Wesentliche Themen
Swisscoms Tätigkeiten wirken sich auf unser soziales, ökologisches und wirtschaftliches Umfeld aus. Gleichzeitig wird unser Unternehmen von diesem Umfeld und unseren Stakeholdern geprägt. Jedes Jahr identifizieren wir in diesem Beziehungsgeflecht die Nachhaltigkeitsthemen die von unseren Anspruchsgruppen und von uns als relevant oder sehr relevant betrachtet werden. Dazu beziehen wir die Interessengruppen mit ein. Mit diesem Vorgehen stellen wir sicher, dass die strategischen Schwerpunkte unserer Arbeit für uns, unsere Anspruchsgruppen und unser Umfeld stimmig sind und im Einklang mit aktuellen Entwicklungen stehen. Zu jedem wesentlichen Thema erstellen wir einen Managementansatz, den wir in diesem Bericht im jeweiligen Kapitel aufführen.
- Arbeitsstress und Resilienz
- Klimaschutz (inkl. erneuerbarer Energien)
- Kreislaufwirtschaft
- Mobilfunk und Gesellschaft
- Jugendmedienschutz und Medienkompetenz
- Faire Lieferkette
- Diversity und Chancengleichheit
- Datenschutz und Datensicherheit
- Energieeffizienz
- Arbeitsmarktfähigkeit und Weiterbildung
- Barrierefreiheit
- Klimarisiken (Klimabericht Swisscom 2022)
- Nachhaltige Städte und Gemeinden
- Governance & Reporting
- Beitrag zur Wirtschaft
- Netzausbau
- Netzrückbau
- Unternehmensethik
- Arbeitgeberattraktivität
Bestimmung und Prüfung der wesentlichen Themen
Im Berichtsjahr wurden im Rahmen der Überarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie 2025 mehrere Analysen sowie ein Benchmark zur Bestimmung und Prüfung der wesentlichen Themen durchgeführt. In diesen Prozess wurden interne und externe Anspruchsgruppen involviert.
Verantwortlich dafür war ein transversales Projektteam, geleitet von den Heads of Corporate Responsibility sowie Corporate Strategy. Die Resultate und Empfehlungen daraus wurden vorab von einem Konzernleitungsausschuss und anschliessend von der Konzernleitung (KL) und dem Verwaltungsrat (VR) genehmigt. Im Folgenden werden die einzelnen Prozessschritte beschrieben.
Trendanalyse
Mit der Trendanalyse konnten bereits erkannte, relevante ESG-Themen bestätigt und einige neue Themen identifiziert werden. Dabei wurden über 900 Trends anhand der Anzahl von Nennungen in ihrer zeitlichen Einordnung geclustert. Anschliessend wurden diese Themencluster mit Bezug auf die Swisscom Geschäftstätigkeit gewichtet. Die Resultate aus der Trendanalyse flossen einerseits in unsere Nachhaltigkeitsstrategie und andererseits in unsere Wesentlichkeitsanalyse ein.
Benchmarking
Im Berichtsjahr wurde durch «sustainserv» ein Benchmarking mit zehn im Thema Nachhaltigkeit führenden Telekommunikations- und ICT-Unternehmen durchgeführt. Ziel war, Best Practices zu ermitteln und so Themensetting, Prioritäten, Transparenztiefe sowie Themenfelder und Trends zu erkennen. Die Erkenntnisse des Benchmarkings und daraus resultierende Empfehlungen flossen in unsere Nachhaltigkeitsstrategie und in unsere Wesentlichkeitsanalyse ein.