Kreditratings und Finanzierung
Swisscom verfügt bei den internationalen Ratingagenturen über gute Bonitätsratings. In den Reviews 2023 hat S&P Global Ratings die Ratingstufe mit A (positiv) unverändert belassen und Moody’s die Ratingstufe auf A2 (stabil) heraufgesetzt. Als Folge der Übernahme von Vodafone Italia haben S&P Global Ratings die Ratingstufe auf A- und Moody’s auf A2 herabgesetzt. Es ist weiterhin eines der höchsten Ratings unter den europäischen Telekomunternehmen, das von einem klaren Schuldenabbauplan getragen wird.
Wertorientierte Unternehmenssteuerung
Die finanziellen Schlüsselkennzahlen zur Planung und Steuerung des operativen Geschäfts sind der Umsatz, das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) sowie die Investitionen. Die Verhältniskennzahl Gesamtunternehmenswert/EBITDA ermöglicht den Vergleich mit dem Wert von Vergleichsunternehmen (europäischen Telekomunternehmen) und dem eigenen Unternehmenswert des Vorjahres. Ein Teil der Vergütung für die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung wird in Swisscom Aktien entrichtet. Zudem besteht eine Verpflichtung zu einem Mindestaktienbesitz. Durch die variable Vergütung basierend auf finanziellen und nichtfinanziellen Zielen, die teilweise Entrichtung der Vergütung in Aktien und den Mindestaktienbesitz stehen die finanziellen Interessen des Managements im Einklang mit den Aktionärsinteressen.
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 31.12.2024 | 31.12.2023 | |||
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In Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 31.12.2024 | 31.12.2023 | |||
In Mio. CHF bzw. wie angemerktGesamtunternehmenswert | |||||
In Mio. CHF bzw. wie angemerktBörsenkapitalisierung | 31.12.202426’134 | 31.12.202326’212 | |||
In Mio. CHF bzw. wie angemerktNettoverschuldung | 31.12.202415’597 | 31.12.20237’071 | |||
In Mio. CHF bzw. wie angemerktPersonalvorsorgeguthaben und -verpflichtungen, netto | 31.12.202453 | 31.12.202310 | |||
In Mio. CHF bzw. wie angemerktErtragssteuerguthaben und -schulden, netto | 31.12.2024843 | 31.12.2023875 | |||
In Mio. CHF bzw. wie angemerktEquity-bilanzierte Beteiligungen und übrige langfristige Finanzanlagen | 31.12.2024(225) | 31.12.2023(461) | |||
In Mio. CHF bzw. wie angemerktNicht beherrschende Anteile | 31.12.2024– | 31.12.20233 | |||
In Mio. CHF bzw. wie angemerktGesamtunternehmenswert (EV) | 31.12.202442’402 | 31.12.202333’710 | |||
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 31.12.2024 | 31.12.2023 | |||
In Mio. CHF bzw. wie angemerktVerhältnis Gesamtunternehmenswert/EBITDA | 31.12.20246,8 1 | 31.12.20237,3 | |||
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt
1 Pro-forma.
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Der Gesamtunternehmenswert von Swisscom ist als Folge der Übernahme von Vodafone Italia um CHF 8,7 Mrd. (+25,8%) auf CHF 42,4 Mrd. gestiegen. Die Börsenkapitalisierung blieb unverändert zum Vorjahr und die Nettoverschuldung nahm vor allem als Folge der Übernahme von Vodafone Italia um CHF 8,6 Mrd. zu. Die Verhältniskennzahl Gesamtunternehmenswert/EBITDA liegt mit 6,8 tiefer als der Vorjahreswert von 7,3. Grund für die Abnahme ist der Kauf von Vodafone Italia. Gemessen an dieser Verhältniskennzahl liegt die relative Bewertung von Swisscom deutlich über dem Durchschnittswert europäischer Vergleichsunternehmen aus dem Telekomsektor. Diese hohe relative Bewertung wird durch die solide Marktposition und die attraktive Dividende von Swisscom gestützt. Zudem wirken sich die im Vergleich zu anderen europäischen Ländern niedrigeren Zinsen und tieferen Gewinnsteuersätze in der Schweiz positiv auf den Unternehmenswert aus.

Risiken
Wettbewerbsdynamik
Kerngeschäft
Dem Risiko von disruptiven Megatrends begegnet Swisscom mit umfassenden Umfeldanalysen, einer grundlegenden Transformation und der Steigerung der eigenen Effizienz.
Politik
Regulierung
Die Vielfalt der geschäftlichen Tätigkeit und die Komplexität der Vorschriften erfordern ein wirksames Compliance Management System.
Geopolitik
Währungen, Lieferengpässe und Inflation
Swisscom ergreift laufend Massnahmen, um auf die geopolitische Entwicklung adäquat zu reagieren.
Risikosituation
Die Umsätze im Kerngeschäft von Swisscom stehen als Folge des intensiven Wettbewerbs unter Druck. Neue Dienste in den Bereichen Digitalisierung und IT-Leistungen – so z.B. Cloud-Services und IT-Security-Lösungen –sollen die Umsatzeinbussen aus dem Kerngeschäft zumindest teilweise kompensieren. Die Marktentwicklungen führen zu Anpassungen im Geschäftsmodell und fordern eine tiefgreifende Transformation des eigenen Unternehmens sowie eine Effizienzsteigerung. Die folgende Darstellung nennt in Auswahl die wesentlichen Risikofaktoren. Weitere Risiken sind im Kapitel Bericht über die nichtfinanziellen Belange beschrieben.
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