Brief an die Stakeholder
Liebe Leserin, lieber Leser
«Welche Unternehmen kommen Ihnen in den Sinn, wenn Sie an ein nachhaltiges Unternehmen denken?» Das wurden 5’555 Schweizerinnen und Schweizer in einer Umfrage der Universität St.Gallen gefragt. Sie wählten Swisscom in die Top 3 – ein starker Vertrauensbeweis.
2023 gab es weitere Spitzenplatzierungen. So kürte uns das World Finance Magazine zum dritten Mal in Folge zum nachhaltigsten Telekomunternehmen der Welt. Auch bei der Stiftung Ethos, die Schweizer Unternehmen nach ihrer «digitalen Verantwortung» bewertet, schaffte es Swisscom zuoberst aufs Treppchen. Solche Rankings sind erfreulich. Sie dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die globalen Herausforderungen, bei denen Swisscom ihren Teil zur Bewältigung beitragen will, gross sind und uns noch lange beschäftigen werden.
Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft – auch in den Lieferketten
Eines der wichtigsten Themen ist und bleibt der Klimaschutz. Als Konzern haben wir uns im Berichtsjahr ein ehrgeiziges Netto-Null-Ziel gemäss SBTi bis 2035 gesetzt. Seit 1990 haben wir im Schweizer Geschäft über 88% unserer direkten CO2-Emissionen reduziert. Im Berichtsjahr haben wir mit verschiedenen Massnahmen unseren Gesamtausstoss im Vergleich zum Vorjahr um 1,6% verringert. So haben wir die Photovoltaik ausgebaut und produzierten 2023 mit neu 114 Solaranlagen 3,49 GWh Strom.
Bei der E-Auto-Beschaffung wurden die Weichen gestellt, um sie nach Lieferengpässen im Vorjahr wieder auf Kurs zu bringen. Zudem halten wir Netto-Null-Erwartungen an unsere Lieferanten neu bereits in Ausschreibungen fest und haben mit den grössten Zulieferern gemeinsame CO2-Reduktionsprogramme gestartet. Auch bei Eigenprodukten gehen wir konsequent voran: Unsere neuste TV-Box besteht zu 65% aus Recycling-Kunststoff, ist 35% energieeffizienter als ihre Vorgängerin und zu 100% plastikfrei verpackt.
Datenbasierte Nachhaltigkeit
Wir ermöglichen unseren Kunden, nachhaltig zu leben und zu arbeiten. Digitalisierung ermöglicht Nachhaltigkeit, davon sind wir überzeugt. Mit Carbon-Management-Lösungen unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Emissionen automatisiert zu erfassen und zu bewerten. Zudem investieren wir mit der Swisscom StartUp Challenge weiterhin in innovative Jungunternehmen mit nachhaltigem Fokus und haben im Berichtsjahr die Stiftung «Deep Tech Nation» gegründet, mit dem Ziel, vielversprechenden Start-ups längerfristig zum Durchbruch zu verhelfen.
Digitalisierung umfasst alle Bereiche des Lebens
Die Digitalisierung in allen Lebensbereichen fordert und überfordert Teile unserer Gesellschaft. Swisscom hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Schweizer Bevölkerung bereit für ein medienkompetentes Leben zu machen. Das Echo ist gross. So verzeichnete unsere «Swisscom Campus»-Kursplattform im Berichtsjahr über 200’000 Besuchende. Auf besonderen Anklang stiessen Elternratgeber zu Themen wie «mein erstes Handy», aber auch Unterrichtseinheiten für Kinder, z.B. zu den ökologischen und sozialen Aspekten der Wertschöpfungskette eines Smartphones.
Neue Herausforderungen
Wir haben 2023 vieles erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Es stellen sich aber auch neue Herausforderungen, z.B. die Frage, wie wir Daten und neue Anwendungen von künstlicher Intelligenz transparent und konsequent zum Nutzen unserer Kunden und der Gesellschaft verwenden. Wir orientieren uns dort an unserem ethischen Kompass, der uns auch bei allen anderen Fragen leitet. Unser Selbstverständnis ist es, als «Innovators of Trust» eine positive Wirkung für die Gesellschaft zu erzielen. Sie, als unsere Stakeholder, vertrauen darauf, dass wir dazu insbesondere auch die Chancen der Digitalisierung nutzen. Wir arbeiten täglich daran, dieses Vertrauen zu verdienen.
Freundliche Grüsse
Stefan Nünlist
Leiter Unternehmenskommunikation und Verantwortung
Saskia Günther
Leiterin Nachhaltigkeit