Entwicklung der Segmente
In Mio. CHF |
2. Quartal 2023 |
2. Quartal 2022 |
Veränderung |
1. Halbjahr 2023 |
1. Halbjahr 2022 |
Veränderung |
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Umsatz 1 | ||||||||||||
Residential Customers | 1’099 | 1’108 | –0,8% | 2’235 | 2’239 | –0,2% | ||||||
Business Customers | 763 | 766 | –0,4% | 1’535 | 1’557 | –1,4% | ||||||
Wholesale | 136 | 136 | –% | 270 | 269 | 0,4% | ||||||
Infrastructure & Support Functions | 19 | 18 | 5,6% | 38 | 36 | 5,6% | ||||||
Intersegment-Elimination | (17) | (17) | –% | (34) | (34) | –% | ||||||
Swisscom Schweiz | 2’000 | 2’011 | –0,5% | 4’044 | 4’067 | –0,6% | ||||||
Fastweb | 617 | 615 | 0,3% | 1’236 | 1’230 | 0,5% | ||||||
Übrige operative Segmente | 258 | 259 | –0,4% | 501 | 500 | 0,2% | ||||||
Intersegment-Elimination | (172) | (172) | –% | (331) | (330) | 0,3% | ||||||
Total Umsatz | 2’703 | 2’713 | –0,4% | 5’450 | 5’467 | –0,3% | ||||||
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 1 | ||||||||||||
Residential Customers | 741 | 730 | 1,5% | 1’489 | 1’476 | 0,9% | ||||||
Business Customers | 334 | 339 | –1,5% | 679 | 691 | –1,7% | ||||||
Wholesale | 86 | 74 | 16,2% | 166 | 155 | 7,1% | ||||||
Infrastructure & Support Functions | (247) | (326) | –24,2% | (478) | (575) | –16,9% | ||||||
Intersegment-Elimination | (1) | 1 | –% | – | 1 | –100,0% | ||||||
Swisscom Schweiz | 913 | 818 | 11,6% | 1’856 | 1’748 | 6,2% | ||||||
Fastweb | 206 | 222 | –7,2% | 393 | 413 | –4,8% | ||||||
Übrige operative Segmente | 21 | 41 | –48,8% | 55 | 83 | –33,7% | ||||||
Überleitung Vorsorgeaufwand 2 | 10 | (15) | –% | 19 | (30) | –% | ||||||
Intersegment-Elimination | (11) | (12) | –8,3% | (20) | (23) | –13,0% | ||||||
Total (EBITDA) | 1’139 | 1’054 | 8,1% | 2’303 | 2’191 | 5,1% | ||||||
1 Swisscom hat per 1. Januar 2023 die Umsatzerfassung für Roaming-Verträge mit Mindestgarantien geändert sowie Anpassungen in der finanziellen Führung vorgenommen. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst. Weitere Informationen siehe Erläuterungen 1 und 2 im Anhang zum Zwischenabschluss.
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2 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.
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Die Berichterstattung erfolgt nach den operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz und Fastweb. Die weiteren Geschäftsbereiche werden im Sammelsegment Übrige operative Segmente zusammengefasst. Swisscom Schweiz besteht aus den Kundensegmenten Residential Customers, Business Customers und Wholesale sowie dem Bereich Infrastructure & Support Functions. Fastweb ist eine Telekommunikationsanbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Die Übrigen operativen Segmente beinhalten vor allem die Swisscom Directories AG (localsearch) sowie die Swisscom Broadcast AG (Rundfunksendeanlagen) und die cablex AG (Netzbau und Unterhalt).
Für ihre Leistungen verrechnet der Geschäftsbereich Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Netzkosten in der Schweiz werden über das Segment Infrastructure & Support Functions geplant, überwacht und gesteuert. Dieser Geschäftsbereich wird als Cost Center geführt. Deshalb werden dem Segment Infrastructure & Support Functions in der Segmentberichterstattung mit Ausnahme von Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen keine Umsätze gutgeschrieben. Die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.
Swisscom Schweiz
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt |
2. Quartal 2023 |
2. Quartal 2022 |
Veränderung |
1. Halbjahr 2023 |
1. Halbjahr 2022 |
Veränderung |
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Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | ||||||||||||
Telekomdienste | 1’341 | 1’357 | –1,2% | 2’689 | 2’722 | –1,2% | ||||||
IT-Dienste | 292 | 285 | 2,5% | 583 | 574 | 1,6% | ||||||
Handelswaren | 175 | 185 | –5,4% | 392 | 407 | –3,7% | ||||||
Wholesale | 132 | 133 | –0,8% | 263 | 263 | –% | ||||||
Übrige Umsätze | 44 | 34 | 29,4% | 86 | 69 | 24,6% | ||||||
Externer Umsatz | 1’984 | 1’994 | –0,5% | 4’013 | 4’035 | –0,5% | ||||||
Intersegment-Umsatz | 16 | 17 | –5,9% | 31 | 32 | –3,1% | ||||||
Umsatz | 2’000 | 2’011 | –0,5% | 4’044 | 4’067 | –0,6% | ||||||
Direkte Kosten | (393) | (400) | –1,8% | (816) | (820) | –0,5% | ||||||
Indirekte Kosten | (694) | (793) | –12,5% | (1’372) | (1’499) | –8,5% | ||||||
Betriebsaufwand | (1’087) | (1’193) | –8,9% | (2’188) | (2’319) | –5,6% | ||||||
EBITDA | 913 | 818 | 11,6% | 1’856 | 1’748 | 6,2% | ||||||
Marge in % Umsatz | 45,7 | 40,7 | 45,9 | 43,0 | ||||||||
Operating Free Cash Flow Proxy | ||||||||||||
EBITDA | 913 | 818 | 11,6% | 1’856 | 1’748 | 6,2% | ||||||
Leasingaufwand | (55) | (55) | –% | (111) | (111) | –% | ||||||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) | 858 | 763 | 12,5% | 1’745 | 1’637 | 6,6% | ||||||
Investitionen | (427) | (391) | 9,2% | (821) | (755) | 8,7% | ||||||
Operating Free Cash Flow Proxy | 431 | 372 | 15,9% | 924 | 882 | 4,8% | ||||||
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||||||||
Festnetztelefonieanschlüsse | 1’271 | 1’369 | –7,2% | |||||||||
Breitbandanschlüssse Retail | 2’012 | 2’026 | –0,7% | |||||||||
TV-Anschlüsse | 1’549 | 1’582 | –2,1% | |||||||||
Mobilfunkanschlüsse | 6’195 | 6’157 | 0,6% | |||||||||
Anschlüsse Wholesale | 682 | 692 | –1,4% | |||||||||
Personalbestand | 13’054 | 12’927 | 1,0% |
Der Umsatz von Swisscom Schweiz hat leicht um 0,6% oder CHF 23 Mio. auf CHF 4’044 Mio. abgenommen. Der Umsatz aus Telekomdiensten reduzierte sich um 1,2% oder CHF 33 Mio. auf CHF 2’689 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 25 Mio. (–3,1%) auf das Segment Business Customers, im Segment Residential Customers blieb der Umsatz mit Telekomdiensten mit CHF 1’919 Mio. (–0,4%) nahezu stabil. Hingegen stieg der Umsatz aus IT-Diensten mit Geschäftskunden um 1,6% auf CHF 583 Mio. Die Marktsättigung zeigt sich in abnehmenden Anschlüssen und Teilnehmerbeständen für Breitband Retail (–0,7%) und TV (–2,1%). Die Festnetztelefonie (–7,2%) ist massgeblich von der Substitution durch den Mobilfunk beeinflusst. Beim Mobilfunk nahm die Anzahl Teilnehmer geringfügig zu (+0,6%), wobei sich die Kundenstruktur durch eine Zunahme der Postpaid-Anschlüsse (+164 Tsd.) und eine ähnlich hohe Abnahme der Prepaid-Anschlüsse (–126 Tsd.) veränderte. Der Anteil der Zweit- und Drittmarken stieg im Segment Residential Customers von 25% auf 30%.
Der Betriebsaufwand hat um 5,6% oder CHF 131 Mio. abgenommen. Die direkten Kosten reduzierten sich geringfügig um 0,5% auf CHF 816 Mio. Die Kosten für die Kundenakquisition und Kundenbindung nahmen zu, die Kosten für den Einkauf Dienstleistungen und von Handelswaren gingen zurück. Die indirekten Kosten sanken um CHF 127 Mio. (–8,5%) und wurden vor allem durch Sondereffekte im Zusammenhang mit Rückstellungen für Rechtsverfahren beeinflusst. Im ersten Halbjahr 2023 wurden für Rückstellungen für Rechtsverfahren in Höhe von netto CHF 10 Mio. EBITDA-wirksam aufgelöst, in derselben Periode des Vorjahres wurden im Gegensatz dazu Rückstellungen in der Höhe von CHF 82 Mio. EBITDA-wirksam gebildet. Ohne diese Effekte sanken die indirekten Kosten um CHF 35 Mio. (–2,5%). Im Bereich Telekommunikation wurden durch Effizienzsteigerungen und optimierten Netzunterhalt Kosteneinsparungen von CHF 40 Mio. realisiert. Im Bereich der IT-Dienste stiegen die indirekten Kosten um CHF 5 Mio. Der Personalbestand nahm innert Jahresfrist um 1,0% auf 13’054 Vollzeitstellen zu. Die Zunahme ist vor allem auf die Akquisition der Axept Business Software AG im laufenden Geschäftsjahr zurückzuführen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 6,2% oder CHF 108 Mio. auf CHF 1’856 Mio. Ohne die erwähnten Sondereffekte resultierte ein Anstieg um 0,9% oder CHF 16 Mio. Der Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten konnte dank den laufenden Kostensparmassnahmen überkompensiert werden. Die Investitionen stiegen um 8,7% oder CHF 66 Mio. auf CHF 821 Mio. vor allem aufgrund von Ausbau und Erneuerung der Transportnetze. Bis Ende 2025 will Swisscom die Glasfaserabdeckung (FTTH) auf rund 55% erhöhen, bis 2030 auf 70–80%.
Fastweb
In Mio. EUR bzw. wie angemerkt |
2. Quartal 2023 |
2. Quartal 2022 |
Veränderung |
1. Halbjahr 2023 |
1. Halbjahr 2022 |
Veränderung |
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Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibung (EBITDA) | ||||||||||||
Privatkunden | 291 | 287 | 1,4% | 580 | 572 | 1,4% | ||||||
Geschäftskunden | 266 | 250 | 6,4% | 527 | 497 | 6,0% | ||||||
Wholesale | 70 | 64 | 9,4% | 141 | 126 | 11,9% | ||||||
Externer Umsatz | 627 | 601 | 4,3% | 1’248 | 1’195 | 4,4% | ||||||
Intersegment-Umsatz | 1 | 3 | –66,7% | 3 | 4 | –25,0% | ||||||
Umsatz | 628 | 604 | 4,0% | 1’251 | 1’199 | 4,3% | ||||||
Betriebsaufwand | (418) | (386) | 8,3% | (853) | (796) | 7,2% | ||||||
EBITDA | 210 | 218 | –3,7% | 398 | 403 | –1,2% | ||||||
Marge in % Umsatz | 33,4 | 36,1 | 31,8 | 33,6 | ||||||||
Operating Free Cash Flow Proxy | ||||||||||||
EBITDA | 210 | 218 | –3,7% | 398 | 403 | –1,2% | ||||||
Leasingaufwand | (14) | (15) | –6,7% | (27) | (29) | –6,9% | ||||||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) | 196 | 203 | –3,4% | 371 | 374 | –0,8% | ||||||
Investitionen | (144) | (142) | 1,4% | (297) | (299) | –0,7% | ||||||
Operating Free Cash Flow Proxy | 52 | 61 | –14,8% | 74 | 75 | –1,3% | ||||||
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Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||||||||
Breitbandanschlüsse Retail | 2’631 | 2’712 | –3,0% | |||||||||
Breitbandanschlüsse Wholesale | 532 | 386 | 37,8% | |||||||||
Mobilfunkanschlüsse | 3’343 | 2’805 | 19,2% | |||||||||
Personalbestand | 3’117 | 2’880 | 8,2% |
Der Umsatz von Fastweb stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,3% oder EUR 52 Mio. auf EUR 1’251 Mio. Die Wettbewerbsdynamik blieb weiterhin hoch. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Endkunden und Wholesale) stieg gesamthaft um 2,1% auf 3,16 Mio. Während diese im Endkundengeschäft aufgrund der von Fastweb verfolgten Value-Strategie und wegen des herausfordernden Marktumfelds um 3,0% auf 2,63 Mio. sank, stieg die Anzahl der UltraBreitbandanschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt, auf 532 Tsd. (+37,8%). Bei den Endkunden nahm der Anteil der UltraBreitbandanschlüsse um 3 Prozentpunkte auf 88% zu. Die Anzahl Mobilfunkanschlüsse erhöhte sich um 538 Tsd. (+19,2%) auf 3,34 Mio. Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Von den Breitbandkunden nutzten 42% ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden nahm vor allem als Folge der höheren Kundenbasis im Mobilfunk um 1,4% oder EUR 8 Mio. auf EUR 580 Mio. zu. Der Umsatz mit Geschäftskunden stieg um 6,0% oder EUR 30 Mio. auf EUR 527 Mio., getrieben durch die starke Marktstellung im Bereich öffentlicher Verwaltungen. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft nahm als Folge des höheren Kundenbestands um 11,9% oder EUR 15 Mio. auf EUR 141 Mio. zu.
Der Betriebsaufwand und das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhten sich als Folge des Umsatzwachstums und wurden im ersten Halbjahr 2023 durch die Bildung von Rückstellungen für Rechtsverfahren in Höhe von EUR 13 Mio. beeinflusst. Ohne diesen Effekt stiegen der Betriebsaufwand um EUR 44 Mio. (+5,5%) und der EBITDA um 2,0% oder EUR 8 Mio. auf EUR 411 Mio. Die Investitionen verringerten sich aufgrund tieferer kundengetriebener Investitionen um 0,7% auf EUR 297 Mio. Der Personalbestand wuchs als Folge der Anstellung externer Mitarbeiter sowie des wachstumsbedingt erhöhten Ressourcenbedarfs um 8,2% oder 237 Vollzeitstellen auf 3’117 Vollzeitstellen.
Übrige operative Segmente
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt |
2. Quartal 2023 |
2. Quartal 2022 |
Veränderung |
1. Halbjahr 2023 |
1. Halbjahr 2022 |
Veränderung |
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Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibung (EBITDA) | ||||||||||||
Externer Umsatz | 104 | 106 | –1,9% | 204 | 206 | –1,0% | ||||||
Intersegment-Umsatz | 154 | 153 | 0,7% | 297 | 294 | 1,0% | ||||||
Umsatz | 258 | 259 | –0,4% | 501 | 500 | 0,2% | ||||||
Betriebsaufwand | (237) | (218) | 8,7% | (446) | (417) | 7,0% | ||||||
EBITDA | 21 | 41 | –48,8% | 55 | 83 | –33,7% | ||||||
Marge in % Umsatz | 8,1 | 15,8 | 11,0 | 16,6 | ||||||||
Operating Free Cash Flow Proxy | ||||||||||||
EBITDA | 21 | 41 | –48,8% | 55 | 83 | –33,7% | ||||||
Leasingaufwand | (3) | (2) | 50,0% | (5) | (5) | –% | ||||||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) | 18 | 39 | –53,8% | 50 | 78 | –35,9% | ||||||
Investitionen | (10) | (8) | 25,0% | (18) | (14) | 28,6% | ||||||
Operating Free Cash Flow Proxy | 8 | 31 | –74,2% | 32 | 64 | –50,0% | ||||||
Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||||||||
Personalbestand | 3’326 | 3’260 | 2,0% |
Der Umsatz der Übrigen operativen Segmente blieb gegenüber dem Vorjahr mit CHF 501 Mio. (+0,2%) nahezu stabil. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) sank vor allem als Folge einmaliger Kosten in Zusammenhang mit Kundenprojekten sowie des geringeren Ergebnisbeitrages von localsearch (Werbe- und Verzeichnisplattformgeschäftes für Schweizer KMU) um 33,7% oder CHF 28 Mio. auf CHF 55 Mio. Entsprechend verringerte sich die Ergebnismarge auf 11,0% (Vorjahr 16,6%). Der Personalbestand nahm unter anderem als Folge einer Unternehmensübernahme im Vorjahr um 2,0% oder 66 Vollzeitstellen auf 3’326 Vollzeitstellen zu.