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Entwicklung der Segmente

In Mio. CHF bzw. wie angemerkt   2018   2017   Veränderung
Nettoumsatz
Privatkunden   5’924   6’053   –2,1%
Enterprise Customers   2’410   2’510   –4,0%
Wholesale 1   894   944   –5,3%
IT, Network & Infrastructure   159   167   –4,8%
Intersegment-Elimination   (570)   (616)   –7,5%
Swisscom Schweiz   8’817   9’058   –2,7%
Fastweb   2’426   2’164   12,1%
Übrige operative Segmente   907   850   6,7%
Group Headquarters   2   1   100,0%
Intersegment-Elimination   (438)   (411)   6,6%
Umsatz mit externen Kunden 2   11’714   11’662   0,4%
             
Operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
Privatkunden   3’373   3’482   –3,1%
Enterprise Customers   755   822   –8,2%
Wholesale   446   446   0,0%
IT, Network & Infrastructure   (1’166)   (1’250)   –6,7%
Swisscom Schweiz   3’408   3’500   –2,6%
Fastweb   777   845   –8,0%
Übrige operative Segmente   186   180   3,3%
Group Headquarters   (78)   (111)   –29,7%
Überleitung Vorsorgeaufwand 3   (60)   (92)   –34,8%
Intersegment-Elimination   (20)   (27)   –25,9%
Operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 2   4’213   4’295   –1,9%
1 Inkl. Intersegment-Verrechnungen von Leistungen anderer Netzbetreiber.
2 Ab 1. Januar 2018 wendet Swisscom IFRS 15 «Umsätze aus Verträgen mit Kunden» an. Die Vorjahreszahlen wurden nicht angepasst. Ohne die Anwendung von IFRS 15 würden 2018 der Nettoumsatz um CHF 5 Mio. tiefer (Swisscom Schweiz CHF –9 Mio.; Fastweb CHF +4 Mio.) und der EBITDA um CHF 43 Mio. (Swisscom Schweiz CHF +12 Mio.; Fastweb CHF +31 Mio.) höher ausgewiesen.
3 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.

Die Berichterstattung erfolgt nach den drei operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz, Fastweb und Übrige operative Segmente. Zusätzlich wird in der Bericht­erstattung Group Head­quarters, das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat aus­gewiesen. Swisscom Schweiz besteht aus den Kundensegmenten Privatkunden, Enterprise Customers und Wholesale sowie dem Bereich IT, Network & Infrastructure. Fastweb ist eine Tele­kommunikationsanbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Die Übrigen operativen Segmente beinhalten vor allem den Bereich Digital Business sowie die Swisscom Broadcast AG (Rundfunksendeanlagen) und die cablex AG (Netzbau und Unterhalt).

Für die finanzielle Führung verrechnet das Segment IT, Network & Infrastructure keine Netz­kosten und Group Headquarters keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Netzkosten in der Schweiz werden über den Geschäftsbereich IT, Network & Infrastructure geplant, überwacht und gesteuert. Der Geschäfts­bereich IT, Network & Infrastructure wird als Cost Center geführt. Deshalb werden dem Segment IT, Network & Infrastructure in der Segmentbericht­erstattung mit Ausnahme von Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen keine Umsätze gut­geschrieben. Die Ergebnisse der Segmente Privat­kunden, Enterprise Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungs­beitrag vor Netzkosten.

Der Segmentaufwand umfasst die direkten Kosten, den Personalaufwand und den übrigen Betriebs­aufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge. Der Segmentaufwand enthält als Vorsorge­aufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Dienstzeitaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition zwischen den operativen Ergebnissen der Segmente und dem operativen Ergebnis des Konzerns ausgewiesen.