Mit 5G die Zukunft gestalten

5G ist die Schlüsseltechnologie für viele neue Anwendungen. Zusammen mit der Medizinaltechnik-Herstellerin Ypsomed testete Swisscom bereits Anfang 2018 den Einsatz von 5G in der Industrie. Ende 2018 hat Swisscom die ersten sechs Städte punktuell mit komplett standardisierten 5G-Netze ausgebaut, worüber erfolgreich erste 5G-Datenübertragungen durchgeführt werden konnten.

Bei Ypsomed waren bereits Anfang 2018 5G-Anwendungen und die Fabrik von morgen schon Realität. Zusammen mit der Medizinaltechnik-Herstellerin testete Swisscom den Einsatz von 5G im industriellen Umfeld. Der 5G-Pilot verlief erfolgreich und ist nun abgeschlossen. Ypsomed plant, in Zukunft mehrere 5G-Services für ihre Produktion zu nutzen.

Der voll digitalisierte Fabrikationsbetrieb trägt unter anderem dazu bei, schrittweise Stellen in die Schweiz zurück zu verlagern und den Wirtschaftsstandort Schweiz attraktiver zu gestalten. Ypsomed produziert die Infusionssets für ihre Insulinpumpe in Mexico – seit zwei Jahren verlagert Ypsomed die Produktion schrittweise zurück in die Schweiz. Heute produziert Yposmed die Infusionssets unter anderem am Produktionsstandort in Solothurn und konnte dort in den letzten zwei Jahren rund 70 neue Stellen schaffen - dank einer der ersten voll automatisierten und mit 5G digitalisierten Produktionsstrassen der Welt. Der Markt ist gross: Weltweit leben etwa 430 Millionen Menschen mit Diabetes.

5G für die Schweiz

Das 5G-Netz von Swisscom ist punktuell bereits in sechs Schweizer Städten auf einer Testfrequenz live. Und bis Ende 2019 ist der punktuelle Ausbau in 60 Städten und Gemeinden der Schweiz geplant. Seit 2016 treiben wir mit dem Programm «5G für die Schweiz» gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Industrie die Einführung der nächsten Mobilfunkgeneration voran.