Produkte und Dienstleistungen in Italien
Im Privatkundensegment hat Fastweb ihre Premium-Positionierung 2022 trotz intensivem Preiskampf verteidigt. Zur erfolgreichen Marktpositionierung trugen die hohe Qualität der Dienstleistungen und zunehmend die Nachhaltigkeitsbestrebungen bei. Fastweb behauptete zudem ihre Premium-Positionierung im Festnetzbereich. Sie führte ein dreistufiges Angebot ein, brachte eine Internetbox in unterschiedlichen Versionen auf den Markt und erweiterte das Angebot mit zusätzlichen Dienstleistungen. Im Mobilfunkbereich weitete Fastweb die Abdeckung durch das 5G-Netz weiter aus. Das ermöglichte es Fastweb, Neukunden durch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt zu gewinnen. Dabei trug Fastweb dank den ersten «emissionsfreien» Abonnementen in Italien zum Klimaschutz bei. Schliesslich nahm sie die Fastweb Digital Academy in ihre Angebotsstruktur auf, um sich vermehrt für die Stärkung der digitalen Kompetenz im Land und die Talentförderung zu engagieren.
Im Geschäftskundensegment hat Fastweb 2022 erneut ihre führende Position bestätigt. Dank eines Marktanteils von 34% verfügte sie vor allem bei Festnetz- und ICT-Diensten für Grosskunden erneut über eine starke Marktposition. Im Bereich der öffentlichen Verwaltung stieg ihr Marktanteil dank nationaler Rahmenverträge für Festnetz- und ICT-Dienste auf 47%. In diesem Kundensegment sicherte sich Fastweb bei Ausschreibungen für Cybersecurity-Projekte Aufträge im Gesamtwert von EUR 135 Mio. Darüber hinaus erhielt Fastweb im Rahmen des von der EU geförderten National Recovery and Resilience Plan (NRRP) den Zuschlag für eine Reihe von Projekten zur Vernetzung von Schulen und Gesundheitsinstitutionen. Durch den Ende 2021 erfolgreich eingeführten Unternehmensservice «Fastweb 5G Mobile» gewann Fastweb im Berichtsjahr weitere Grosskunden. Zudem entwickelte sie ihr Angebot in den Bereichen Cloud und IT-Security durch die 2020 übernommenen Unternehmen Cutaway und 7Layers weiter. Im Bereich der Public Cloud bot Fastweb im Rahmen der 2021 begründeten Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS) ihren Kunden ein umfassenderes Multi-Cloud-Angebot.
Im Wholesale-Markt hat Fastweb dank Partnerschaften mit Sky, WindTre, Tiscali und weiteren Unternehmen mit mehr als 400’000 Anschlüssen (Privat- und Geschäftskunden) hervorragende Ergebnisse erzielt, und die Kunden profitieren von ultraschnellen Breitbanddiensten.