5 Konzernleitung

5.1 Mitglieder der Konzernleitung

Gemäss den Statuten besteht die Konzernleitung aus einem oder mehreren Mitgliedern, die nicht gleichzeitig dem Verwaltungsrat der Swisscom AG angehören dürfen. Ein­zig in ausserordentlichen Fällen sind zeitlich befristete Ausnahmen zulässig. Der Verwaltungsrat hat dementsprechend die gesamte Geschäftsführung der Swisscom AG an den CEO delegiert. Der CEO ist berechtigt, seine Befugnisse nach­geordneten Stellen zu übertragen, in erster Linie anderen Mitgliedern der Kon­zern­leitung. Die Mitglieder der Konzernleitung werden vom Verwaltungsrat ernannt.

Die Konzernleitung setzt sich am 31. Dezember 2015 aus dem CEO Swisscom AG, den Leitern der Konzernbereiche Group Business Steering und Group Human Resources sowie den Leitern der Geschäftsbereiche Privatkunden, Kleine und Mittlere Unternehmen, Grossunternehmen und IT, Network & Innovation zusammen. Ab 2016 gehören der Konzernleitung neben dem CEO Swisscom AG und den Leitern der Konzernbereiche Group Business Steering und Group Human Resources die Leiter der neuen Geschäftsbereiche Sales & Services und Products & Marketing sowie die Leiter der bisherigen, aber neu bezeichneten Geschäftsbereiche IT, Network & Infrastructure und Enterprise Customers an.

Siehe Bericht Seiten 24—27 WSGE_DP_GR_Bild_KL

Die folgende Tabelle zeigt die personelle Zusammen­setzung der Konzern­leitung am 31. Dezember 2015. Zusätzlich ist Dirk Wierzbitzki aufgeführt, der per 1. Januar 2016 in die Konzernleitung ein­getreten ist. Roger Wüthrich-Hasenböhler ist auf diesen Zeitpunkt aus der Konzernleitung aus­geschieden.

Name   Nationalität   Geburtsjahr   Funktion   Ernennung per
Urs Schaeppi 1   Schweiz   1960   CEO Swisscom AG   November 2013
Mario Rossi   Schweiz   1960   CFO Swisscom AG   Januar 2013
Hans C. Werner   Schweiz   1960   CPO Swisscom AG   September 2011
Marc Werner   Schweiz und Frankreich   1967   Leiter Geschäftsbereich Privatkunden ab 2016 Leiter Sales & Services   Januar 2014
Roger Wüthrich-Hasenböhler 2   Schweiz   1961   Leiter Geschäftsbereich Kleine und Mittlere Unternehmen   Januar 2014
Christian Petit   Frankreich   1963   Leiter Geschäftsbereich Grossunternehmen ab 2016 Leiter Enterprise Customers   April 2014
Heinz Herren   Schweiz   1962   Leiter Geschäftsbereich IT, Network & Innovation ab 2016 Leiter IT, Network & Infrastructure   Januar 2014
Dirk Wierzbitzki   Deutschland   1965   ab 2016 Leiter Geschäftsbereich Products & Marketing   Januar 2016
1 Seit 2006 Mitglied der Konzernleitung, von Juli bis November 2013 CEO ad interm.
2 Austritt aus der Konzernleitung per 31. Dezember 2015.

5.2 Ausbildung, berufliche Tätigkeiten und Interessenbindungen

Die folgende Aufstellung nennt wesentliche Angaben zur beruflichen Laufbahn und Ausbildung eines jeden Konzernleitungsmitglieds. Sie legt ferner je Konzernleitungsmitglied Mandate ausserhalb des Konzerns sowie weitere bedeutende Tätigkeiten wie ständige Funktionen in wichtigen Interessen­gruppen offen. Die Konzernleitungsmitglieder dürfen gemäss den Statuten nicht mehr als ein zusätzliches Mandat in einem börsenkotierten Unternehmen und nicht mehr als zwei zusätzliche Mandate in nicht börsenkotierten Unternehmen wahrnehmen. Insgesamt dürfen sie nicht mehr als zwei solche zusätzlichen Mandate ausüben. Mandate, die ein Konzernleitungsmitglied auf Anordnung von Swisscom ausübt, sowie Mandate in Interessengruppierungen, gemeinnützigen Vereinen, Institutionen und Stiftungen sowie Personalfürsorgestiftungen fallen nicht unter diese zahlenmässigen Beschränkungen. Deren Anzahl ist aber ihrerseits auf zehn beziehungsweise sieben beschränkt. Die Konzernleitungsmitglieder sind verpflichtet, vor der Annahme neuer Mandate ausserhalb des Swisscom Konzerns die Genehmigung des Verwaltungsratspräsidenten einzuholen. Die Einzelheiten der Regelung über die externen Mandate, besonders die Definition des Begriffs «Mandat» sowie die weiteren Mandate, die nicht unter die zuvor genannten zahlenmässigen Beschränkungen für börsenkotierte und nicht börsenkotierte Unternehmen fallen, sind in den Statuten festgelegt (Ziffer 8.3 der Statuten). Auf die Statuten kann auf der Webseite von Swisscom unter «Grundsätze» zugegriffen werden.

Kein Mitglied der Konzernleitung überschreitet die festgelegten Grenzwerte für Mandate.

Siehe unter www.swisscom.ch/​grundsaetze
WSGE_DP_GR_Bild_Schaeppi

Urs Schaeppi

Ausbildung: Dipl. Ing. ETH; lic. oec. HSG

Berufliche Stationen: 1994–1998 Papierfabrik Biberist, Betriebsleiter; 1998–2006 Swisscom Mobile, Leiter Commercial Business; 2006–2007 Swisscom Solutions AG, CEO; 2007–August 2013 Swisscom (Schweiz) AG, Leiter des Geschäftsbereichs Grossunternehmen; seit Januar 2013, Leiter Swisscom (Schweiz) AG; 23. Juli bis 6. November 2013 Swisscom AG, CEO ad interim, seit 7. November 2013 CEO

Seit März 2006 Mitglied der Swisscom Konzernleitung

Mandate in nicht börsenkotierten Unternehmen:

Mandate auf Anordnung von Swisscom: Mitglied des Vorstands der Association Suisse des Télécommunications (asut), Bern; Mitglied des Advisory Board der Venture Foundation, Windisch; Mitglied des Foundation Board, IMD International Institute for Management Developement, Lausanne; Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Swiss Innovation Park, Bern, seit Oktober 2015; Mitglied des Steering Committee der Digital Zurich 2025, Zürich, seit September 2015

Mandate in Interessengruppierungen, gemeinnützigen Vereinen, Institutionen und Stiftungen sowie Personalfürsorgestiftungen:

Weitere bedeutende Tätigkeiten: Mitglied des Verwaltungsrats der Swiss-­American Chamber of Commerce, Zürich; Mitglied des Vorstands von Glasfasernetz Schweiz, Bern

WSGE_DP_GR_Bild_Rossi

Mario Rossi

Ausbildung: Kaufmännische Lehre; dipl. Wirtschaftsprüfer

Berufliche Stationen: 1998–2002 Swisscom AG, Leiter Konzerncontrolling; 2002–2006 Swisscom Fixnet AG, Chief Financial Officer (CFO); 2006–2007 Swisscom AG, CFO und Mitglied der Konzern­leitung; 2007–2009 Fastweb S.p.A., CFO; 2009–2012 Swisscom (Schweiz) AG, CFO; seit Januar 2013 Swisscom AG, CFO

Seit Januar 2013 erneut Mitglied der Swisscom Konzernleitung

Mandate in nicht börsenkotierten Unternehmen:

Mandate auf Anordnung von Swisscom: Präsident des Stiftungsrats der comPlan, Baden

Weitere bedeutende Tätigkeiten: Mitglied der Sanktionskommission der SIX Swiss Exchange AG, Zürich

WSGE_DP_GR_Bild_Hans_Werner

Hans C. Werner

Ausbildung: Betriebswirt, Dr. oec.

Berufliche Stationen: 1997–1999 Kantonsschule Büelrain, Winterthur, Rektor; 1999–2000 Swiss Re, Head Technical Training and Business Training; 2001 Swiss Re, Divisional Operation Officer Division Reinsurance & Risk; 2002–2003 Swiss Re, Head HR Corporate Centre and HR Shared Services; 2003–2007 Swiss Re, Head Global Human Resources; 2007–2009 Schindler Aufzüge AG, Leiter HR und Ausbildung; 2010–2011 Europe North and East Schindler, HR Vice President; seit September 2011 Swisscom AG, Chief Personnel Officer (CPO)

Seit September 2011 Mitglied der Swisscom Konzernleitung

Mandate in nicht börsenkotierten Unternehmen:

Mandate auf Anordnung von Swisscom: Mitglied des Vorstands des Schweizerischen Arbeitgeberverbands, Zürich; Mitglied des Stiftungsrats der comPlan, Baden

Weitere bedeutende Tätigkeiten: Mitglied des Advisory Board des international institute of management in technology (iimt) der Universität Fribourg bis Dezember 2015; Präsident des Institutsrats und des Beirats des iimt, seit Januar 2016

WSGE_DP_GR_Bild_Marc_Werner

Marc Werner

Ausbildung: Technische Lehre mit Fachmatura, eidg. dipl. Marketingleiter; Senior Management Programm (Hochschule St. Gallen); Senior Executive Programme London Business School

Berufliche Stationen: 1997–2000 Minolta (Schweiz) AG, Marketing- und Verkaufs­leiter sowie Mitglied der Geschäftsleitung; 2000–2004 Bluewin AG, Leiter Marketing & Sales, Mitglied der Geschäftsleitung; 2005–2007 Swisscom Fixnet AG, Leiter Marketing & Sales Privatkunden; 2008–2011 Swisscom (Schweiz) AG, Leiter Marketing & Sales Privatkunden und stellvertretender Leiter Privatkunden; 2012–2013 Swisscom (Schweiz) AG, Leiter Customer Service Privatkunden und stellvertretender Leiter Privat­kunden; September 2013–Dezember 2015 Swisscom, Leiter Geschäftsbereich Privatkunden; seit Januar 2016 Swisscom, Leiter Sales & Services

Seit Januar 2014 Mitglied der Swisscom Konzernleitung

Mandate in börsenkotierten Unternehmen:

Mandate in nicht börsenkotierten Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Net-Metrix AG, Zürich; Mitglied des Vorstands der simsa – Swiss Internet Industry Association, Zürich

Mandate auf Anordnung von Swisscom: Präsident des Verwaltungsrats der siroop AG, Zürich, seit Oktober 2015

Weitere bedeutende Tätigkeiten: Mitglied des Vorstands des Verbands SW Schweizer Werbung, Zürich

WSGE_DP_GR_Bild_Wuethrich

Roger Wüthrich-Hasenböhler

Ausbildung: Elektroingenieur HTL, Executive MBA HSG

Berufliche Stationen: 1997–1999 Swisscom AG, Network Services, Leiter Geschäftsstelle Zürich; 1999–2000 Swisscom AG, Marketing & Sales, Sales Director Zürich SME; 2000–2005 Swisscom Mobile AG, Leiter Geschäftskundenverkauf; 2006–2007 Swisscom Solutions AG, Leiter Marketing und Verkauf; 2008–2010 Swisscom (Schweiz) AG, Leiter Marketing & Sales Swisscom Grosskunden und Geschäftsführer Webcall GmbH; 2011–2013 Swisscom (Schweiz) AG, Leiter Geschäftsbereich Kleine und Mittlere Unternehmen; 2011–2012 Swisscom, Mitglied der Konzernleitung; Januar 2014–Dezember 2015 Swisscom, Leiter Geschäftsbereich Kleine und Mittlere Unternehmen, seit 2016 Swisscom, Leiter Digital Business

Januar 2014–Dezember 2015 Mitglied der Swisscom Konzernleitung

Mandate in börsenkotierten Unternehmen:

Mandate in nicht börsenkotierten Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Raiffeisenbank am Ricken Genossenschaft, Eschenbach

Mandate auf Anordnung von Swisscom: Mitglied des Verwaltungsrats der Genossen­schaft basecamp4hightech (bc4ht), Bern; Mitglied des Verwaltungsrats der InnovAARE AG, Villigen, seit Mai 2015; Mitglied des Vorstands der Digital Zurich 2025, Zürich, seit September 2015; Mitglied des Verwaltungsrats der siroop AG, Zürich, seit Oktober 2015

WSGE_DP_GR_Bild_Petit

Christian Petit

Ausbildung: MBA ESSEC, Cergy-Pontoise

Berufliche Stationen: 1993–1999 debitel France; 2000–2003 Swisscom Mobile AG, Leiter Operations; 2003–2006 Swisscom Mobile AG, Leiter Produktmarketing; 2006–Juni 2007 Hospitality Services Plus SA, CEO; August 2007–Dezember 2012 Swisscom, Mitglied der Konzernleitung; August 2007–August 2013 Swisscom (Schweiz) AG, Leiter Geschäftsbereich Privatkunden; September 2013–Dezember 2013 Swisscom (Schweiz) AG, Leiter Geschäftsbereich Grossunternehmen; Januar–März 2014 Swisscom (Schweiz) AG, Leiter Enterprise Solution Center; seit April 2014 Swisscom, Leiter Geschäftsbereich Grossunternehmen (seit 2016 Enterprise Customers genannt)

Seit April 2014 erneut Mitglied der Swisscom Konzernleitung

Mandate in nicht börsenkotierten Unternehmen:

Mandate auf Anordnung von Swisscom: Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung IT Berufsbildung Schweiz, Bern

WSGE_DP_GR_Bild_Herren

Heinz Herren

Ausbildung: Elektroingenieur HTL

Berufliche Stationen: 1994–2000 3Com Corporation; 2000 Inalp Networks Inc.; 2001–2005 Swisscom Fixnet AG, Leiter Marketing Wholesale; 2005–2007 Swisscom Fixnet AG, Leiter Kleine und Mittlere Unternehmen; 2007–2010 Swisscom (Schweiz) AG, Leiter Geschäftsbereich Kleine und Mittlere Unternehmen; 2011–2013 Swisscom (Schweiz) AG, Leiter Netz & IT; August 2007–Dezember 2012 Swisscom, Mitglied der Konzernleitung; seit Januar 2014 Swisscom, Leiter Geschäftsbereich IT, Network & Innovation (seit 2016 IT, Network & Infrastructure genannt)

Seit Januar 2014 erneut Mitglied der Swisscom Konzernleitung

Mandate in nicht börsenkotierten Unternehmen:

Mandate auf Anordnung von Swisscom: Mitglied des Verwaltungsrats der Belgacom International Carrier Services S.A., Brüssel

WSGE_DP_GR_Bild_Wierzbitzki

Dirk Wierzbitzki

Ausbildung: Dipl. Ing. Elektrotechnik

Berufliche Stationen: 1994–2001 Mannesmann (heute Vodafone Germany), verschiedene Leitungsfunktionen im Produktmanagement; 2001–2010 Vodafone Group, 2001–2003 Director Innovation Management, Vodafone Global Products and Services, 2003–2006 Director Terminals Commercial, 2006–2008 Director Consumer Internet Services and Platforms, 2008–2010 Director Communications Services; 2010–2012 Swisscom (Schweiz) AG, Leiter Customer Experience Design Privatkunden; 2013–2015 Swisscom (Schweiz) AG, Leiter Privatkunden Festnetz­geschäft & TV; 2010–2015 Swisscom (Schweiz) AG, Mitglied der Geschäftsleitung Privatkunden; seit Januar 2016 Swisscom, Leiter Products & Marketing

Seit Januar 2016 Mitglied der Swisscom Konzernleitung

Mandate in nicht börsenkotierten Unternehmen:

Mandate auf Anordnung von Swisscom: Mitglied des Verwaltungsrats der Soft­AtHome, Paris

5.3 Managementverträge

Weder die Swisscom AG noch die Konzerngesellschaften, die zum Konsolidierungskreis gehören, haben Managementverträge mit Dritten abgeschlossen.