Marken von Swisscom
Die Marke Swisscom wird als immaterieller Vermögenswert und wichtiges Element des Reputationsmanagements strategisch gesteuert.
In der Schweiz bietet Swisscom Produkte und Dienste aus dem Kerngeschäft unter der Hauptmarke Swisscom an. Daneben setzt sie auf die Zweitmarke Wingo sowie die Drittmarken Coop Mobile und M-Budget. Sie besitzt zusätzliche Marken im Portfolio, die weiterführende Themen- und Geschäftsfelder kennzeichnen. Im Ausland ist Swisscom vor allem in Italien mit der Marke Fastweb präsent. Die strategische Entwicklung und Führung des gesamten Markenportfolios ist integraler Teil der Unternehmenskommunikation.
Vision, Werte und das Swisscom Versprechen bestimmen die Positionierung der Marke Swisscom. Von ihren Mitarbeitenden erwartet Swisscom, dass diese sich bei all ihren Tätigkeiten vertrauenswürdig, engagiert und neugierig verhalten. Ihre Kunden bereitet sie darauf vor, die vernetzte Zukunft noch einfacher zu nutzen. Die Markenplattform «bereit» trägt diese Positionierung nach aussen, was sich positiv auf die Markenwahrnehmung auswirkt.
Die Produktfamilie Swisscom blue, die alle Unterhaltungsangebote von Swisscom umfasst, ist im Berichtsjahr aufgewertet und erweitert worden. Sie umfasst neu nebst den bisherigen Angeboten Swisscom blue TV, blue Cinema und blue News die Connectivity-Angebote auf dem Massenmarkt. Sie sorgt für eine hohe Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit und verjüngt die Marke Swisscom.
Dies erfolgt im Einklang mit der One-Brand-Strategie von Swisscom. Im Employer Branding setzt Swisscom auf die Mitarbeitenden als Botschafter, dies vor allem über Plattformen wie LinkedIn. Als wichtiges Instrument in der internen Kommunikation hat sich die My Intranet App – MIA etabliert. Sie bringt Themen aus dem Intranet auf die Mobilfunktelefone aller Mitarbeitenden.
Vertrauen und Service bleiben wichtige Elemente, um bestehende Kunden in ihrem Entscheid für Swisscom zu bestärken, neue Kunden zu gewinnen und die Bedeutung von Swisscom für die Schweiz zu betonen. Swisscom ist Teil einer modernen Schweiz, bleibt stets als Schweizer Unternehmen erkennbar und positioniert sich glaubwürdig durch das Thema Verantwortung. Die gezielten Kampagnen im Bereich der Nachhaltigkeit haben Wirkung gezeigt und die Marke gesamthaft gestärkt. Nicht zuletzt deshalb erreicht Swisscom Reputationswerte, die für ein Unternehmen in der Telekommunikationsbranche im weltweiten Vergleich aussergewöhnlich hoch liegen.
Gemäss dem Telecoms-150-Report ist Swisscom weltweit die zweitstärkste Telekommunikationsmarke.
2022 hat der «Brand Finance Schweiz 50 2022»-Report Swisscom als stärkste Marke der Schweiz bewertet – und zwar vor Lindt und dem Vorjahressieger Rolex. Swisscom hat ihren Markenwert um 16% auf CHF 5,6 Mrd. erhöht und gehört damit zu den zehn wertvollsten Schweizer Marken.