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Entwicklung der Segmente


In Mio. CHF
  2. Quartal
2020
  2. Quartal
2019
 
Veränderung
  1. Halbjahr
2020
  1. Halbjahr
2019
 
Veränderung
                         
Nettoumsatz
Residential Customers   1’101   1’141   –3,5%   2’239   2’331   –3,9%
Business Customers   778   804   –3,2%   1’557   1’636   –4,8%
Wholesale 1   224   243   –7,8%   449   464   –3,2%
IT, Network & Infrastructure   21   21   –%   43   44   –2,3%
Intersegment-Elimination   (99)   (114)   –13,2%   (192)   (214)   –10,3%
Swisscom Schweiz   2’025   2’095   –3,3%   4’096   4’261   –3,9%
Fastweb   599   602   –0,5%   1’179   1’183   –0,3%
Übrige operative Segmente   247   275   –10,2%   490   540   –9,3%
Intersegment-Elimination   (165)   (169)   –2,4%   (322)   (321)   0,3%
Umsatz mit externen Kunden   2’706   2’803   –3,5%   5’443   5’663   –3,9%
                         
Operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
Residential Customers   684   697   –1,9%   1’387   1’419   –2,3%
Business Customers   339   354   –4,2%   675   710   –4,9%
Wholesale   125   129   –3,1%   257   255   0,8%
IT, Network & Infrastructure   (259)   (272)   –4,8%   (506)   (547)   –7,5%
Intersegment-Elimination   2         1   (1)    
Swisscom Schweiz   891   908   –1,9%   1’814   1’836   –1,2%
Fastweb   208   211   –1,4%   389   393   –1,0%
Übrige operative Segmente   40   48   –16,7%   82   98   –16,3%
Group Headquarters   (19)   (20)   –5,0%   (33)   (37)   –10,8%
Überleitung Vorsorgeaufwand 2   (16)   (15)   6,7%   (31)   (29)   6,9%
Elimination   (7)   (11)   –36,4%   (13)   (21)   –38,1%
Operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   1’097   1’121   –2,1%   2’208   2’240   –1,4%
1 Inkl. Intersegment-Verrechnungen von Leistungen anderer Netzbetreiber.
2 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.

Swisscom hat per 1. Januar 2020 ihre Organisation in der Schweiz angepasst und die bisherigen Segmente Privatkunden und Enterprise Customers in Residential Customers bzw. Business Customers umbenannt. Um allen Geschäftskunden ein eigenes auf sie ausgerichtetes Kundenerlebnis zu bieten, hat Swisscom die Segmente KMU und Grosskunden zusammengeführt. Dadurch wird das Telekom- und Lösungsgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen in der Segmentberichterstattung neu im Segment Business Customers (bisher Residential Customers) ausgewiesen. Weiter wurden die Customer Field Services in der Schweiz bei der Tochtergesellschaft cablex AG gebündelt (bisher teilweise bei Residential Customers). Damit ist es möglich, noch mehr Kundenerlebnisse zu schaffen und noch näher beim Kunden zu sein. Zusätzlich wurden zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz und Group Headquarters verschiedene Bereiche per 1. Januar 2020 transferiert. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst. Weitere Informationen siehe Erläuterung 2 im Anhang zum konsolidierten Zwischenabschluss.

Swisscom Schweiz


In Mio. CHF bzw. wie angemerkt
  2. Quartal
2020
  2. Quartal
2019
 
Veränderung
  1. Halbjahr
2020
  1. Halbjahr
2019
 
Veränderung
                         
Nettoumsatz und Ergebnisse                        
Telekomdienste   1’409   1’494   –5,7%   2’848   3’005   –5,2%
Lösungsgeschäft   260   256   1,6%   527   513   2,7%
Handelswaren   175   169   3,6%   350   365   –4,1%
Wholesale   158   162   –2,5%   322   320   0,6%
Übrige Umsätze   1   (6)       6   15   –60,0%
Umsatz mit externen Kunden   2’003   2’075   –3,5%   4’053   4’218   –3,9%
Umsatz mit anderen Segmenten   22   20   10,0%   43   43   –%
Nettoumsatz   2’025   2’095   –3,3%   4’096   4’261   –3,9%
Direkte Kosten   (401)   (423)   –5,2%   (806)   (885)   –8,9%
Indirekte Kosten   (733)   (764)   –4,1%   (1’476)   (1’540)   –4,2%
Segmentaufwand   (1’134)   (1’187)   –4,5%   (2’282)   (2’425)   –5,9%
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   891   908   –1,9%   1’814   1’836   –1,2%
Marge in % Nettoumsatz   44,0   43,3       44,3   43,1    
Leasingaufwand   (58)   (56)   3,6%   (116)   (112)   3,6%
Abschreibungen   (390)   (389)   0,3%   (767)   (770)   –0,4%
Segmentergebnis   443   463   –4,3%   931   954   –2,4%
                   
Operating Free Cash Flow Proxy                
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   891   908   –1,9%   1’814   1’836   –1,2%
Leasingaufwand   (58)   (56)   3,6%   (116)   (112)   3,6%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)   833   852   –2,2%   1’698   1’724   –1,5%
Investitionen   (409)   (601)   –31,9%   (776)   (954)   –18,7%
Operating Free Cash Flow Proxy   424   251   68,9%   922   770   19,7%
                   
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen                  
Festnetztelefonie­anschlüsse               1’564   1’683   –7,1%
Breitbandanschlüssse Retail               2’048   2’050   –0,1%
Swisscom TV-Anschlüsse               1’551   1’529   1,4%
Mobilfunkanschlüsse               6’264   6’368   –1,6%
Umsatz generierende Einheiten (RGU)               11’427   11’630   –1,7%
Breit­band­anschlüsse Wholesale               533   502   6,2%
Personalbestand               12’608   13’271   –5,0%

Der Nettoumsatz von Swisscom Schweiz hat als Folge des anhaltenden Wettbewerbs- und Preisdrucks und tieferer Roaming-Umsätze um CHF 165 Mio. oder 3,9% auf CHF 4’096 Mio. abgenommen. Die Covid-19 Pandemie hat zu einer stark reduzierten Reisetätigkeit der Kunden und damit zu tieferen Roaming-Umsätzen von CHF 41 Mio. geführt. Der Umsatz mit Telekomdiensten sank um CHF 157 Mio. oder 5,2% auf CHF 2’848 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 82 Mio. (–4,0%) auf das Segment Residential Customers und CHF 75 Mio. (–8,0%) auf das Segment Business Customers. Hingegen stieg der Umsatz aus dem Lösungsgeschäft mit Geschäftskunden um 2,7% auf CHF 527 Mio. Bei den Handelswaren wurde das hohe Volumen aus dem Vorjahr nicht erreicht, der Umsatz sank um 4,1% auf CHF 350 Mio. Die Zahl der inOne-Kunden nimmt weiter zu. Ende Juni 2020 verzeichnete Swisscom im Segment Residential Customers 2,39 Mio. inOne-Kunden. In diesem Segment macht inOne 68% der Postpaid-Mobilfunkanschlüsse und 72% der Breit­band­anschlüsse aus. Beim Mobilfunk und den Festnetzdiensten ist die Marktsättigung spürbar. Der Teilnehmerbestand im Mobilfunk sank gegenüber Ende Juni 2019 um 104 Tsd. (–1,6%) auf 6,26 Mio. Der Bestand der Postpaid-Anschlüsse ist um 61 Tsd. gewachsen. Bei den Prepaid-­Anschlüssen reduzierte er sich um 165 Tsd. Die Anzahl Breit­band­anschlüsse blieb innert Jahresfrist nahezu stabil (–0,1%). Der Bestand an TV-Anschlüssen erhöhte sich innert Jahresfrist um 22 Tsd. oder 1,4% auf 1,55 Mio. In der Festnetztelefonie verlangsamt sich der rückläufige Trend, da die Umstellung auf die IP-Technologie abgeschlossen ist. Die Anzahl Anschlüsse in der Festnetztelefonie sank innert Jahresfrist um 119 Tsd. oder 7,1% auf 1,56 Mio.

Der Segmentaufwand hat um CHF 143 Mio. oder 5,9% auf CHF 2’282 Mio. abgenommen. Die direkten Kosten sanken um CHF 79 Mio. (–8,9%). Nebst dem Rückgang bei den Kosten für die Kundenakquisition und Kunden­bindung gingen auch die Kosten für Roaming und für den Einkauf von Handelswaren zurück. Die indirekten Kosten sanken um 4,2% oder CHF 64 Mio. auf CHF 1’476 Mio. Dies ist hauptsächlich auf den tieferen Personal­bestand und tiefere Kosten für Werbung zurückzuführen. Zudem haben weniger Einsätze des Kundendiensts als Folge der stabilen Netze und Plattformen zu einer Reduktion der Kosten geführt. Der Personalbestand reduzierte sich aufgrund von Effizienzmassnahmen innert Jahresfrist um 663 Vollzeitstellen oder 5,0% auf 12’608, wovon 447 Vollzeitstellen im ersten Halbjahr 2020. Das Segmentergebnis vor Abschreibungen reduzierte sich um CHF 22 Mio. oder 1,2% auf CHF 1’814 Mio. Der Rückgang als Folge des tieferen Umsatzes konnte dank den laufenden Kostensparmassnahmen grösstenteils aufgefangen werden. Die Investitionen sanken um 18,7%. Im Vorjahr sind Ausgaben für Mobilfunkfrequenzen in Höhe von CHF 196 Mio. enthalten. Bereinigt um diese Ausgaben stiegen die Investitionen als Folge höherer Investitionen in die Netzinfrastruktur um CHF 18 Mio. oder 2,4% auf CHF 776 Mio. Ende Juni 2020 sind in der Schweiz über 4,1 Mio. oder 77% aller Wohnungen und Geschäfte mit Ultrabreitband von mehr als 80 Mbit/s erschlossen. Rund 2,8 Mio. oder 53% aller Wohnungen und Geschäfte profitieren von schnellen Verbindungen mit mehr als 200 Mbit/s, davon sind rund 1,6 Mio. mit FTTH ausgebaut. Bis Ende 2021 will Swisscom alle Schweizer Gemeinden mit Ultrabreitband erschliessen und so auch abgelegenen Ortschaften Zugang zu Ultrabreitband ermöglichen. Zudem will Swisscom bis Ende 2025 die Glasfaser­abdeckung in Haushalten und Geschäften (FTTH) gegenüber 2019 auf bis zu 60% verdoppeln.

Fastweb


In Mio. EUR bzw. wie angemerkt
  2. Quartal
2020
  2. Quartal
2019
 
Veränderung
  1. Halbjahr
2020
  1. Halbjahr
2019
 
Veränderung
                         
Nettoumsatz und Ergebnisse                        
Privatkunden   282   273   3,3%   562   542   3,7%
Geschäftskunden   224   214   4,7%   435   416   4,6%
Wholesale   55   45   22,2%   105   87   20,7%
Umsatz mit externen Kunden   561   532   5,5%   1’102   1’045   5,5%
Umsatz mit anderen Segmenten   1   3   –66,7%   3   4   –25,0%
Nettoumsatz   562   535   5,0%   1’105   1’049   5,3%
Segmentaufwand   (367)   (348)   5,5%   (740)   (700)   5,7%
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   195   187   4,3%   365   349   4,6%
Marge in % Nettoumsatz   34,7   35,0       33,0   33,3    
Leasingaufwand   (13)   (13)   –%   (26)   (25)   4,0%
Abschreibungen   (142)   (135)   5,2%   (286)   (274)   4,4%
Segmentergebnis   40   39   2,6%   53   50   6,0%
                   
Operating Free Cash Flow Proxy                
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   195   187   4,3%   365   349   4,6%
Leasingaufwand   (13)   (13)   –%   (26)   (25)   4,0%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)   182   174   4,6%   339   324   4,6%
Investitionen   (138)   (154)   –10,4%   (276)   (297)   –7,1%
Operating Free Cash Flow Proxy   44   20   120,0%   63   27   133,3%
                   
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen                  
Breit­band­anschlüsse               2’692   2’600   3,5%
Mobilfunkanschlüsse               1’830   1’549   18,1%
Personalbestand               2’605   2’451   6,3%

Der Nettoumsatz von Fastweb ist gegenüber dem Vorjahr um EUR 56 Mio. oder 5,3% auf EUR 1’105 Mio. gestiegen. Die Kundenbasis im Breitbandgeschäft wuchs innert Jahresfrist trotz eines herausfordernden Marktumfelds um 92 Tsd. oder 3,5% auf 2,69 Mio. Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse stieg trotz Marktsättigung und starkem Wettbewerb um 281 Tsd. oder 18,1% auf 1,83 Mio. Im Fokus stehen weiterhin gebündelte Angebote. Vom Kunden­bestand nutzen 33% ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden stieg als Folge des Kundenwachstums um EUR 20 Mio. oder 3,7% auf EUR 562 Mio. Im Markt für Geschäftskunden behauptete Fastweb die starke Stellung. Der Umsatz mit Geschäftskunden erhöhte sich um EUR 19 Mio. oder 4,6% auf EUR 435 Mio. getrieben durch höhere Umsätze sowohl mit Privatunternehmen als auch mit öffentlichen Verwaltungen. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft stieg um EUR 18 Mio. oder 20,7% auf EUR 105 Mio.

Das Segmentergebnis vor Abschreibungen stieg als Folge des Umsatzwachstums um EUR 16 Mio. oder 4,6% auf EUR 365 Mio. Die Investitionen sanken gegenüber dem Vorjahr um EUR 21 Mio. oder 7,1% auf EUR 276 Mio., im Vorjahr waren die kundengetriebenen Investitionen überdurchschnittlich hoch. Der Personalbestand von Fastweb stieg innert Jahresfrist als Folge einer Unternehmensübernahme sowie der Anstellung externer Mitarbeiter um 154 Vollzeitstellen oder 6,3% auf 2’605 Vollzeitstellen.

Übrige operative Segmente


In Mio. CHF bzw. wie angemerkt
  2. Quartal
2020
  2. Quartal
2019
 
Veränderung
  1. Halbjahr
2020
  1. Halbjahr
2019
 
Veränderung
                         
Nettoumsatz und Ergebnisse                        
Umsatz mit externen Kunden   106   128   –17,2%   215   266   –19,2%
Umsatz mit anderen Segmenten   141   147   –4,1%   275   274   0,4%
Nettoumsatz   247   275   –10,2%   490   540   –9,3%
Segmentaufwand   (207)   (227)   –8,8%   (408)   (442)   –7,7%
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   40   48   –16,7%   82   98   –16,3%
Marge in % Nettoumsatz   16,2   17,5       16,7   18,1    
Leasingaufwand   (3)   (4)   –25,0%   (6)   (7)   –14,3%
Abschreibungen   (14)   (17)   –17,6%   (29)   (35)   –17,1%
Segmentergebnis   23   27   –14,8%   47   56   –16,1%
                   
Operating Free Cash Flow Proxy                
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   40   48   –16,7%   82   98   –16,3%
Leasingaufwand   (3)   (4)   –25,0%   (6)   (7)   –14,3%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)   37   44   –15,9%   76   91   –16,5%
Investitionen   (11)   (11)   –%   (18)   (19)   –5,3%
Operating Free Cash Flow Proxy   26   33   –21,2%   58   72   –19,4%
                   
Personalbestand in Vollzeitstellen                  
Personalbestand               3’567   3’633   –1,8%

Der Nettoumsatz der Übrigen operativen Segmente hat gegenüber dem Vorjahr um CHF 50 Mio. oder 9,3% auf CHF 490 Mio. abgenommen. Die Abnahme des Umsatzes mit externen Kunden ist im Wesentlichen auf Umsatzrückgänge bei cablex und Swisscom Broadcast sowie den Verlust des Mandats zur Erhebung der nationalen Radio- und Fernsehgebühren bei Billag zurückzuführen. Entsprechend nahm das Segmentergebnis vor Abschreibungen um CHF 16 Mio. oder 16,3% auf CHF 82 Mio. ab und die Ergebnismarge sank auf 16,7% (Vorjahr 18,1%). Der Per­sonalbestand nahm um 66 Vollzeitstellen oder 1,8% auf 3’567 Vollzeitstellen ab, vor allem getrieben durch die Reduktion der Mitarbeitenden bei Billag sowie eines tieferen Personalbestandes bei der Swisscom Directories AG (localsearch).

Group Headquarters und Überleitung


In Mio. CHF bzw. wie angemerkt
  2. Quartal
2020
  2. Quartal
2019
 
Veränderung
  1. Halbjahr
2020
  1. Halbjahr
2019
 
Veränderung
Group Headquarters   (19)   (20)   –5,0%   (33)   (37)   –10,8%
Überleitung Vorsorgeaufwand   (16)   (15)   6,7%   (31)   (29)   6,9%
Elimination   (7)   (11)   –36,4%   (13)   (21)   –38,1%
Operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   (42)   (46)   –8,7%   (77)   (87)   –11,5%

Die nicht den operativen Segmenten zugeordneten Nettokosten, bestehend aus Group Headquarters, Überleitung Vorsorgeaufwand und Intersegment-Eliminationen, sind um CHF 10 Mio. auf CHF 77 Mio. gesunken.