Mitarbeitende in Italien
Die gesetzlichen Arbeitsbedingungen in Italien beruhen auf dem Gesamtarbeitsvertrag. Dieser legt die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden fest und enthält Bestimmungen zu den Beziehungen zwischen Fastweb und den Gewerkschaften. Fastweb steht im Dialog mit den Gewerkschaften sowie den Vertretern der Mitarbeitenden und bezieht diese bei umfassenden betrieblichen Änderungen zu einem frühen Zeitpunkt ein.
Der Gesamtarbeitsvertrag regelt u.a. die wöchentliche Arbeitszeit, den Ferienanspruch sowie den Mutterschafts- bzw. Vaterschaftsurlaub.
Allgemeine Anstellungsbedingungen | ||
Wöchentliche Arbeitszeit in Stunden | 40 | |
Ferienanspruchswochen | 5 | |
Mutterschaftsurlaubswochen | 20 |
Bei Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Krankheit oder Unfall garantiert Fastweb eine vollständige Lohnfortzahlung für 180 Tage und anschliessend die Hälfte des Lohns für weitere 185 Tage. Die Arbeitsbedingungen ermöglichen den Mitarbeitenden einen guten Ausgleich zwischen privaten Bedürfnissen und beruflichen Anforderungen. Hierfür sind besonders die folgenden Massnahmen verantwortlich: flexible Bürozugangszeiten, Smart Working und Homeoffice sowie für Mütter Wunschschichten oder vorübergehende Teilzeittätigkeiten.
Wettbewerbsfähige Gesamtlöhne sollen hoch qualifizierte Spezialisten und Mitarbeitende auf Kaderstufe an Fastweb binden. Das Lohnsystem von Fastweb umfasst einen Grundlohn, eine kollektive variable Erfolgsbeteiligung für Mitarbeitende und eine leistungsbezogene variable Komponente für Führungskräfte, die vom Erreichen individueller Vorgaben und der Unternehmensziele abhängig ist. Der Grundlohn wird auf Grundlage der Funktion, der individuellen Leistung und der Situation auf dem Arbeitsmarkt festgelegt. Die variable Erfolgsbeteiligung wird gemäss dem mit den Gewerkschaften vereinbarten Modell ausgerichtet. Fastweb hält sich an den gesetzlichen Mindestlohn.
Fastweb Mitarbeitende haben vollständige Flexibilität und Autonomie in der Wahl der Arbeitsform.
2020 ist bei Fastweb eine Vereinbarung über Smart Working eingeführt worden. Sie sieht für alle Mitarbeitenden des Unternehmens, einschliesslich der Kundenbetreuer, eine vollständige Flexibilität und Autonomie in der Wahl der Arbeitsform vor. Fastweb Mitarbeitende haben somit die Möglichkeit, Smart Working an allen Arbeitstagen zu nutzen bzw. jeden Tag in Absprache mit dem Vorgesetzten zu entscheiden, ob sie ihre Arbeit im Büro oder aus der Ferne verrichten. Dies garantiert ein leistungsorientiertes Management, das erfolgreiche Arbeit nicht von der Präsenz der Mitarbeitenden vor Ort abhängig macht.
Darüber hinaus ist Fastweb stets daran interessiert, neue Talente für sich zu gewinnen. Deshalb bietet sie jungen Menschen das ganze Jahr über die Möglichkeit, Praktika im Unternehmen zu absolvieren. Gleichzeitig nimmt sie im Rahmen eines Programms Praktikanten aus Schulen auf, um ihnen die Arbeitswelt nahezubringen. Ferner nimmt Fastweb an Career Days und Präsentations- bzw. Rekrutierungsveranstaltungen teil, die von Universitäten und Bildungseinrichtungen organisiert werden, um junge Kandidaten kennenzulernen.