Aktionärsbrief
Vertrauenswürdig – nachhaltig
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre
Wir freuen uns, Ihnen über die positive Entwicklung von Swisscom berichten zu können – und dies in einem herausfordernden Jahr. 2023 war von Unsicherheiten wie dem volatilen makroökonomischen Umfeld mit steigenden Zinsen, Inflation sowie erhöhten geopolitischen Risiken geprägt. Umso erfreulicher präsentieren sich unsere Jahreszahlen. Swisscom erzielte in einem anspruchsvollen Markt ein stabiles finanzielles Ergebnis. Sie überzeugte ihre Kunden mit attraktiven Angeboten, einem hervorragenden Service und einer ausgezeichneten Netzinfrastruktur. Zum dritten Mal in Folge bewertete das Magazin World Finance Swisscom als nachhaltigstes Telekomunternehmen der Welt.
Die Basis dieses Erfolges bilden unsere engagierten Mitarbeitenden, die täglich ihr Bestes geben. Unsere Konzernziele 2025 sind auf Kurs: Marktführerin in der Schweiz, führende Herausforderin in Italien, solide finanzielle Ergebnisse, zukunftsweisende Angebote auf sicheren Netzen, und dies alles verbunden mit einer starken Ausrichtung auf Nachhaltigkeit.
Nummer 1 in der Schweiz
Swisscom will in der Schweiz mit besten Netzen, herausragendem Service und den fortschrittlichsten Angeboten ihre Kunden begeistern. Dies ist uns gelungen. In unabhängigen Tests überzeugten unsere Mitarbeitenden zum wiederholten Male in den Swisscom Shops ebenso wie an unserer Mobilfunk-Hotline. Ausserdem erhielt die My Swisscom App zum dritten Mal in Folge die beste Bewertung aller Service-Apps der Schweizer Telekomanbieter. Ebenso steht Swisscom in den anerkannten Netztests erneut zuoberst auf dem Podest – beim Mobilfunknetz genauso wie beim Festnetz.
Swisscom schafft darüber hinaus Sicherheit. Trotz der fortschreitenden Inflation haben wir im Gegensatz zu anderen Anbietern auf eine generelle Preiserhöhung verzichtet und halten die Preise für Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetz-Abonnemente bis mindestens Ende 2024 stabil. Unsere neue TV-Box 5 überzeugt. Sie bietet attraktive neue Funktionen und ist dabei nur halb so gross sowie energieeffizienter als ihre Vorgängermodelle. Als erste Anbieterin in der Schweiz bietet Swisscom ihren Kunden zudem ein Abonnement-Paket mit mehreren Streaming-Anbietern zu einem Vorzugspreis. Unabhängige Marktforschungsunternehmen benennen Swisscom zudem als führende Anbieterin von Cybersecurity-Lösungen. Dank neuen IT-Security-Dienstleistungen gibt Swisscom kleinen und mittleren Unternehmen noch mehr Sicherheit und schützt sie zuverlässig vor Cyberrisiken. Mit dem Zukauf der Axept Business Software AG hat sie ihre Kompetenz im Bereich Business-Software erweitert. Als erste Anbieterin in der Schweiz hat sie in Form von Teams Telephony Mobile das Mobilfunknetz und Microsoft Teams in einer App zusammengeführt. Swisscom hat bei ihren Geschäftskunden eine starke Position als Full-Service-Anbieterin, und die Kundenzufriedenheit ist dementsprechend hoch. Die Nachfrage nach Cloud-, Security-, IoT- und SAP-Lösungen sowie Business Applikationen ist folglich weitergewachsen.
Die besten Netze – der Ausbau geht weiter
Die Schweiz erhält für ihre Mobilfunk- und Glasfasernetze international Bestnoten. So hat Swisscom zum wiederholten Male den renommierten Festnetz- und Mobilfunknetztest des Fachmagazins connect gewonnen. Im Mobilfunktest erreichte Swisscom gar die höchste jemals von connect vergebene Punktzahl. Da unsere Kunden die Netze immer intensiver nutzen, investiert Swisscom laufend in die Leistungsfähigkeit ihrer Netze. Der Ausbau des Mobilfunknetzes ist nach wie vor fordernd. Die Suche nach neuen Standorten gestaltet sich anspruchsvoll, und branchenweit sind gegen 3’000 Baugesuche für Mobilfunkanlagen hängig. Das nationale Parlament hat im Herbst 2023 ein wichtiges Signal gesetzt, um die Rahmenbedingungen für einen raschen 5G-Netzausbau zu verbessern.
Swisscom setzt den Ausbau ihrer Glasfaserinfrastruktur fort und erhöht die Ziele leicht. Bis Ende 2025 will sie schweizweit eine Glasfasernetzabdeckung von 57% bzw. bis Ende 2030 von 75 bis 80% erreichen. Nach 2030 plant Swisscom das Glasfasernetz in jeder Gemeinde fertig auszubauen. Neu legt sie parallel zum fortschreitenden Glasfasernetzausbau das Kupfernetz überall dort still, wo bereits Internet in Hochgeschwindigkeit verfügbar ist.
Fastweb wächst
Fastweb baut ihre Position als Qualitätsanbieterin in Italien seit Jahren aus. Sie ist heute die führende Herausforderin im viertgrössten Breitbandmarkt Europas. Im Jahr 2023 hat Fastweb hinsichtlich Kunden, Umsatz und Betriebsergebnis (EBITDA) zugelegt. Ihr Umsatz belief sich auf EUR 2’633 Mio. (+6,1%) und der EBITDA stieg auf vergleichbarer Basis um 2,1%.
Solide Finanzen schaffen Vertrauen
Mit den uns anvertrauten Mitteln gehen wir respektvoll und sorgfältig um. Solide Finanzen sind das Ergebnis umsichtiger Geschäftsführung und Voraussetzung für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.
Im Jahr 2023 hat Swisscom erneut solide finanzielle Ergebnisse erzielt. Bei leicht höherem Umsatz von CHF 11’072 Mio. (+0,2%) und höherem operativen Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) von CHF 4’622 Mio. (+4,9%) erzielte sie einen Reingewinn von CHF 1’711 Mio. (+6,7%). Auf vergleichbarer Basis und bei konstanten Währungen ist der Umsatz um 0,9% und der EBITDA um 2,3% gestiegen.
Um unsere Profitabilität langfristig zu sichern, fördern wir die Zusammenarbeit innerhalb unseres Unternehmens, entwickeln neue Geschäftstätigkeiten weiter und arbeiten laufend an unserer Effizienz. So haben wir im Jahr 2023 erneut unsere Kostenbasis im Schweizer Telekomgeschäft um rund CHF 60 Mio. reduziert.
Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft
Swisscom setzt sich hohe Ziele für Umwelt und Gesellschaft. Wir fördern die Medienkompetenz von Jugendlichen an Schulen und von der gesamten Bevölkerung. Ebenso leisten wir als Vorreiterin einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz, wobei wir uns auf die Reduktion unserer CO2-Emissionen konzentrieren. Zudem investieren wir in sorgfältig ausgewählte Klimaschutzprojekte. So hat das Magazin World Finance Swisscom im Berichtsjahr erneut als nachhaltigstes Telekomunternehmen der Welt bewertet. Das Thema Nachhaltigkeit ist erstmals im Kapitel «Berichterstattung über nichtfinanzielle Belange» aufgenommen worden. Weiter publizieren sowohl Swisscom für die Schweiz als auch Fastweb je einen Nachhaltigkeitsbericht.
Vertrauenswürdigster Tech Innovator
Im Berichtsjahr haben wir unsere Vision für das Jahr 2030 im Unternehmen verankert: Wir wollen der vertrauenswürdigste Tech Innovator der Schweiz sein und einzigartige Kundenerlebnisse gestalten. Um unseren Erfolg nachhaltig zu sichern, arbeiten wir eng mit den Schrittmachern der Digitalisierung wie Hochschulen, Start-ups oder etablierten Technologieunternehmen zusammen. Swisscom hat im Jahr 2023 über ihr Programm StartUp Challenge sogenannte Deeptech-Start-ups gefördert: junge Unternehmen also, die Lösungen auf Basis hochentwickelter Technologien wie Robotics, Cleantech oder FinTech entwickeln. Die Gewinner erhalten u.a. die Chance auf eine Partnerschaft mit Swisscom. Weiter hat Swisscom den Dienst Swisscom Sign lanciert, durch den sich Verträge rechtsgültig digital unterschreiben lassen. Der Dienst ist für Privatanwender kostenlos und praktisch in die My Swisscom App integriert.
Aktienrendite und Ausblick
Der Börsenkurs der Swisscom Aktie ist im Berichtsjahr mit CHF 506 (–0,1%) praktisch stabil geblieben. Die Gesamtrendite (TSR) aus Kurssteigerung und Ausschüttungen über die letzten fünf Jahre war mit 33% positiv.
Für das Folgejahr 2024 erwartet Swisscom einen Umsatz von rund CHF 11,0 Mrd., einen EBITDA von CHF 4,5 bis 4,6 Mrd. und Investitionen von rund CHF 2,3 Mrd., davon rund CHF 1,7 Mrd. in der Schweiz. Bei Erreichen der Ziele plant Swisscom, der Generalversammlung 2025 für das Geschäftsjahr 2024 eine unveränderte Dividende von CHF 22 pro Aktie vorzuschlagen.
Herzlichen Dank
Wir danken unseren Mitarbeitenden für ihre Leidenschaft, mit der sie täglich das Beste für unsere Kundinnen und Kunden leisten. Ihnen, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, danken wir für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen.
Wir haben uns neue, hochgesteckte Ziele gesetzt und freuen uns, gemeinsam mit Ihnen in ein erfolgreiches neues Jahr zu schreiten. Wir versichern Ihnen: Exakt 25 Jahre nach dem Börsengang ist Swisscom in einer ausgezeichneten Marktposition und für die Zukunft gut gerüstet.
Freundliche Grüsse
Michael Rechsteiner
Präsident des Verwaltungsrats
Swisscom AG
Christoph Aeschlimann
CEO Swisscom AG