Entwicklung der Segmente
In Mio. CHF |
2. Quartal 2021 |
2. Quartal 2020 |
Veränderung |
1. Halbjahr 2021 |
1. Halbjahr 2020 |
Veränderung |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz | ||||||||||||
Residential Customers | 1’124 | 1’101 | 2,1% | 2’273 | 2’238 | 1,6% | ||||||
Business Customers | 759 | 778 | –2,4% | 1’537 | 1’557 | –1,3% | ||||||
Wholesale 1 | 230 | 224 | 2,7% | 473 | 449 | 5,3% | ||||||
Infrastructure & Support Functions | 20 | 21 | –4,8% | 39 | 42 | –7,1% | ||||||
Intersegment-Elimination | (110) | (105) | 4,8% | (219) | (202) | 8,4% | ||||||
Swisscom Schweiz | 2’023 | 2’019 | 0,2% | 4’103 | 4’084 | 0,5% | ||||||
Fastweb | 659 | 599 | 10,0% | 1’293 | 1’179 | 9,7% | ||||||
Übrige operative Segmente | 265 | 246 | 7,7% | 505 | 487 | 3,7% | ||||||
Intersegment-Elimination | (167) | (158) | 5,7% | (318) | (307) | 3,6% | ||||||
Umsatz mit externen Kunden | 2’780 | 2’706 | 2,7% | 5’583 | 5’443 | 2,6% | ||||||
Operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | ||||||||||||
Residential Customers | 706 | 683 | 3,4% | 1’405 | 1’386 | 1,4% | ||||||
Business Customers | 327 | 339 | –3,5% | 665 | 676 | –1,6% | ||||||
Wholesale | 124 | 125 | –0,8% | 262 | 257 | 1,9% | ||||||
Infrastructure & Support Functions | (276) | (277) | –0,4% | (535) | (539) | –0,7% | ||||||
Intersegment-Elimination | – | 2 | –100,0% | – | 1 | –100,0% | ||||||
Swisscom Schweiz | 881 | 872 | 1,0% | 1’797 | 1’781 | 0,9% | ||||||
Fastweb | 225 | 208 | 8,2% | 420 | 389 | 8,0% | ||||||
Übrige operative Segmente | 49 | 40 | 22,5% | 83 | 82 | 1,2% | ||||||
Überleitung Vorsorgeaufwand 2 | 49 | (16) | 36 | (31) | ||||||||
Intersegment-Elimination | (11) | (7) | 57,1% | (19) | (13) | 46,2% | ||||||
Operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | 1’193 | 1’097 | 8,8% | 2’317 | 2’208 | 4,9% | ||||||
1 Inkl. Intersegment-Verrechnungen von Leistungen anderer Netzbetreiber.
|
||||||||||||
2 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.
|
Swisscom hat per 1. Januar 2021 ihre Organisation in der Schweiz angepasst und das bisherige Segment IT, Network & Infrastructure in Infrastructure & Support Functions umbenannt. Die Abteilungen mit übergreifenden Funktionen wurden organisatorisch bei Swisscom Schweiz zusammengeführt. Dadurch wird im Rahmen der Segmentberichterstattung der Bereich Group Headquarters nicht mehr separat ausgewiesen. Zudem hat Swisscom per 1. Januar 2021 verschiedene Bereiche zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz und den Übrigen operativen Segmenten verschoben. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst. Weitere Informationen siehe Erläuterung 2 im Anhang zum konsolidierten Zwischenabschluss.
Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale»und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Das Segment Infrastructure & Support Functions verrechnet keine Netzkosten und Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.
Swisscom Schweiz
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt |
2. Quartal 2021 |
2. Quartal 2020 |
Veränderung |
1. Halbjahr 2021 |
1. Halbjahr 2020 |
Veränderung |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz und Ergebnis | ||||||||||||
Telekomdienste | 1’371 | 1’409 | –2,7% | 2’759 | 2’848 | –3,1% | ||||||
Lösungsgeschäft | 274 | 260 | 5,4% | 547 | 527 | 3,8% | ||||||
Handelswaren | 174 | 175 | –0,6% | 386 | 350 | 10,3% | ||||||
Wholesale | 159 | 158 | 0,6% | 332 | 322 | 3,1% | ||||||
Übrige Umsätze | 33 | 1 | 54 | 6 | 800,0% | |||||||
Umsatz mit externen Kunden | 2’011 | 2’003 | 0,4% | 4’078 | 4’053 | 0,6% | ||||||
Umsatz mit anderen Segmenten | 12 | 16 | –25,0% | 25 | 31 | –19,4% | ||||||
Nettoumsatz | 2’023 | 2’019 | 0,2% | 4’103 | 4’084 | 0,5% | ||||||
Direkte Kosten | (420) | (407) | 3,2% | (867) | (819) | 5,9% | ||||||
Indirekte Kosten | (722) | (740) | –2,4% | (1’439) | (1’484) | –3,0% | ||||||
Segmentaufwand | (1’142) | (1’147) | –0,4% | (2’306) | (2’303) | 0,1% | ||||||
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | 881 | 872 | 1,0% | 1’797 | 1’781 | 0,9% | ||||||
Marge in % Nettoumsatz | 43,5 | 43,2 | 43,8 | 43,6 | ||||||||
Leasingaufwand | (59) | (58) | 1,7% | (117) | (117) | –% | ||||||
Abschreibungen | (383) | (389) | –1,5% | (757) | (766) | –1,2% | ||||||
Segmentergebnis | 439 | 425 | 3,3% | 923 | 898 | 2,8% | ||||||
Operating Free Cash Flow Proxy | ||||||||||||
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | 881 | 872 | 1,0% | 1’797 | 1’781 | 0,9% | ||||||
Leasingaufwand | (59) | (58) | 1,7% | (117) | (117) | –% | ||||||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL) | 822 | 814 | 1,0% | 1’680 | 1’664 | 1,0% | ||||||
Investitionen | (382) | (409) | –6,6% | (753) | (776) | –3,0% | ||||||
Operating Free Cash Flow Proxy | 440 | 405 | 8,6% | 927 | 888 | 4,4% | ||||||
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||||||||
Festnetztelefonieanschlüsse | 1’471 | 1’564 | –5,9% | |||||||||
Breitbandanschlüssse Retail | 2’027 | 2’048 | –1,0% | |||||||||
TV-Anschlüsse | 1’582 | 1’584 | –0,1% | |||||||||
Mobilfunkanschlüsse | 6’169 | 6’264 | –1,5% | |||||||||
Umsatz generierende Einheiten (RGU) | 11’249 | 11’460 | –1,8% | |||||||||
Breitbandanschlüsse Wholesale | 581 | 533 | 9,0% | |||||||||
Personalbestand | 12’867 | 12’857 | 0,1% |
Der Nettoumsatz von Swisscom Schweiz hat um 0,5% oder CHF 19 Mio. auf CHF 4’103 Mio. zugenommen. Der Anstieg resultiert vor allem aus einer Zunahme beim Absatz von Smartphones und einer Zunahme beim Lösungsgeschäft mit Geschäftskunden. Jedoch führt der anhaltende Wettbewerbs- und Preisdruck weiterhin zu einem Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten. Dieser reduzierte sich um 3,1% oder CHF 89 Mio. auf CHF 2’759 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 51 Mio. (–2,6%) auf das Segment Residential Customers und CHF 38 Mio. (–4,4%) auf das Segment Business Customers. Hingegen stieg der Umsatz aus dem Lösungsgeschäft um 3,8% oder CHF 20 Mio. auf CHF 547 Mio. Der Anstieg beim Umsatz mit Handelswaren um 10,3% oder 36 Mio. auf CHF 386 Mio. ist auf die Zunahme beim Absatz von Smartphones zurückzuführen. Beim Mobilfunk und den Festnetzdiensten ist die Marktsättigung und der Wettbewerbsdruck spürbar. Der Teilnehmerbestand im Mobilfunk sank gegenüber dem Vorjahr um 1,5% oder 95 Tsd. auf 6,17 Mio. Der Bestand der Postpaid-Anschlüsse ist gegenüber dem Vorjahr um 89 Tsd. gewachsen, bei den Prepaid-Anschlüssen reduzierte er sich um 184 Tsd. Die Anzahl Breitbandanschlüsse sank innert Jahresfrist um 1,0% oder 21 Tsd. auf 2,03 Mio. Dennoch nimmt die Zahl der inOne-Kunden weiter zu. Ende Juni 2021 verzeichnete das Segment Residential Customers 2,48 Mio. inOne-Kunden. In diesem Segment macht inOne 68% der Postpaid-Mobilfunkanschlüsse und 80% der Breitbandanschlüsse aus. Der Bestand an TV-Anschlüssen blieb stabil bei 1,58 Mio. (–0,1%). Die Anzahl Anschlüsse in der Festnetztelefonie sank innert Jahresfrist um 5,9% oder 93 Tsd. auf 1,47 Mio.
Der Segmentaufwand blieb nahezu stabil bei CHF 2’306 Mio. (+0,1%). Die direkten Kosten stiegen um 5,9% oder CHF 48 Mio. auf CHF 867 Mio. Nebst dem Anstieg bei den Kosten für den Einkauf von Handelswaren nahmen auch die Kosten für die Kundenakquisition und Kundenbindung zu. Die indirekten Kosten sanken um 3,0% oder CHF 45 Mio. auf CHF 1’439 Mio. Im ersten Halbjahr 2021 werden die indirekten Kosten durch eine Erhöhung der Rückstellungen für Rechtsverfahren in Höhe von CHF 22 Mio. belastet. Auf vergleichbarer Basis sanken die indirekten Kosten um 4,5% oder CH 67 Mio. Dies ist hauptsächlich auf Effizienzsteigerungen zurückzuführen. Zudem nahmen die aktivierten Kosten aufgrund eines höheren Anteils an Eigenleistungen bei Investitionen zu. Der Personalbestand blieb mit 12’867 Vollzeitstellen nahezu stabil (+0,1%). Der Anstieg aufgrund der Unternehmenserwerbe Webtiser und JLS Digital wurde durch die Reduktion aus Effizienzmassnahmen kompensiert. Das Segmentergebnis vor Abschreibungen erhöhte sich um 0,9% oder CHF 16 Mio. auf CHF 1’797 Mio., auf vergleichbarer Basis beträgt der Anstieg 2,1%. Dabei konnten der Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten und die höheren Kosten für die Kundengewinnung und -bindung dank den laufenden Effizienzsteigerungen aufgefangen werden. Die Investitionen reduzierten sich um 3,0% oder CHF 23 Mio. auf CHF 753 Mio. Die Investitionen für den Ausbau der Breitbandnetze und Mobilfunknetze nahmen zu, hingegen gingen die Investitionen in die übrige Infrastruktur zurück. Ende Juni 2021 sind in der Schweiz 86% aller Wohnungen und Geschäfte mit Ultrabreitband von mehr als 80 Mbit/s erschlossen. 68% aller Wohnungen und Geschäfte profitieren von schnellen Verbindungen mit mehr als 200 Mbit/s. Bis Ende 2021 will Swisscom alle Schweizer Gemeinden mit Ultrabreitband erschliessen und so auch abgelegenen Ortschaften Zugang zu Ultrabreitband ermöglichen. Zudem will Swisscom bis Ende 2025 die Glasfaserabdeckung mit FTTH auf bis zu 60% ausbauen.
Fastweb
In Mio. EUR bzw. wie angemerkt |
2. Quartal 2021 |
2. Quartal 2020 |
Veränderung |
1. Halbjahr 2021 |
1. Halbjahr 2020 |
Veränderung |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz und Ergebnis | ||||||||||||
Privatkunden | 288 | 282 | 2,1% | 574 | 562 | 2,1% | ||||||
Geschäftskunden | 244 | 224 | 8,9% | 481 | 435 | 10,6% | ||||||
Wholesale | 66 | 55 | 20,0% | 122 | 105 | 16,2% | ||||||
Umsatz mit externen Kunden | 598 | 561 | 6,6% | 1’177 | 1’102 | 6,8% | ||||||
Umsatz mit anderen Segmenten | 2 | 1 | 100,0% | 4 | 3 | 33,3% | ||||||
Nettoumsatz | 600 | 562 | 6,8% | 1’181 | 1’105 | 6,9% | ||||||
Segmentaufwand | (395) | (367) | 7,6% | (797) | (740) | 7,7% | ||||||
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | 205 | 195 | 5,1% | 384 | 365 | 5,2% | ||||||
Marge in % Nettoumsatz | 34,2 | 34,7 | 32,5 | 33,0 | ||||||||
Leasingaufwand | (13) | (13) | –% | (27) | (26) | 3,8% | ||||||
Abschreibungen | (147) | (142) | 3,5% | (293) | (286) | 2,4% | ||||||
Segmentergebnis | 45 | 40 | 12,5% | 64 | 53 | 20,8% | ||||||
Operating Free Cash Flow Proxy | ||||||||||||
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | 205 | 195 | 5,1% | 384 | 365 | 5,2% | ||||||
Leasingaufwand | (13) | (13) | –% | (27) | (26) | 3,8% | ||||||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL) | 192 | 182 | 5,5% | 357 | 339 | 5,3% | ||||||
Investitionen | (147) | (138) | 6,5% | (301) | (276) | 9,1% | ||||||
Operating Free Cash Flow Proxy | 45 | 44 | 2,3% | 56 | 63 | –11,1% | ||||||
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||||||||
Breitbandanschlüsse | 2’774 | 2’692 | 3,0% | |||||||||
Mobilfunkanschlüsse | 2’188 | 1’830 | 19,6% | |||||||||
Personalbestand | 2’750 | 2’605 | 5,6% |
Der Nettoumsatz von Fastweb ist gegenüber dem Vorjahr um 6,9% oder EUR 76 Mio. auf EUR 1’181 Mio. gestiegen. Die Kundenbasis im Breitbandgeschäft erhöhte sich innert Jahresfrist trotz einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld um 3,0% oder 82 Tsd. auf 2,77 Mio. Auch im umkämpften Mobilfunkmarkt wächst Fastweb. Die Anzahl Mobilfunkanschlüsse nahm innerhalb eines Jahres um 19,6% oder 358 Tsd. auf 2,19 Mio. zu. Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Vom Kundenbestand nutzen 36% ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden stieg als Folge des Kundenwachstums um 2,1% oder EUR 12 Mio. auf EUR 574 Mio. Ebenso wächst Fastweb im Bereich der Geschäftskunden. Der Umsatz mit Geschäftskunden erhöhte sich um 10,6% oder EUR 46 Mio. auf EUR 481 Mio. getrieben durch höhere Umsätze mit öffentlichen Verwaltungen. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft nahm um 16,2% oder EUR 17 Mio. auf EUR 122 Mio. zu.
Das Segmentergebnis vor Abschreibungen stieg als Folge des Umsatzwachstums um 5,2% oder EUR 19 Mio. auf EUR 384 Mio. Die Investitionen erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 9,1% oder EUR 25 Mio. auf EUR 301 Mio. aufgrund höherer kundengetriebener Investitionen sowie gestiegener Investitionen in die Netzinfrastruktur. Der Personalbestand von Fastweb nahm innert Jahresfrist vor allem als Folge einer Unternehmensübernahme und der Anstellung externer Mitarbeiter um 5,6% oder 145 Vollzeitstellen auf 2’750 Vollzeitstellen zu.
Übrige operative Segmente
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt |
2. Quartal 2021 |
2. Quartal 2020 |
Veränderung |
1. Halbjahr 2021 |
1. Halbjahr 2020 |
Veränderung |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz und Ergebnis | ||||||||||||
Umsatz mit externen Kunden | 112 | 106 | 5,7% | 216 | 215 | 0,5% | ||||||
Umsatz mit anderen Segmenten | 153 | 140 | 9,3% | 289 | 272 | 6,3% | ||||||
Nettoumsatz | 265 | 246 | 7,7% | 505 | 487 | 3,7% | ||||||
Segmentaufwand | (216) | (206) | 4,9% | (422) | (405) | 4,2% | ||||||
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | 49 | 40 | 22,5% | 83 | 82 | 1,2% | ||||||
Marge in % Nettoumsatz | 18,5 | 16,3 | 16,4 | 16,8 | ||||||||
Leasingaufwand | (3) | (3) | –% | (6) | (6) | –% | ||||||
Abschreibungen | (14) | (15) | –6,7% | (27) | (30) | –10,0% | ||||||
Segmentergebnis | 32 | 22 | 45,5% | 50 | 46 | 8,7% | ||||||
Operating Free Cash Flow Proxy | ||||||||||||
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | 49 | 40 | 22,5% | 83 | 82 | 1,2% | ||||||
Leasingaufwand | (3) | (3) | –% | (6) | (6) | –% | ||||||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL) | 46 | 37 | 24,3% | 77 | 76 | 1,3% | ||||||
Investitionen | (10) | (11) | –9,1% | (19) | (18) | 5,6% | ||||||
Operating Free Cash Flow Proxy | 36 | 26 | 38,5% | 58 | 58 | –% | ||||||
Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||||||||
Personalbestand | 3’493 | 3’522 | –0,8% |
Der Nettoumsatz der Übrigen operativen Segmente hat gegenüber dem Vorjahr um 3,7% oder CHF 18 Mio. auf CHF 505 Mio. zugenommen. Dies als Folge höherer Umsätze aus Bauleistungen von cablex. Das Segmentergebnis vor Abschreibungen blieb mit CHF 83 Mio. (+1,2%) nahezu stabil. Die Ergebnismarge reduzierte sich geringfügig auf 16,4% (Vorjahr 16,8%). Der Personalbestand nahm um 0,8% oder 29 Vollzeitstellen auf 3’493 Vollzeitstellen ab.