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Geschäftsbericht 2024
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Table of contents for the Geschäftsbericht 2024 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Highlights 2024SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
Finanzielle Ziele und Zielerreichung 2024Wirtschaftliches UmfeldRechtliches UmfeldMarkt für Telekommunikation und ITKonzernziele und KonzernstrategieÜbernahme Vodafone Italia
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und Entwicklung
Innovation als wichtiger Treiber des UnternehmenserfolgsThemenschwerpunkte Innovation
Geschäftsentwicklung
Alternative PerformancekennzahlenZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseErtragssteuernGeldflüsseInvestitionenVermögenslageWertschöpfungsrechnungFinanzieller Ausblick
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und FinanzierungWertorientierte Unternehmenssteuerung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Bericht über nichtfinanzielle Belange
Allgemeine Informationen
Über diesen BerichtNachhaltigkeitsstrategieGovernanceGeschäftsmodellIdentifikation der wesentlichen nichtfinanziellen Belange
Umweltbelange
KlimaschutzEnergieeffizienzKreislaufwirtschaftKlimarisiken und Klimachancen (Task Force on Climate-related Financial Disclosures TCFD)
Arbeitnehmerbelange
Arbeitsmarktfähigkeit und WeiterbildungDiversität und Chancengleichheit
Sozialbelange
Datenschutz und DatensicherheitNetzzugangJugendmedienschutz und Medienkompetenz
Achtung der Menschenrechte
Faire Lieferkette
Bekämpfung von Korruption
Ethisches Verhalten
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehrmassnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender12 Handelssperrzeiten
Brief der Vorsitzenden des VergütungsausschussesVergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige Vergütungen (geprüft)5 Tätigkeiten bei anderen Unternehmen (geprüft)6 Vertretung der Geschlechter (geprüft)Bericht der Revisionsstelle
Konzernrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte EigenkapitalveränderungsrechnungAnhang der Konzernrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative Leistung2 Kapital- und Finanzrisikomanagement3 Operative Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Weitere Informationen
Jahresrechnung Swisscom AG
Allgemeine AngabenErfolgsrechnungBilanzWeitere AngabenAntrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Swisscom Konzern Fünfjahresübersicht
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Mit­ar­bei­ten­de in Italien

Die gesetzlichen Ar­beits­be­din­gun­gen in Italien basieren auf einem nationalen Tarifvertrag (CCNL) für die Telekombranche. Dieser Vertrag regelt die Ar­beits­be­din­gun­gen für die Mit­ar­bei­ten­den wie z.B. die Wochenarbeitszeit, den Urlaubsanspruch oder den Mutterschafts- und Va­ter­schafts­ur­laub. Der Tarifvertrag enthält zu­sätz­lich Bestimmungen über die Beziehungen zwischen Fastweb und den Ge­werk­schaf­ten. Fastweb pflegt den Dialog mit den Ge­werk­schaf­ten und den Arbeitnehmervertretern und bezieht sie bei wesentlichen betrieblichen Veränderungen frühzeitig mit ein.

Allgemeine An­stel­lungs­be­din­gun­gen    
Wöchentliche Arbeitszeit in Stunden   40
Ferienanspruchswochen   5
Mutterschaftsurlaubswochen   20

Die Beschäftigungsbedingungen bieten Fastweb Mit­ar­bei­ten­den die Möglichkeit, ein gesundes Gleichgewicht zwischen ihren beruflichen An­for­de­run­gen und ihrem Privatleben zu finden. Das Arbeitskonzept Working Smart bietet allen Beschäftigten des Un­ter­neh­mens, ein­schliess­lich der Kundenbetreuer, volle Flexibilität und Autonomie bei der Wahl des Arbeitsmodells. Die Mit­ar­bei­ten­den von Fastweb haben die Möglichkeit, an allen Arbeitstagen das Working-Smart-Modell zu nutzen oder jeden Tag in Absprache mit ihrem Vorgesetzten zu entscheiden, ob sie ihre Arbeit im Büro oder von zu Hause erledigen möchten.

Fastweb bietet wett­be­werbs­fä­hi­ge Entlöhnungen, um hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen und zu binden. Ihr Lohnsystem besteht aus einem Basislohn, einer kollektiven variablen Er­folgs­be­tei­li­gung für nicht leitende Angestellte und einer variablen Leistungskomponente für leitende Angestellte, die von der Erreichung individueller Ziele und der Un­ter­neh­mensziele abhängt. Der Basislohn richtet sich nach der Funktion, der individuellen Leistung und der Lage auf dem Arbeitsmarkt. Die variable Er­folgs­be­tei­li­gung basiert auf dem mit den Ge­werk­schaf­ten ver­ein­bar­ten Modell. Fastweb hält sich an den gesetzlichen Min­dest­lohn.

Fastweb ist stets daran interessiert, neue Talente zu gewinnen. Aus diesem Grund bietet das Un­ter­neh­men jungen Menschen die Möglichkeit, das ganze Jahr über Praktika im Un­ter­neh­men zu absolvieren, und beteiligt sich an einem Programm, das Schülerpraktikanten an die Arbeitswelt heranführt. Darüber hinaus nimmt Fastweb an Karrieretagungen sowie an Rekrutierungsveranstaltungen teil, die von Universitäten und Bildungseinrichtungen organisiert werden, um junge Kandidaten kennenzulernen.

Fastweb ist bestrebt, einen sicheren Arbeitsplatz zu schaffen, an dem Mit­ar­bei­ten­de ihre Individualität mit Stolz ausdrücken und die innerbetriebliche Diversität schätzen. Sie betrachtet daher individuelle Unterschiede zwischen den Mit­ar­bei­ten­den als Bereicherung. Inklusion ist für Fastweb nicht nur ethisch begründet, sondern soll als Triebkraft für die Leistung des gesamten Un­ter­neh­mens dienen. Weitere Ausführungen zu Diversity sind im Kapitel Bericht über die nichtfinanziellen Belange enthalten.

Mehr Informationen

Das Säulendigramm illustriert die Entwicklung des Per­so­nal­be­stands von Swisscom in Vollzeitstellen in der Schweiz und im Ausland über die letzten fünf Jahren.