Marken von Swisscom
Die Marke Swisscom wird als immaterieller Vermögenswert und wichtiges Element des Reputationsmanagements strategisch gesteuert.
In der Schweiz bietet Swisscom Produkte und Dienste aus dem Kerngeschäft unter der Marke blue an. Daneben setzt sie auf die Zweitmarke Wingo sowie die Drittmarken Coop Mobile und M-Budget. Sie besitzt zusätzliche Marken in weiteren Themen- und Geschäftsfeldern. Im Ausland ist Swisscom vor allem in Italien mit der Marke Fastweb präsent. Die strategische Entwicklung und Führung des gesamten Markenportfolios ist integraler Teil der Unternehmenskommunikation.
Purpose, Vision und Werte gelten für alle Unternehmen des Konzerns. Swisscom erwartet von allen Mitarbeitenden, ihr Verhalten an den drei Unternehmenswerten vertrauenswürdig, engagiert und neugierig auszurichten. Individuelle Versprechen dienen der Differenzierung und Kundenrelevanz der einzelnen Marken. Die Marke Swisscom hat im Berichtsjahr keine Änderung erfahren. Die Markenplattform «bereit» trägt die Positionierung von Swisscom nach aussen, was sich vorteilhaft auf die Markenwahrnehmung auswirkt.
Im Employer Branding setzt Swisscom– vor allem über soziale Plattformen wie LinkedIn – auf die Mitarbeitenden als Botschafter. Wichtiges Instrument der internen Kommunikation ist die My Intranet App MIA. Sie bringt Themen aus dem Intranet auf die Mobilfunktelefone aller Mitarbeitenden.

Vertrauen, Netzqualität, Service und zunehmend auch ESG-Engagements sind wichtige Elemente, um bestehende Kunden in ihrem Entscheid für Swisscom zu bestärken, neue Kunden zu gewinnen und die Bedeutung von Swisscom für die Schweiz zu betonen. Die gezielten Kampagnen im Bereich der Nachhaltigkeit haben Wirkung gezeigt und die Marke gesamthaft gestärkt. Nicht zuletzt deshalb erreicht Swisscom Reputationswerte, die für ein Unternehmen in der Telekombranche im weltweiten Vergleich aussergewöhnlich hoch liegen.
Im Berichtsjahr hat die Brand Finance Studie «Schweiz 50 2024» Swisscom als zweitstärkste Marke der Schweiz bewertet. Der Markenwert der Marke Swisscom verblieb praktisch unverändert bei CHF 6 Mrd. Swisscom gehört damit zu den zehn wertvollsten Schweizer Marken.