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1. Zwischenbericht 2022
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1. Zwischenbericht 2022
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Änderungen in den Rechnungslegungsgrundsätzen2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten
Alternative Performancekennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2021 und 2022Zukunftsbezogene Aussagen
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Ge­schäfts­ent­wick­lung

Zusammenfassung

Der Nettoumsatz von Swisscom ist um 1,2% oder CHF 35 Mio. auf CHF 2’768 Mio. gesunken, das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) hat um 1,2% oder CHF 13 Mio. auf CHF 1’137 Mio. zugenommen. Der konsolidierte Reingewinn von CHF 447 Mio. liegt deutlich unter dem Vorjahr (–29,9% oder CHF 191 Mio.). Grund für den Rückgang sind Sondereffekte im Finanzergebnis des Vorjahres. Dazu gehören der Übertrag einer Beteiligung von Fastweb sowie der Verkauf der Beteiligung von Swisscom an der Belgacom International Carrier Services. Ohne diese Sondereffekte wäre der Reingewinn gestiegen. Der finanzielle Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 bleibt unverändert.

Im Schweizer Kerngeschäft (Swisscom Schweiz) reduzierte sich der Nettoumsatz um 0,5% oder CHF 10 Mio. auf CHF 2’070 Mio. Der anhaltende Wettbewerbs- und Preisdruck führte zu einem Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten um 1,8% oder CHF 25 Mio. auf CHF 1’365 Mio. Hingegen erhöhte sich der Umsatz im Lösungsgeschäft mit Geschäftskunden um 8,8% oder CHF 24 Mio. auf CHF 297 Mio. Der Umsatz der italienischen Tochter­gesellschaft Fastweb stieg in Lokalwährung um 2,4% oder EUR 14 Mio. auf EUR 595 Mio. Im Schweizer Kern­geschäft resultierte beim EBITDA eine Zunahme um 1,5% oder CHF 14 Mio. auf CHF 930 Mio. Der Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten konnte dank des Wachstums im Lösungsgeschäft und den laufenden Kostenspar­massnahmen überkompensiert werden. Bei Fastweb stieg der EBITDA in Lokalwährung als Folge des höheren Umsatzes um 3,4% oder EUR 6 Mio. auf EUR 185 Mio.

Die Investitionen von Swisscom reduzierten sich um 3,3% oder CHF 18 Mio. auf CHF 522 Mio. Im Schweizer Kerngeschäft sanken die Investitionen leicht um 1,9% oder CHF 7 Mio. auf CHF 364 Mio. Die Investitionen in die Breitbandnetze reduzierten sich, die Investitionen in die übrige Infrastruktur nahmen zu. Fastweb verzeichnete einen Anstieg der Investitionen um 1,9% oder EUR 3 Mio. auf EUR 157 Mio. als Folge höherer Investitionen in die Netzinfrastruktur.

Der Operating Free Cash Flow Proxy stieg um 6,7% oder CHF 34 Mio. auf CHF 543 Mio., was auf den höheren EBITDA und die tieferen Investitionen zurückzuführen ist. Die Nettoverschuldung reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,9% oder CHF 145 Mio. auf CHF 7’680 Mio. Die Zahl der Mitarbeitenden von Swisscom reduzierte sich um 0,4% oder 68 Vollzeitstellen auf 19’009 Vollzeitstellen. In der Schweiz blieb der Personalbestand mit 15’987 Vollzeitstellen nahezu stabil (+0,1%).

Der finanzielle Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 bleibt unverändert. Swisscom erwartet einen Nettoumsatz von CHF 11,1 bis 11,2 Mrd., einen EBITDA von rund CHF 4,4 Mrd. sowie Investitionen von rund CHF 2,3 Mrd. Bei Erreichen der Ziele plant Swisscom, der Generalversammlung 2023 für das Geschäftsjahr 2022 eine unveränderte Dividende von CHF 22 pro Aktie vorzuschlagen.

Entwicklung der Segmente

In Mio. CHF   31.03.2022   31.03.2021   Veränderung
In Mio. CHF     31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHFNettoumsatz 1
In Mio. CHFResidential Customers    31.03.20221’131    31.03.20211’137    Veränderung–0,5%
In Mio. CHFBusiness Customers    31.03.2022791    31.03.2021771    Veränderung2,6%
In Mio. CHFWholesale    31.03.2022147    31.03.2021171    Veränderung–14,0%
In Mio. CHFInfrastructure & Support Functions    31.03.202218    31.03.202119    Veränderung–5,3%
In Mio. CHFIntersegment-Elimination    31.03.2022(17)    31.03.2021(18)    Veränderung–5,6%
In Mio. CHFSwisscom Schweiz    31.03.20222’070    31.03.20212’080    Veränderung–0,5%
In Mio. CHFFastweb    31.03.2022615    31.03.2021634    Veränderung–3,0%
In Mio. CHFÜbrige operative Segmente    31.03.2022241    31.03.2021240    Veränderung0,4%
In Mio. CHFIntersegment-Elimination    31.03.2022(158)    31.03.2021(151)    Veränderung4,6%
In Mio. CHFUmsatz mit externen Kunden    31.03.20222’768    31.03.20212’803    Veränderung–1,2%
In Mio. CHF     31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHFOperatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 1
In Mio. CHFResidential Customers    31.03.2022745    31.03.2021728    Veränderung2,3%
In Mio. CHFBusiness Customers    31.03.2022353    31.03.2021360    Veränderung–1,9%
In Mio. CHFWholesale    31.03.202281    31.03.202189    Veränderung–9,0%
In Mio. CHFInfrastructure & Support Functions    31.03.2022(249)    31.03.2021(261)    Veränderung–4,6%
In Mio. CHFSwisscom Schweiz    31.03.2022930    31.03.2021916    Veränderung1,5%
In Mio. CHFFastweb    31.03.2022191    31.03.2021195    Veränderung–2,1%
In Mio. CHFÜbrige operative Segmente    31.03.202242    31.03.202134    Veränderung23,5%
In Mio. CHFÜberleitung Vorsorgeaufwand 2    31.03.2022(15)    31.03.2021(13)    Veränderung15,4%
In Mio. CHFIntersegment-Elimination    31.03.2022(11)    31.03.2021(8)    Veränderung37,5%
In Mio. CHFOperatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)    31.03.20221’137    31.03.20211’124    Veränderung1,2%
In Mio. CHF
1 Swisscom hat per 1. Januar 2022 Anpassungen in der finanziellen Führung vorgenommen und die Vorjahreszahlen entsprechend angepasst. Weitere Informationen siehe Erläuterung 2 im Anhang zum Zwischenabschluss.
In Mio. CHF
2 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.

Die Berichterstattung erfolgt nach den operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz und Fastweb. Die weiteren Geschäftsbereiche werden im Sammelsegment Übrige operative Segmente zusammengefasst. Swisscom Schweiz besteht aus den Kundensegmenten Residential Customers, Business Customers und Wholesale sowie dem Bereich Infrastructure & Support Functions. Fastweb ist eine Tele­kommuni­kations­anbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Die Übrigen operativen Segmente beinhalten vor allem den Bereich Digital Business sowie die Swisscom Broadcast AG (Rundfunksendeanlagen) und die cablex AG (Netzbau und Unterhalt).

Für ihre Leistungen verrechnet der Geschäftsbereich Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Netzkosten in der Schweiz werden über das Segment Infrastructure & Support Functions geplant, überwacht und gesteuert. Dieser Geschäftsbereich wird als Cost Center geführt. Deshalb werden dem Segment Infrastructure & Support Functions in der Segmentberichterstattung mit Ausnahme von Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen keine Umsätze gutgeschrieben. Die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Swisscom Schweiz

In Mio. CHF bzw. wie angemerkt   31.03.2022   31.03.2021   Veränderung
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt     31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktNettoumsatz und Ergebnis    31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktTelekomdienste    31.03.20221’365    31.03.20211’390    Veränderung–1,8%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktLösungsgeschäft    31.03.2022297    31.03.2021273    Veränderung8,8%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktHandelswaren    31.03.2022214    31.03.2021211    Veränderung1,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktWholesale    31.03.2022144    31.03.2021169    Veränderung–14,8%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktÜbrige Umsätze    31.03.202235    31.03.202124    Veränderung45,8%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktUmsatz mit externen Kunden    31.03.20222’055    31.03.20212’067    Veränderung–0,6%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktUmsatz mit anderen Segmenten    31.03.202215    31.03.202113    Veränderung15,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktNettoumsatz    31.03.20222’070    31.03.20212’080    Veränderung–0,5%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktDirekte Kosten    31.03.2022(434)    31.03.2021(447)    Veränderung–2,9%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktIndirekte Kosten    31.03.2022(706)    31.03.2021(717)    Veränderung–1,5%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktSegmentaufwand    31.03.2022(1’140)    31.03.2021(1’164)    Veränderung–2,1%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktSegmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)    31.03.2022930    31.03.2021916    Veränderung1,5%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktMarge in % Nettoumsatz    31.03.202244,9    31.03.202144,0    Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktLeasingaufwand    31.03.2022(56)    31.03.2021(58)    Veränderung–3,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktAbschreibungen    31.03.2022(368)    31.03.2021(374)    Veränderung–1,6%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktSegmentergebnis    31.03.2022506    31.03.2021484    Veränderung4,5%
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt     31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktOperating Free Cash Flow Proxy    31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktSegmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)    31.03.2022930    31.03.2021916    Veränderung1,5%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktLeasingaufwand    31.03.2022(56)    31.03.2021(58)    Veränderung–3,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktEBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)    31.03.2022874    31.03.2021858    Veränderung1,9%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktInvestitionen    31.03.2022(364)    31.03.2021(371)    Veränderung–1,9%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktOperating Free Cash Flow Proxy    31.03.2022510    31.03.2021487    Veränderung4,7%
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt     31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktOperationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen    31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktFestnetztelefonie­anschlüsse    31.03.20221’399    31.03.20211’491    Veränderung–6,2%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktBreitbandanschlüssse Retail    31.03.20222’030    31.03.20212’028    Veränderung0,1%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktTV-Anschlüsse    31.03.20221’586    31.03.20211’581    Veränderung0,3%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktMobilfunkanschlüsse    31.03.20226’151    31.03.20216’177    Veränderung–0,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktUmsatz generierende Einheiten (RGU)    31.03.202211’166    31.03.202111’277    Veränderung–1,0%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktAnschlüsse Wholesale    31.03.2022703    31.03.2021677    Veränderung3,8%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktPersonalbestand    31.03.202212’999    31.03.202112’830    Veränderung1,3%

Der Nettoumsatz von Swisscom Schweiz hat um 0,5% oder CHF 10 Mio. auf CHF 2’070 Mio. abgenommen. Der anhaltende Wettbewerbs- und Preisdruck führte weiterhin zu einem Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten. Dieser reduzierte sich um 1,8% oder CHF 25 Mio. auf CHF 1’365 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 4 Mio. (–0,4%) auf das Segment Residential Customers und CHF 21 Mio. (–5,0%) auf das Segment Business Customers. Hingegen stieg der Umsatz aus dem Lösungsgeschäft um 8,8% oder CHF 24 Mio. auf CHF 297 Mio. Ein Teil dieses Anstiegs ist auf die Akquisition der in der Deutschschweiz und im Fürstentum Liechtenstein tätigen Gesellschaften der MTF-Gruppe zurückzuführen. Der Rückgang beim Umsatz Wholesale resultiert zum einen auf einen Wegfall von Umsätzen, die von UPC nach der Übernahme von Sunrise nicht mehr nachgefragt werden, und zum anderen auf eine preisbedingte Abnahme der Inbound Roaming Erlöse. Beim Mobilfunk und den Festnetzdiensten bleibt die Marktsättigung und der Wettbewerbsdruck spürbar. Der Teilnehmerbestand im Mobilfunk sank gegenüber dem Vorjahr um 0,4% oder 26 Tsd. auf 6,15 Mio. Der Bestand der Postpaid-Anschlüsse ist gegenüber dem Vorjahr um 162 Tsd. gewachsen, bei den Prepaid-Anschlüssen reduzierte er sich um 188 Tsd. Die Anzahl Breit­band­anschlüsse blieb im Vergleich zum Vorjahr nahezu stabil bei 2,03 Mio. (+0,1%). Dennoch nimmt die Zahl der inOne-Kunden weiter zu. Ende März 2022 verzeichnete Swisscom im Segment Residential Customers 2,51 Mio. inOne-Kunden. In diesem Segment macht inOne 66% der Postpaid-Mobilfunkanschlüsse und 82% der Breit­band­anschlüsse aus. Auch der Bestand an TV-Anschlüssen blieb innert Jahresfrist nahezu stabil bei 1,59 Mio. (+0,3%). Die Anzahl Anschlüsse in der Festnetztelefonie sank innert Jahresfrist um 6,2% oder 92 Tsd. auf 1,40 Mio.

Der Segmentaufwand hat um 2,1% oder CHF 24 Mio. auf CHF 1’140 Mio. abgenommen. Die direkten Kosten sanken um 2,9% oder CHF 13 Mio. auf CHF 434 Mio. Nebst dem Rückgang bei den Kosten für die Kundenakquisition und Kundenbindung nahmen auch die Kosten für den Roaming Verkehr ab. Die indirekten Kosten reduzierten sich um 1,5% oder CHF 11 Mio. auf CHF 706 Mio. Die Kostenabnahme aus Effizienzsteigerungen wurden durch zusätzliche Kosten aus dem Zukauf von Gesellschaften der MTF-Gruppe teilweise kompensiert. Der Personal­bestand erhöhte sich aufgrund der Anstellung externer Mitarbeiter und der Akquisition von Gesellschaften der MTF-Gruppe innert Jahresfrist um 1,3% oder 169 Vollzeitstellen auf 12’999 Vollzeitstellen. Das Segmentergebnis vor Abschreibungen erhöhte sich um 1,5% oder CHF 14 Mio. auf CHF 930 Mio. Der Umsatzrückgang bei den Telekom­diensten konnte dank des Wachstums im Lösungsgeschäft und den laufenden Kostensparmassnahmen überkompensiert werden.

Die Investitionen sanken um 1,9% oder CHF 7 Mio. auf CHF 364 Mio. Die Investitionen für den Ausbau der Breitbandnetze nahmen ab, hingegen stiegen die Investitionen in die übrige Infrastruktur. Ende März 2022 sind in der Schweiz 90% aller Wohnungen und Geschäfte mit Ultrabreitband von mehr als 80 Mbit/s erschlossen. 74% aller Wohnungen und Geschäfte profitieren von schnellen Verbindungen mit mehr als 200 Mbit/s. Swisscom hat das Ziel, den Ausbau des Glasfasernetzes bis zu den Wohnungen und Geschäften (FTTH) mittels P2MP-Architektur (Punkt-zu-Multipunkt) in der Schweiz bis 2025 auf rund 60% zu verdoppeln. Die Wettbewerbskommission hat die Netzarchitektur infrage gestellt und im Dezember 2020 vorsorgliche Massnahmen verhängt, die das Bundesverwaltungsgericht 2021 bestätigt hat. Swisscom ist an einer raschen Lösung interessiert und führt dazu intensive Gespräche mit der Wettbewerbskommission.

Fastweb

In Mio. EUR bzw. wie angemerkt   31.03.2022   31.03.2021   Veränderung
In Mio. EUR bzw. wie angemerkt     31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. EUR bzw. wie angemerktNettoumsatz und Ergebnis    31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. EUR bzw. wie angemerktPrivatkunden    31.03.2022285    31.03.2021286    Veränderung–0,3%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktGeschäftskunden    31.03.2022247    31.03.2021237    Veränderung4,2%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktWholesale    31.03.202262    31.03.202156    Veränderung10,7%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktUmsatz mit externen Kunden    31.03.2022594    31.03.2021579    Veränderung2,6%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktUmsatz mit anderen Segmenten    31.03.20221    31.03.20212    Veränderung–50,0%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktNettoumsatz    31.03.2022595    31.03.2021581    Veränderung2,4%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktSegmentaufwand    31.03.2022(410)    31.03.2021(402)    Veränderung2,0%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktSegmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)    31.03.2022185    31.03.2021179    Veränderung3,4%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktMarge in % Nettoumsatz    31.03.202231,1    31.03.202130,8    Veränderung 
In Mio. EUR bzw. wie angemerktLeasingaufwand    31.03.2022(14)    31.03.2021(14)    Veränderung–%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktAbschreibungen    31.03.2022(147)    31.03.2021(146)    Veränderung0,7%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktSegmentergebnis    31.03.202224    31.03.202119    Veränderung26,3%
In Mio. EUR bzw. wie angemerkt     31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. EUR bzw. wie angemerktOperating Free Cash Flow Proxy    31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. EUR bzw. wie angemerktSegmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)    31.03.2022185    31.03.2021179    Veränderung3,4%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktLeasingaufwand    31.03.2022(14)    31.03.2021(14)    Veränderung–%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktEBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)    31.03.2022171    31.03.2021165    Veränderung3,6%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktInvestitionen    31.03.2022(157)    31.03.2021(154)    Veränderung1,9%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktOperating Free Cash Flow Proxy    31.03.202214    31.03.202111    Veränderung27,3%
In Mio. EUR bzw. wie angemerkt     31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. EUR bzw. wie angemerktOperationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen    31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. EUR bzw. wie angemerktBreit­band­anschlüsse Retail    31.03.20222’731    31.03.20212’765    Veränderung–1,2%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktBreit­band­anschlüsse Wholesale    31.03.2022363    31.03.2021153    Veränderung137,3%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktMobilfunkanschlüsse    31.03.20222’649    31.03.20212’066    Veränderung28,2%
In Mio. EUR bzw. wie angemerktPersonalbestand    31.03.20222’737    31.03.20212’733    Veränderung0,1%

Der Nettoumsatz von Fastweb ist gegenüber dem Vorjahr um 2,4% oder EUR 14 Mio. auf EUR 595 Mio. gestiegen. Der Wettbewerb hat sich weiter intensiviert. Die Kundenbasis im Breitbandgeschäft nahm innert Jahresfrist aufgrund des sehr herausfordernden Marktumfelds um 1,2% oder 34 Tsd. auf 2,73 Mio. ab. Hingegen erhöhte sich die Anzahl Mobilfunkanschlüsse innerhalb eines Jahres um 28,2% oder 583 Tsd. auf 2,65 Mio. Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Vom Kundenbestand nutzen 39% ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden sank als Folge des starken Wettbewerbsdrucks um 0,3% oder EUR 1 Mio. auf EUR 285 Mio. Der Umsatz mit Geschäftskunden stieg um 4,2% oder EUR 10 Mio. auf EUR 247 Mio. getrieben durch höhere Umsätze mit öffentlichen Verwaltungen. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft nahm um 10,7% oder EUR 6 Mio. auf EUR 62 Mio. zu. Die Anzahl der Wholesale Breit­band­anschlüsse stieg gegenüber dem Vorjahr um 137,3% oder 210 Tsd. auf 363 Tsd.

Das Segmentergebnis vor Abschreibungen stieg als Folge des Umsatzwachstums um 3,4% oder EUR 6 Mio. auf EUR 185 Mio. Die Investitionen erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 1,9% oder EUR 3 Mio. auf EUR 157 Mio. vor allem als Folge gestiegener Investitionen in die Netzinfrastrukturen. Der Personalbestand von Fastweb lag mit 2’737 Vollzeitstellen nahezu auf dem Niveau des Vorjahres.

Übrige operative Segmente

In Mio. CHF bzw. wie angemerkt   31.03.2022   31.03.2021   Veränderung
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt     31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktNettoumsatz und Ergebnis    31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktUmsatz mit externen Kunden    31.03.2022100    31.03.2021104    Veränderung–3,8%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktUmsatz mit anderen Segmenten    31.03.2022141    31.03.2021136    Veränderung3,7%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktNettoumsatz    31.03.2022241    31.03.2021240    Veränderung0,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktSegmentaufwand    31.03.2022(199)    31.03.2021(206)    Veränderung–3,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktSegmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)    31.03.202242    31.03.202134    Veränderung23,5%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktMarge in % Nettoumsatz    31.03.202217,4    31.03.202114,2    Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktLeasingaufwand    31.03.2022(3)    31.03.2021(3)    Veränderung–%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktAbschreibungen    31.03.2022(11)    31.03.2021(13)    Veränderung–15,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktSegmentergebnis    31.03.202228    31.03.202118    Veränderung55,6%
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt    31.03.2022    31.03.2021    Veränderung
In Mio. CHF bzw. wie angemerktOperating Free Cash Flow Proxy    31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktSegmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)    31.03.202242    31.03.202134    Veränderung23,5%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktLeasingaufwand    31.03.2022(3)    31.03.2021(3)    Veränderung–%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktEBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)    31.03.202239    31.03.202131    Veränderung25,8%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktInvestitionen    31.03.2022(6)    31.03.2021(9)    Veränderung–33,3%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktOperating Free Cash Flow Proxy    31.03.202233    31.03.202122    Veränderung50,0%
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt     31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktPersonalbestand in Vollzeitstellen    31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktPersonalbestand    31.03.20223’273    31.03.20213’514    Veränderung–6,9%

Der Nettoumsatz der Übrigen operativen Segmente ist gegenüber dem Vorjahr mit CHF 241 Mio. (+0,4%) nahezu stabil geblieben. Das Segmentergebnis vor Abschreibungen stieg aufgrund tieferer Kosten um 23,5% oder CHF 8 Mio. auf CHF 42 Mio. Entsprechend erhöhte sich die Ergebnismarge auf 17,4% (Vorjahr 14,2%). Der Personalbestand nahm vor allem als Folge des Verkaufs der französischen Tochtergesellschaft local.fr um 6,9% oder 241 Vollzeitstellen auf 3’273 Vollzeitstellen ab.

Abschreibungen und nicht operative Ergebnisse

In Mio. CHF bzw. wie angemerkt   31.03.2022   31.03.2021   Veränderung
In Mio. CHF bzw. wie angemerktOperatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)    31.03.20221’137    31.03.20211’124    Veränderung1,2%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktAbschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten    31.03.2022(522)    31.03.2021(538)    Veränderung–3,0%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktAbschreibungen von Nutzungsrechten    31.03.2022(66)    31.03.2021(70)    Veränderung–5,7%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktOperatives Ergebnis (EBIT)    31.03.2022549    31.03.2021516    Veränderung6,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktNettozinsaufwand auf finanziellen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten    31.03.2022(15)    31.03.2021(17)    Veränderung–11,8%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktZinsaufwand auf Leasing­verbindlichkeiten    31.03.2022(11)    31.03.2021(11)    Veränderung–%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktGewinn aus Transaktionen mit Equity-bilanzierten Beteiligungen    31.03.2022–    31.03.2021207    Veränderung–100,0%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktÜbriges Finanzergebnis    31.03.202228    31.03.202145    Veränderung–37,8%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktErgebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen    31.03.2022(1)    31.03.2021–    Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktGewinn vor Ertragssteuern    31.03.2022550    31.03.2021740    Veränderung–25,7%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktErtragssteueraufwand    31.03.2022(103)    31.03.2021(102)    Veränderung1,0%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktReingewinn    31.03.2022447    31.03.2021638    Veränderung–29,9%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktAnteil Aktionäre der Swisscom AG am Reingewinn    31.03.2022447    31.03.2021638    Veränderung–29,9%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktAnteil nicht beherrschende Anteile am Reingewinn    31.03.2022–    31.03.2021–    Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt     31.03.2022     31.03.2021     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktGewinn pro Aktie (in CHF)    31.03.20228,63    31.03.202112,32    Veränderung–30,0%

Der Reingewinn ist mit CHF 447 Mio. um 29,9% oder CHF 191 Mio. tiefer als im Vorjahr. Entsprechend reduzierte sich der Gewinn pro Aktie von CHF 12,32 auf CHF 8,63. Grund für den Rückgang des Reingewinns sind positive Sonder­effekte im Finanzergebnis aus dem Vorjahr. Dazu gehören der Übertrag einer Beteiligung von Fastweb sowie der Verkauf der Beteiligung von Swisscom an der Belgacom International Carrier Services. Ohne diese Sonder­effekte wäre der Reingewinn gestiegen.

Das operative Ergebnis (EBIT) ist um 6,4% oder CHF 33 Mio. auf CHF 549 Mio. gestiegen. Dies ist auf ein höheres operatives Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) und tiefere Abschreibungen zurückzuführen. Die Abnahme der Abschreibungen auf Sachanlagen, immateriellen Vermögenswerten und Nutzungsrechten ist vor allem auf den tieferen Umrechnungskurs CHF/EUR zurückzuführen. Das Finanzergebnis des Vorjahres enthält Gewinne in Höhe von CHF 207 Mio. aus Transaktionen mit Equity-bilanzierten Beteiligungen. Fastweb übertrug im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit TIM ihre Beteiligung an Flash Fiber als Kapitaleinlage in das neu gegründete Glasfaser-Unternehmen FiberCop. Dies führte zu einer ergebniswirksamen Aufwertung der Beteiligung von CHF 169 Mio. Zudem realisierte Swisscom aus dem Verkauf der Beteiligung an der Belgacom International Carrier Services einen Gewinn von CHF 38 Mio. Der Ertragssteueraufwand betrug CHF 103 Mio. (Vorjahr CHF 102 Mio.), was einem effektiven Ertragssteuersatz von 18,7% (Vorjahr 13,8%) entspricht.