Entwicklung der Segmente
In Mio. CHF |
2. Quartal 2024 |
2. Quartal 2023 |
Veränderung |
1. Halbjahr 2024 |
1. Halbjahr 2023 |
Veränderung |
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Umsatz 1 | ||||||||||||
Residential Customers | 1’079 | 1’099 | –1,8% | 2’157 | 2’236 | –3,5% | ||||||
Business Customers | 785 | 760 | 3,3% | 1’558 | 1’528 | 2,0% | ||||||
Wholesale | 126 | 135 | –6,7% | 262 | 269 | –2,6% | ||||||
Infrastructure & Support Functions | 19 | 19 | –% | 38 | 38 | –% | ||||||
Intersegment-Elimination | (14) | (14) | –% | (27) | (27) | –% | ||||||
Swisscom Schweiz | 1’995 | 1’999 | –0,2% | 3’988 | 4’044 | –1,4% | ||||||
Fastweb | 663 | 617 | 7,5% | 1’286 | 1’236 | 4,0% | ||||||
Übrige operative Segmente | 285 | 255 | 11,8% | 537 | 495 | 8,5% | ||||||
Intersegment-Elimination | (192) | (168) | 14,3% | (357) | (325) | 9,8% | ||||||
Total Umsatz | 2’751 | 2’703 | 1,8% | 5’454 | 5’450 | 0,1% | ||||||
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 1 | ||||||||||||
Residential Customers | 744 | 748 | –0,5% | 1’492 | 1’502 | –0,7% | ||||||
Business Customers | 320 | 330 | –3,0% | 645 | 672 | –4,0% | ||||||
Wholesale | 65 | 86 | –24,4% | 158 | 166 | –4,8% | ||||||
Infrastructure & Support Functions | (256) | (248) | 3,2% | (477) | (480) | –0,6% | ||||||
Intersegment-Elimination | 1 | (1) | –% | – | – | –% | ||||||
Swisscom Schweiz | 874 | 915 | –4,5% | 1’818 | 1’860 | –2,3% | ||||||
Fastweb | 218 | 206 | 5,8% | 400 | 393 | 1,8% | ||||||
Übrige operative Segmente | 38 | 19 | 100,0% | 71 | 51 | 39,2% | ||||||
Überleitung Vorsorgeaufwand 2 | 5 | 10 | –% | 9 | 19 | –% | ||||||
Intersegment-Elimination | (11) | (11) | –% | (19) | (20) | –5,0% | ||||||
Total EBITDA | 1’124 | 1’139 | –1,3% | 2’279 | 2’303 | –1,0% | ||||||
1 Swisscom hat per 1. Januar 2024 Anpassungen in der finanziellen Führung vorgenommen und die Vorjahreszahlen entsprechend angepasst. Weitere Informationen siehe Erläuterung 2 im Anhang zum Zwischenabschluss.
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2 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordent-
lichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen. |
Die Berichterstattung erfolgt nach den operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz und Fastweb. Die weiteren Geschäftsbereiche werden im Sammelsegment Übrige operative Segmente zusammengefasst. Swisscom Schweiz besteht aus den Kundensegmenten Residential Customers, Business Customers und Wholesale sowie dem Bereich Infrastructure & Support Functions. Fastweb ist eine Telekommunikationsanbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Die Übrigen operativen Segmente beinhalten vor allem die Swisscom Directories AG (localsearch), die Swisscom Broadcast AG (Rundfunksendeanlagen) und die cablex AG (Netzbau und Unterhalt).
Für ihre Leistungen verrechnet der Geschäftsbereich Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Netzkosten in der Schweiz werden über das Segment Infrastructure & Support Functions geplant, überwacht und gesteuert. Dieser Geschäftsbereich wird als Cost Center geführt. Deshalb werden dem Segment Infrastructure & Support Functions in der Segmentberichterstattung mit Ausnahme von Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen keine Umsätze gutgeschrieben. Die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.
Swisscom Schweiz
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt |
2. Quartal 2024 |
2. Quartal 2023 |
Veränderung |
1. Halbjahr 2024 |
1. Halbjahr 2023 |
Veränderung |
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Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | ||||||||||||
Telekomdienste | 1’324 | 1’348 | –1,8% | 2’648 | 2’702 | –2,0% | ||||||
IT-Dienste | 304 | 284 | 7,0% | 601 | 567 | 6,0% | ||||||
Handelswaren | 195 | 175 | 11,4% | 382 | 392 | –2,6% | ||||||
Wholesale | 123 | 132 | –6,8% | 257 | 263 | –2,3% | ||||||
Übrige Umsätze | 35 | 45 | –22,2% | 70 | 90 | –22,2% | ||||||
Externer Umsatz | 1’981 | 1’984 | –0,2% | 3’958 | 4’014 | –1,4% | ||||||
Intersegment-Umsatz | 14 | 15 | –6,7% | 30 | 30 | –% | ||||||
Umsatz | 1’995 | 1’999 | –0,2% | 3’988 | 4’044 | –1,4% | ||||||
Direkte Kosten | (402) | (392) | 2,6% | (782) | (815) | –4,0% | ||||||
Indirekte Kosten | (719) | (692) | 3,9% | (1’388) | (1’369) | 1,4% | ||||||
Betriebsaufwand | (1’121) | (1’084) | 3,4% | (2’170) | (2’184) | –0,6% | ||||||
EBITDA | 874 | 915 | –4,5% | 1’818 | 1’860 | –2,3% | ||||||
Marge in % Umsatz | 43,8 | 45,8 | 45,6 | 46,0 | ||||||||
Operating Free Cash Flow | ||||||||||||
EBITDA | 874 | 915 | –4,5% | 1’818 | 1’860 | –2,3% | ||||||
Leasingaufwand | (57) | (55) | 3,6% | (115) | (111) | 3,6% | ||||||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) | 817 | 860 | –5,0% | 1’703 | 1’749 | –2,6% | ||||||
Investitionen | (420) | (427) | –1,6% | (865) | (821) | 5,4% | ||||||
Operating Free Cash Flow | 397 | 433 | –8,3% | 838 | 928 | –9,7% | ||||||
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||||||||
Festnetztelefonieanschlüsse | 1’181 | 1’271 | –7,1% | |||||||||
Breitbandanschlüssse Retail | 1’982 | 2’012 | –1,5% | |||||||||
TV-Anschlüsse | 1’511 | 1’549 | –2,5% | |||||||||
Mobilfunkanschlüsse | 6’270 | 6’259 | 0,2% | |||||||||
Anschlüsse Wholesale | 712 | 682 | 4,4% | |||||||||
Personalbestand | 13’361 | 13’061 | 2,3% |
Der Umsatz von Swisscom Schweiz hat um 1,4% oder CHF 56 Mio. auf CHF 3’988 Mio. abgenommen. Der Umsatz aus Telekomdiensten reduzierte sich um 2,0% oder CHF 54 Mio. auf CHF 2’648 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 31 Mio. (–1,6%) auf das Segment Residential Customers und CHF 23 Mio. (–3,0%) auf das Segment Business Customers. Der Umsatz mit Handelswaren sank um CHF 10 Mio. oder 2,6% auf CHF 382 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 29 Mio. (–12,4%) auf das Segment Residential Customers, zurückzuführen auf die tiefere Anzahl von abgesetzten Smartphones. Das Segment Business Customers verzeichnete eine Zunahme um CHF 19 Mio. (+11,9%) resultierend aus Kundenprojekten. Der Umsatz aus IT-Diensten stieg um 6,0% auf CHF 601 Mio. Vor dem Hintergrund eines intensiven Marktumfeldes reduzierte sich die Anzahl Anschlüsse für Breitband (–1,5%) und für TV (–2,5%), während die Anzahl der Anschlüsse für Mobilfunk leicht zugenommen hat (+0,2%). Im Mobilfunk hat sich die Kundenstruktur durch eine Zunahme der Postpaid-Anschlüsse (+102 Tsd.) und eine ähnlich hohe Abnahme der Prepaid-Anschlüsse (–91 Tsd.) verändert. Der Anteil der Zweit- und Drittmarken stieg im Segment Residential Customers von 30% auf 32%. Die Anzahl der Anschlüsse für die Festnetztelefonie (–7,1%) sank aufgrund der Substitution durch den Mobilfunk.
Der Betriebsaufwand hat um 0,6% oder CHF 14 Mio. abgenommen. Die direkten Kosten reduzieren sich um CHF 33 Mio. oder 4,0%. Die Kosten für den Einkauf von Handelswaren und für die Kundenakquisition und Kundenbindung gingen zurück. Die indirekten Kosten stiegen um CHF 19 Mio. (+1,4%), ohne Sondereffekte um CHF 20 Mio. Im Bereich Telekommunikation wurden durch Effizienzsteigerungen Kosteneinsparungen von CHF 9 Mio. realisiert. Dagegen nahmen im Bereich IT-Dienste die indirekten Kosten um CHF 29 Mio. zu. Der Personalbestand stieg innert Jahresfrist als Folge von Unternehmenserwerben um 2,3% auf 13’361 Vollzeitstellen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich um 2,3% oder CHF 42 Mio. auf CHF 1’818 Mio. Die Kostensparmassnahmen haben den Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten zum Teil kompensiert. Zum EBITDA-Rückgang trug zudem ein Sondereffekt im Vorjahr bei. Im ersten Halbjahr 2023 wurden Rückstellungen für Rechtsverfahren in Höhe von netto CHF 10 Mio. EBITDA-wirksam im Segment Wholesale aufgelöst. Die Investitionen stiegen um 5,4% oder CHF 44 Mio. auf CHF 865 Mio. vor allem aufgrund der Beschleunigung beim Ausbau des Anschlussnetzes mit Glasfasern und höheren Investitionen in das Mobilfunknetz. Bis Ende 2025 will Swisscom die Glasfaserabdeckung (FTTH) auf rund 57% erhöhen, bis Ende 2030 soll sie 75–80% betragen.
Fastweb
In Mio. EUR bzw. wie angemerkt |
2. Quartal 2024 |
2. Quartal 2023 |
Veränderung |
1. Halbjahr 2024 |
1. Halbjahr 2023 |
Veränderung |
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Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibung (EBITDA) | ||||||||||||
Privatkunden | 290 | 291 | –0,3% | 578 | 580 | –0,3% | ||||||
Geschäftskunden | 295 | 266 | 10,9% | 579 | 527 | 9,9% | ||||||
Wholesale | 97 | 70 | 38,6% | 181 | 141 | 28,4% | ||||||
Externer Umsatz | 682 | 627 | 8,8% | 1’338 | 1’248 | 7,2% | ||||||
Intersegment-Umsatz | – | 1 | –100,0% | 2 | 3 | –33,3% | ||||||
Umsatz | 682 | 628 | 8,6% | 1’340 | 1’251 | 7,1% | ||||||
Direkte Kosten | (328) | (282) | 16,3% | (648) | (572) | 13,3% | ||||||
Indirekte Kosten | (129) | (136) | –5,1% | (275) | (281) | –2,1% | ||||||
Betriebsaufwand | (457) | (418) | 9,3% | (923) | (853) | 8,2% | ||||||
EBITDA | 225 | 210 | 7,1% | 417 | 398 | 4,8% | ||||||
Marge in % Umsatz | 33,0 | 33,4 | 31,1 | 31,8 | ||||||||
Operating Free Cash Flow | ||||||||||||
EBITDA | 225 | 210 | 7,1% | 417 | 398 | 4,8% | ||||||
Leasingaufwand | (12) | (14) | –14,3% | (25) | (27) | –7,4% | ||||||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) | 213 | 196 | 8,7% | 392 | 371 | 5,7% | ||||||
Investitionen | (150) | (144) | 4,2% | (307) | (297) | 3,4% | ||||||
Operating Free Cash Flow | 63 | 52 | 21,2% | 85 | 74 | 14,9% | ||||||
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||||||||
Breitbandanschlüsse Retail | 2’557 | 2’631 | –2,8% | |||||||||
Breitbandanschlüsse Wholesale | 778 | 532 | 46,2% | |||||||||
Mobilfunkanschlüsse | 3’724 | 3’343 | 11,4% | |||||||||
Personalbestand | 3’251 | 3’117 | 4,3% |
Der Umsatz von Fastweb stieg gegenüber dem Vorjahr um 7,1% oder EUR 89 Mio. auf EUR 1’340 Mio. Die Wettbewerbsdynamik blieb weiterhin hoch. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Retail und Wholesale) stieg gesamthaft um 5,4% auf 3,34 Mio. Während diese im Retailbereich wegen des herausfordernden Marktumfelds um 2,8% auf 2,56 Mio. sank, stieg die Anzahl der UltraBreitbandanschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt (Wholesale-Geschäft), auf 778 Tsd. (+46,2%). Bei den Retailkunden nahm der Anteil der UltraBreitbandanschlüsse um 2 Prozentpunkte auf 90% zu. Die Anzahl Mobilfunkanschlüsse erhöhte sich um 381 Tsd. (+11,4%) auf 3,72 Mio. Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Von den Breitbandkunden nutzten 43% ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden lag mit EUR 578 Mio. nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (–0,3%). Die Abnahme des Umsatzes im Festnetzbereich konnte durch eine Zunahme im Mobilfunkbereich als Folge der höheren Kundenbasis kompensiert werden. Der Umsatz mit Geschäftskunden stieg um 9,9% oder EUR 52 Mio. auf EUR 579 Mio., getrieben durch den höheren Umsatz aus IT-Diensten. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft nahm als Folge des Wachstums bei den Breitbandanschlüssen um 28,4% oder EUR 40 Mio. auf EUR 181 Mio. zu.
Der Betriebsaufwand erhöhte sich um EUR 70 Mio. (+8,2%). Der Betriebsaufwand des Vorjahres wurde durch die Bildung von Rückstellungen für Rechtsverfahren in Höhe von EUR 13 Mio. im ersten Halbjahr 2023 beeinflusst. Ohne diesen Effekt stiegen der Betriebsaufwand um EUR 83 Mio. (+9,9%) und das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) um EUR 6 Mio. (+1,5%) als Folge des Umsatzwachstums. Die Investitionen nahmen aufgrund höherer kundengetriebener Investitionen um 3,4% auf EUR 307 Mio. zu. Der Personalbestand wuchs als Folge der Anstellung externer Mitarbeiter sowie des wachstumsbedingt erhöhten Ressourcenbedarfs um 4,3% oder 134 Vollzeitstellen auf 3’251 Vollzeitstellen.
Übrige operative Segmente
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt |
2. Quartal 2024 |
2. Quartal 2023 |
Veränderung |
1. Halbjahr 2024 |
1. Halbjahr 2023 |
Veränderung |
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Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibung (EBITDA) | ||||||||||||
Externer Umsatz | 109 | 104 | 4,8% | 213 | 203 | 4,9% | ||||||
Intersegment-Umsatz | 176 | 151 | 16,6% | 324 | 292 | 11,0% | ||||||
Umsatz | 285 | 255 | 11,8% | 537 | 495 | 8,5% | ||||||
Betriebsaufwand | (247) | (236) | 4,7% | (466) | (444) | 5,0% | ||||||
EBITDA | 38 | 19 | 100,0% | 71 | 51 | 39,2% | ||||||
Marge in % Umsatz | 13,3 | 7,5 | 13,2 | 10,3 | ||||||||
Operating Free Cash Flow | ||||||||||||
EBITDA | 38 | 19 | 100,0% | 71 | 51 | 39,2% | ||||||
Leasingaufwand | (2) | (3) | –33,3% | (5) | (5) | –% | ||||||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) | 36 | 16 | 125,0% | 66 | 46 | 43,5% | ||||||
Investitionen | (9) | (10) | –10,0% | (17) | (18) | –5,6% | ||||||
Operating Free Cash Flow | 27 | 6 | 350,0% | 49 | 28 | 75,0% | ||||||
Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||||||||
Personalbestand | 3’324 | 3’319 | 0,2% |
Der Umsatz der Übrigen operativen Segmente stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,5% oder CHF 42 Mio. auf CHF 537 Mio. vor allem als Folge höherer Umsätze für Bauleistungen von cablex. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 39,2% oder CHF 20 Mio. auf CHF 71 Mio. Der Grund für die Ergebniszunahme sind einmalige Kosten im Zusammenhang mit Kundenprojekte in der Vorjahresperiode. Die Ergebnismarge stieg auf 13,2% (Vorjahr 10,3%). Der Personalbestand lag mit 3’324 Vollzeitstellen nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (+0,2%).