Rund 850
Techniker sowie 400 Mitarbeitende von Partnern stehen für unsere Kunden im Einsatz.
2’100
Kundenbesuche werden durchschnittlich pro Tag erledigt.
«Um das beste Kundenerlebnis zu bieten, begleiten wir unsere Kunden bei einer Störung vor Ort. Unsere Palette reicht über die individuelle Beratung zur Sicherstellung einer störungsfreien Anschlussleitung bis zur Konfiguration der Endgeräte und Einbindung in das Heimnetz.»
1’500
Mitarbeitende und 80 Lernende beschäftigt die Tochtergesellschaft cablex in der Netzplanung, im Netzbau und -unterhalt.
In 300
Gemeinden baut Swisscom jedes Jahr das Netz aus.
Über 400’000
Wohnungen und Geschäfte schliesst Swisscom jedes Jahr an ihr Glasfasernetz an.
«Wir bauen und unterhalten das beste Netz – auch bei Wind und Wetter. Glasfaser spleissen und verlegen sowie auf Freileitungen klettern, sind physisch anstrengend. Aber das fordert mich heraus und es macht mich stolz, das Erlernte direkt vor Ort anzuwenden.»
Zehnmal
strengere, vorsorgliche Grenzwerte als international üblich gelten in der Schweiz.
Präziser
Durch den Einsatz des neuen Messverfahrens wird sichergestellt, dass die Immissionen von Sendeanlagen realistischer und präziser beurteilt werden.
5G
Die geltenden vorsorglichen Grenzwerte erschweren die Einführung von neuen Mobilfunktechnologien wie 5G.
«Dank gezielter Forschung haben wir ein neues Messverfahren entwickelt, das eine räumliche Mittelwertmessung elektromagnetischer Felder vornimmt. Dieses basiert auf internationalen Normen und ist besser reproduzierbar als die bisherige manuelle Methode.»
99%
der Schweizer Bevölkerung sind mit 4G ausgerüstet. 80% verfügen über 4G+ bis zu 300 Mbit/s.
1 Gbit/s
können punktuell in 11 Schweizer Städten genutzt werden.
90%
der Mobilfunkstandorte in städtischen Gebieten sind an der Kapazitätsgrenze und können nicht weiter ausgebaut werden.
«Wenn die täglich über 440’000 Besucher am Hauptbahnhof Zürich vom besten Mobilfunknetz profitieren können, dann haben wir unsere Arbeit gut gemacht. Wir arbeiten auch dann, wenn andere schlafen.»
Einblicke in Swisscom
Unsere Innovationen
Neues Messverfahren elektromagnetischer FelderUnsere Infrastruktur
Die Umrüstung einer Telefonzentrale auf IP