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3. Zwischenbericht 2022
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Table of contents for the 3. Zwischenbericht 2022 report

3. Zwischenbericht 2022
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Änderungen in den Rechnungslegungsgrundsätzen2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten
Alternative Performancekennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2021 und 2022Zukunftsbezogene Aussagen
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2 Segmentinformationen

Änderungen in der Segmentberichterstattung

Swisscom hat per 1. Januar 2022 ihre interne Verrechnung vereinfacht. Die Kosten für den Roaming Verkehr und für die Terminierung auf Netzen von anderen Tele­kommuni­kations­anbietern werden nicht mehr den Segmenten Residential Customers und Business Customers belastet, sondern verbleiben im Segment Wholesale. Im Gegenzug werden Erlöse aus der Terminierung auf dem Netz von Swisscom nicht mehr den Segmenten Residential Customers und Business Customers gutgeschrieben, sondern verbleiben ebenfalls im Segment Wholesale. Zudem hat Swisscom per 1. Januar 2022 verschiedene Bereiche innerhalb von Swisscom Schweiz den Segmenten neu zugeordnet. Die Vorjahreszahlen wurden wie folgt angepasst:

In Mio. CHF   Berichtet   Anpassung   Angepasst
             
Nettoumsatz Geschäftsjahr 2021
Residential Customers   4’592   (47)   4’545
Business Customers   3’058   (27)   3’031
Wholesale   971   (317)   654
Infrastructure & Support Functions   76   –   76
Elimination   (464)   391   (73)
Swisscom Schweiz   8’233   –   8’233
Fastweb   2’583   –   2’583
Übrige operative Segmente   1’033   –   1’033
Elimination   (666)   –   (666)
Total Nettoumsatz   11’183   –   11’183
             
Segmentergebnis Geschäftsjahr 2021
Residential Customers   2’676   145   2’821
Business Customers   1’189   88   1’277
Wholesale   524   (227)   297
Infrastructure & Support Functions   (2’644)   (6)   (2’650)
Elimination   1   –   1
Swisscom Schweiz   1’746   –   1’746
Fastweb   197   –   197
Übrige operative Segmente   99   –   99
Elimination   (20)   –   (20)
Total Segmentergebnis   2’022   –   2’022

Allgemeine Angaben

WSGE_DP_GR_Swisscom_Segmente

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente».

Für ihre Leistungen verrechnet das Segment Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Markt­preisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Der Segmentaufwand umfasst die direkten und indirekten Kosten, die den Personalaufwand, den übrigen Betriebsaufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge enthalten. Als Vorsorge­aufwand sind die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeber­beiträgen und dem Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten neun Monaten 2022 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 45 Mio. als Überleitungs­position zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr Ertrag von CHF 25 Mio.).

Leasingverhältnisse zwischen den Segmenten werden nicht nach IFRS 16 bilanziert. Der ausgewiesene Leasing­aufwand der Segmente umfasst die Abschreibungen und Zinsen der Nutzungsrechte exkl. Abschreibungen von CHF 15 Mio. (Vorjahr CHF 18 Mio.) auf Netzzugangsrechten (Indefeasible Rights of Use, IRU) sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Der Leasingaufwand von geringwertigen Vermögens­werten wird als direkte Kosten ausgewiesen.

Die Investitionen enthalten die Ausgaben für den Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögens­werten sowie Zahlungen für Netzzugangsrechte (Indefeasible Rights of Use, IRU). IRUs werden in der Regel vollständig bei Beginn der Nutzung bezahlt und klassifizieren als Leasingverhältnis nach IFRS 16. IRU-Zahlungen werden aufgrund der wirtschaftlichen Betrachtungsweise in den Segmentinformationen als Investition betrachtet. In den Investitionen der ersten neun Monate 2022 sind Zahlungen für IRU von CHF 10 Mio. enthalten (Vorjahr CHF 11 Mio.).

Teilweise verkauft Swisscom Schweiz Mobilfunkgeräte subventioniert im Bündelangebot mit einem Mobilfunkvertrag. Als Folge der Umverteilung des Umsatzes auf die vorab gelieferte Komponente (Mobilfunkgerät) werden Umsätze früher erfasst, als die Rechnungsstellung erfolgt. Dies führt dazu, dass aus diesem Geschäft vertragliche Vermögenswerte erfasst werden. In der Segmentberichterstattung von Swisscom Schweiz wird die Bildung und Auflösung dieser vertraglichen Vermögenswerte als übriger Umsatz ausgewiesen. Der Ausweis der in Rechnung gestellten Beträge erfolgt im Umsatz aus Telekomdiensten bzw. Handelswaren.

Segmentinformationen 2022


1.01.–30.09.2022, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   3’357   864   –   –   4’221
Geschäftskunden   2’298   742   307   –   3’347
Wholesale-Kunden   451   206   –   –   657
Nettoumsatz mit externen Kunden   6’106   1’812   307   –   8’225
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   46   6   452   (504)   –
Nettoumsatz   6’152   1’818   759   (504)   8’225
Direkte Kosten   (1’311)   (638)   (53)   50   (1’952)
Indirekte Kosten   (2’176)   (547)   (584)   375   (2’932)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’665   633   122   (79)   3’341
Leasingaufwand   (167)   (43)   (8)   (1)   (219)
Abschreibungen   (1’123)   (452)   (35)   12   (1’598)
Segmentergebnis   1’375   138   79   (68)   1’524
Zinsen auf Leasing­verbindlichkeiten                   33
Operatives Ergebnis                   1’557
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                   (47)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   (2)
Ergebnis vor Ertragssteuern                   1’508
Ertragssteueraufwand                   (294)
Reingewinn                   1’214
                     
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’665   633   122   (79)   3’341
Leasingaufwand   (167)   (43)   (8)   (1)   (219)
Investitionen   (1’161)   (453)   (22)   35   (1’601)
Operating Free Cash Flow Proxy   1’337   137   92   (45)   1’521

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2022


1.01.–30.09.2022, in Mio. CHF
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   1’506   631   –   –   –   2’137
Mobilfunk   1’391   563   –   –   –   1’954
Telekomdienste   2’897   1’194   –   –   –   4’091
Lösungsgeschäft   –   877   –   –   –   877
Handelswaren   374   215   –   –   –   589
Wholesale   –   –   451   –   –   451
Übrige Umsätze   86   (1)   –   13   –   98
Nettoumsatz mit externen Kunden   3’357   2’285   451   13   –   6’106
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   13   36   8   41   (52)   46
Nettoumsatz   3’370   2’321   459   54   (52)   6’152
Direkte Kosten   (639)   (551)   (236)   (7)   122   (1’311)
Indirekte Kosten   (501)   (716)   (13)   (877)   (69)   (2’176)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’230   1’054   210   (830)   1   2’665
Leasingaufwand   (29)   (22)   –   (115)   (1)   (167)
Abschreibungen   (45)   (55)   –   (1’023)   –   (1’123)
Segmentergebnis   2’156   977   210   (1’968)   –   1’375
                         
Investitionen   (31)   (32)   –   (1’098)   –   (1’161)

Segmentinformationen 2021


1.01.–30.09.2021, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   3’376   934   –   –   4’310
Geschäftskunden   2’246   776   326   –   3’348
Wholesale-Kunden   488   197   –   –   685
Nettoumsatz mit externen Kunden   6’110   1’907   326   –   8’343
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   40   7   444   (491)   –
Nettoumsatz   6’150   1’914   770   (491)   8’343
Direkte Kosten   (1’321)   (702)   (56)   48   (2’031)
Indirekte Kosten   (2’153)   (556)   (578)   440   (2’847)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’676   656   136   (3)   3’465
Leasingaufwand   (174)   (43)   (9)   –   (226)
Abschreibungen   (1’120)   (480)   (40)   8   (1’632)
Segmentergebnis   1’382   133   87   5   1’607
Zinsen auf Leasing­verbindlichkeiten                   33
Operatives Ergebnis                   1’640
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                   138
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   (5)
Ergebnis vor Ertragssteuern                   1’773
Ertragssteueraufwand                   (237)
Reingewinn                   1’536
                     
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’676   656   136   (3)   3’465
Leasingaufwand   (174)   (43)   (9)   –   (226)
Investitionen   (1’125)   (479)   (29)   28   (1’605)
Operating Free Cash Flow Proxy   1’377   134   98   25   1’634

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2021


1.01.–30.09.2021, in Mio. CHF, angepasst
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   1’502   652   –   –   –   2’154
Mobilfunk   1’396   587   –   –   –   1’983
Telekomdienste   2’898   1’239   –   –   –   4’137
Lösungsgeschäft   –   821   –   –   –   821
Handelswaren   396   168   –   –   –   564
Wholesale   –   –   488   –   –   488
Übrige Umsätze   82   2   –   16   –   100
Nettoumsatz mit externen Kunden   3’376   2’230   488   16   –   6’110
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   12   35   6   41   (54)   40
Nettoumsatz   3’388   2’265   494   57   (54)   6’150
Direkte Kosten   (671)   (514)   (260)   (5)   129   (1’321)
Indirekte Kosten   (495)   (694)   (14)   (874)   (76)   (2’153)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’222   1’057   220   (822)   (1)   2’676
Leasingaufwand   (30)   (24)   –   (120)   –   (174)
Abschreibungen   (39)   (50)   –   (1’032)   1   (1’120)
Segmentergebnis   2’153   983   220   (1’974)   –   1’382
                         
Investitionen   (16)   (30)   –   (1’079)   –   (1’125)