Inhalt

Sprache

Schliessen

Keine Suchresultate. Bitte Suchbegriff anpassen.

2 Segmentinformationen

Die Festlegung der berichtspflichtigen operativen Segmente basiert auf dem Management-­Ansatz. Danach erfolgt die externe Segmentberichterstattung auf Basis der internen Finanzbericht­erstattung an den operativen Hauptentscheidungsträger (Chief Operating Decision Maker). Die Bericht­erstattung erfolgt nach den Segmenten «Privatkunden», «Kleine & Mittlere Unternehmen», «Grossunter­nehmen», «Whole­sale» und «IT, Network & Innovation», die zur Swisscom Schweiz zusammen­gefasst werden sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Bericht­erstattung «Group Headquarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat aus­gewiesen.

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Innovation keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Ergebnisse der Segmente Privat­kunden, Kleine & Mittlere Unternehmen, Grossunternehmen sowie Wholesale entsprechen einem Deckungs­beitrag vor Netzkosten. Das Segment IT, Network & Innovation weist als Segment­ergebnis den Betriebsaufwand und die Abschreibungen abzüglich dem Umsatz aus Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und den aktivierten Eigenleistungen und übrige Erträge aus. Das Segmentergebnis von Swisscom Schweiz entspricht in der Gesamtsumme dem Betriebs­ergebnis (EBIT) von Swisscom Schweiz. Das Segmentergebnis der Segmente Fastweb und Übrige operative Segmente entspricht dem Betriebsergebnis (EBIT) dieser Einheiten. Dieses umfasst den Netto­umsatz mit externen Kunden und anderen Segmenten abzüglich des Segmentaufwands und der Abschreibungen und Wertminderungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten. Der Segmentaufwand umfasst den Material- und Dienstleistungsaufwand, Personal­aufwand und übrigen Betriebs­aufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge.

Der Segmentaufwand enthält als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeber­beiträge. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorge­aufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. Im ersten Halbjahr 2016 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 35 Millionen als Überleitungsposition zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten (CHF 36 Millionen im ersten Halbjahr 2015).

Aus der Verrechnung von Leistungen oder Verkäufen von Vermögenswerten zwischen den einzelnen Segmenten können unrealisierte Gewinne oder Verluste anfallen. Diese werden eliminiert und in den Segmentinformationen in der Spalte «Elimination» ausgewiesen.

Der Nettoumsatz und die Segmentergebnisse der einzelnen Segmente stellen sich für das erste Halbjahr 2016 wie folgt dar:


1. Halbjahr 2016, in Millionen CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 
Elimi-
nation
 

Total
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’650   961   157   1     5’769
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   32   4   118     (154)  
Nettoumsatz   4’682   965   275   1   (154)   5’769
Segmentergebnis   1’168   49   15   (57)   (40)   1’135
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (145)
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften                      
Ergebnis vor Ertragssteuern                       990
Ertragssteueraufwand                       (202)
Reingewinn                       788

1. Halbjahr 2016, in Millionen CHF
 

Privat-
kunden
  Kleine &
Mittlere
Unter-
nehmen
 
Gross-
unter-
nehmen
 


Wholesale
 
IT,
Network &
Innovation
 

Elimi-
nation
 

Swisscom
Schweiz
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’488   662   1’202   287   11     4’650
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   71   17   106   182   50   (394)   32
Nettoumsatz   2’559   679   1’308   469   61   (394)   4’682
Segmentergebnis   1’408   428   364   193   (1’224)   (1)   1’168

Der Nettoumsatz und die Segmentergebnisse der einzelnen Segmente stellen sich für das erste Halbjahr 2015 wie folgt dar:


1. Halbjahr 2015, in Millionen CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 
Elimi-
nation
 

Total
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’661   920   177       5’758
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   36   1   123   1   (161)  
Nettoumsatz   4’697   921   300   1   (161)   5’758
Segmentergebnis   1’250   (46)   1   (58)   (42)   1’105
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (137)
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften                       13
Ergebnis vor Ertragssteuern                       981
Ertragssteueraufwand                       (197)
Reingewinn                       784

1. Halbjahr 2015, in Millionen CHF
 

Privat-
kunden
  Kleine &
Mittlere
Unter-
nehmen
 
Gross-
unter-
nehmen
 


Wholesale
 
IT,
Network &
Innovation
 

Elimi-
nation
 

Swisscom
Schweiz
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’499   652   1’205   288   17     4’661
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   75   15   102   176   65   (397)   36
Nettoumsatz   2’574   667   1’307   464   82   (397)   4’697
Segmentergebnis   1’405   429   401   193   (1’178)     1’250