Grundversorgung
Wir leisten die Telekommunikationsgrundversorgung für die Schweiz und führen diese gemäss der aktuellen Grundversorgungskonzession aus. Wir sichern die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung, dazu zählen Netzzugang sowie ein Basisangebot. Die Versorgung umfasst in erster Linie die Sprachtelefonie sowie den Breitband-Internetzugang.
Dank Wettbewerb haben wir in der Schweiz hervorragende Telekommunikationsdienstleistungen. Fehlt es aus technischen oder betriebswirtschaftlichen Gründen in einem Gebiet an gewissen Dienstleistungen, garantiert die Grundversorgung allen Haushalten und Betrieben ein zuverlässiges und erschwingliches Mindestangebot an Telefonie und Internet. Die Grundversorgung kommt also dort zum Tragen, wo ein Hochbreitbandangebot nicht durch den Markt erbracht wird. Hier bietet Swisscom auf Anfrage den Haushalten einen Festnetzanschluss und einen Internetzugang mit kostenlosem Router an.
Seit dem 1. Januar 2024 können im Zuge der neuen Grundversorgungskonzession neben dem bisherigen Angebot von 10 Mbit/s Download und 1 Mbit/s Upload neu auch 80 Mbit/s Download und 8 Mbit/s Upload abonniert werden, was weltweit einmalig ist. Diese Erhöhung der Mindestbandbreite in der Grundversorgung ist technologieneutral ausgestaltet und entspricht dem politischen Willen nach leistungsfähigen, möglichst erschwinglichen und verfügbaren Netzen.
Im Rahmen der Grundversorgungspflicht unterhalten wir auch besondere Dienste für Personen mit Beeinträchtigung.
Mehr Informationen