und Natur beitragen. «Nachhaltigkeit» ist denn auch einer der zentralen Werte unseres Leitbildes. Darunter verstehen wir, ganzheitlich und vernetzt zu denken, den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern, Verantwortung zu übernehmen und Ressourcen bewusst einzusetzen. Wir sind mit der Schweizer Gesellschaft verbunden; Menschen und ihre Beziehungen stehen bei uns im Zentrum.

 

Herzlich,

WSGE_DP_GR_Bild1_StakeholdersBrief

Stefan Nünlist

Leiter Group Communication & Responsibility

WSGE_DP_GR_Bild2_StakeholdersBrief

Res Witschi

Leiter Corporate Responsibility