Datenschutz
Im Rahmen ihrer Geschäftsaktivitäten bearbeitet Swisscom Daten von unterschiedlichen Personen. Swisscom bearbeitet diese Daten, um ihre Dienstleistungen zu erbringen und kontinuierlich zu verbessern, um den Kunden bessere Erlebnisse zu bieten und um neue Geschäftsfelder zu erschliessen. Dabei legt Swisscom grossen Wert auf den Schutz der Privatsphäre von betroffenen Personen. Viele Datenbearbeitungen erfolgen mit Einwilligung der betroffenen Personen. Datenanalysen werden wann immer möglich auf der Basis von anonymisierten und aggregierten Daten ohne Personenbezug durchgeführt. Eine Weitergabe oder Veräusserung von Daten mit Personenbezug an Dritte ausgeschlossen. Eine grosse Zahl von Datenbearbeitung erfolgt unter der Voraussetzung, dass die betroffenen Personen eingewilligt haben. Swisscom gibt ihren Kunden die Möglichkeit, über die Verwendung persönlicher Daten selbst zu bestimmen und sie können Änderungen jederzeit im Online-Kundencenter selber vornehmen, telefonisch über die Swisscom Hotline oder in einem Swisscom Shop anpassen lassen. Wünschen Kunden, dass die Verwendung ihrer Daten eingeschränkt werden soll (Opt-out), dann werden insbesondere keine Daten bearbeitet und an Dritte weitergegeben.
Swisscom baut ihre Massnahmen zum Schutz von Daten kontinuierlich aus. So wurden sämtliche Zugangsrechte von Mitarbeitenden auf kritische Daten überprüft und neu festgelegt. Ebenso wurden technische Massnahmen ergriffen, um den Daten- und Geheimhaltungsschutz weiter zu verbessern. Eine zentrale Data Governance-Organisation hat die Aufgabe, Rahmenbedingungen für die Bearbeitung von Daten konzernweit vorzugeben und durchzusetzen.
Siehe unter www.swisscom.ch/datenschutzSchliesslich ist Swisscom bestrebt, über datenschutzrelevante Sachverhalte in allgemein verständlicher Sprache und gebührender Ausführlichkeit zu informieren. Ein eigener Bereich auf der Swisscom Website widmet sich dieser Aufgabe.