11 Aktienbasierte Vergütungen

Übrige aktienbasierte Vergütungen     2
Total Aufwand für aktienbasierte Vergütungen   2   5

Management Incentive Plan

Der Management Incentive Plan ist ein Aktienplan für Mitglieder der Konzernleitung und des Verwaltungsrats sowie für übrige Mitglieder des Managements. Den Mitgliedern des Verwaltungsrats wird ein Teil des Honorars in Swisscom Aktien entrichtet. Der variable Erfolgsanteil der Mitglieder der Konzernleitung wird zu 25% in Swisscom Aktien ausbezahlt. Die Konzernleitungsmitglieder können diesen Anteil wahlweise auf 50% erhöhen. Die Aktien werden zum Steuerwert zugeteilt. Die Höhe des Erfolgsanteils und die Anzahl Aktien werden jeweils im Folgejahr nach Fertigstellung des Abschlusses bestimmt. Die an die Konzernleitungsmitglieder zugeteilten Aktien basieren demnach auf dem variablen Erfolgsanteil für das Vorjahr. Der Steuerwert beträgt pro Aktie CHF 473 (Vorjahr CHF 449). Die Aktien unterliegen einer Sperrfrist von drei Jahren. Der unverfallbare Anspruch (Vesting) entsteht sofort mit der Abgabe der Aktien.

2015 haben sich die Zuteilung und der Aufwand für aktienbasierte Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung wie folgt zusammengesetzt:

Zuteilungsjahr 2015
  Anzahl
zugeteilte Aktien
  Marktpreis
in CHF
  Aufwand in
Millionen CHF
Mitglieder des Verwaltungsrats   1’302   563   0,7
Mitglieder der Konzernleitung 1   1’268   563   0,7
Mitglieder des übrigen Managements   1’309   563   0,7
Total 2015   3’879   563   2,1
1 Zuteilung für das Geschäftsjahr 2014.

2014 haben sich die Zuteilung und der Aufwand für aktienbasierte Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung wie folgt zusammengesetzt:

Zuteilungsjahr 2014
  Anzahl
zugeteilte Aktien
  Marktpreis
in CHF
  Aufwand in
Millionen CHF
Mitglieder des Verwaltungsrats   1’374   535   0,7
Mitglieder der Konzernleitung 1   1’599   535   0,9
Mitglieder des übrigen Managements   1’760   535   0,9
Total 2014   4’733   535   2,5
1 Zuteilung für das Geschäftsjahr 2013.

Übrige aktienbasierte Vergütungen

Als Anerkennung für eine ausserordentliche Leistung wurde im Vorjahr an Mitarbeitende Aktienprämien vergeben und 4’520 Aktien zum Marktpreis von CHF 535 unentgeltlich abgegeben und ein Aufwand von CHF 2 Millionen erfasst.