Jugendmedienschutz und Förderung der Medienkompetenz
Wir schulen Kinder und Jugendliche im kompetenten Umgang mit neuen digitalen Möglichkeiten. Hierfür setzen wir auf unterschiedliche Massnahmen für junge Menschen (siehe Kapitel «Charta zum Bildungssponsoring»), ebenso für Eltern und Lehrpersonen.
Die Swisscom Medienkurse sprechen Eltern, Lehrpersonen sowie Lernende an und zeigen Risiken, aber auch Chancen der Digitalisierung.
Siehe unter www.swisscom.ch/medienkurseDie Plattform «medienstark» wendet sich an Familien. Mit ihren Antworten auf Fragen rund um den Medienkonsum verzeichnete die Plattform 2020 über 150’000 Zugriffe.
Siehe unter www.swisscom.ch/medienstarkDurch Publikationen im Elternmagazin «Fritz und Fränzi» sensibilisieren wir unterschiedliche Zielgruppen für Fragen rund um Medienbildung und Medienerziehung. «Fritz und Fränzi» ist eines der erfolgreichsten Magazine in der Schweiz und wir erreichen jährlich über 58’240 Leserinnen und Leser.
Mit der JAMES-Studie und den vertiefenden JAMESfocus-Berichten leisten wir zusammen mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) wichtige Grundlagenarbeit. Die Studie erhebt das Freizeit- und Medienverhalten der 12 bis 19-jährigen Jugend in der Schweiz in repräsentativer Form über alle Sprachregionen hinweg. In der diesjährigen, insgesamt sechsten Studie liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Covid-19-Lockdown und dessen Auswirkung auf den Medienkonsum unserer Jugend.
Siehe unter www.swisscom.ch/jamesZahlreichen Stakeholdern stehen wir rund um das Thema Jugendmedienschutz als Gesprächspartnerin und Unterstützerin zur Verfügung. Besonders erwähnenswert ist der Austausch mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen, dessen Auftrag es ist, eine griffige Rechtsgrundlage für den Jugendmedienschutz zu erarbeiten.