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1. Zwischenbericht 2024
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1. Zwischenbericht 2024
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Änderungen in den Rechnungslegungsgrundsätzen2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten9 Unternehmenserwerb Vodafone Italia
Alternative Performance­kennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2023 und 2024Zukunftsbezogene Aussagen
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2 Segmentinformationen

Änderungen in der Segmentberichterstattung

Swisscom hat per 1. Januar 2024 innerhalb von Swisscom Schweiz verschiedene Bereiche und zentrale Kosten den Segmenten neu zugeordnet. Zudem wurde der TV-bezogene Geschäftsbereich von Swisscom Broadcast (Übrige operative Segmente) zum Segment Residential Customer von Swisscom Schweiz verschoben. Die Vorjahreszahlen sind wie folgt angepasst:

In Mio. CHF   Berichtet   Anpassung   Angepasst
             
Umsatz Geschäftsjahr 2023
Residential Customers   4’502   3   4’505
Business Customers   3’098   (15)   3’083
Wholesale   542   (1)   541
Infrastructure & Support Functions   73   –   73
Intersegment-Elimination   (69)   14   (55)
Swisscom Schweiz   8’146   1   8’147
Fastweb   2’561   –   2’561
Übrige operative Segmente   1’075   (12)   1’063
Intersegment-Elimination   (710)   11   (699)
Total Umsatz   11’072   –   11’072
             
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) Geschäftsjahr 2023
Residential Customers   2’979   28   3’007
Business Customers   1’358   (13)   1’345
Wholesale   326   (1)   325
Infrastructure & Support Functions   (963)   (6)   (969)
Intersegment-Elimination   1   –   1
Swisscom Schweiz   3’701   8   3’709
Fastweb   776   –   776
Übrige operative Segmente   153   (8)   145
Überleitung Vorsorgeaufwand   37   –   37
Intersegment-Elimination   (45)   –   (45)
Total EBITDA   4’622   –   4’622

Allgemeine Angaben

Die Grafik stellt das Organigramm des Swisscom Konzerns dar.

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente».

Für ihre Leistungen verrechnet das Segment Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Der Segmentaufwand umfasst die direkten und indirekten Kosten, die den Personalaufwand, den übrigen Betriebsaufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge enthalten. Als Vorsorge­aufwand sind die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeber­beiträgen und dem Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten drei Monaten 2024 ist in der Spalte Elimination ein Ertrag von CHF 4 Mio. (Vorjahr Ertrag von CHF 9 Mio.) als Überleitungsposition zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten.

Leasingverhältnisse zwischen den Segmenten werden nicht nach IFRS 16 bilanziert. Der ausgewiesene Leasing­aufwand der Segmente umfasst die Abschreibungen und Zinsen der Nutzungsrechte exkl. Abschreibungen von CHF 5 Mio. (Vorjahr CHF 5 Mio.) auf Netzzugangsrechten (Indefeasible Rights of Use, IRU) sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Der Leasingaufwand von geringwertigen Vermögenswerten wird als direkte Kosten ausgewiesen.

Die Investitionen enthalten die Ausgaben für den Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögens­werten sowie Zahlungen für Netzzugangsrechte (Indefeasible Rights of Use, IRU). IRUs werden in der Regel vollständig bei Beginn der Nutzung bezahlt und klassifizieren als Leasingverhältnis nach IFRS 16. IRU-Zahlungen werden aufgrund der wirtschaftlichen Betrachtungsweise in den Segmentinformationen als Investition betrachtet. In den Investitionen der ersten drei Monate 2024 sind Zahlungen für IRU von CHF 4 Mio. enthalten (Vorjahr CHF 4 Mio.).

Segmentinformationen 2024


1.01.–31.03.2024, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   1’074   273   –   –   1’347
Geschäftskunden   769   269   104   –   1’142
Wholesale-Kunden   134   80   –   –   214
Externer Umsatz   1’977   622   104   –   2’703
Intersegment-Umsatz   16   1   148   (165)   –
Umsatz   1’993   623   252   (165)   2’703
Direkte Kosten   (380)   (304)   (18)   17   (685)
Indirekte Kosten   (669)   (137)   (201)   144   (863)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   944   182   33   (4)   1’155
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten                   (522)
Abschreibungen von Nutzungsrechten                   (65)
Betriebsergebnis (EBIT)                   568
Finantertrag                   23
Finanzaufwand                   (37)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   –
Ergebnis vor Ertragssteuern                   554
Ertragssteueraufwand                   (99)
Reingewinn                   455
                     
EBITDA   944   182   33   (4)   1’155
Leasingaufwand   (58)   (12)   (3)   1   (72)
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   886   170   30   (3)   1’083
Investitionen   (445)   (149)   (8)   8   (594)
Operating Free Cash Flow   441   21   22   5   489

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2024


1.01.–31.03.2024, in Mio. CHF
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   489   200   –   –   –   689
Mobilfunk   457   178   –   –   –   635
Telekomdienste   946   378   –   –   –   1’324
IT-Dienste   –   297   –   –   –   297
Handelswaren   103   84   –   –   –   187
Wholesale   –   –   134   –   –   134
Übrige Umsätze   25   6   –   4   –   35
Externer Umsatz   1’074   765   134   4   –   1’977
Intersegment-Umsatz   4   8   2   15   (13)   16
Umsatz   1’078   773   136   19   (13)   1’993
Direkte Kosten   (188)   (178)   (44)   –   30   (380)
Indirekte Kosten   (142)   (270)   1   (240)   (18)   (669)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   748   325   93   (221)   (1)   944
                         
Investitionen   (6)   (13)   –   (426)   –   (445)

Segmentinformationen 2023


1.01.–31.03.2023, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   1’133   288   –   –   1’421
Geschäftskunden   766   260   99   –   1’125
Wholesale-Kunden   131   70   –   –   201
Externer Umsatz   2’030   618   99   –   2’747
Intersegment-Umsatz   15   1   141   (157)   –
Umsatz   2’045   619   240   (157)   2’747
Direkte Kosten   (423)   (288)   (19)   20   (710)
Indirekte Kosten   (677)   (144)   (189)   137   (873)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   945   187   32   –   1’164
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten                   (525)
Abschreibungen von Nutzungsrechten                   (66)
Betriebsergebnis (EBIT)                   573
Finanzertrag                   8
Finanzaufwand                   (38)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   –
Ergebnis vor Ertragssteuern                   543
Ertragssteueraufwand                   (101)
Reingewinn                   442
                     
EBITDA   945   187   32   –   1’164
Leasingaufwand   (56)   (14)   (2)   (1)   (73)
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) §   889   173   30   (1)   1’091
Investitionen   (394)   (152)   (8)   9   (545)
Operating Free Cash Flow   495   21   22   8   546

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2023


1.01.–31.03.2023, in Mio. CHF, angepasst
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   502   209   –   –   –   711
Mobilfunk   461   182   –   –   –   643
Telekomdienste   963   391   –   –   –   1’354
IT-Dienste   –   283   –   –   –   283
Handelswaren   135   82   –   –   –   217
Wholesale   –   –   131   –   –   131
Übrige Umsätze   35   5   –   5   –   45
Externer Umsatz   1’133   761   131   5   –   2’030
Intersegment-Umsatz   4   7   3   14   (13)   15
Umsatz   1’137   768   134   19   (13)   2’045
Direkte Kosten   (230)   (172)   (49)   –   28   (423)
Indirekte Kosten   (153)   (254)   (5)   (251)   (14)   (677)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   754   342   80   (232)   1   945
                         
Investitionen   (7)   (13)   –   (374)   –   (394)