Menü

Geschäftsbericht 2023
Geschäftsbericht 2023
Bericht öffnen

Downloads

Sprache

Schliessen

Report switcher allows selecting another report from a different reporting period

Geschäftsbericht 2023
  • 1st Interim Report 2025en
  • Sustainability Impact Report 2024en
  • Geschäftsbericht 2024
  • 3. Zwischenbericht 2024
  • 2. Zwischenbericht 2024
  • 1. Zwischenbericht 2024
  • Geschäftsbericht 2023
  • 3. Zwischenbericht 2023
  • 2. Zwischenbericht 2023
  • 1. Zwischenbericht 2023
  • Geschäftsbericht 2022
  • 3. Zwischenbericht 2022
  • 2. Zwischenbericht 2022
  • 1. Zwischenbericht 2022
  • Geschäftsbericht 2021
  • 3. Zwischenbericht 2021
  • 2. Zwischenbericht 2021
  • 1. Zwischenbericht 2021
  • Geschäftsbericht 2020
  • 3. Zwischenbericht 2020
  • 2. Zwischenbericht 2020
  • 1. Zwischenbericht 2020
  • Geschäftsbericht 2019
  • 3. Zwischenbericht 2019
  • 2. Zwischenbericht 2019
  • 1. Zwischenbericht 2019
  • Übersicht
  • Suche

Table of contents for the Geschäftsbericht 2023 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Highlights 2023SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
Finanzielle Ziele und Zielerreichung 2023Wirtschaftliches UmfeldRechtliches UmfeldMarkt für Telekommunikation und ITKonzernziele und Konzernstrategie
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und Entwicklung
Innovation als wichtiger Treiber des UnternehmenserfolgsInnovation mit Themenausrichtung
Geschäftsentwicklung
Alternative PerformancekennzahlenZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseErtragssteuernGeldflüsseInvestitionenVermögenslageWertschöpfungsrechnungFinanzieller Ausblick
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und FinanzierungWertorientierte Unternehmens­steuerung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Bericht über nichtfinanzielle Belange
Allgemeine Informationen
Über diesen BerichtNachhaltigkeitsstrategieGovernanceGeschäftsmodellIdentifikation der wesentlichen nichtfinanziellen Belange
Umweltbelange
KlimaschutzEnergieeffizienzKreislaufwirtschaft
Arbeitnehmerbelange
Arbeitsmarktfähigkeit und WeiterbildungDiversität und Chancengleichheit
Sozialbelange
Datenschutz und DatensicherheitNetzzugangJugendmedienschutz und Medienkompetenz
Achtung der Menschenrechte
Faire Lieferkette
Bekämpfung von Korruption
Ethisches Verhalten
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte der Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehrmassnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender12 Handelssperrzeiten
Brief der Vorsitzenden des VergütungsausschussesVergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige Vergütungen5 Tätigkeiten bei anderen Unternehmen6 Vertretung der GeschlechterBericht der Revisionsstelle
Konzernrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte Eigenkapital­veränderungsrechnungAnhang der Konzernrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative ­Leistung2 Kapital- und Finanzrisiko­management3 Operative Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Weitere Informationen
Jahresrechnung Swisscom AG
Allgemeine AngabenErfolgsrechnungBilanzWeitere AngabenAntrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Swisscom Konzern Fünfjahresübersicht
Sustainability Impact Report
Einleitung
Highlights 2023Brief an die Stakeholder
Nachhaltigkeitsstrategie
UmfeldNachhaltigkeitsstrategie 2025Der Beitrag von Swisscom zu den SDGsWesentliche ThemenAnspruchsgruppenCorporate Responsibility GovernanceVerantwortungsvolle Geschäftstätigkeit und Risikomanagement
Umwelt
EnergieKlimaKreislaufwirtschaftWeitere UmweltthemenUmweltkennzahlen Schweiz
Menschen
NetzausbauMobilfunk und GesellschaftGrundversorgungJugendmedienschutz und Förderung der MedienkompetenzBarrierefreiheitMitarbeitendeGesellschaftliches Engagement
Handeln
UnternehmensethikAkteurin in der öffentlichen DebatteFaire LieferkettenDatenschutzDatensicherheit
Bericht
Über diesen BerichtSGS-VerifizierungSGS-Verifizierung ISO 14064
Index und Anhang
GRI-IndexSASB-IndexAnhang ISO 14064
Wir haben 0 Einträge gefunden

Keine Suchresultate. Bitte Suchbegriff anpassen.

Innovation als wichtiger Treiber des Un­ter­neh­menserfolgs

Für die Schweiz ist die Di­gi­ta­li­sie­rung eine grosse Chance. Die fortschreitende Di­gi­ta­li­sie­rung in der Ge­sell­schaft wird von der Bevölkerung jedoch nur akzeptiert, wenn das Vertrauen in sichere Services und den richtigen Umgang mit sensiblen Daten sichergestellt ist. Die Art und Weise, wie Swisscom ver­trau­ens­wür­di­ge In­no­va­tio­nen für ihre Kunden auf den Markt bringt, ist wesentlich für ihren Erfolg sowie den Erfolg ihrer Kunden. Vertrauen in neue Tech­no­lo­gi­en gewinnt künftig weiter an Bedeutung. Daher will Swisscom «Innovators of Trust» für die Schweiz und ihre Kunden sein. Innovationskraft und Vertrauen sind Kernwerte von Swisscom und zentral für eine erfolgreiche technologische sowie gesellschaftliche Entwicklung. Swisscom befasst sich daher intensiv mit relevanten und vielversprechenden Zukunftsthemen. Jeden Tag arbeitet Swisscom daran, ihre Kunden mit den besten Produkten und Services zu begeistern («Delight customers»). Durch die Entwicklung fortschrittlicher Produkte und Dienst­leis­tun­gen treibt Swisscom ihr Wachstum voran («Innovate for growth»). Zusätzlich unterstützt sie zukunftsweisende Lösungen, um die eigenen Prozesse noch effizienter zu gestalten: dies etwa durch die Di­gi­ta­li­sie­rung der Prozesse («Achieve more with less»). Schliesslich setzt Swisscom auf Innovation, um sich als beste ICT-Arbeitgeberin zu positio­nieren, die besten Talente zu gewinnen und diese an sich zu binden («Perform together»). Swisscom arbeitet hierfür eng mit Partnern, Hochschulen, Start-ups sowie etablierten Technologieunternehmen zusammen.

In ihrer Aussenstelle im Silicon Valley in Kalifornien betreibt Swisscom seit dem Jahr 1998 Trend- und Techno­logiescouting. Die Aussenstelle umfasst ein Innovation-Lab mit eigenem Datacenter und dient Swisscom als Informationsquelle für Technologieentwicklungen im Silicon-Valley-Ökosystem. Sie unterhält ausserdem lokale Part­ner­schaf­ten mit vielversprechenden Start-ups und führenden US-amerikanischen Technologieunternehmen, deren Produkte und Ge­schäfts­mo­del­le in der Folge in der Schweiz eingeführt werden.

Swisscom Ventures investiert seit 2007 in Start-ups und vernetzt diese mit Swisscom, um neue Innovations­impulse zu erhalten. Im Berichtsjahr hat Swisscom in neun neue Un­ter­neh­men investiert und elf Folgeinvestitionen in bestehende Beteiligungen getätigt. Hierzu gehört etwa Scandit, ein führendes Un­ter­neh­men für die intelligente Datenerfassung (Smart Data Capture). Darüber hinaus unterstützt Swisscom über die Plattform Swisscom StartUp Unternehmer und Start-ups in der Schweiz durch Beratung, Vergünstigungen bei IT- und Cloud-Diensten, Know-how von Experten, Coaching-Programme, Finanzierung und Community Events.

Die elfte Swisscom StartUp Challenge hat im Berichtsjahr ganz im Zeichen von Deeptech gestanden.

Über 240 Start-ups aus 27 Ländern haben sich im Rahmen der Swisscom StartUp Challenge für ein Förder­programm beworben. Die drei Gewinner der StartUp Challenge sicherten sich die Teilnahme an einem massgeschneiderten Acceleration-Programm in der Swisscom Aussenstelle im Silicon Valley. Zudem erhielten sie Zugang zum Swisscom Ökosystem. Sie greifen nun auf Workshops, Coaching und ein Netzwerk zurück, das Un­ter­neh­men aus dem Bereich Deeptech sowie Kapitalgeber umfasst. Swisscom Kickbox ist ein mitarbeitergetriebenes Intrapreneurship- und Innovations-Programm mit einem klaren Prozess sowie Instrumenten und Ressourcen für In­no­va­ti­ons­pro­jek­te. Es fördert die Innovationskultur im Un­ter­neh­men und wirkt auf un­ter­schied­lichen strate­gischen Ebenen: so bspw. bei der Entwicklung fortschrittlicher, kundenzentrierter Produkte und Dienst­leis­tun­gen sowie beim Employer Branding zur Gewinnung der besten Talente. Über das Spin-off rready AG steht die Swisscom Kickbox ebenso anderen Unter­nehmen zur Verfügung.

Siehe unter www.swisscom.ch/innovation