Inhalt

Sprache

Schliessen

Keine Suchresultate. Bitte Suchbegriff anpassen.

2 Segmentinformationen

Allgemeine Angaben

WSGE_DP_GR_Swisscom_Segmente

Die Bericht­erstattung erfolgt nach den Segmenten «Privatkunden», «Enterprise Customers», «Whole­sale» und «IT, ­Network & Infrastructure», die zur Swisscom Schweiz zusammen­gefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Bericht­erstattung «Group Head­quarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat aus­gewiesen. Zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz wurden verschiedene Bereiche per 1. Januar 2019 transferiert. Das Vorjahr wurde entsprechend angepasst.

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Infrastructure keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Privatkunden, Enterprise Customers sowie Wholesale einem Deckungs­beitrag vor Netzkosten.

Die indirekten Kosten enthalten den Personal­aufwand, den übrigen Betriebs­aufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge. Als Vorsorgeaufwand sind die ordentlichen Arbeitgeber­beiträge ent­halten. Die Differenz zwischen den ordent­lichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorge­aufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten drei Monaten 2019 ist in der Spalte Eli­mination ein Aufwand von CHF 14 Mio. als Überleitungs­position zum Vorsorge­aufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr CHF 15 Mio.).

Leasingverhältnisse zwischen den Segmenten werden nicht nach IFRS 16 bilanziert. Der ausgewiesene Leasingaufwand 2019 der Segmente umfasst die Abschreibungen und Zinsen der Nutzungsrechte sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Der Leasingaufwand von geringwertigen Vermögenswerten wird als direkte Kosten ausgewiesen. Der Leasingaufwand 2018 der Segmente enthält den Aufwand für die Operating- und Finanzierungsleasingverhältnisse nach IAS 17 sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Die Überleitung der indirekten Kosten der Segmente auf die konsolidierten Werte wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. Für die ersten drei Monate 2018 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 52 Mio. als Überleitungsposition zu den indirekten Kosten enthalten.

Segmentinformationen 2019


2019, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   1’413   304         1’717
Geschäftskunden   572   228   138       938
Wholesale-Kunden   158   47         205
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’143   579   138       2’860
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   20   2   87     (109)  
Nettoumsatz   2’163   581   225     (109)   2’860
Direkte Kosten   (461)   (215)   (14)     7   (683)
Indirekte Kosten 1   (773)   (189)   (161)   (18)   83   (1’058)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   929   177   50   (18)   (19)   1’119
Leasingaufwand   (56)   (8)   (3)   (1)     (68)
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (381)   (156)   (18)     1   (554)
Segmentergebnis   492   13   29   (19)   (18)   497
Zinsen auf Leasingverbindlchkeiten                       8
Operatives Ergebnis                       505
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (20)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       2
Ergebnis vor Ertragssteuern                       487
Ertragssteueraufwand                       (104)
Reingewinn                       383
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   929   177   50   (18)   (19)   1’119
Leasingaufwand   (56)   (8)   (3)   (1)     (68)
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (353)   (161)   (8)     4   (518)
Operating Free Cash Flow proxy   520   8   39   (19)   (15)   533
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2019


2019, in Mio. CHF
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Telekomdienste   1’268   238         1’506
Lösungsgeschäft     251         251
Handelswaren   125   71         196
Wholesale       158       158
Übrige Umsätze   20   6     6     32
Nettoumsatz mit externen Kunden   1’413   566   158   6     2’143
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   21   27   63   17   (108)   20
Nettoumsatz   1’434   593   221   23   (108)   2’163
Direkte Kosten   (307)   (203)   (87)   (3)   139   (461)
Indirekte Kosten 1   (243)   (209)   (4)   (285)   (32)   (773)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   884   181   130   (265)   (1)   929
Leasingaufwand   (13)   (7)     (36)     (56)
Abschreibungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (28)   (17)     (336)     (381)
Segmentergebnis   843   157   130   (637)   (1)   492
                         
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (5)   (9)     (339)     (353)
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen 2018


2018, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   1’456   300         1’756
Geschäftskunden   589   210   127       926
Wholesale-Kunden   141   62         203
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’186   572   127       2’885
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   18   2   71     (91)  
Nettoumsatz   2’204   574   198     (91)   2’885
Direkte Kosten   (460)   (235)   (15)     6   (704)
Indirekte Kosten 1   (809)   (167)   (142)   (21)   16   (1’123)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   935   172   41   (21)   (69)   1’058
Leasingaufwand   (56)   (5)   (3)   (1)   65  
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (370)   (149)   (15)     (6)   (540)
Segmentergebnis   509   18   23   (22)   (10)   518
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (41)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       (2)
Ergebnis vor Ertragssteuern                       475
Ertragssteueraufwand                       (96)
Reingewinn                       379
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   935   172   41   (21)   (69)   1’058
Leasingaufwand   (56)   (5)   (3)   (1)   65  
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (311)   (185)   (8)     3   (501)
Operating Free Cash Flow proxy   568   (18)   30   (22)   (1)   557
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2018


2018, in Mio. CHF, angepasst
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Telekomdienste   1’298   260         1’558
Lösungsgeschäft     264         264
Handelswaren   120   54         174
Wholesale       141       141
Übrige Umsätze   38   6     5     49
Nettoumsatz mit externen Kunden   1’456   584   141   5     2’186
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   20   26   62   15   (105)   18
Nettoumsatz   1’476   610   203   20   (105)   2’204
Direkte Kosten   (322)   (187)   (90)   (3)   142   (460)
Indirekte Kosten 1   (252)   (215)   (4)   (301)   (37)   (809)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   902   208   109   (284)     935
Leasingaufwand   (14)   (8)     (34)     (56)
Abschreibungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (38)   (18)     (313)   (1)   (370)
Segmentergebnis   850   182   109   (631)   (1)   509
                         
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (9)   (8)     (294)     (311)
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.