Menü

22 Zur Veräusserung gehaltene langfristige Vermögenswerte

Am 31. Dezember 2015 sind keine langfristigen Vermögenswerte als zur Veräusserung gehalten bilanziert. Per 31. Dezember 2014 hat der Buchwert der zur Veräusserung gehaltenen langfristigen Vermögenswerte CHF 109 Millionen betragen. Darin enthalten sind Liegenschaften und Beteiligungen an assoziierten Gesellschaften aus dem Segment Übrige operative Segmente mit einem Buchwert von CHF 99 Millionen beziehungsweise CHF 10 Millionen. Im Rahmen der Übernahme von PubliGroupe im Jahr 2014 wurden eine Liegenschaft sowie Beteiligungen an assoziierten Gesellschaften erworben, die in den nächsten zwölf Monaten veräussert werden sollten. Die assoziierten Gesellschaften betrafen unterschiedliche Medienbeteiligungen in der Schweiz. Für weitere Informationen siehe Erläuterung 5.

2015 wurden Liegenschaften und assoziierte Beteiligungen zum Buchwert von CHF 109 Millionen veräussert. Im Vorjahr wurden Liegenschaften und Beteiligungen an assoziierten Gesellschaften für einen Kaufpreis von CHF 205 Millionen verkauft. Aus dem Verkauf der Liegenschaften resultierte 2014 ein Gewinn von CHF 33 Millionen, der in der Erfolgsrechnung als übriger Ertrag erfasst worden ist.