6 Segmentinformationen
Änderungen in der Segmentberichterstattung
Swisscom hat ihre Aktivitäten für Grosskunden aus den Geschäftsbereichen Grossunternehmen, Netz & IT und Swisscom IT Services gebündelt, um ihre Geschäftskunden aus einer Hand anzusprechen und rascher cloudbasierte Lösungen anzubieten. Der neue Geschäftsbereich Grossunternehmen bedient alle Grosskunden und steigt dadurch zu einem der grössten integrierten ICT-Anbieter für Grossunternehmen in der Schweiz auf. Der Geschäftsbereich IT, Network & Innovation ist neu für den Betrieb aller IT-Systeme zuständig und übernimmt damit auch den Betrieb der zuvor von Swisscom IT Services betreuten IT-Plattformen. Er ist für die Entwicklung und Produktion von standardisierten IT- und Netzleistungen für den gesamten Konzern verantwortlich. Zudem bewirtschaftet er neu die Immobilien in der Schweiz. Aufgrund dieser Anpassungen sind Swisscom IT Services und die Swisscom Immobilien AG in der Berichterstattung in die Segmente Grossunternehmen sowie IT, Network & Innovation integriert worden. Bisher wurden diese Geschäftseinheiten in den Übrigen operativen Segmenten ausgewiesen. Die Vorjahreszahlen wurden wie folgt angepasst:
In Millionen CHF | Berichtet | Anpassung | Angepasst | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz Geschäftsjahr 2014 | ||||||
Privatkunden | 5’326 | (164) | 5’162 | |||
Kleine und Mittlere Unternehmen | 1’159 | 172 | 1’331 | |||
Grossunternehmen | 1’788 | 781 | 2’569 | |||
Wholesale | 929 | – | 929 | |||
IT, Network & Innovation | – | 126 | 126 | |||
Elimination | (571) | (217) | (788) | |||
Swisscom Schweiz | 8’631 | 698 | 9’329 | |||
Fastweb | 2’047 | – | 2’047 | |||
Übrige operative Segmente | 1’889 | (1’224) | 665 | |||
Group Headquarters | 2 | – | 2 | |||
Elimination | (866) | 526 | (340) | |||
Total Nettoumsatz | 11’703 | – | 11’703 | |||
Segmentergebnis Geschäftsjahr 2014 | ||||||
Privatkunden | 2’823 | (92) | 2’731 | |||
Kleine und Mittlere Unternehmen | 850 | 44 | 894 | |||
Grossunternehmen | 832 | 22 | 854 | |||
Wholesale | 381 | – | 381 | |||
IT, Network & Innovation | (2’483) | 173 | (2’310) | |||
Elimination | – | (1) | (1) | |||
Swisscom Schweiz | 2’403 | 146 | 2’549 | |||
Fastweb | (119) | – | (119) | |||
Übrige operative Segmente | 186 | (144) | 42 | |||
Group Headquarters | (126) | (2) | (128) | |||
Elimination | (22) | – | (22) | |||
Total Segmentergebnis | 2’322 | – | 2’322 |
Allgemeine Angaben
Die Festlegung der berichtspflichtigen operativen Segmente basiert auf dem Management-Ansatz. Danach erfolgt die externe Segmentberichterstattung auf Basis der konzerninternen Organisations- und Managementstruktur sowie der internen Finanzberichterstattung an den operativen Hauptentscheidungsträger (Chief Operating Decision Maker). Die ausgewiesenen Informationen der Segmente entsprechen dem internen Berichtssystem. Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten Privatkunden, Kleine und Mittlere Unternehmen, Grossunternehmen, Wholesale und IT, Network & Innovation, die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie Fastweb und Übrige operative Segmente. Group Headquarters, das nicht zugeteilte Kosten enthält, wird in der Berichterstattung separat ausgewiesen. Weitere Angaben zu den Segmenten sind in Erläuterung 3.16 enthalten.
Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Innovation keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Ergebnisse der Segmente Privatkunden, Kleine und Mittlere Unternehmen, Grossunternehmen sowie Wholesale entsprechen einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten. Das Segment IT, Network & Innovation weist als Segmentergebnis den Betriebsaufwand und die Abschreibungen abzüglich des Umsatzes aus Vermietung und Verwaltung von Gebäuden, aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge aus. Das Segmentergebnis von Swisscom Schweiz entspricht in der Gesamtsumme dem Betriebsergebnis (EBIT) von Swisscom Schweiz. Die angebotenen Dienstleistungen der einzelnen operativen Segmente sind in Erläuterung 3.16 beschrieben. Das Segmentergebnis der Segmente Fastweb und Übrige operative Segmente entspricht dem Betriebsergebnis (EBIT) dieser Einheiten. Dieses umfasst den Nettoumsatz mit externen Kunden und anderen Segmenten abzüglich des Segmentaufwands und der Abschreibungen und Wertminderungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten. Der Segmentaufwand umfasst den Material- und Dienstleistungsaufwand, Personalaufwand und übrigen Betriebsaufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge.
Der Segmentaufwand enthält als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird in der Spalte Elimination ausgewiesen. 2015 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 60 Millionen als Überleitungsposition zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr kein Aufwand).
Aus der Verrechnung von Leistungen oder Verkäufen von Vermögenswerten zwischen den einzelnen Segmenten können unrealisierte Gewinne oder Verluste anfallen. Diese werden eliminiert und in den Segmentinformationen in der Spalte «Elimination» ausgewiesen.
Segmentinformationen 2014 und 2015
Die Segmentinformationen 2015 von Swisscom stellen sich wie folgt dar:
2015, in Millionen CHF |
Swisscom Schweiz |
Fastweb |
Übrige operative Segmente |
Group Head- quarters |
Elimi- nation |
Total |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz mit externen Kunden | 9’475 | 1’862 | 340 | 1 | – | 11’678 | ||||||
Nettoumsatz mit anderen Segmenten | 70 | 5 | 263 | 1 | (339) | – | ||||||
Nettoumsatz | 9’545 | 1’867 | 603 | 2 | (339) | 11’678 | ||||||
Segmentergebnis | 2’218 | (16) | (5) | (117) | (68) | 2’012 | ||||||
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto | (272) | |||||||||||
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften | 23 | |||||||||||
Ergebnis vor Ertragssteuern | 1’763 | |||||||||||
Ertragssteueraufwand | (401) | |||||||||||
Reingewinn | 1’362 | |||||||||||
Assoziierte Gesellschaften | 105 | 42 | 76 | – | – | 223 | ||||||
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte | 1’817 | 581 | 48 | – | (19) | 2’427 | ||||||
Abschreibungen und Wertminderungen | 1’383 | 635 | 74 | – | (6) | 2’086 | ||||||
Gewinn (Verlust) aus Anlagenabgang, netto | 20 | – | (3) | – | – | 17 | ||||||
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften | 16 | – | 7 | – | – | 23 |
Die Segmentinformationen 2015 von Swisscom Schweiz stellen sich wie folgt dar:
2015, in Millionen CHF |
Privat- kunden |
Kleine & Mittlere Unter- nehmen |
Gross- unter- nehmen |
Whole- sale |
IT, Network & Innovation |
Elimi- nation |
Total Swisscom Schweiz |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz mit externen Kunden | 5’075 | 1’339 | 2’449 | 579 | 33 | – | 9’475 | |||||||
Nettoumsatz mit anderen Segmenten | 149 | 31 | 205 | 377 | 97 | (789) | 70 | |||||||
Nettoumsatz | 5’224 | 1’370 | 2’654 | 956 | 130 | (789) | 9’545 | |||||||
Segmentergebnis | 2’797 | 859 | 818 | 198 | (2’454) | – | 2’218 | |||||||
Assoziierte Gesellschaften | 31 | 2 | 15 | 56 | 1 | – | 105 | |||||||
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte | 180 | 50 | 171 | – | 1’416 | – | 1’817 | |||||||
Abschreibungen und Wertminderungen | 136 | 48 | 92 | – | 1’107 | – | 1’383 | |||||||
Gewinn (Verlust) aus Anlagenabgang, netto | – | (5) | – | 25 | – | 20 | ||||||||
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften | (3) | – | – | 19 | – | – | 16 |
Die Segmentinformationen 2014 von Swisscom stellen sich wie folgt dar:
2014, in Millionen CHF, angepasst |
Swisscom Schweiz |
Fastweb |
Übrige operative Segmente |
Group Head- quarters |
Elimi- nation |
Total |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz mit externen Kunden | 9’253 | 2’043 | 406 | 1 | – | 11’703 | ||||||
Nettoumsatz mit anderen Segmenten | 76 | 4 | 259 | 1 | (340) | – | ||||||
Nettoumsatz | 9’329 | 2’047 | 665 | 2 | (340) | 11’703 | ||||||
Segmentergebnis | 2’549 | (119) | 42 | (128) | (22) | 2’322 | ||||||
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto | (260) | |||||||||||
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften | 26 | |||||||||||
Ergebnis vor Ertragssteuern | 2’088 | |||||||||||
Ertragssteueraufwand | (382) | |||||||||||
Reingewinn | 1’706 | |||||||||||
Assoziierte Gesellschaften | 68 | 47 | 67 | – | – | 182 | ||||||
Vermögenswerte zum Verkauf | – | – | 109 | – | – | 109 | ||||||
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte | 1’768 | 682 | 38 | – | (28) | 2’460 | ||||||
Abschreibungen und Wertminderungen | 1’286 | 744 | 61 | 5 | (5) | 2’091 | ||||||
Gewinn (Verlust) aus Anlagenabgang, netto | 52 | – | (3) | – | – | 49 | ||||||
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften | 26 | – | – | – | – | 26 |
Die Segmentinformationen 2014 von Swisscom Schweiz stellen sich wie folgt dar:
2014, in Millionen CHF, angepasst |
Privat- kunden |
Kleine & Mittlere Unter- nehmen |
Gross- unter- nehmen |
Whole- sale |
IT, Network & Innovation |
Elimi- nation |
Total Swisscom Schweiz |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz mit externen Kunden | 5’006 | 1’301 | 2’344 | 570 | 32 | – | 9’253 | |||||||
Nettoumsatz mit anderen Segmenten | 156 | 30 | 225 | 359 | 94 | (788) | 76 | |||||||
Nettoumsatz | 5’162 | 1’331 | 2’569 | 929 | 126 | (788) | 9’329 | |||||||
Segmentergebnis | 2’731 | 894 | 854 | 381 | (2’310) | (1) | 2’549 | |||||||
Assoziierte Gesellschaften | – | 3 | – | 64 | 1 | – | 68 | |||||||
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte | 161 | 37 | 152 | – | 1’418 | – | 1’768 | |||||||
Abschreibungen und Wertminderungen | 114 | 21 | 88 | – | 1’063 | – | 1’286 | |||||||
Gewinn (Verlust) aus Anlagenabgang, netto | (1) | – | (1) | – | 54 | – | 52 | |||||||
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften | – | 2 | – | 24 | – | – | 26 |
Informationen nach geografischen Regionen
Die Geschäftstätigkeit von Swisscom liegt im Wesentlichen in der Schweiz. Dort bietet Swisscom ein umfassendes Angebot an Telekommunikationsdienstleistungen an. Im Ausland beziehen sich die Geschäftstätigkeiten hauptsächlich auf Fastweb. Fastweb bietet in Italien vor allem Dienstleistungen im Bereich des Festnetzes und IP-basierter Produkte an. Der Nettoumsatz sowie die Vermögenswerte werden nach Regionen aufgeteilt. Die Zuordnung des Nettoumsatzes und der Vermögenswerte wird nach dem Sitz der betreffenden Konzerngesellschaft vorgenommen.
2015 | 2014 | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
In Millionen CHF |
Nettoumsatz |
Langfristige Vermögenswerte |
Nettoumsatz |
Langfristige Vermögenswerte |
||||
Schweiz | 9’764 | 14’151 | 9’586 | 13’423 | ||||
Italien | 1’864 | 2’904 | 2’048 | 3’281 | ||||
Übrige Länder Europa | 43 | 125 | 55 | 151 | ||||
Übrige Länder ausserhalb Europa | 7 | – | 14 | – | ||||
Nicht zugeteilt | – | 592 | – | 651 | ||||
Total | 11’678 | 17’772 | 11’703 | 17’506 |
Informationen über Produkte und Dienstleistungen
In Millionen CHF | 2015 | 2014 | ||
---|---|---|---|---|
Mobilfunk Einzelverträge | 2’804 | 2’852 | ||
Festnetz Einzelverträge | 3’439 | 3’832 | ||
Bündelverträge | 2’248 | 1’938 | ||
Übrige | 3’186 | 3’080 | ||
Nicht zugeteilt | 1 | 1 | ||
Total Nettoumsatz | 11’678 | 11’703 |
Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen der einzelnen operativen Segmente sind in Erläuterung 3.16 beschrieben.
Bedeutende Kunden
Swisscom hat eine grosse Zahl von Kunden. Mit keinem Kunden hat sie 2014 und 2015 mehr als 10% des Segmentumsatzes erzielt.