Rahmenbedingungen und Marktumfeld
Swisscom ist in einem dynamischen Umfeld tätig. Das Tempo der Veränderungen ist unverändert hoch. Megatrends wie der demografische Wandel, neue Arbeitsformen oder die steigende Bedeutung von ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit prägen und verändern die Gesellschaft und Wirtschaft und wirken sich auch auf die Aktivitäten von Swisscom aus. Ebenso beeinflussen technologische Trends wie der Ausbau der Ultrabreitbandnetze, die zunehmende Verbreitung von Cloud-Computing oder die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz kurz- bis mittelfristig das Geschäft von Swisscom. Das wirtschaftliche Umfeld von Swisscom ist aktuell durch globale Unsicherheiten geprägt. Ursachen sind u.a. die Engpässe in der Lieferkette, der Anstieg der Inflation sowie erhöhte geopolitische Risiken wie die Handelsbeziehungen zwischen den USA und China oder der Krieg in der Ukraine.
Die Digitalisierung umfasst immer mehr Lebensbereiche, und das Kundenverhalten verändert sich nachhaltig. Darauf weisen u.a. die verstärkte Nutzung von Online-Kanälen für Shopping und Kontaktaufnahme oder der Vormarsch des kontaktlosen Bezahlens hin. Die Erwartungen der Kunden an kundenzentrierte Angebote, an leistungsfähige und stabile Netze, an eine nahtlose und personalisierte Kundenerfahrung oder an transparente Nachhaltigkeitsbestrebungen werden weiter steigen.
Die Digitalisierung führt zu neuen Geschäftsmodellen, die sich rasch entwickeln. Das Kerngeschäft von Swisscom ist durch einen Verdrängungswettbewerb mit hohem Preisdruck geprägt. Der Gesamtmarkt für Dienstleistungen rund um Konnektivität ist in der Schweiz und in Italien weiter leicht rückläufig. Der Markt für Informatikdienstleistungen wächst in der Schweiz hingegen moderat weiter.