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Geschäftsbericht 2022
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Table of contents for the Geschäftsbericht 2022 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Unser Jahr 2022SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
Finanzielle Ziele und Zielerreichung 2022Rahmenbedingungen und MarktumfeldSwisscom KonzernzieleStrategie SchweizStrategie ItalienNachhaltigkeit
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und Entwicklung
Innovation als wichtige Treiberin des UnternehmenserfolgsInnovation mit Themenausrichtung
Geschäftsentwicklung
Alternative PerformancekennzahlenZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseErtragssteuernGeldflüsseInvestitionenVermögenslageWertschöpfungsrechnungFinanzieller Ausblick
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und FinanzierungWertorientierte Unternehmenssteuerung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte der Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehr­massnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender
Brief der Vorsitzenden des VergütungsausschussesVergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige Vergütungen5 Tätigkeiten bei anderen Unternehmen6 Vertretung der GeschlechterBericht der Revisionsstelle
Konzernrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte Eigenkapital­veränderungsrechnungAnhang der Konzernrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative ­Leistung2 Kapital- und Finanzrisiko­management3 Operative Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Weitere Informationen
Jahresrechnung Swisscom AG
Allgemeine AngabenErfolgsrechnungBilanzWeitere AngabenAntrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Swisscom Konzern Fünfjahresübersicht
Nachhaltigkeitsbericht
Einleitung
Unser Jahr 2022Brief an die Stakeholder
Umfeld und Nachhaltigkeitsstrategie
UmfeldNachhaltigkeitsstrategie 2025Wesentliche ThemenWertschöpfungsketteAnspruchsgruppenDer Beitrag von Swisscom zu den SDGsCorporate Responsibility GovernanceManagementansätze im KonzernZiele-Tabelle
Verantwortung in unseren Lieferketten
Faire und umweltverträgliche LieferkettenIst-Situation – ESG-Riskmanagement entlang der Lieferkette (SCRM 360)
Verantwortung für die Umwelt
Klimaschutz und EnergieeffizienzUmgang mit Ressourcen und Kreislauf­wirtschaftGesamtbilanz 2022
Verantwortung für die Menschen
NetzausbauJugendmedienschutz und MedienkompetenzenUnterstützung für Flüchtlinge aus der UkraineBarrierefreiheitMitarbeitende
Verantwortung im Handeln
UnternehmensethikMobilfunk und GesellschaftGrundversorgungVerantwortung gegenüber der GesellschaftDatenschutzDatensicherheit
Über diesen Bericht
BerichtsgrenzeBerichterstattungSGS-VerifizierungGRI-IndexSASB-Index
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Wert­schöp­fungsrechnung

  2022   2021
In Mio. CHF   Schweiz   Ausland   Total   Schweiz   Ausland   Total
                         
Entstehung Wert­schöp­fung
Nettoumsatz   8’627   2’485   11’112   8’579   2’604   11’183
Aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge   513   155   668   459   139   598
Direkte Kosten   (1’814)   (873)   (2’687)   (1’840)   (939)   (2’779)
Übriger Betriebsaufwand 1   (1’296)   (679)   (1’975)   (1’184)   (661)   (1’845)
Leasingaufwand   (229)   (57)   (286)   (243)   (58)   (301)
Ab­schrei­bun­gen 2   (1’501)   (601)   (2’102)   (1’500)   (635)   (2’135)
Vor­leis­tun­gen   (4’327)   (2’055)   (6’382)   (4’308)   (2’154)   (6’462)
Operative Wert­schöp­fung   4’300   430   4’730   4’271   450   4’721
Übriges nicht operatives Ergebnis 3           (41)           126
Total Wert­schöp­fung           4’689           4’847
           
                         
Verteilung Wert­schöp­fung
Mit­ar­bei­ten­de 4   2’396   256   2’652   2’412   269   2’681
Öffentliche Hand 5   290   59   349   320   17   337
Aktionäre (Dividenden)           1’141           1’141
Fremdkapitalgeber (Nettozinsaufwand)           58           60
Un­ter­neh­men (einbehaltene Gewinne) 6           489           628
Total Wert­schöp­fung           4’689           4’847
1 Übriger Betriebsaufwand: ohne Kapitalsteuern und ohne übrige nicht gewinn-
abhängige Steuern.
2 Ab­schrei­bun­gen: ohne Ab­schrei­bun­gen auf akquisitionsbezogenen immateriellen Vermögenswerten wie z.B. Marken oder Kundenbeziehungen.
3 Übriges nicht operatives Ergebnis: Finanzergebnis ohne Nettozinsaufwand, Ergebnis von Equity-bi­lan­zier­ten Beteiligungen und Ab­schrei­bun­gen auf akquisitionsbezogenen immateriellen Vermögenswerten.
4 Mit­ar­bei­ten­de: als Vor­sor­ge­auf­wand sind die Arbeitgeberbeitragszahlungen erfasst und nicht der Aufwand gemäss IFRS.
5 Öffentliche Hand: laufende Ertragssteuern, Kapitalsteuern und übrige nicht
gewinnabhängige Steuern. Exkl. Zahlungen für Mehr­wert­steu­er und
Mo­bil­funk­fre­quen­zen.
6 Un­ter­neh­men: inkl. Veränderungen der latenten Ertragssteuern und Personal-
vorsorgeverpflichtungen.

Swisscom leistet dank einer modernen, leistungsstarken Netz­in­fra­struk­tur sowie eines umfassenden be­dürf­nis­ge­rech­ten Leistungsangebots einen wichtigen Beitrag für eine wett­be­werbs­fä­hi­ge und wirtschaftlich erfolgreiche Schweiz.

Von der kon­so­li­dierten ope­ra­ti­ven Wert­schöp­fung von CHF 4,7 Mrd. hat Swisscom 91% oder CHF 4,3 Mrd. in der Schweiz erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die operative Wert­schöp­fung in der Schweiz stabil. Die Wert­schöp­fung pro Vollzeitstelle in der Schweiz betrug CHF 271 Tsd. (Vorjahr CHF 267 Tsd.). Inklusive In­ves­ti­tio­nen betrug das Einkaufsvolumen im Schweizer Geschäft 2022 rund CHF 4,5 Mrd. (Vorjahr CHF 4,4 Mrd.). Zusätzlich zur direkt erzielten Wert­schöpfung erzielten die Einkäufe bei Lieferanten eine für die ge­samt­wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung der Schweiz bedeutsame indirekte Wert­schöp­fung.