Inhalt

Sprache

Schliessen

Keine Suchresultate. Bitte Suchbegriff anpassen.

2 Segmentinformationen

Die Festlegung der berichtspflichtigen operativen Segmente basiert auf dem Management-­Ansatz. Danach erfolgt die externe Segmentberichterstattung auf Basis der internen Finanzbericht­erstattung an den operativen Hauptentscheidungsträger (Chief Operating Decision Maker). Die Bericht­erstattung erfolgt nach den Segmenten «Privatkunden», «Kleine & Mittlere Unternehmen», «Grossunter­nehmen», «Whole­sale» und «IT, Network & Innovation», die zur Swisscom Schweiz zusammen­gefasst werden sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Bericht­erstattung «Group Headquarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat aus­gewiesen.

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Innovation keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Ergebnisse der Segmente Privat­kunden, Kleine & Mittlere Unternehmen, Grossunternehmen sowie Wholesale entsprechen einem Deckungs­beitrag vor Netzkosten. Das Segment IT, Network & Innovation weist als Segment­ergebnis den Betriebsaufwand und die Abschreibungen abzüglich dem Umsatz aus Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und den aktivierten Eigenleistungen und übrige Erträge aus. Das Segmentergebnis von Swisscom Schweiz entspricht in der Gesamtsumme dem Betriebs­ergebnis (EBIT) von Swisscom Schweiz. Das Segmentergebnis der Segmente Fastweb und Übrige operative Segmente entspricht dem Betriebsergebnis (EBIT) dieser Einheiten. Dieses umfasst den Netto­umsatz mit externen Kunden und anderen Segmenten abzüglich des Segmentaufwands und der Abschreibungen und Wertminderungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten. Der Segmentaufwand umfasst den Material- und Dienstleistungsaufwand, Personal­aufwand und übrigen Betriebs­aufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge.

Der Segmentaufwand enthält als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeber­beiträge. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorge­aufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten neun Monaten 2016 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 55 Millionen als Überleitungsposition zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten (CHF 54 Millionen in den ersten neun Monaten 2015).

Aus der Verrechnung von Leistungen oder Verkäufen von Vermögenswerten zwischen den einzelnen Segmenten können unrealisierte Gewinne oder Verluste anfallen. Diese werden eliminiert und in den Segmentinformationen in der Spalte «Elimination» ausgewiesen.

Der Nettoumsatz und die Segmentergebnisse der einzelnen Segmente stellen sich für die ersten neun Monate 2016 wie folgt dar:


1.1.–30.09.2016, in Millionen CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 
Elimi-
nation
 

Total
Nettoumsatz mit externen Kunden   6’973   1’435   235       8’643
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   49   6   189   1   (245)  
Nettoumsatz   7’022   1’441   424   1   (245)   8’643
Segmentergebnis   1’736   76   26   (84)   (63)   1’691
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (181)
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften                       1
Ergebnis vor Ertragssteuern                       1’511
Ertragssteueraufwand                       (314)
Reingewinn                       1’197

1.1.–30.09.2016, in Millionen CHF
 

Privat-
kunden
  Kleine &
Mittlere
Unter-
nehmen
 
Gross-
unter-
nehmen
 


Wholesale
 
IT,
Network &
Innovation
 

Elimi-
nation
 

Swisscom
Schweiz
Nettoumsatz mit externen Kunden   3’742   996   1’776   436   23     6’973
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   104   24   159   302   75   (615)   49
Nettoumsatz   3’846   1’020   1’935   738   98   (615)   7’022
Segmentergebnis   2’096   642   543   298   (1’842)   (1)   1’736

Der Nettoumsatz und die Segmentergebnisse der einzelnen Segmente stellen sich für die ersten neun Monate 2015 wie folgt dar:


1.1.–30.09.2015, in Millionen CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 
Elimi-
nation
 

Total
Nettoumsatz mit externen Kunden   7’019   1’375   257       8’651
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   53   3   192   1   (249)  
Nettoumsatz   7’072   1’378   449   1   (249)   8’651
Segmentergebnis   1’739   (47)   8   (80)   (66)   1’554
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (194)
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften                       18
Ergebnis vor Ertragssteuern                       1’378
Ertragssteueraufwand                       (320)
Reingewinn                       1’058

1.1.–30.09.2015, in Millionen CHF
 

Privat-
kunden
  Kleine &
Mittlere
Unter-
nehmen
 
Gross-
unter-
nehmen
 


Wholesale
 
IT,
Network &
Innovation
 

Elimi-
nation
 

Swisscom
Schweiz
Nettoumsatz mit externen Kunden   3’766   996   1’799   433   25     7’019
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   111   24   151   281   72   (586)   53
Nettoumsatz   3’877   1’020   1’950   714   97   (586)   7’072
Segmentergebnis   2’127   659   615   107   (1’769)     1’739