Aktionärsbrief
So bereit wie nie
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre
Das Jahr 2022 hat uns herausgefordert. Auf einen Verdrängungsmarkt mit starkem Preisdruck hatte sich Swisscom längst eingestellt. Neu hinzu kamen die Engpässe in der Lieferkette, der Ukraine-Krieg, die steigende Inflation und die offenen Fragen rund um die Energieversorgung. Unsere Mitarbeitenden stellten sich diesen Herausforderungen mit Erfolg. Swisscom erzielte einmal mehr ein stabiles finanzielles Ergebnis, stellte ihre Innovationskraft in Netzen und Dienstleistungen unter Beweis und wurde erneut als nachhaltigstes Telekommunikationsunternehmen der Welt bewertet. Wir sind mit unseren Konzernzielen 2025 auf Kurs: klare Marktführerschaft in der Schweiz, führende alternative Anbieterin mit Fastweb in Italien, solide finanzielle Ergebnisse, wahrgenommene Verantwortung gegenüber der Gesellschaft sowie innovative Produkte und Dienstleistungen auf resilienten und sicheren Netzen.
Nummer 1 in der Schweiz
Swisscom will in der Schweiz mit besten Netzen, bestem Service und innovativsten Produkten und Dienstleistungen begeistern.
Diesem Anspruch sind wir erneut gerecht geworden, wie zahlreiche Tests im Berichtsjahr belegen. So gewannen wir die relevantesten Mobilfunktests, hatten die schnellsten Glasfasernetze und präsentierten uns deutlich serviceorientierter als unsere Mitbewerber in der Schweiz. In unabhängigen Tests überzeugten unsere Mitarbeitenden in den Swisscom Shops ebenso wie unsere Kunden-App, welche die beste Bewertung aller Service-Apps im deutschsprachigen Raum Europas erhielt.
Mit dem neuen blue Portfolio hat Swisscom ihr Angebot weiter digitalisiert und individualisiert. Somit profitieren unsere Kunden von noch höheren Geschwindigkeiten im Netz, mehr Inhalten und grösserer Aufnahmekapazität im blue TV sowie zusätzlicher Sicherheit im Web dank des neuen Internet Guard– und dies alles automatisch und ohne Aufpreis. Und wer unsere digitale Assistenz «Sam» als erste Anlaufstelle für seine Supportanliegen nutzt, spart zusätzlich Kosten.
Unabhängige Marktforschungsunternehmen benennen Swisscom auch als führende Anbieterin von Cybersecurity. Neu bieten wir Schweizer Unternehmen und Behörden im Fall von Cyberattacken eine professionelle Soforthilfe mit erfahrenen Security-Spezialisten an – jeweils rund um die Uhr und unabhängig davon, ob die Betroffenen Swisscom Kunden sind.
Regulatorische Widerstände
Die Schweiz gehört dank ihrer Mobilfunk- und Glasfasernetze international zu den Ländern, deren Infrastruktur Bestnoten erhält. Dennoch steht Swisscom im regulatorischen Gegenwind. So etwa im Mobilfunk beim Bau adaptiver Antennen: Zwar ist der Umgang mit diesen Antennen im Bau- und Erneuerungsverfahren seit Januar 2022 in einer Verordnung geregelt. Zudem geben die Empfehlungen der Konferenz der Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren (BPUK) den Kantonen die Möglichkeit, adaptive Antennen ohne erneute Baugenehmigung zu bewilligen. Doch es gelingt den Schweizer Mobilfunkanbietern nicht, ausreichend rasch ihre Netze aufzubauen und zu erneuern. Kunden beklagen sich über Mobilfunklöcher, aber gleichzeitig sind bei Swisscom allein über 2’000 Einsprachen gegen Baugesuche von 5G-Antennen hängig.
Dies ist umso bedauerlicher, als dass die Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) 2022 belegen, «dass die Bevölkerung insgesamt moderat mit Strahlung belastet ist» bzw. die Strahlenbelastung dank moderner Technologien seit 2014 tendenziell sogar abgenommen hat. Je moderner die Technologie, desto kleiner die Strahlenbelastung. Deshalb wird Swisscom die mittlerweile 20-jährige 3G-Technologie Ende 2025 abschalten, um Kapazitäten für modernere, effizientere und effektivere Technologien wie 5G zu ermöglichen.
Aufgrund des laufenden Verfahrens der Wettbewerbskommission zum Netzausbau kann Swisscom knapp 500’000 mittels Punkt-zu-Multipunkt-Architektur (P2MP) gebaute Glasfaseranschlüsse in die Wohnungen (FTTH) nicht vermarkten. Damit Kunden die schnellen FTTH-Anschlüsse nutzen können, hat Swisscom entschieden, neue Anschlüsse grösstenteils in der Punkt-zu-Punkt-Architektur (P2P) zu bauen und bereits bestehende P2MP-Anschlüsse teilweise in P2P umzubauen. Das jährliche Budget für Glasfaserinvestitionen von CHF 500 bis 600 Mio. bleibt unverändert, doch erfolgt der Ausbau nunmehr etwas langsamer als ursprünglich geplant. So können nur 50 bis 55% der Anschlüsse bis 2025 mit FTTH erschlossen werden. Swisscom wird nach 2025 weiterhin in den FTTH-Ausbau investieren und bis 2030 die FTTH-Abdeckung auf 70 bis 80% aller Anschlüsse erhöhen.
Fastweb – unser Trumpf in Italien
Fastweb baut ihre Position als Qualitätsanbieterin in Italien seit Jahren aus und ist heute die führende Herausforderin im viertgrössten Breitbandmarkt Europas. 2022 hat Fastweb ihren Umsatz erneut in allen Segmenten gesteigert. Ihr Umsatz belief sich auf EUR 2’482 Mio. (+3,8%) sowie ihr operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) auf EUR 854 Mio. (+3,4%).
Solide Finanzen schaffen Vertrauen
Mit den uns anvertrauten Mitteln gehen wir respektvoll und sorgfältig um und schaffen so Vertrauen bei unseren Aktionärinnen und Aktionären. Solide Finanzen sind das Ergebnis umsichtiger Geschäftsführung und zudem Voraussetzung für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.
2022 hat Swisscom erneut solide finanzielle Ergebnisse erzielt. Mit einem Nettoumsatz von CHF 11’112 Mio. (–0,6%) und einem operativen Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) von CHF 4’406 Mio. (–1,6%) liegt der Reingewinn unter dem des Vorjahres. Auf vergleichbarer Basis und bei konstanten Währungen sind der Umsatz (+1,0%) und der EBITDA (+3,1%) gestiegen.
Solide Finanzzahlen erwirtschaften wir dank der herausragenden Arbeit unserer Mitarbeitenden und einem hochattraktiven Angebot. Das bedeutet nichts anderes, als unsere Kunden täglich mit zukunftsgerichteten, sicheren Produkten und Dienstleistungen sowie mit bestem Service und besten Netzen zu begeistern. Damit nicht genug: Um unsere Profitabilität langfristig zu sichern, gilt es, unsere Kostenbasis im Kerngeschäft stetig zu optimieren und neue Geschäftstätigkeiten zu entwickeln. Durch unsere Transformationsanstrengungen fördern wir die Zusammenarbeit innerhalb von Swisscom, arbeiten an unserer Agilität und Effizienz und treiben die Digitalisierung konsequent voran. So haben wir 2022 unsere Kostenbasis im Schweizer Telekommunikationsgeschäft erneut um rund CHF 100 Mio. reduziert.
Verantwortung übernehmen – jetzt statt irgendwann
Wir sind überzeugt: Digitalisierung schafft Chancen und treibt die Nachhaltigkeit voran. Daher hat Swisscom als Marktführerin in der Schweiz eine besondere Verantwortung. Im Berichtsjahr ist ihre Rolle als Vorreiterin in Sachen Nachhaltigkeit einmal mehr von unabhängiger Seite bestätigt worden. So hat das Magazin «World Finance» Swisscom erneut als nachhaltigstes Telekommunikationsunternehmen der Welt bewertet. Dies bestärkt uns, unseren Weg mutig und konsequent weiterzugehen.
Nachhaltigkeit lässt sich nicht aufschieben. Darum haben wir 2022 einen weiteren Schritt gemacht. Unter dem Motto «Jetzt statt irgendwann» bieten wir unseren Kunden ihre Abonnemente, Geräte und unser Netz neu klimaneutral an — automatisch und ohne Aufpreis. Die Produktion, den Transport und die Nutzung der Geräte kompensieren wir über anerkannte Klimaschutzprojekte im In- und Ausland.
Für unser Ziel, im Zusammenspiel mit unseren Kunden bis 2025 eine Million Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen, bieten wir Privat- und Geschäftskunden ICT-Lösungen an, die den CO2-Fussabdruck massiv reduzieren. So umfasst unser Portfolio für Geschäftskunden etwa eine Carbon-Accounting-Plattform.
Zu unserem Beitrag für die Gesellschaft gehören ferner unser Einsatz zur Förderung der Medienkompetenz, die Unterstützung ukrainischer Kriegsflüchtlinge in der Schweiz oder unsere Bestrebungen, im Rahmen der Energiespar-Allianz des Bundes Strom zu sparen.
« Die erneute Auszeichnung durch World Finance als nachhaltigstes Telekomunternehmen der Welt freut uns und spornt uns vor allem an, diesen Weg mutig und konsequent weiterzugehen! »
Innovationsimpulse für mehr Wachstum
Ein globaler Markt mit stets neuen Technologien und sich laufend verändernden Kundenbedürfnissen verlangt von Swisscom, am Puls der Innovationen zu bleiben. Um unseren Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern, arbeiten wir eng mit den Schrittmachern der Digitalisierung zusammen: Hochschulen, Start-ups oder etablierten Technologieunternehmen.
So hat Swisscom 2022 mit Amazon Web Services eine strategische Zusammenarbeit im Cloud-Bereich vereinbart.
Ein Höhepunkt unserer Innovationsbestrebungen war 2022 der erfolgreiche Feldtest mit der neuesten Glasfasergeneration. Dabei erreichten wir als welterste eine Höchstgeschwindigkeit in der Datenübertragung von 50 Gbit/s. Wichtiger jedoch sind die reduzierte Latenz und stabile Bandbreiten.
Es sind derartige Innovationen, durch die wir – vorrangig in unserem Kerngeschäft, im IT-Markt sowie in neuen Geschäftsfeldern – Wachstum anstreben.
« Unabhängige Tests haben 2022 einmal mehr bewiesen: Unsere Netze und unser Kundenservice gehören zu den besten der Schweiz. Das zeigt, dass unsere Mitarbeitenden bereit sind, jeden Tag ihr Bestes zu geben. Dafür danke ich ihnen von Herzen. »
Aktienrendite und Ausblick
Der Börsenkurs der Swisscom Aktie ist im Berichtsjahr auf CHF 506.60 (–1,6%) gesunken. Die Performance der Swisscom Aktie lag höher als die Performance des europäischen Branchenindex für Telekommunikationsunternehmen.
Für 2023 erwartet Swisscom einen Nettoumsatz von CHF 11,1 bis 11,2 Mrd., einen EBITDA von CHF 4,6 bis 4,7 Mrd. und Investitionen von rund CHF 2,3 Mrd., davon rund CHF 1,7 Mrd. in der Schweiz. Bei Erreichen der Ziele plant Swisscom, der Generalversammlung 2024 für das Geschäftsjahr 2023 eine unveränderte Dividende von CHF 22 pro Aktie vorzuschlagen.
Herzlichen Dank
Das höchst herausfordernde Umfeld hat unseren Mitarbeitenden viel abverlangt. Sie haben erneut bewiesen, dass sie jeden Tag bereit sind, das Beste für unsere Kundinnen und Kunden zu leisten. Dafür danken wir ihnen herzlich.
Ihnen, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, danken wir für Ihre Treue und Ihr Vertrauen in unser Unternehmen. Wir haben uns ambitiöse Ziele für das Jahr 2025 gesetzt. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft gehen.
Freundliche Grüsse
Michael Rechsteiner
Präsident des Verwaltungsrats
Swisscom AG
Christoph Aeschlimann
CEO Swisscom AG