Share

Swisscom bildet pro Jahr knapp 900 Lernende in acht Berufsbildern aus. Eine davon ist Giulia, die 2020 nach ihrem Lehrabschluss als Mediamatikerin gleich das Foto- und Grafikteam übernahm.

«Ich sehe Herausforderungen als Chancen und kann daran wachsen – jetzt auch wieder mit dem tollen Jobangebot nach meiner Lehre.»

Giulia Langhi, Leiterin Foto- und Grafikteam

Swisscom hat 2020 als erstes börsenkotiertes Unternehmen der Schweiz einen Green Bond über 500 Millionen Euro platziert, der mehrfach überzeichnet wurde.

«Wir suchen immer wieder nach neuen Wegen, Nachhaltigkeit zum Erfolg zu führen – so 2020 mit der erfolgreichen Platzierung der Green Bonds in Euro.»

Carmen Wäfler, Finanzspezialistin, und Pascal Salina, Umweltmanager

Swisscom baut ihr Glasfasernetz laufend aus: Mit über 4.4 Mio. neuen Ultrabreitbandanschlüssen ist Swisscom auf Kurs, bis Ende 2021 80 Mbit/s für 90% der Wohnungen und Geschäfte in allen Schweizer Gemeinden anzubieten.

«Ich bin stolz, dass wir dank dem super Schutzkonzept von Cablex auch während dem Lockdown 82'000 Kundenaufträge erfüllen konnten.»

Dany Kammacher, Techniker von Cablex

Swisscom wurde 2020 von mehreren Ratingagenturen als nachhaltigstes Telekommunikationsunternehmen bewertet.

«Unsere Verantwortung als Unternehmen geht weit über das eigentliche Produkt hinaus. So können 2020 unsere Kundinnen und Kunden neu klimakompensierte oder gebrauchte Smartphones erwerben.»

Saskia Günther, Leiterin Nachhaltigkeitsteam

Mit ihrer Netzstrategie 2025 will Swisscom die Anzahl Glasfaseranschlüsse verdoppeln.

«Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden jederzeit stabile und leistungsfähige Netze garantieren können. Das ist uns während des Lockdowns auch gut gelungen – trotz massiv höherer Nutzung.»

Luigi Chiofalo, Verantwortlicher Glasfaser-Rolloutteam Tessin

Swisscom hat 2020 alle Mobilfunktests in der Schweiz gewonnen und wurde auch als drittbeste Mobilfunkanbieterin Europas ausgezeichnet.

«Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden immer und überall das beste Netz bieten. Dafür testen und planen wir früh die Einführung neuer Technologien. Mit der Planung von 5G haben wir auch bereits fünf Jahre vor der Einführung begonnen.»

Patrick Weibel, Verantwortlicher 5G-Programm

Swisscom bietet ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, sich online jederzeit und einfach zu informieren, Produkte zu kaufen oder bei Problemen Hilfestellung von Swisscom Experten zu erhalten.

«Wir werfen für unsere Kundinnen und Kunden auch einmal alles über den Haufen und beginnen von Neuem, damit sie das beste und einfachste Online-Angebot erleben können.»

Reto Jost, Scrum Master zur Entwicklung von Online-Erlebnisse der Swisscom Kunden

Swisscom modernisierte 2020 ihre ersten Shops und war auch während dem Lockdown für ihre Kundinnen und Kunden da.

«Wir begleiteten unsere Kundinnen und Kunden durch den Lockdown mit Heimlieferungen durch unsere Shopmitarbeitenden, damit diese nicht selber in den Shop kommen mussten.»

Cloé Zähringer-Cela, Shopleiterin und Verantwortliche für das operative Shopmanagement der Regionen Lausanne, Freiburg und Jura

Swisscom schützt ihre Kundinnen und Kunden und wehrt so pro Monat rund 150 Millionen Zugriffsversuche auf bösartige Webseiten ab.

«Wir sind an 7 Tagen in der Woche und 24 Stunden am Tag für unsere Kundinnen und Kunden da, um Cyber-Angriffe zu verhindern. Hacker machen schliesslich auch keine Pause.»

Lorenz Inglin, Leiter Cyber Defence Team

Swisscom lanciert 2020 die neue Unterhaltungswelt blue TV - neu auch als App für jedes Smartphone und Tablet

«Wir hören unseren 3 Millionen blue TV-Kundinnen und Kunden gut zu, damit wir ihnen das beste Bouquet an Inhalten und Funktionalitäten bieten können.»

Markus Gisi, Programmverantwortlicher blue TV