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Umfeld, Ziele und Managementansatz

Zusätzlich zur eigenen Wertschöpfung von jährlich rund CHF 5 Milliarden leistet Swisscom durch ihre Investitionen, die anderen Unternehmen in der Schweiz zugutekommen, indirekt einen wichtigen Beitrag zu einer wettbewerbsfähigen und prosperierenden Schweiz.

Im Sommer 2013 hat Boston Consulting Group (BCG) im Auftrag der European Telecommuni­cations Network Operators Association (ETNO) den Einfluss berechnet, den Investitionen von Telekom­unternehmen auf das Bruttoinlandprodukt (BIP) und die Beschäftigung – zwei der wesentlichen makroökonomischen Zielgrössen – ausüben. Die Berechnung beruht auf insgesamt elf aktuellen wissenschaftlichen Studien. Fünf davon untersuchen den Einfluss von Telekomunternehmen auf das BIP, sechs den Einfluss auf die Beschäftigung. In Zusammenarbeit mit BCG hat Swisscom das Berechnungsmodell und die Erkenntnisse aller elf Studien auf die eigene Situation übertragen. Der von BCG errechnete Einfluss von Swisscom auf die Beschäftigung ist in der Schweiz geringer wegen des hohen Lohnniveaus (Basis ist der jährliche Durchschnittslohn) gegenüber anderen Staaten um einen Faktor 1,8.

In den Jahren 2014 und 2015 hat Swisscom CHF 1,75 respektive CHF 1,82 Milliarden in die Telekommunikationsinfrastruktur investiert. Von 2016 bis 2020 plant Swisscom, in der Schweiz weitere Milliarden CHF zu investieren. Gemäss dem Modell von BCG trägt Swisscom damit im Zeitraum von 2014 bis 2020 indirekt über CHF 30 Milliarden zum BIP bei – dies zusätzlich zur eigenen Wertschöpfung von insgesamt rund CHF 35 Milliarden (beziehungsweise sieben Jahre lang CHF 5 Milliarden jährlich). Ausserdem unterstützt Swisscom die Schaffung und den Erhalt von 100’000 Arbeitsplätzen.

Die Erhebung und Messung der Zielerreichung erfolgen durch den Geschäftsplanprozess sowie durch die jährlichen Segmentinformationen und Wertschöpfungsrechnungen, wie sie im Geschäfts­bericht veröffentlicht sind. BCG überprüft das Berechnungsmodell bei Bedarf und passt es neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen an.

Das in diesem Nachhaltigkeitsbericht enthaltene Kapitel zur «vernetzten Schweiz» bezieht sich auf das Kapitel Geschäftsmodell und Kundenbeziehungen des Geschäftsberichts. Es ist dort auf den Seiten 46–54 aufgeführt, das die Netzinfrastruktur beschreibt.