Wertorientierte Unter­nehmens­steuerung

Die finanziellen Schlüsselkennzahlen zur Planung und Steuerung der operativen Geldflüsse sind das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sowie die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte. Die Verhältniskennzahl Gesamt­unternehmens­wert/EBITDA erlaubt darüber hinaus einen relativen Vergleich der Aktienkursbewertung mit der Bewertung anderer Tele­kommunikations­unternehmen.

Die Verhältniskennzahl wird hauptsächlich durch die Umsatz- und Margen­entwicklung sowie die Wachstumserwartungen der Aktieninvestoren getrieben. Das System zur Vergütung der Konzernleitungsmitglieder beinhaltet einen variablen Erfolgsanteil. Dieser Anteil wird zu 25% in Swisscom Aktien ausbezahlt, wobei die betreffenden Aktien für drei Jahre für den Verkauf gesperrt sind. Die Konzernleitungsmitglieder können ihre Aktienbeteiligung im Rahmen des Erfolgsanteils auf 50% erhöhen. Der variable Erfolgsanteil basiert unter anderem auf den finanziellen Zielen Nettoumsatz, EBITDA-Marge und Operating Free Cash Flow. Die für den variablen Erfolgsanteil relevanten finanziellen Ziele sowie die Aktienbeteiligung stellen sicher, dass die Interessen des Managements im Einklang mit den Interessen der Aktionäre stehen.

Gesamt­unternehmens­wert

In Millionen CHF bzw. wie angemerkt   31.12.2015   31.12.2014

Gesamt­unternehmens­wert
Börsenkapitalisierung   26’056   27’067
Nettoverschuldung   8’042   8’120
Minderheitsanteile an Tochtergesellschaften   5   3
Gesamt­unternehmens­wert (EV)   34’103   35’190
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   4’098   4’413
Verhältnis Gesamt­unternehmens­wert/EBITDA   8,3   8,0

Die Summe aus Börsenkapitalisierung, Nettoverschuldung und Minderheitsanteilen an Tochter­gesellschaften ergibt den aus dem Aktienkurs abgeleiteten Gesamt­unternehmens­wert (Enterprise Value, EV). Die Minderheitsanteile sind zu Buchwerten bewertet. Weitere nicht operative Vermögenswerte und Verbindlichkeiten werden aus Vereinfachungszwecken nicht einbezogen. Der Gesamt­unternehmens­wert von Swisscom hat sich gegenüber dem Vorjahr um CHF 1,1 Milliarden oder 3,1% auf CHF 34,1 Milliarden vermindert. Die Abnahme ist vor allem auf die tiefere Börsen­kapitalisierung zurückzuführen. Die Verhältniskennzahl Gesamt­unternehmens­wert/EBITDA stieg auf 8,3 (Vorjahr 8,0). Die Zunahme ist darauf zurückzuführen, dass der EBITDA im Vergleich zum Vorjahr stärker als der Gesamt­unternehmens­wert gesunken ist. Der ausgewiesene EBITDA für das Jahr 2015 wurde durch Rückstellungen für ein Rechtsverfahren in Höhe von CHF 186 Millionen ausserordentlich negativ belastet. Ohne Berücksichtigung dieses negativen Effekts im EBITDA beträgt das Verhältnis 8,0.

Mit einer Verhältniskennzahl von 8,3 beziehungsweise 8,0 liegt die relative Börsenbewertung von Swisscom deutlich über dem Durchschnittswert europäischer Vergleichsunternehmen aus dem Telekommunikationssektor. Die höhere Bewertung wird einerseits durch die solide Marktposition von Swisscom gestützt, die sich durch die hohe Investitionstätigkeit und die attraktive Dividendenpolitik ergibt; andererseits durch die schweizerischen Rahmenbedingungen wie ein gegenüber anderen euro­päischen Standorten tieferes Zinsniveau sowie tiefere Gewinnsteuersätze.