3 Vergütung an den Verwaltungsrat

3.1 Grundsätze

Das Vergütungssystem für die Verwaltungsratsmitglieder ist darauf angelegt, erfahrene und motivierte Personen für die Wahrnehmung einer Verwaltungsratsfunktion zu gewinnen und zu halten. Es zielt zudem darauf ab, die Interessen der Verwaltungsratsmitglieder auf diejenigen der Aktio­näre auszurichten. Die Vergütung trägt der Tätigkeit und Verantwortung der Verwaltungsrats­mitglieder Rechnung und steht in angemessenem Verhältnis zur marktüblichen Vergütung für vergleichbare Funktionen. Die Grundsätze über die Vergütung des Verwaltungsrats und die Zuteilung der Beteiligungspapiere sind in den Statuten festgelegt (Ziffer 6.4 und 8.1 der Statuten). Auf die Statuten kann auf der Webseite von Swisscom unter «Grundsätze» zugegriffen werden.

Siehe unter www.swisscom.ch/​grundsaetze

Die Vergütung besteht aus einem funktionsabhängigen Verwaltungsratshonorar, Sitzungsgeldern sowie Vorsorge- und allenfalls Zusatzleistungen. Es wird kein variabler Erfolgsanteil entrichtet. Die Verwaltungsratsmitglieder sind verpflichtet, einen Teil ihres Honorars in Aktien zu beziehen und die Vorgaben zum Mindestaktienbesitz einzuhalten. Damit sind sie direkt an der finanziellen Wertentwicklung der Swisscom Aktie beteiligt. Die Vergütung wird jährlich im Dezember für das Folgejahr auf ihre Angemessenheit überprüft. Im Dezember 2014 hat der Verwaltungsrat beschlossen, die Vergütung für das Geschäftsjahr 2015 unverändert zu belassen. Der Verwaltungsrat hat die Angemessenheit der Vergütung im Rahmen eines Ermessensentscheides beurteilt und sich dabei auf die öffentlich zugängliche, von ethos, Schweizerische Stiftung für eine nachhaltige Entwicklung, im Jahr 2014 veröffentlichte Studie gestützt. Diese Studie informiert für das Geschäftsjahr 2013 über die Vergütung der Führungskräfte der 100 grössten in der Schweiz kotierten Unternehmen.

3.2 Vergütungselemente

Verwaltungsratshonorar

Das Verwaltungsratshonorar besteht aus einem Basishonorar und Funktionszulagen zur Ab­geltung der einzelnen Funktionen. Das Basishonorar beträgt für sämtliche Mitglieder des Verwaltungsrats ohne Arbeitnehmerbeiträge an Sozialversicherungen (netto) CHF 120’000.

Die Funktionszulagen betragen für das Präsidium netto CHF 265’000, für das Vizepräsidium und den Vorsitz der Ausschüsse Finanzen und Vergütung je netto CHF 20’000, für den Vorsitz des Ausschusses Revision netto CHF 50’000 und für die Funktion des Bundesvertreters netto CHF 40’000. Die Mitgliedschaft in einem ständigen Ausschuss wird mit netto CHF 10’000 abgegolten. Für die Mitgliedschaft in fallweise eingesetzten Ad-hoc-Ausschüssen wird dagegen keine Funktionszulage entrichtet.

Die Mitglieder des Verwaltungsrats sind unter dem «Management Incentive Plan» verpflichtet, 25% des Verwaltungsratshonorars in Aktien zu beziehen, wobei Swisscom diesen in Aktien zu investierenden Betrag um 50% erhöht. Damit erfolgt die Vergütung (ohne Sitzungsgelder, Vorsorge- und Zusatzleistungen) zu zwei Dritteln in bar und zu einem Drittel in Aktien. Für Mitglieder, die unterjährig eintreten, ausscheiden oder eine Funktion übernehmen beziehungsweise abgeben, kann die Höhe der Aktien­bezugspflicht abweichen. Die Aktien werden zum Steuerwert zugeteilt, aufgerundet auf ganze Anzahl Aktien. Sie unterliegen einer Sperrfrist von drei Jahren. Die jeweils im April des Berichtsjahres für das Berichtsjahr zugeteilten Aktien werden zum Marktwert per Stichtag der Zuteilung ausgewiesen. Die aktienbasierte Vergütung wird zwecks Berücksichtigung der Differenz zwischen dem Steuerwert und dem Marktwert um den Faktor 1,19 erhöht. Weitere Informationen zum Management Incentive Plan finden sich in der Erläuterung 11 im Anhang zur Konzernrechnung. Im April 2015 sind den Mitgliedern des Verwaltungsrats insgesamt 1’302 Aktien (Vorjahr 1’374 Aktien) zum Steuerwert von CHF 473 (Vorjahr CHF 449) pro Aktie zugeteilt worden. Der Marktwert hat CHF 563 (Vorjahr CHF 534,50) pro Aktie betragen.

Siehe Bericht Seite 172
Sitzungsgelder

Für Sitzungen werden pro Tag netto CHF 1’250 und pro Halbtag netto CHF 750 ausbezahlt.

Vorsorge- und Zusatzleistungen

Swisscom übernimmt für die Mitglieder des Verwaltungsrats sämtliche Beiträge an die Sozial­ver­sicherungen (SV), besonders für die Alters- und Hinterbliebenenversicherung sowie die Arbeits­losenversicherung. Die ausgewiesenen Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats enthalten die Beiträge des Arbeitnehmers für Sozialversicherungsbeiträge. Die Beiträge des Arbeitgebers sind separat ausgewiesen, aber in das Total der Vergütungen eingerechnet.

Für die Offenlegung von Dienst- und Sachleistungen sowie Spesen wird auf die steuerliche Betrachtung abgestellt. Es werden keine nennens­werten Dienst- und Sachleistungen entrichtet. Die Abrechnung der Spesen erfolgt nach Aufwand. Daher sind in der ausgewiesenen Vergütung weder Dienst- und Sach­leistungen noch Spesen aufgerechnet.

3.3 Gesamtvergütung

Die folgenden Tabellen zeigen individuell die gesamte Vergütung des Verwaltungsrats für die Geschäftsjahre 2014 und 2015, jeweils nach einzelnen Komponenten aufgeschlüsselt. Die höhere Gesamtvergütung ist auf eine höhere Zahl zweitägiger Sitzungen zurückzuführen.

Basishonorar und Funktionszulagen

2015, in Tausend CHF
  Bar-
vergütung
  Aktienbasierte
Vergütung

Arbeitgeber-
beiträge an SV

Total 2015
Hansueli Loosli   330   196   34   31   591
Frank Esser   104   62   23   11   200
Barbara Frei   120   71   23   12   226
Hugo Gerber 1   111   62   28   12   213
Michel Gobet   104   62   22   11   199
Torsten Kreindl   127   75   24   13   239
Catherine Mühlemann   104   62   23   11   200
Theophil Schlatter   167   99   28   17   311
Hans Werder   142   84   28   12   266
Total Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats   1’309   773   233   130   2’445
1 Das Honorar (inklusive Sitzungsgelder) von CHF 8'500 als Barentschädigung für das VR-Mandat der Worklink AG ist eingerechnet.
  Basishonorar und Funktionszulagen

2014, in Tausend CHF
  Bar-
vergütung
  Aktienbasierte
Vergütung

Arbeitgeber-
beiträge an SV

Total 2014
Hansueli Loosli   330   195   35   31   591
Frank Esser 1   69   57   15   8   149
Barbara Frei   114   71   22   12   219
Hugo Gerber 2   111   61   26   11   209
Michel Gobet   104   61   22   11   198
Torsten Kreindl   127   75   26   13   241
Catherine Mühlemann   104   61   21   11   197
Richard Roy 3   48   7   8   4   67
Theophil Schlatter   162   99   26   16   303
Hans Werder   142   84   25   11   262
Total Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats   1’311   771   226   128   2’436
1 Per 7. April 2014 gewählt.
2 Das Honorar (inklusive Sitzungsgelder) von CHF 8'500 als Barentschädigung für das VR-Mandat der Worklink AG ist eingerechnet.
3 Per 7. April 2014 ausgeschieden.

3.4 Verwaltungsratshonorar und Sitzungsgelder ab 2016

Der Verwaltungsrat setzt im Rahmen der Massnahmen zur Effizienzsteigerung ein Zeichen und reduziert auf den 1. Januar 2016 seine Vergütung. Das Basishonorar für alle Mitglieder des Verwaltungsrats (ohne Arbeitnehmerbeiträge an Sozialversicherungen) beträgt neu netto CHF 110’000 (bisher CHF 120’000). Die Funktionszulage für das Präsidium beläuft sich neu auf netto CHF 255’000 (bisher CHF 265’000). Für Sitzungen werden neu pro Tag netto CHF 1’100 (bisher CHF 1’250) und pro Halbtag netto CHF 650 (bisher CHF 750) ausbezahlt.

3.5 Mindestaktienbesitz

Seit 2013 sind die Mitglieder des Verwaltungsrats verpflichtet, einen Mindestaktienbesitz in der Höhe eines Jahreshonorars (Basishonorar plus Funktionszulagen) zu halten. Für den Aufbau der vorgegebenen Aktienposition haben die Verwaltungsratsmitglieder vier Jahre Zeit. Sie erreichen und erfüllen die Vorgabe mit dem in gesperrten Aktien entrichteten Honorar sowie gegebenenfalls durch Zukäufe auf dem freien Markt. Die Einhaltung des Mindestaktienbesitzes wird jährlich durch den Vergütungsausschuss überprüft. Sofern der Mindestaktienbesitz als Folge einer Aktienkurs­reduktion unterschritten wird, muss er bis zur nächsten Überprüfung ausgeglichen werden. In begründeten Fällen wie einem persönlichen Härtefall oder rechtlichen Verpflichtungen kann der Verwaltungsratspräsident nach freiem Ermessen individuelle Ausnahmen bewilligen.

3.6 Beteiligungen (Aktienbesitz) der Verwaltungsratsmitglieder

Am 31. Dezember 2014 und 2015 haben die Mitglieder des Verwaltungsrats beziehungsweise ihnen nahe stehende Personen die in der folgenden Tabelle angegebene Anzahl an gesperrten und nicht gesperrten Aktien gehalten:

Anzahl   31.12.2015   31.12.2014
Hansueli Loosli   2’012   1’682
Frank Esser 1   205   101
Barbara Frei   528   409
Hugo Gerber   1’233   1’129
Michel Gobet   1’600   1’496
Torsten Kreindl   1’322   1’195
Catherine Mühlemann   1’223   1’119
Theophil Schlatter   1’054   887
Hans Werder   982   839
Total Aktien der Mitglieder des Verwaltungsrats   10’159   8’857
1 Per 7. April 2014 gewählt.

Der Stimmrechtsanteil übersteigt bei keiner meldepflichtigen Person 0,1% des Aktienkapitals.