Entwicklung der Segmente
In Mio. CHF |
3. Quartal 2024 |
3. Quartal 2023 |
Veränderung |
1.01.–30.09. 2024 |
1.01.–30.09. 2023 |
Veränderung |
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Umsatz 1 | ||||||||||||
Residential Customers | 1’090 | 1’111 | –1,9% | 3’247 | 3’347 | –3,0% | ||||||
Business Customers | 752 | 765 | –1,7% | 2’310 | 2’293 | 0,7% | ||||||
Wholesale | 133 | 142 | –6,3% | 395 | 411 | –3,9% | ||||||
Infrastructure & Support Functions | 19 | 19 | –% | 57 | 57 | –% | ||||||
Intersegment-Elimination | (16) | (14) | 14,3% | (43) | (41) | 4,9% | ||||||
Swisscom Schweiz | 1’978 | 2’023 | –2,2% | 5’966 | 6’067 | –1,7% | ||||||
Fastweb | 654 | 637 | 2,7% | 1’940 | 1’873 | 3,6% | ||||||
Übrige operative Segmente | 283 | 266 | 6,4% | 820 | 761 | 7,8% | ||||||
Intersegment-Elimination | (196) | (174) | 12,6% | (553) | (499) | 10,8% | ||||||
Total Umsatz | 2’719 | 2’752 | –1,2% | 8’173 | 8’202 | –0,4% | ||||||
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 1 | ||||||||||||
Residential Customers | 757 | 760 | –0,4% | 2’249 | 2’262 | –0,6% | ||||||
Business Customers | 331 | 338 | –2,1% | 976 | 1’010 | –3,4% | ||||||
Wholesale | 57 | 53 | 7,5% | 215 | 219 | –1,8% | ||||||
Infrastructure & Support Functions | (239) | (239) | –% | (716) | (719) | –0,4% | ||||||
Intersegment-Elimination | – | 1 | –100,0% | – | 1 | –100,0% | ||||||
Swisscom Schweiz | 906 | 913 | –0,8% | 2’724 | 2’773 | –1,8% | ||||||
Fastweb | 219 | 221 | –0,9% | 619 | 614 | 0,8% | ||||||
Übrige operative Segmente | 41 | 42 | –2,4% | 112 | 93 | 20,4% | ||||||
Überleitung Vorsorgeaufwand 2 | 5 | 9 | –44,4% | 14 | 28 | –50,0% | ||||||
Intersegment-Elimination | (12) | (11) | 9,1% | (31) | (31) | –% | ||||||
Total EBITDA | 1’159 | 1’174 | –1,3% | 3’438 | 3’477 | –1,1% | ||||||
1 Swisscom hat per 1. Januar 2024 Anpassungen in der finanziellen Führung vorgenommen und die Vorjahreszahlen entsprechend angepasst. Weitere Informationen siehe Erläuterung 2 im Anhang zum Zwischenabschluss.
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2 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.
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Die Berichterstattung erfolgt nach den operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz und Fastweb. Die weiteren Geschäftsbereiche werden im Sammelsegment Übrige operative Segmente zusammengefasst. Swisscom Schweiz besteht aus den Kundensegmenten Residential Customers, Business Customers und Wholesale sowie dem Bereich Infrastructure & Support Functions. Fastweb ist eine Telekommunikationsanbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Die Übrigen operativen Segmente beinhalten vor allem die Swisscom Directories AG (localsearch), die Swisscom Broadcast AG (Rundfunksendeanlagen) und die cablex AG (Netzbau und Unterhalt).
Für ihre Leistungen verrechnet der Geschäftsbereich Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Netzkosten in der Schweiz werden über das Segment Infrastructure & Support Functions geplant, überwacht und gesteuert. Dieser Geschäftsbereich wird als Cost Center geführt. Deshalb werden dem Segment Infrastructure & Support Functions in der Segmentberichterstattung mit Ausnahme von Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen keine Umsätze gutgeschrieben. Die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.
Swisscom Schweiz
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt |
3. Quartal 2024 |
3. Quartal 2023 |
Veränderung |
1.01.–30.09. 2024 |
1.01.–30.09. 2023 |
Veränderung |
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Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | ||||||||||||
Telekomdienste | 1’328 | 1’352 | –1,8% | 3’976 | 4’054 | –1,9% | ||||||
IT-Dienste | 296 | 287 | 3,1% | 897 | 854 | 5,0% | ||||||
Handelswaren | 169 | 191 | –11,5% | 551 | 583 | –5,5% | ||||||
Wholesale | 131 | 139 | –5,8% | 388 | 402 | –3,5% | ||||||
Übrige Umsätze | 39 | 40 | –2,5% | 109 | 130 | –16,2% | ||||||
Externer Umsatz | 1’963 | 2’009 | –2,3% | 5’921 | 6’023 | –1,7% | ||||||
Intersegment-Umsatz | 15 | 14 | 7,1% | 45 | 44 | 2,3% | ||||||
Umsatz | 1’978 | 2’023 | –2,2% | 5’966 | 6’067 | –1,7% | ||||||
Direkte Kosten | (398) | (428) | –7,0% | (1’180) | (1’243) | –5,1% | ||||||
Indirekte Kosten | (674) | (682) | –1,2% | (2’062) | (2’051) | 0,5% | ||||||
Betriebsaufwand | (1’072) | (1’110) | –3,4% | (3’242) | (3’294) | –1,6% | ||||||
EBITDA | 906 | 913 | –0,8% | 2’724 | 2’773 | –1,8% | ||||||
Marge in % Umsatz | 45,8 | 45,1 | 45,7 | 45,7 | ||||||||
Operating Free Cash Flow | ||||||||||||
EBITDA | 906 | 913 | –0,8% | 2’724 | 2’773 | –1,8% | ||||||
Leasingaufwand | (59) | (58) | –% | (174) | (169) | 3,0% | ||||||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) | 847 | 855 | –0,9% | 2’550 | 2’604 | –2,1% | ||||||
Investitionen | (437) | (376) | 16,2% | (1’302) | (1’197) | 8,8% | ||||||
Operating Free Cash Flow | 410 | 479 | –14,4% | 1’248 | 1’407 | –11,3% | ||||||
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||||||||
Festnetztelefonieanschlüsse | 1’159 | 1’249 | –7,2% | |||||||||
Breitbandschlüssse Retail | 1’973 | 2’009 | –1,8% | |||||||||
TV-Anschlüsse | 1’499 | 1’541 | –2,7% | |||||||||
Mobilfunkanschlüsse | 6’279 | 6’264 | 0,2% | |||||||||
Anschlüsse Wholesale | 722 | 683 | 5,7% | |||||||||
Personalbestand | 13’400 | 13’218 | 1,4% |
Der Umsatz von Swisscom Schweiz hat um 1,7% oder CHF 101 Mio. auf CHF 5’966 Mio. abgenommen. Der Umsatz aus Telekomdiensten reduzierte sich um 1,9% oder CHF 78 Mio. auf CHF 3’976 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 44 Mio. (–1,5%) auf das Segment Residential Customers und CHF 34 Mio. (–2,9%) auf das Segment Business Customers. Der Umsatz mit Handelswaren sank um CHF 32 Mio. oder 5,5% auf CHF 551 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 38 Mio. (–11,1%) auf das Segment Residential Customers, zurückzuführen auf die tiefere Anzahl von abgesetzten Smartphones. Das Segment Business Customers verzeichnete eine geringfügige Zunahme um CHF 6 Mio. (+2,5%). Der Umsatz aus IT-Diensten stieg um 5,0% auf CHF 897 Mio. Vor dem Hintergrund eines intensiven Marktumfeldes reduzierte sich die Anzahl Anschlüsse für Breitband (–1,8%) und für TV (–2,7%), während die Anzahl der Anschlüsse für Mobilfunk leicht zugenommen hat (+0,2%). Im Mobilfunk hat sich die Kundenstruktur durch eine Zunahme der Postpaid-Anschlüsse (+102 Tsd.) und eine ähnlich hohe Abnahme der Prepaid-Anschlüsse (–87 Tsd.) verändert. Der Anteil der Zweit- und Drittmarken stieg im Segment Residential Customers von 30% auf 33%. Die Anzahl der Anschlüsse für die Festnetztelefonie (–7,2%) sank aufgrund der Substitution durch den Mobilfunk.
Der Betriebsaufwand hat um 1,6% oder CHF 52 Mio. abgenommen. Die direkten Kosten reduzieren sich um CHF 63 Mio. oder 5,1%. Die Kosten für den Einkauf von Handelswaren und für die Kundenakquisition und Kundenbindung gingen zurück. Die indirekten Kosten stiegen um CHF 11 Mio. (+0,5%), ohne Sondereffekte um CHF 7 Mio. Im Bereich Telekommunikation wurden durch Effizienzsteigerungen Kosteneinsparungen von CHF 23 Mio. realisiert. Dagegen nahmen im Bereich IT-Dienste die indirekten Kosten um CHF 30 Mio. zu. Der Personalbestand stieg innert Jahresfrist als Folge von Unternehmenserwerben um 1,4% auf 13’400 Vollzeitstellen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich um 1,8% oder CHF 49 Mio. auf CHF 2’724 Mio. Ohne Sondereffekte beträgt der EBITDA-Rückgang CHF 45 Mio. (–1,6%). Die Kostensparmassnahmen haben den Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten zum Teil kompensiert. Die Investitionen stiegen um 8,8% oder CHF 105 Mio. auf CHF 1’302 Mio. vor allem aufgrund der höheren Investitionen beim Ausbau des Anschlussnetzes mit Glasfasern und höheren Investitionen in das Mobilfunknetz. Bis Ende 2025 will Swisscom die Glasfaserabdeckung (FTTH) auf rund 57% erhöhen, bis Ende 2030 soll sie 75–80% betragen.
Fastweb
In Mio. EUR bzw. wie angemerkt |
3. Quartal 2024 |
3. Quartal 2023 |
Veränderung |
1.01.–30.09. 2024 |
1.01.–30.09. 2023 |
Veränderung |
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Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibung (EBITDA) | ||||||||||||
Privatkunden | 292 | 289 | 1,0% | 870 | 869 | 0,1% | ||||||
Geschäftskunden | 304 | 287 | 5,9% | 883 | 814 | 8,5% | ||||||
Wholesale | 92 | 83 | 10,8% | 273 | 224 | 21,9% | ||||||
Externer Umsatz | 688 | 659 | 4,4% | 2’026 | 1’907 | 6,2% | ||||||
Intersegment-Umsatz | 3 | 1 | 200,0% | 5 | 4 | 25,0% | ||||||
Umsatz | 691 | 660 | 4,7% | 2’031 | 1’911 | 6,3% | ||||||
Direkte Kosten | (348) | (315) | 10,5% | (996) | (887) | 12,3% | ||||||
Indirekte Kosten | (112) | (116) | –3,4% | (387) | (397) | –2,5% | ||||||
Betriebsaufwand | (460) | (431) | 6,7% | (1’383) | (1’284) | 7,7% | ||||||
EBITDA | 231 | 229 | 0,9% | 648 | 627 | 3,3% | ||||||
Marge in % Umsatz | 33,4 | 34,7 | 31,9 | 32,8 | ||||||||
Operating Free Cash Flow | ||||||||||||
EBITDA | 231 | 229 | 0,9% | 648 | 627 | 3,3% | ||||||
Leasingaufwand | (13) | (14) | –7,1% | (38) | (41) | –7,3% | ||||||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) | 218 | 215 | 1,4% | 610 | 586 | 4,1% | ||||||
Investitionen | (144) | (148) | –2,7% | (451) | (445) | 1,3% | ||||||
Operating Free Cash Flow | 74 | 67 | 10,4% | 159 | 141 | 12,8% | ||||||
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||||||||
Breitbandanschlüsse Retail | 2’548 | 2’613 | –2,5% | |||||||||
Breitbandanschlüsse Wholesale | 832 | 579 | 43,7% | |||||||||
Mobilfunkanschlüsse | 3’816 | 3’428 | 11,3% | |||||||||
Personalbestand | 3’266 | 3’146 | 3,8% |
Der Umsatz von Fastweb stieg gegenüber dem Vorjahr um 6,3% oder EUR 120 Mio. auf EUR 2’031 Mio. Die Wettbewerbsdynamik blieb weiterhin hoch. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Retail und Wholesale) stieg gesamthaft um 5,9% auf 3,38 Mio. Während diese im Retailbereich wegen des herausfordernden Marktumfelds um 2,5% auf 2,55 Mio. sank, stieg die Anzahl der UltraBreitbandanschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt (Wholesale-Geschäft), auf 832 Tsd. (+43,7%). Bei den Retailkunden nahm der Anteil der UltraBreitbandanschlüsse um 2 Prozentpunkte auf 91% zu. Die Anzahl Mobilfunkanschlüsse erhöhte sich um 388 Tsd. (+11,3%) auf 3,82 Mio. Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Von den Breitbandkunden nutzten 44% ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden lag mit EUR 870 Mio. nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (+0,1%). Die Abnahme des Umsatzes im Festnetzbereich konnte durch eine Zunahme im Mobilfunkbereich als Folge der höheren Kundenbasis kompensiert werden. Der Umsatz mit Geschäftskunden stieg um 8,5% oder EUR 69 Mio. auf EUR 883 Mio., getrieben durch den höheren Umsatz aus IT-Diensten. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft nahm als Folge des Wachstums bei den Breitbandanschlüssen um 21,9% oder EUR 49 Mio. auf EUR 273 Mio. zu.
Der Betriebsaufwand erhöhte sich um EUR 99 Mio. (+7,7%). Der Betriebsaufwand des Vorjahres wurde durch die Bildung von Rückstellungen für Rechtsverfahren in Höhe von EUR 13 Mio. im ersten Halbjahr 2023 beeinflusst. Ohne diesen Effekt stiegen der Betriebsaufwand um EUR 112 Mio. (+8,8%) und das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) um EUR 8 Mio. (+1,3%) als Folge des Umsatzwachstums. Die Investitionen nahmen aufgrund höherer kundengetriebener Investitionen um 1,3% auf EUR 451 Mio. zu. Der Personalbestand wuchs als Folge der Anstellung externer Mitarbeiter sowie des wachstumsbedingt erhöhten Ressourcenbedarfs um 3,8% oder 120 Vollzeitstellen auf 3’266 Vollzeitstellen.
Übrige operative Segmente
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt |
3. Quartal 2024 |
3. Quartal 2023 |
Veränderung |
1.01.–30.09. 2024 |
1.01.–30.09. 2023 |
Veränderung |
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Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | ||||||||||||
Externer Umsatz | 103 | 107 | –3,7% | 316 | 310 | 1,9% | ||||||
Intersegment-Umsatz | 180 | 159 | 13,2% | 504 | 451 | 11,8% | ||||||
Umsatz | 283 | 266 | 6,4% | 820 | 761 | 7,8% | ||||||
Betriebsaufwand | (242) | (224) | 8,0% | (708) | (668) | 6,0% | ||||||
EBITDA | 41 | 42 | –2,4% | 112 | 93 | 20,4% | ||||||
Marge in % Umsatz | 14,5 | 15,8 | 13,7 | 12,2 | ||||||||
Operating Free Cash Flow | ||||||||||||
EBITDA | 41 | 42 | –2,4% | 112 | 93 | 20,4% | ||||||
Leasingaufwand | (3) | (3) | –% | (8) | (8) | –% | ||||||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) | 38 | 39 | –2,6% | 104 | 85 | 22,4% | ||||||
Investitionen | (11) | (10) | 10,0% | (28) | (28) | –% | ||||||
Operating Free Cash Flow | 27 | 29 | –6,9% | 76 | 57 | 33,3% | ||||||
Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||||||||
Personalbestand | 3’314 | 3’322 | –0,2% |
Der Umsatz der Übrigen operativen Segmente stieg gegenüber dem Vorjahr um 7,8% oder CHF 59 Mio. auf CHF 820 Mio. vor allem als Folge höherer Umsätze für Bauleistungen von cablex. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 20,4% oder CHF 19 Mio. auf CHF 112 Mio. Der Grund für die Ergebniszunahme sind einmalige Kosten in Zusammenhang mit Kundenprojekten in der Vorjahresperiode. Die Ergebnismarge stieg auf 13,7% (Vorjahr 12,2%). Der Personalbestand lag mit 3’314 Vollzeitstellen nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (–0,2%).