37 Nahe stehende Unternehmen und Personen

Mehrheitsaktionär, assoziierte Gesellschaften und Minderheitsaktionäre

Die Transaktionen und Bestände am Jahresende mit nahe stehenden Unternehmen und Personen stellen sich für 2015 wie folgt dar:

In Millionen CHF   Ertrag   Aufwand   Forderungen   Verbindlichkeiten
Bund   359   145   150   377
Assoziierte Gesellschaften   23   109   5   7
Minderheitsaktionäre     2
Total 2015/Bestand am 31. Dezember 2015   382   256   155   384

Die Transaktionen und Bestände am Jahresende mit nahe stehenden Unternehmen und Personen stellen sich für 2014 wie folgt dar:

In Millionen CHF   Ertrag   Aufwand   Forderungen   Verbindlichkeiten
Bund   397   160   178   668
Assoziierte Gesellschaften   100   145   9   6
Minderheitsaktionäre     1     2
Total 2014/Bestand am 31. Dezember 2014   497   306   187   676
Mehrheitsaktionär

Die Schweizerische Eidgenossenschaft (Bund) muss gemäss dem Tele­kommuni­kations­unternehmungs­gesetz (TUG) die kapital- und stimmenmässige Mehrheit an Swisscom halten. Der Bund hat am 31. Dezember 2015 als Mehrheitsaktionär unverändert 51% der ausgegebenen Aktien gehalten. Eine Reduktion des Bundesanteils unter den Mehrheitsanteil würde eine Gesetzesänderung erfordern, die durch das Parlament beschlossen werden müsste und dem fakultativen Referendumsrecht der Schweizer Stimmberechtigten unterläge. Als Mehrheitsaktionär hat der Bund die Kontrolle über die Entscheide der Generalversammlung, die mit der absoluten Mehrheit der gültig abgegebenen Stimmen gefasst werden. Es sind dies in erster Linie die Dividendenbeschlüsse und die Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrats. Swisscom erbringt Telekommunikationsleistungen an den Bund und kauft ferner Dienstleistungen vom Bund ein. Der Bund umfasst die unterschiedlichen Departemente und Behörden des Bundes und die übrigen vom Bund kontrollierten Unternehmen (im Wesentlichen die Post, die Schweizerischen Bundesbahnen, die RUAG sowie Skyguide). Alle Geschäfte erfolgen auf der Grundlage von üblichen Kunden- beziehungsweise Lieferantenbeziehungen und werden zu gleichen Konditionen wie mit unabhängigen Dritten abgewickelt. Mit der Post werden zudem Finanztransaktionen getätigt, die zu marktüblichen Konditionen erfolgen.

Assoziierte Gesellschaften und Minderheitsaktionäre

Die Leistungserbringung und die Dienstleistungsbezüge mit den assoziierten Gesellschaften und den Minderheitsaktionären basieren auf Marktpreisen. Die assoziierten Gesellschaften sind in der Erläuterung 40 aufgeführt.

Personalvorsorgeeinrichtungen

Die Transaktionen zwischen Swisscom und den unterschiedlichen Personalvorsorgeeinrichtungen sind in Erläuterung 10 dargestellt.

Vergütungen an Personen in Schlüsselpositionen

In Millionen CHF   2015   2014
Laufende Entschädigungen   1,5   1,5
Aktienbasierte Vergütungen   0,8   0,8
Sozialversicherungsbeiträge   0,1   0,1
Total Entschädigungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats   2,4   2,4
Laufende Entschädigungen   5,7   5,6
Aktienbasierte Vergütungen   1,0   0,7
Leistungen nach Ausscheiden aus der Konzernleitung     0,3
Vorsorgebeiträge   0,8   0,7
Sozialversicherungsbeiträge   0,5   0,5
Total Entschädigungen an die Mitglieder der Konzernleitung   8,0   7,8
Total Entschädigungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung   10,4   10,2

Die Personen in Schlüsselpositionen von Swisscom sind die Mitglieder der Konzernleitung und des Verwaltungsrats der Swisscom AG. Die Vergütungen der Mitglieder des Verwaltungsrats bestehen aus einem Basishonorar zuzüglich Funktionszulagen und Sitzungsgeldern. Ein Drittel der Gesamtvergütung des Verwaltungsrats (ohne Sitzungsgelder) erfolgt in Aktien. Die Vergütungen der Mitglieder der Konzernleitung bestehen aus einem fixen Basislohn in bar, einem variablen Erfolgsanteil in bar und in Aktien, Dienst- und Sachleistungen sowie Vorsorge- und Sozialversicherungsbeiträgen. Den Mitgliedern der Konzernleitung werden 25% des variablen Erfolgsanteils in Aktien ausgerichtet. Die Konzernleitungsmitglieder können diesen Anteil wahlweise auf 50% erhöhen. Siehe Erläuterung 11. Die Offenlegung gemäss der Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkapitalisierten Aktiengesellschaften (VegüV) erfolgt im Kapitel Ver­gütungs­bericht. Die Beteiligungen der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung an der Swisscom AG werden im Anhang zur Jahresrechnung der Swisscom AG ausgewiesen.