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Geschäftsbericht 2022
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Table of contents for the Geschäftsbericht 2022 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Unser Jahr 2022SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
Finanzielle Ziele und Zielerreichung 2022Rahmenbedingungen und MarktumfeldSwisscom KonzernzieleStrategie SchweizStrategie ItalienNachhaltigkeit
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und Entwicklung
Innovation als wichtige Treiberin des UnternehmenserfolgsInnovation mit Themenausrichtung
Geschäftsentwicklung
Alternative PerformancekennzahlenZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseErtragssteuernGeldflüsseInvestitionenVermögenslageWertschöpfungsrechnungFinanzieller Ausblick
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und FinanzierungWertorientierte Unternehmenssteuerung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte der Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehr­massnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender
Brief der Vorsitzenden des VergütungsausschussesVergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige Vergütungen5 Tätigkeiten bei anderen Unternehmen6 Vertretung der GeschlechterBericht der Revisionsstelle
Konzernrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte Eigenkapital­veränderungsrechnungAnhang der Konzernrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative ­Leistung2 Kapital- und Finanzrisiko­management3 Operative Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Weitere Informationen
Jahresrechnung Swisscom AG
Allgemeine AngabenErfolgsrechnungBilanzWeitere AngabenAntrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Swisscom Konzern Fünfjahresübersicht
Nachhaltigkeitsbericht
Einleitung
Unser Jahr 2022Brief an die Stakeholder
Umfeld und Nachhaltigkeitsstrategie
UmfeldNachhaltigkeitsstrategie 2025Wesentliche ThemenWertschöpfungsketteAnspruchsgruppenDer Beitrag von Swisscom zu den SDGsCorporate Responsibility GovernanceManagementansätze im KonzernZiele-Tabelle
Verantwortung in unseren Lieferketten
Faire und umweltverträgliche LieferkettenIst-Situation – ESG-Riskmanagement entlang der Lieferkette (SCRM 360)
Verantwortung für die Umwelt
Klimaschutz und EnergieeffizienzUmgang mit Ressourcen und Kreislauf­wirtschaftGesamtbilanz 2022
Verantwortung für die Menschen
NetzausbauJugendmedienschutz und MedienkompetenzenUnterstützung für Flüchtlinge aus der UkraineBarrierefreiheitMitarbeitende
Verantwortung im Handeln
UnternehmensethikMobilfunk und GesellschaftGrundversorgungVerantwortung gegenüber der GesellschaftDatenschutzDatensicherheit
Über diesen Bericht
BerichtsgrenzeBerichterstattungSGS-VerifizierungGRI-IndexSASB-Index
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Marken von Swisscom

Die Marke Swisscom wird als immaterieller Vermögenswert und wichtiges Element des Re­pu­ta­ti­onsmanagements strategisch gesteuert.

In der Schweiz bietet Swisscom Produkte und Dienste aus dem Kerngeschäft unter der Hauptmarke Swisscom an. Daneben setzt sie auf die Zweitmarke Wingo sowie die Drittmarken Coop Mobile und M-Budget. Sie besitzt zu­sätz­liche Marken im Portfolio, die weiterführende Themen- und Ge­schäfts­fel­der kennzeichnen. Im Ausland ist Swisscom vor allem in Italien mit der Marke Fastweb präsent. Die strategische Ent­wick­lung und Führung des gesamten Markenportfolios ist integraler Teil der Unter­nehmens­kommuni­kation.

Vision, Werte und das Swisscom Versprechen bestimmen die Po­si­tio­nie­rung der Marke Swisscom. Von ihren Mit­ar­bei­ten­den erwartet Swisscom, dass diese sich bei all ihren Tätigkeiten vertrauenswürdig, en­ga­giert und neugierig verhalten. Ihre Kunden bereitet sie darauf vor, die vernetzte Zukunft noch einfacher zu nutzen. Die Markenplattform «bereit» trägt diese Po­si­tio­nie­rung nach aussen, was sich positiv auf die Markenwahr­nehmung auswirkt.

Die Produktfamilie Swisscom blue, die alle Unterhaltungsangebote von Swisscom umfasst, ist im Berichtsjahr aufgewertet und erweitert worden. Sie umfasst neu nebst den bisherigen Angeboten Swisscom blue TV, blue Cinema und blue News die Connectivity-Angebote auf dem Massenmarkt. Sie sorgt für eine hohe Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit und verjüngt die Marke Swisscom.

Dies erfolgt im Einklang mit der One-Brand-Strategie von Swisscom. Im Employer Branding setzt Swisscom auf die Mit­ar­bei­ten­den als Botschafter, dies vor allem über Plattformen wie LinkedIn. Als wichtiges Instrument in der internen Kom­mu­ni­ka­ti­on hat sich die My Intranet App – MIA etabliert. Sie bringt Themen aus dem Intranet auf die Mobilfunktelefone aller Mit­ar­bei­ten­den.

Vertrauen und Service bleiben wichtige Elemente, um bestehende Kunden in ihrem Entscheid für Swisscom zu bestärken, neue Kunden zu gewinnen und die Bedeutung von Swisscom für die Schweiz zu betonen. Swisscom ist Teil einer modernen Schweiz, bleibt stets als Schweizer Un­ter­neh­men erkennbar und positioniert sich glaubwürdig durch das Thema Ver­ant­wor­tung. Die gezielten Kampagnen im Bereich der Nach­hal­tig­keit haben Wirkung gezeigt und die Marke gesamthaft gestärkt. Nicht zuletzt deshalb erreicht Swisscom Re­pu­ta­ti­onswerte, die für ein Un­ter­neh­men in der Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che im weltweiten Vergleich aus­ser­ge­wöhn­lich hoch liegen.

Gemäss dem Telecoms-150-Report ist Swisscom weltweit die zweitstärkste Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­onsmarke.

2022 hat der «Brand Finance Schweiz 50 2022»-Report Swisscom als stärkste Marke der Schweiz bewertet – und zwar vor Lindt und dem Vorjahressieger Rolex. Swisscom hat ihren Mar­ken­wert um 16% auf CHF 5,6 Mrd. erhöht und gehört damit zu den zehn wertvollsten Schweizer Marken.