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Entwicklung der Segmente

In Mio. CHF   31.03.2020   31.03.2019   Veränderung
             
Nettoumsatz
Residential Customers   1’138   1’190   –4,4%
Business Customers   779   832   –6,4%
Wholesale 1   225   221   1,8%
IT, Network & Infrastructure   22   23   –4,3%
Intersegment-Elimination   (93)   (100)   –7,0%
Swisscom Schweiz   2’071   2’166   –4,4%
Fastweb   580   581   –0,2%
Übrige operative Segmente   243   265   –8,3%
Intersegment-Elimination   (157)   (152)   3,3%
Umsatz mit externen Kunden   2’737   2’860   –4,3%
             
Operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
Residential Customers   703   722   –2,6%
Business Customers   336   356   –5,6%
Wholesale   132   126   4,8%
IT, Network & Infrastructure   (247)   (275)   –10,2%
Intersegment-Elimination   (1)   (1)    
Swisscom Schweiz   923   928   –0,5%
Fastweb   181   182   –0,5%
Übrige operative Segmente   42   50   –16,0%
Group Headquarters   (14)   (17)   –17,6%
Überleitung Vorsorgeaufwand 2   (15)   (14)   7,1%
Elimination   (6)   (10)   –40,0%
Operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   1’111   1’119   –0,7%
1 Inkl. Intersegment-Verrechnungen von Leistungen anderer Netzbetreiber.
2 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.

Swisscom hat per 1. Januar 2020 ihre Organisation in der Schweiz angepasst und die bisherigen Segmente Privatkunden und Enterprise Customers in Residential Customers bzw. Business Customers umbenannt. Um allen Geschäftskunden ein eigenes auf sie ausgerichtetes Kundenerlebnis zu bieten, hat Swisscom die Segmente KMU und Grosskunden zusammengeführt. Dadurch wird das Telekom- und Lösungsgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen in der Segmentberichterstattung neu im Segment Business Customers (bisher Residential Customers) ausgewiesen. Weiter wurden die Customer Field Services in der Schweiz bei der Tochtergesellschaft cablex AG gebündelt (bisher teilweise bei Residential Customers). Damit ist es möglich, noch mehr Kundenerlebnisse zu schaffen und noch näher beim Kunden zu sein. Zusätzlich wurden zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz und Group Headquarters verschiedene Bereiche per 1. Januar 2020 transferiert. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst. Weitere Informationen siehe Erläuterung 2 im Anhang zum konsolidierten Zwischenabschluss.

Swisscom Schweiz

In Mio. CHF bzw. wie angemerkt   31.03.2020   31.03.2019   Veränderung
             
Nettoumsatz und Ergebnisse            
Telekomdienste   1’439   1’511   –4,8%
Lösungsgeschäft   267   257   3,9%
Handelswaren   175   196   –10,7%
Wholesale   164   158   3,8%
Übrige Umsätze   5   21   –76,2%
Umsatz mit externen Kunden   2’050   2’143   –4,3%
Umsatz mit anderen Segmenten   21   23   –8,7%
Nettoumsatz   2’071   2’166   –4,4%
Direkte Kosten   (405)   (462)   –12,3%
Indirekte Kosten   (743)   (776)   –4,3%
Segmentaufwand   (1’148)   (1’238)   –7,3%
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   923   928   –0,5%
Marge in % Nettoumsatz   44,6   42,8    
Leasingaufwand   (58)   (56)   3,6%
Abschreibungen   (377)   (381)   –1,0%
Segmentergebnis   488   491   –0,6%
             
Operating Free Cash Flow Proxy            
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   923   928   –0,5%
Leasingaufwand   (58)   (56)   3,6%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)   865   872   –0,8%
Investitionen   (367)   (353)   4,0%
Operating Free Cash Flow Proxy   498   519   –4,0%
             
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen            
Festnetztelefonie­anschlüsse   1’582   1’737   –8,9%
Breitbandanschlüssse Retail   2’053   2’057   –0,2%
Swisscom TV-Anschlüsse   1’555   1’523   2,1%
Mobilfunkanschlüsse   6’299   6’378   –1,2%
Umsatz generierende Einheiten (RGU)   11’489   11’695   –1,8%
Breit­band­anschlüsse Wholesale   525   492   6,7%
Personalbestand   12’813   13’352   –4,0%

Der Nettoumsatz von Swisscom Schweiz hat als Folge des anhaltenden Wettbewerbs- und Preisdrucks um CHF 95 Mio. oder 4,4% auf CHF 2’071 Mio. abgenommen. Der Umsatz mit Telekomdiensten sank um CHF 72 Mio. oder 4,8% auf CHF 1’439 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 32 Mio. (–3,1%) auf das Segment Residential Customers und CHF 40 Mio. (–8,4%) auf das Segment Business Customers. Hingegen stieg der Umsatz aus dem Lösungs­geschäft um 3,9% auf CHF 267 Mio. Bei den Handelswaren wurde das hohe Volumen aus dem Vorjahr nicht erreicht, der Umsatz sank um 10,7% auf CHF 175 Mio. Die Zahl der inOne-Kunden nimmt weiter zu. Ende März 2020 verzeichnete Swisscom im Segment Residential Customers 2,37 Mio. inOne-Kunden. In diesem Segment macht inOne 68% der Postpaid-Mobilfunkanschlüsse und 71% der Breit­band­anschlüsse aus. Beim Mobilfunk und den Festnetzdiensten ist die Marktsättigung spürbar. Der Teilnehmerbestand im Mobilfunk sank gegenüber dem Vorjahr um 79 Tsd. (–1,2%) auf 6,30 Mio. (–0,5% im ersten Quartal 2020). Der Bestand der Postpaid-Anschlüsse ist gegenüber dem Vorjahr um 66 Tsd. gewachsen, bei den Prepaid-Anschlüssen reduzierte er sich um 145 Tsd. Die Anzahl Breit­band­anschlüsse sank innert Jahresfrist um 4 Tsd. (–0,2%). Der Bestand an TV-Anschlüssen erhöhte sich innert Jahresfrist um 32 Tsd. oder 2,1% auf 1,56 Mio., blieb jedoch im ersten Quartal 2020 stabil. In der Festnetztelefonie verlangsamt sich der rückläufige Trend, da die Umstellung auf die IP-Technologie abgeschlossen ist. Die Anzahl Anschlüsse in der Festnetztelefonie sank innert Jahresfrist um 155 Tsd. oder 8,9% auf 1,58 Mio. (–12 Tsd. im ersten Quartal 2020).

Der Segmentaufwand hat um CHF 90 Mio. oder 7,3% auf CHF 1’148 Mio. abgenommen. Die direkten Kosten sanken um CHF 57 Mio. (–12,3%). Nebst dem Rückgang bei den Kosten für die Kundenakquisition und Kundenbindung gingen auch die Kosten für den Einkauf von Handelswaren zurück. Die indirekten Kosten sanken um 4,3% oder CHF 33 Mio. auf CHF 743 Mio. Dies ist hauptsächlich auf den tieferen Personalbestand und tiefere Kosten für Werbung und Kundenbetreuung zurückzuführen. Der Personalbestand reduzierte sich aufgrund von Effizienzmassnahmen innert Jahresfrist um 539 Vollzeitstellen oder 4,0% auf 12’813, wovon 242 Vollzeitstellen im ersten Quartal 2020. Das Segmentergebnis vor Abschreibungen reduzierte sich um CHF 5 Mio. oder 0,5% auf CHF 923 Mio. Der Rückgang als Folge des tieferen Umsatzes konnte dank den laufenden Kostensparmassnahmen grösstenteils aufgefangen werden. Die Investitionen stiegen als Folge höherer Investitionen in die Netzinfrastruktur um CHF 14 Mio. oder 4,0% auf CHF 367 Mio. Ende März 2020 sind in der Schweiz 76% aller Wohnungen und Geschäfte mit Ultrabreitband von mehr als 80 Mbit/s erschlossen. 50% aller Wohnungen und Geschäfte profitieren von schnellen Verbindungen mit mehr als 200 Mbit/s. Bis Ende 2021 will Swisscom alle Schweizer Gemeinden mit Ultrabreitband erschliessen und so auch abgelegenen Ortschaften Zugang zu Ultrabreitband ermöglichen. Zudem will Swisscom bis Ende 2025 die Glasfaserabdeckung in Haushalten und Geschäften (FTTH) gegenüber 2019 verdoppeln.

Fastweb

In Mio. EUR bzw. wie angemerkt   31.03.2020   31.03.2019   Veränderung
             
Nettoumsatz und Ergebnisse            
Privatkunden   280   269   4,1%
Geschäftskunden   211   202   4,5%
Wholesale   50   42   19,0%
Umsatz mit externen Kunden   541   513   5,5%
Umsatz mit anderen Segmenten   2   1   100,0%
Nettoumsatz   543   514   5,6%
Segmentaufwand   (373)   (352)   6,0%
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   170   162   4,9%
Marge in % Nettoumsatz   31,3   31,5    
Leasingaufwand   (13)   (12)   8,3%
Abschreibungen   (144)   (139)   3,6%
Segmentergebnis   13   11   18,2%
             
Operating Free Cash Flow Proxy            
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   170   162   4,9%
Leasingaufwand   (13)   (12)   8,3%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)   157   150   4,7%
Investitionen   (138)   (143)   –3,5%
Operating Free Cash Flow Proxy   19   7   171,4%
             
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen            
Breit­band­anschlüsse   2’659   2’575   3,3%
Mobilfunkanschlüsse   1’779   1’440   23,5%
Personalbestand   2’515   2’458   2,3%

Der Nettoumsatz von Fastweb ist gegenüber dem Vorjahr um EUR 29 Mio. oder 5,6% auf EUR 543 Mio. gestiegen. Die Kundenbasis im Breitbandgeschäft wuchs innert Jahresfrist trotz einem herausfordernden Marktumfeld um 84 Tsd. oder 3,3% auf 2,66 Mio. (+22 Tsd. im ersten Quartal 2020). Auch im umkämpften Mobilfunkmarkt wächst Fastweb. Die Anzahl Mobilfunkanschlüsse nahm innerhalb eines Jahres um 339 Tsd. oder 23,5% auf 1,78 Mio. zu (+33 Tsd. im ersten Quartal 2020). Im Fokus stehen dabei zunehmend gebündelte Angebote. Vom Kunden­bestand nutzen 34% ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden stieg als Folge des Kundenwachstums um EUR 11 Mio. oder 4,1% auf EUR 280 Mio. Im Markt für Geschäftskunden behauptete Fastweb die starke Stellung. Der Umsatz mit Geschäftskunden stieg um EUR 9 Mio. oder 4,5% auf EUR 211 Mio. getrieben durch höhere Umsätze sowohl mit Privatunternehmen als auch mit öffentlichen Verwaltungen. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft stieg ebenfalls um EUR 8 Mio. oder 19,0% auf EUR 50 Mio.

Das Segmentergebnis vor Abschreibungen stieg als Folge des Umsatzwachstums um EUR 8 Mio. oder 4,9% auf EUR 170 Mio. Die Investitionen sanken gegenüber dem Vorjahr um EUR 5 Mio. oder 3,5% auf EUR 138 Mio. aufgrund tieferer kundengetriebener Investitionen. Der Personalbestand von Fastweb stieg innert Jahresfrist als Folge der Anstellung externer Mitarbeiter um 57 Vollzeitstellen oder 2,3% auf 2’515 Vollzeitstellen.

Übrige operative Segmente

In Mio. CHF bzw. wie angemerkt   31.03.2020   31.03.2019   Veränderung
             
Nettoumsatz und Ergebnisse            
Umsatz mit externen Kunden   109   138   –21,0%
Umsatz mit anderen Segmenten   134   127   5,5%
Nettoumsatz   243   265   –8,3%
Segmentaufwand   (201)   (215)   –6,5%
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   42   50   –16,0%
Marge in % Nettoumsatz   17,3   18,9    
Leasingaufwand   (3)   (3)  
Abschreibungen   (15)   (18)   –16,7%
Segmentergebnis   24   29   –17,2%
     
Operating Free Cash Flow Proxy            
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   42   50   –16,0%
Leasingaufwand   (3)   (3)  
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)   39   47   –17,0%
Investitionen   (7)   (8)   –12,5%
Operating Free Cash Flow Proxy   32   39   –17,9%
             
Personalbestand in Vollzeitstellen            
Personalbestand   3’583   3’694   –3,0%

Der Nettoumsatz der Übrigen operativen Segmente hat gegenüber dem Vorjahr um CHF 22 Mio. oder 8,3% auf CHF 243 Mio. abgenommen. Die Abnahme des Umsatzes mit externen Kunden ist im Wesentlichen auf den Verlust des Mandats zur Erhebung der nationalen Radio- und Fernsehgebühren bei Billag sowie einem Umsatzrückgang bei cablex zurückzuführen. Das Segmentergebnis vor Abschreibungen nahm entsprechend um CHF 8 Mio. oder 16,0% auf CHF 42 Mio. ab. Die Ergebnismarge sank auf 17,3% (Vorjahr 18,9%). Der Personalbestand nahm um 111 Vollzeitstellen oder 3,0% auf 3’583 Vollzeitstellen ab, vor allem getrieben durch die Reduktion der Mitarbeitenden bei Billag sowie eines tieferen Personalbestandes bei der Swisscom Directories AG (localsearch).

Group Headquarters und Überleitung

In Mio. CHF   31.03.2020   31.03.2019   Veränderung
Group Headquarters   (14)   (17)   –17,6%
Überleitung Vorsorgeaufwand   (15)   (14)   7,1%
Elimination   (6)   (10)   –40,0%
Operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   (35)   (41)   –14,6%

Die nicht den operativen Segmenten zugeordneten Nettokosten, bestehend aus Group Headquarters, Überleitung Vorsorgeaufwand und Intersegment-Eliminationen, sind um CHF 6 Mio. auf CHF 35 Mio. gesunken.