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2. Zwischenbericht 2020
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Table of contents for the 2. Zwischenbericht 2020 report

2. Zwischenbericht 2020
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Änderungen in den Rechnungslegungsgrundsätzen2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten
Alternative Performancekennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2019 und 2020Zukunftsbezogene Aussagen
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2 Segmentinformationen

Änderungen in der Segmentberichterstattung

Swisscom hat per 1. Januar 2020 ihre Organisation in der Schweiz angepasst und die bisherigen Segmente Privatkunden und Enterprise Customers in Residential Customers bzw. Business Customers umbenannt. Um allen Geschäftskunden ein eigenes auf sie ausgerichtetes Kundenerlebnis zu bieten, hat Swisscom die Segmente KMU und Grosskunden zusammengeführt. Dadurch wird das Telekom- und Lösungsgeschäft mit kleinen und mittlerenUnternehmen in der Segmentberichterstattung neu im Segment Business Customers (bisher Residential Customers) ausgewiesen. Weiter wurden die Customer Field Services in der Schweiz bei der Tochtergesellschaft cablex AG gebündelt (bisher teilweise bei Residential Customers). Damit ist es möglich, noch mehr Kundenerlebnisse zu schaffen und noch näher beim Kunden zu sein. Zusätzlich wurden zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz und Group Headquarters verschiedene Bereiche per 1. Januar 2020 transferiert. Die Vorjahreszahlen wurden wie folgt angepasst:

In Mio. CHF   Berichtet   Anpassung   Angepasst
             
Nettoumsatz Geschäftsjahr 2019
Residential Customers (bisher Privatkunden)   5’691   (955)   4’736
Business Customers (bisher Enterprise Customers)   2’312   928   3’240
Wholesale   968   –   968
IT, Network & Infrastructure   85   –   85
Elimination   (493)   37   (456)
Swisscom Schweiz   8’563   10   8’573
Fastweb   2’468   –   2’468
Übrige operative Segmente   929   150   1’079
Group Headquarters   1   –   1
Elimination   (508)   (160)   (668)
Total Nettoumsatz   11’453   –   11’453
             
Segmentergebnis Geschäftsjahr 2019
Residential Customers (bisher Privatkunden)   3’265   (631)   2’634
Business Customers (bisher Enterprise Customers)   603   673   1’276
Wholesale   524   (14)   510
IT, Network & Infrastructure   (2’642)   (33)   (2’675)
Swisscom Schweiz   1’750   (5)   1’745
Fastweb   155   –   155
Übrige operative Segmente   114   (1)   113
Group Headquarters   (74)   6   (68)
Elimination   (77)   –   (77)
Total Segmentergebnis   1’868   –   1’868

Allgemeine Angaben

WSGE_DP_GR_Swisscom_Segmente

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Whole­sale» und «IT, Network & Infrastructure», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Berichterstattung «Group Headquarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat ausgewiesen.

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Infrastructure keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Der Segmentaufwand umfasst die direkten und indirekten Kosten, die den Personalaufwand, den übrigen Betriebsaufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge enthalten. Als Vorsorge­aufwand sind die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeber­beiträgen und dem Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. Im ersten Halbjahr 2020 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 31 Mio. als Überleitungsposition zum Vorsorge­aufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr CHF 29 Mio.).

Leasingverhältnisse zwischen den Segmenten werden nicht nach IFRS 16 bilanziert. Der ausgewiesene Leasing­aufwand der Segmente umfasst die Abschreibungen und Zinsen der Nutzungsrechte exkl. Abschreibungen von CHF 12 Mio. (Vorjahr CHF 14 Mio.) auf Netzzugangsrechten (Indefeasible Rights of Use, IRU), Wertminderungen auf Nutzungsrechten von CHF 7 Mio. (Vorjahr keine) sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Der Leasingaufwand von geringwertigen Vermögenswerten wird als direkte Kosten ausge­wiesen.

Die Investitionen enthalten die Ausgaben für den Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögens­werten sowie Zahlungen für Netzzugangsrechte (Indefeasible Rights of Use, IRU). IRUs werden in der Regel vollständig bei Beginn der Nutzung bezahlt und klassifizieren als Leasingverhältnis nach IFRS 16. IRU-Zahlungen werden aufgrund der wirtschaftlichen Betrachtungsweise in den Segmentinformationen als Investition betrachtet. In den Investitionen der ersten sechs Monate 2020 sind Zahlungen für IRU von CHF 6 Mio. enthalten (Vorjahr CHF 27 Mio.).

Teilweise werden von Swisscom Schweiz Mobilfunkgeräte im Bündelangebot mit einem Mobilfunkvertrag subventioniert verkauft. Als Folge der Umverteilung des Umsatzes auf die vorab gelieferte Komponente (Mobilfunkgerät) werden Umsätze früher erfasst, als die Rechnungsstellung erfolgt. Dies führt dazu, dass aus diesem Geschäft vertragliche Vermögenswerte erfasst werden. In der Segmentberichterstattung von Swisscom Schweiz wird die Bildung und Auflösung dieser vertraglichen Vermögenswerte als übriger Umsatz ausgewiesen. Der Ausweis der in Rechnung gestellten Beträge erfolgt im Umsatz aus Telekomdiensten bzw. Handelswaren.

Segmentinformationen 2020


2020, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 
Group
Headquarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   2’200   599   –   –   –   2’799
Geschäftskunden   1’531   464   215   –   –   2’210
Wholesale-Kunden   322   112   –   –   –   434
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’053   1’175   215   –   –   5’443
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   43   4   275   –   (322)   –
Nettoumsatz   4’096   1’179   490   –   (322)   5’443
Direkte Kosten   (806)   (429)   (32)   –   17   (1’250)
Indirekte Kosten   (1’476)   (361)   (376)   (33)   261   (1’985)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’814   389   82   (33)   (44)   2’208
Leasingaufwand   (116)   (27)   (6)   (1)   –   (150)
Abschreibungen und Wertminderungen   (767)   (305)   (29)   –   4   (1’097)
Segmentergebnis   931   57   47   (34)   (40)   961
Zinsen auf Leasingverbindlichkeiten                       22
Operatives Ergebnis                       983
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (104)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       3
Ergebnis vor Ertragssteuern                       882
Ertragssteueraufwand                       (146)
Reingewinn                       736
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’814   389   82   (33)   (44)   2’208
Leasingaufwand   (116)   (27)   (6)   (1)   –   (150)
Investitionen   (776)   (294)   (18)   –   13   (1’075)
Operating Free Cash Flow Proxy   922   68   58   (34)   (31)   983

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2020


2020, in Mio. CHF
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   1’005   453   –   –   –   1’458
Mobilfunk   975   385   –   –   –   1’360
Übrige Umsätze   –   30   –   –   –   30
Telekomdienste   1’980   868   –   –   –   2’848
Lösungsgeschäft   –   527   –   –   –   527
Handelswaren   228   122   –   –   –   350
Wholesale   –   –   322   –   –   322
Übrige Umsätze   (8)   3   –   11   –   6
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’200   1’520   322   11   –   4’053
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   39   37   127   32   (192)   43
Nettoumsatz   2’239   1’557   449   43   (192)   4’096
Direkte Kosten   (483)   (401)   (184)   (6)   268   (806)
Indirekte Kosten   (369)   (481)   (8)   (543)   (75)   (1’476)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’387   675   257   (506)   1   1’814
Leasingaufwand   (22)   (17)   –   (77)   –   (116)
Abschreibungen und Wertminderungen   (40)   (38)   –   (688)   (1)   (767)
Segmentergebnis   1’325   620   257   (1’271)   –   931
                         
Investitionen   (12)   (17)   –   (747)   –   (776)

Segmentinformationen 2019


2019, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 
Group
Headquarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   2’293   611   –   –   –   2’904
Geschäftskunden   1’605   469   266   –   –   2’340
Wholesale-Kunden   320   99   –   –   –   419
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’218   1’179   266   –   –   5’663
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   43   4   274   –   (321)   –
Nettoumsatz   4’261   1’183   540   –   (321)   5’663
Direkte Kosten   (885)   (429)   (27)   –   2   (1’339)
Indirekte Kosten   (1’540)   (361)   (415)   (37)   269   (2’084)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’836   393   98   (37)   (50)   2’240
Leasingaufwand   (112)   (27)   (7)   (1)   10   (137)
Abschreibungen und Wertminderungen   (770)   (309)   (35)   –   3   (1’111)
Segmentergebnis   954   57   56   (38)   (37)   992
Zinsen auf Leasingverbindlichkeiten                       15
Operatives Ergebnis                       1’007
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (71)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       2
Ergebnis vor Ertragssteuern                       938
Ertragssteueraufwand                       (158)
Reingewinn                       780
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’836   393   98   (37)   (50)   2’240
Leasingaufwand   (112)   (27)   (7)   (1)   10   (137)
Investitionen   (954)   (335)   (19)   –   11   (1’297)
Operating Free Cash Flow Proxy   770   31   72   (38)   (29)   806

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2019


2019, in Mio. CHF, angepasst
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   1’031   481   –   –   –   1’512
Mobilfunk   1’031   432   –   –   –   1’463
Übrige Umsätze   –   30   –   –   –   30
Telekomdienste   2’062   943   –   –   –   3’005
Lösungsgeschäft   –   513   –   –   –   513
Handelswaren   231   134   –   –   –   365
Wholesale   –   –   320   –   –   320
Übrige Umsätze   –   3   –   12   –   15
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’293   1’593   320   12   –   4’218
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   38   43   144   32   (214)   43
Nettoumsatz   2’331   1’636   464   44   (214)   4’261
Direkte Kosten   (522)   (441)   (201)   (6)   285   (885)
Indirekte Kosten   (390)   (485)   (8)   (585)   (72)   (1’540)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’419   710   255   (547)   (1)   1’836
Leasingaufwand   (24)   (15)   –   (73)   –   (112)
Abschreibungen und Wertminderungen   (51)   (41)   –   (679)   1   (770)
Segmentergebnis   1’344   654   255   (1’299)   –   954
                         
Investitionen   (11)   (23)   –   (921)   1   (954)