Menü

6 Segmentinformationen

Änderungen in der Segmentberichterstattung

Swisscom hat ihre Aktivitäten für Grosskunden aus den Geschäftsbereichen Grossunternehmen, Netz & IT und Swisscom IT Services gebündelt, um ihre Geschäftskunden aus einer Hand anzusprechen und rascher cloudbasierte Lösungen anzubieten. Der neue Geschäftsbereich Grossunternehmen bedient alle Grosskunden und steigt dadurch zu einem der grössten integrierten ICT-Anbieter für Grossunternehmen in der Schweiz auf. Der Geschäftsbereich IT, Network & Innovation ist neu für den Betrieb aller IT-Systeme zuständig und übernimmt damit auch den Betrieb der zuvor von Swisscom IT Services betreuten IT-Plattformen. Er ist für die Entwicklung und Produktion von standardisierten IT- und Netzleistungen für den gesamten Konzern verantwortlich. Zudem bewirtschaftet er neu die Immobilien in der Schweiz. Aufgrund dieser Anpassungen sind Swisscom IT Services und die Swisscom Immobilien AG in der Berichterstattung in die Segmente Grossunternehmen sowie IT, Network & Innovation integriert worden. Bisher wurden diese Geschäftseinheiten in den Übrigen operativen Segmenten ausgewiesen. Die Vorjahreszahlen wurden wie folgt angepasst:

In Millionen CHF   Berichtet   Anpassung   Angepasst
             
Nettoumsatz Geschäftsjahr 2014            
Privatkunden   5’326   (164)   5’162
Kleine und Mittlere Unternehmen   1’159   172   1’331
Grossunternehmen   1’788   781   2’569
Wholesale   929     929
IT, Network & Innovation     126   126
Elimination   (571)   (217)   (788)
Swisscom Schweiz   8’631   698   9’329
Fastweb   2’047     2’047
Übrige operative Segmente   1’889   (1’224)   665
Group Headquarters   2     2
Elimination   (866)   526   (340)
Total Nettoumsatz   11’703     11’703
             
Segmentergebnis Geschäftsjahr 2014            
Privatkunden   2’823   (92)   2’731
Kleine und Mittlere Unternehmen   850   44   894
Grossunternehmen   832   22   854
Wholesale   381     381
IT, Network & Innovation   (2’483)   173   (2’310)
Elimination     (1)   (1)
Swisscom Schweiz   2’403   146   2’549
Fastweb   (119)     (119)
Übrige operative Segmente   186   (144)   42
Group Headquarters   (126)   (2)   (128)
Elimination   (22)     (22)
Total Segmentergebnis   2’322     2’322

Allgemeine Angaben

Die Festlegung der berichtspflichtigen operativen Segmente basiert auf dem Management-Ansatz. Danach erfolgt die externe Segmentberichterstattung auf Basis der konzerninternen Organisations- und Managementstruktur sowie der internen Finanzberichterstattung an den operativen Hauptentscheidungsträger (Chief Operating Decision Maker). Die ausgewiesenen Informationen der Segmente entsprechen dem internen Berichtssystem. Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten Privatkunden, Kleine und Mittlere Unternehmen, Grossunternehmen, Whole­sale und IT, Network & Innovation, die zur Swisscom Schweiz zusammen­gefasst werden, sowie Fastweb und Übrige operative Segmente. Group Headquarters, das nicht zugeteilte Kosten enthält, wird in der Berichterstattung separat aus­gewiesen. Weitere Angaben zu den Segmenten sind in Erläu­terung 3.16 enthalten.

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Innovation keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Ergebnisse der Segmente Privat­kunden, Kleine und Mittlere Unternehmen, Grossunternehmen sowie Wholesale entsprechen einem Deckungs­beitrag vor Netzkosten. Das Segment IT, Network & Innovation weist als Segment­ergebnis den Betriebsaufwand und die Abschreibungen abzüglich des Umsatzes aus Vermietung und Verwaltung von Gebäuden, aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge aus. Das Segment­ergebnis von Swisscom Schweiz entspricht in der Gesamtsumme dem Betriebs­ergebnis (EBIT) von Swisscom Schweiz. Die angebotenen Dienstleistungen der einzelnen operativen Segmente sind in Erläuterung 3.16 beschrieben. Das Segmentergebnis der Segmente Fastweb und Übrige operative Segmente entspricht dem Betriebsergebnis (EBIT) dieser Einheiten. Dieses umfasst den Netto­umsatz mit externen Kunden und anderen Segmenten abzüglich des Segmentaufwands und der Abschreibungen und Wertminderungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten. Der Segmentaufwand umfasst den Material- und Dienstleistungsaufwand, Personal­aufwand und übrigen Betriebs­aufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge.

Der Segmentaufwand enthält als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeber­beiträge. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorge­aufwand nach IAS 19 wird in der Spalte Elimination ausgewiesen. 2015 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 60 Millionen als Überleitungsposition zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr kein Aufwand).

Aus der Verrechnung von Leistungen oder Verkäufen von Vermögenswerten zwischen den einzelnen Segmenten können unrealisierte Gewinne oder Verluste anfallen. Diese werden eliminiert und in den Segmentinformationen in der Spalte «Elimination» ausgewiesen.

Segmentinformationen 2014 und 2015

Die Segmentinformationen 2015 von Swisscom stellen sich wie folgt dar:


2015, in Millionen CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 
Elimi-
nation
 

Total
Nettoumsatz mit externen Kunden   9’475   1’862   340   1     11’678
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   70   5   263   1   (339)  
Nettoumsatz   9’545   1’867   603   2   (339)   11’678
Segmentergebnis   2’218   (16)   (5)   (117)   (68)   2’012
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (272)
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften                       23
Ergebnis vor Ertragssteuern                       1’763
Ertragssteueraufwand                       (401)
Reingewinn                       1’362
                         
Assoziierte Gesellschaften   105   42   76       223
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte   1’817   581   48     (19)   2’427
Abschreibungen und Wertminderungen   1’383   635   74     (6)   2’086
Gewinn (Verlust) aus Anlagenabgang, netto   20     (3)       17
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften   16     7       23

Die Segmentinformationen 2015 von Swisscom Schweiz stellen sich wie folgt dar:


2015, in Millionen CHF
 

Privat-
kunden
  Kleine &
Mittlere
Unter-
nehmen
 
Gross-
unter-
nehmen
 

Whole-
sale
 
IT,
Network &
Innovation
 

Elimi-
nation
 
Total
Swisscom
Schweiz
Nettoumsatz mit externen Kunden   5’075   1’339   2’449   579   33     9’475
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   149   31   205   377   97   (789)   70
Nettoumsatz   5’224   1’370   2’654   956   130   (789)   9’545
Segmentergebnis   2’797   859   818   198   (2’454)     2’218
                             
Assoziierte Gesellschaften   31   2   15   56   1     105
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte   180   50   171     1’416     1’817
Abschreibungen und Wertminderungen   136   48   92     1’107     1’383
Gewinn (Verlust) aus Anlagenabgang, netto         (5)     25     20
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften   (3)       19       16

Die Segmentinformationen 2014 von Swisscom stellen sich wie folgt dar:


2014, in Millionen CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 
Elimi-
nation
 

Total
Nettoumsatz mit externen Kunden   9’253   2’043   406   1     11’703
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   76   4   259   1   (340)  
Nettoumsatz   9’329   2’047   665   2   (340)   11’703
Segmentergebnis   2’549   (119)   42   (128)   (22)   2’322
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (260)
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften                       26
Ergebnis vor Ertragssteuern                       2’088
Ertragssteueraufwand                       (382)
Reingewinn                       1’706
                         
Assoziierte Gesellschaften   68   47   67       182
Vermögenswerte zum Verkauf       109       109
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte   1’768   682   38     (28)   2’460
Abschreibungen und Wertminderungen   1’286   744   61   5   (5)   2’091
Gewinn (Verlust) aus Anlagenabgang, netto   52     (3)       49
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften   26           26

Die Segmentinformationen 2014 von Swisscom Schweiz stellen sich wie folgt dar:


2014, in Millionen CHF, angepasst
 

Privat-
kunden
  Kleine &
Mittlere
Unter-
nehmen
 
Gross-
unter-
nehmen
 

Whole-
sale
 
IT,
Network &
Innovation
 

Elimi-
nation
 
Total
Swisscom
Schweiz
Nettoumsatz mit externen Kunden   5’006   1’301   2’344   570   32     9’253
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   156   30   225   359   94   (788)   76
Nettoumsatz   5’162   1’331   2’569   929   126   (788)   9’329
Segmentergebnis   2’731   894   854   381   (2’310)   (1)   2’549
                             
Assoziierte Gesellschaften     3     64   1     68
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte   161   37   152     1’418     1’768
Abschreibungen und Wertminderungen   114   21   88     1’063     1’286
Gewinn (Verlust) aus Anlagenabgang, netto   (1)     (1)     54     52
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften     2     24       26

Informationen nach geografischen Regionen

Die Geschäftstätigkeit von Swisscom liegt im Wesentlichen in der Schweiz. Dort bietet Swisscom ein umfassendes Angebot an Tele­kommuni­kations­dienst­leistungen an. Im Ausland beziehen sich die Geschäftstätigkeiten hauptsächlich auf Fastweb. Fastweb bietet in Italien vor allem Dienstleistungen im Bereich des Festnetzes und IP-basierter Produkte an. Der Netto­umsatz sowie die Vermögenswerte werden nach Regionen aufgeteilt. Die Zuordnung des Netto­umsatzes und der Vermögenswerte wird nach dem Sitz der betreffenden Konzerngesellschaft vorgenommen.

  2015   2014

In Millionen CHF
 
Nettoumsatz
  Langfristige
Vermögenswerte
 
Nettoumsatz
  Langfristige
Vermögenswerte
Schweiz   9’764   14’151   9’586   13’423
Italien   1’864   2’904   2’048   3’281
Übrige Länder Europa   43   125   55   151
Übrige Länder ausserhalb Europa   7     14  
Nicht zugeteilt     592     651
Total   11’678   17’772   11’703   17’506

Informationen über Produkte und Dienstleistungen

In Millionen CHF   2015   2014
Mobilfunk Einzelverträge   2’804   2’852
Festnetz Einzelverträge   3’439   3’832
Bündelverträge   2’248   1’938
Übrige   3’186   3’080
Nicht zugeteilt   1   1
Total Nettoumsatz   11’678   11’703

Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen der einzelnen operativen Segmente sind in Erläuterung 3.16 beschrieben.

Bedeutende Kunden

Swisscom hat eine grosse Zahl von Kunden. Mit keinem Kunden hat sie 2014 und 2015 mehr als 10% des Segmentumsatzes erzielt.