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CO2-Einsparungen bei Kunden dank nachhaltigen ICT-Diensten

Der ICT-Branche kommt bei der Reduktion der CO2-Emissionen eine Schlüsselrolle zu. Wie eine Studie der Global e-Sustainability Initiative belegt, kann die Branche dazu beitragen, die CO2-Emis­sionen weltweit um rund 16% zu reduzieren. Dieses Potenzial entspricht etwa dem Siebenfachen der CO2-Emissionen, die von der Branche selbst verursacht werden.

Swisscom unternimmt grosse Anstrengungen, ihre Angebote immer ressourcenschonender und energieeffizienter zu gestalten. Zudem bietet Swisscom Produkte und Dienstleistungen an, die ihre Kunden dabei unterstützen, CO2-Emissionen zu verringern, Energie zu sparen und die Life Domain Balance ihrer Mitarbeitenden zu steigern.

ICT-Lösungen tragen im beruflichen Alltag zur Verminderung der CO2-Emissionen bei. So verringern virtuelle Konferenzen den Bedarf nach Geschäftsreisen, und Kommunikationsdienstleistungen ermöglichen die Arbeit im Home Office. Wichtige Faktoren bei der Verringerung der CO2-Emissionen sind ferner optimierte Fahrzeugflotten, energieeffiziente Dienste von Rechenzentren oder die intelligente Steuerung von Bürohäusern, Geräten und Stromnetzen.

Privathaushalte reduzieren CO2, wenn sie physische Datenträger wie CDs, DVDs und Zeitschriften durch digitale Angebote ersetzen. E-Shopping vermeidet Fahrten in Kauflokale und verringert die für Verkaufsflächen erforderliche Energie.

Siehe unter www.swisscom.ch/​greenict

Nachhaltige ICT-Dienste für Geschäftskunden

Die nachhaltigen ICT-Dienste von Swisscom unterstützen Geschäftskunden bei ihren Bestrebungen, Energie und CO2 zu sparen. Swisscom hat sich als Ziel gesetzt, den Umsatz mit diesen Diensten jährlich um 10% zu steigern, und zwar in folgenden Tätigkeitsfeldern:

  • ICT-Lösungen für Gebäude: Optimierung des Energieverbrauchs
  • ICT-Lösungen für die Mobilität: Reduktion der Reisetätigkeit
  • Rechenzentren-Dienste: Auslagerung und Virtualisierung von Servern in effiziente Rechenzentren zur Optimierung des Energieverbrauchs
  • Dematerialisierung: Reduktion des Papierverbrauchs durch Lösungen für papiersparendes Drucken und papierloses Arbeiten
  • Home Office: Lösungen für Home Office und mobiles Arbeiten zur Reduktion der Reisetätigkeit
  • Virtuelle Konferenzen: Lösungen für effiziente Arbeitsplätze zur Reduktion der Reisetätigkeit

Im Berichtsjahr 2015 hat Swisscom für nachhaltige ICT-Dienste das Kennzeichen «Miteinander für mehr Nachhaltigkeit» eingeführt.

Siehe unter www.swisscom.ch/​miteinander

Das Kennzeichen bezeichnet nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, die Unternehmen dabei unterstützen, Energie und Ressourcen zu sparen oder die Life Domain Balance und Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden zu steigern. Eine Liste der entsprechenden Produkte ist auf dem Internet einsehbar.

Siehe unter www.swisscom.ch/​greenictloesungen

Nachhaltige ICT-Dienste für Privatkunden

Das Privatkundensegment von Swisscom Schweiz hat im Berichtsjahr ein Programm lanciert, um sein Angebot an Green ICT-Diensten für Privatkunden weiterzuentwickeln. So optimiert Swisscom ihre Dienste hinsichtlich ökologischer Gesichtspunkte (etwa Strahlung und Energie­effizienz) und informiert ihre Privatkunden transparent.

Das Programm hat im Berichtsjahr zu folgenden Erfolgen geführt:

  • Dematerialisierung dank der Online-Rechnung: Die Online-Rechnung ist eine attraktive, umweltfreundliche Alternative zur Rechnung auf Papier. Der Anteil von Kunden, die sich für die Online-Rechnung entschieden haben, ist von 20,8% im Jahr 2014 auf 25,3% per Ende 2015 gewachsen. In der Kommunikation mit ihren Kunden weist Swisscom darauf hin, dass die Online-Rechnung nicht nur der Umwelt nützt, sondern auch Kosten und Zeit spart. Zudem führt sie gemeinsam mit dem WWF Aktionen durch, um die Kunden von den Vorteilen der papierlosen Rechnungen zu überzeugen. Schliesslich hat sie die verbleibenden Papierrechnungen optimiert, unter anderem durch die Einführung der einfachen Rechnung, und dabei ungefähr 33 Millionen Blatt Papier eingespart.
Siehe unter www.swisscom.ch/​rechnungonline
  • Rechenzentren-Dienst: Dank dem Rechenzentren-Dienst Docsafe verwahren Swisscom Privatkunden alle Dokumente sicher im persönlichen Cloud-Speicher auf Schweizer Servern. Ferner können sie die Dokumente mit Computer, Tablet oder Mobilfunktelefon verschlüsselt ordnen, von überallher abrufen und teilen.
  • Smart Energy: Die Tochterfirma Swisscom Energy Solutions AG hat den Dienst tiko lanciert. tiko erlaubt Privatkunden, ihre Wärmepumpen, Elektroheizungen und Boiler fernzusteuern, und sendet bei Störungen frühzeitig einen Alarm aus. Zudem vergleicht tiko die Energieeffizienz von Heizungsanlagen in Wohnungen und Geschäften. tiko ist für Privatkunden von Swisscom kostenlos. Der Dienst will innerhalb des Schweizer Strommarkts Regelenergie für den Ausgleich von Schwankungen gewinnen, indem möglichst viele Wärmepumpen und Elektroheizungen einen Pool bilden. Dieser Pool gestattet es, deutlich mehr erneuerbare Energie aus Energiequellen wie Wind und Sonne in die Stromversorgung einzubinden und damit das Stromnetz zu stabilisieren.
Siehe unter www.tiko.ch