Verantwortungsvolle Geschäftstätigkeit und Risikomanagement
Wir arbeiten gemäss unseren Visionen und Werten nachhaltig. Mithilfe etablierter Managementsysteme und -ansätze verringern wir ökologische, ökonomische und soziale Risiken. Konzernvorgaben und -weisungen stellen sicher, dass Nachhaltigkeit im Betrieb oder bei Projekten berücksichtigt wird.
Zur Einhaltung dieser Vorgaben schulen und sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden systematisch. Nachfolgend sind einige zentrale Managementsysteme und Verhaltenskodizes aufgelistet.
- Swisscom Kodizes und Richtlinien wie der Verhaltenskodex und der Verhaltenskodex Beschaffung
- Compliance-Management-System und Compliance-Bericht zur Förderung und Überwachung der Einhaltung der Gesetze, z.B. im Bereich Antikorruption
- Fraud-Management zur Reduktion von Betrugsrisiken durch Präventions- und Detektionsmassnahmen
- SA8000-Zertifizierung und Richtlinie zur Wahrung der Menschenrechte im Konzern sowie in unseren Lieferketten in Anlehnung an die UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UN Guiding Principles on Business and Human Rights)
- Zertifizierung nach den ISO-Standards 9001, 14001, 140064, 20000, 27001, und 33002
- EKAS-zertifiziertes System zur Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Qualitätssicherungssystem zur Messung der elektromagnetischen Felder unserer Mobilfunkantennen
- Gewährleistung der Datensicherheit bei Swisscom und Cybersecurity-Angebote für die Kundschaft
- Verantwortungsbewusstes Marketing durch die Einhaltung der Grundsätze der Schweizerischen Lauterkeitskommission
Weitere Ausführungen dazu finden sich unter:
www.swisscom.ch/cr-governanceUm das Geschäftsgeheimnis zu wahren, legen wir keine Compliance-Berichte offen. Weitere Informationen finden sich im Kapitel über Compliance Management im Geschäftsbericht.
www.swisscom.ch/bericht2023