DE FR EN

Wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind

Die Nachfrage nach mobilen Datendiensten steigt weiterhin ungebremst. So nutzen im Durchschnitt unter 26-jährige sieben Mal mehr mobiles Datenvolumen als ältere Menschen.

Um diese Entwicklung zu ermöglichen, braucht es ein leistungsfähiges Mobilfunknetz, welches laufend ausgebaut werden muss. Swisscom betreibt dazu im ganzen Land Antennen. In städtischen Gebieten können bereits 90% der Antennen nicht weiter entlang den steigenden Bedürfnissen ausgebaut werden, da die gesetzliche Höchstgrenze erreicht ist.

Die Bestimmungen der Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (NISV) sind in der Schweiz vorsorglich um den Faktor 10 strenger als von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen. Um in der Schweiz weiterhin eine der besten Informations- und Telekommunikationsinfrastruktur der Welt zur Verfügung zu stellen, ist eine moderate Anpassung der NISV-Grenzwerte erforderlich.

Ebenso setzen wir uns für praktikablere Messmethoden nach internationalen Standards ein. Unsere automatisierte Lösung ist präzis und spiegelt die realen Immissionen wesentlich besser wider.

Wir setzen uns ein für eine zukunftsfähige Schweiz, die international wettbewerbsfähig bleibt. Für 2020 planen wir die Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G, der unter anderem Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s ermöglichen wird.

Seite teilen

Einblicke in Swisscom