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Geschäftsbericht 2022
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Table of contents for the Geschäftsbericht 2022 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Unser Jahr 2022SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
Finanzielle Ziele und Zielerreichung 2022Rahmenbedingungen und MarktumfeldSwisscom KonzernzieleStrategie SchweizStrategie ItalienNachhaltigkeit
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und Entwicklung
Innovation als wichtige Treiberin des UnternehmenserfolgsInnovation mit Themenausrichtung
Geschäftsentwicklung
Alternative PerformancekennzahlenZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseErtragssteuernGeldflüsseInvestitionenVermögenslageWertschöpfungsrechnungFinanzieller Ausblick
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und FinanzierungWertorientierte Unternehmenssteuerung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte der Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehr­massnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender
Brief der Vorsitzenden des VergütungsausschussesVergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige Vergütungen5 Tätigkeiten bei anderen Unternehmen6 Vertretung der GeschlechterBericht der Revisionsstelle
Konzernrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte Eigenkapital­veränderungsrechnungAnhang der Konzernrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative ­Leistung2 Kapital- und Finanzrisiko­management3 Operative Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Weitere Informationen
Jahresrechnung Swisscom AG
Allgemeine AngabenErfolgsrechnungBilanzWeitere AngabenAntrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Swisscom Konzern Fünfjahresübersicht
Nachhaltigkeitsbericht
Einleitung
Unser Jahr 2022Brief an die Stakeholder
Umfeld und Nachhaltigkeitsstrategie
UmfeldNachhaltigkeitsstrategie 2025Wesentliche ThemenWertschöpfungsketteAnspruchsgruppenDer Beitrag von Swisscom zu den SDGsCorporate Responsibility GovernanceManagementansätze im KonzernZiele-Tabelle
Verantwortung in unseren Lieferketten
Faire und umweltverträgliche LieferkettenIst-Situation – ESG-Riskmanagement entlang der Lieferkette (SCRM 360)
Verantwortung für die Umwelt
Klimaschutz und EnergieeffizienzUmgang mit Ressourcen und Kreislauf­wirtschaftGesamtbilanz 2022
Verantwortung für die Menschen
NetzausbauJugendmedienschutz und MedienkompetenzenUnterstützung für Flüchtlinge aus der UkraineBarrierefreiheitMitarbeitende
Verantwortung im Handeln
UnternehmensethikMobilfunk und GesellschaftGrundversorgungVerantwortung gegenüber der GesellschaftDatenschutzDatensicherheit
Über diesen Bericht
BerichtsgrenzeBerichterstattungSGS-VerifizierungGRI-IndexSASB-Index
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GRI-Index

Der GRI-Index bietet eine standardisierte, nach Themen gegliederte Übersicht über die Bericht­erstattung. Swisscom berichtet gemäss GRI Standards (bis 2021) für die Periode vom 1. Januar 2022 bis zum 31 Dezember 2022.

Indikatoren       Status   Verweis GB = Geschäftsbericht, NHB = Nachhaltigkeitsbericht
            Legende: Indikator nach GRI-Standards (gemäss Berichtsgrenze)
Ø = nicht relevant  CheckedNegativ = nicht abgedeckt  Unchecked = teilweise abgedeckt  CheckedPositive = vollständig abgedeckt
     
GRI 1: Foundation
GRI 2: Allgemeine Angaben
2-1 Organisationsprofil
2-1 a   Name der Organisation    CheckedPositive  
GB: Anhang der konsolidierten Jahresrechnung: Übrige Angaben
2-1 b   Eigentum und Rechtsform    CheckedPositive  
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
2-1 c   Ort des Hauptsitzes    CheckedPositive  
CH-3048 Worblaufen
2-1 d   Betriebsstätten    CheckedPositive  
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 5.4 Konzerngesellschaften
GB: Anhang der konsolidierten Jahresrechnung: Übrige Angaben
     
             
2-2 Unternehmen, die in die Nach­haltig­keits­bericht­erstattung der Organisation einbezogen sind
2-2 a   In der Nach­haltig­keits­bericht­erstattung enthaltene Entitäten    CheckedPositive  
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
2-2 b   Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten    CheckedPositive  
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
2-2 c   Ansatz zur Konsolidierung von Informationen    CheckedPositive  
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
     
             
2-3 Berichtszeitraum, Häufigkeit und Kontaktstelle
2-3 a   Berichtszeitraum und Berichtszyklus der Nach­haltig­keits­bericht­erstattung    CheckedPositive  
01.01.2022–31.12.2022
Jährlich
2-3 b   Berichtszeitraum und Berichtszyklus des Konzernberichts    CheckedPositive  
01.01.2022–31.12.2022
Jährlich
2-3 c   Veröffentlichungsdatum    CheckedPositive  
09.02.2023
2-3 d   Kontaktangaben bei Fragen zum Bericht    CheckedPositive  
www.swisscom.ch/de/about/impressum.html
     
             
2-4 Neudarstellung von Informationen
2-4   Neuformulierung der Informationen    CheckedPositive  
Keine "Restatements" im Jahr 2022.
2-4a   Erläuterung der Gründe und Auswirkungen   Ø  
Keine "Restatements" im Jahr 2022.
     
             
2-5 Externe Prüfung
2-5   Externe Prüfung    CheckedPositive  
NHB: SGS-Verifizierung
2-5 a   Politik und Praxis; Einbeziehung des höchsten Leitungsorgans und der leitenden Angestellten    CheckedPositive  
NHB: Corporate Responsibility Governance
2-5 b   Link zum externen Prüfbericht, Beschreibung der geprüften Themen, Prüfstandards, Level der Prüfung, Einschränkungen, Beschreibung der Beziehung    CheckedPositive  
NHB: SGS-Verifizierung
     
             
Tätigkeiten und Arbeitnehmende 2-6 Tätigkeiten, Wertschöfungskette und sonstige Geschäftsbeziehungen
2-6 a   Sektor; ggf. wesentliche Änderungen zu Vorjahren    CheckedPositive  
Keine wesentlichen Änderungen 2022.
2-6 b   Wertschöpfungskette (einschliesslich Aktivitäten, Produkten, Dienstleistungen und bedienten Märkten; Lieferkette; nachgelagerte Unternehmen; und ggf. wesentliche Änderungen zu Vorjahren)    CheckedPositive  
GB: Marken, Produkte und Dienstleistungen
NHB: Wertschöpfungskette
NHB: Verantwortung in unseren Lieferketten
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
Keine signifikanten Änderungen in den Lieferketten.
2-6 c   Andere einschlägige Geschäfts­beziehungen und ggf. wesentliche Änderungen zu Vorjahren    CheckedPositive  
Keine wesentlichen Änderungen 2022.
     
             
2-7 Arbeitnehmende
2-7 a   Gesamtzahl der Beschäftigten nach Geschlecht und nach Region    CheckedPositive  
GB: Mitarbeitende in der Schweiz
2-7 b   Gesamtzahl der Festangestellten, der Zeitarbeitskräfte, der Beschäftigten mit nicht garantierten Arbeitszeiten, der Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten nach Geschlecht und Region    CheckedPositive  
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz.
NHB: Berichtsgrenze: Personalinformationssystem
2-7 c   Methodologien und Annahmen    CheckedPositive  
NHB: Berichtsgrenze: Personalinformationssystem
2-7 d   Kontextuelle Informationen   Ø  
Keine wesentlichen Fluktuationen 2022.
2-7 e   Wesentliche Fluktuationen    CheckedPositive  
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
     
             
2-8 Arbeitskräfte, die keine Angestellten sind
2-8 a   Gesamtzahl der Arbeitskräfte, die keine Arbeitnehmer sind (Art, Vertragsverhältnis)    CheckedPositive  
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz: temporäre Mitarbeitende. Hauptgründe für die
Beschäftigung externer Mitarbeitender sind deren spezifische Skills, die bei Swisscom nicht
vorhanden sind oder Ressourcenengpässe in Projekten.
2-8 b   Methodologien und Annahmen    CheckedNegativ  
NHB: Berichtsgrenze: Personalinformationssystem
2-8 c   Wesentliche Fluktuationen    CheckedNegativ  
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz: temporäre Mitarbeitende
     
             
Governance 2-9 Führungsstruktur und Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien
2-9   Führungsstruktur und Zusammen­setzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien    CheckedPositive  
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 4 Verwaltungsrat
2-10   Nominierung und Wahl des höchsten Kontrollorgans    CheckedPositive  
GB: 4.5 Wahl und Amtszeit
GB: 4.10 Ausschüsse des Verwaltungsrats: Ausschuss Nomination
2-11   Vorsitzender des höchsten Kontroll­organs    CheckedPositive  
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 5 Konzernleitung
2-12   Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Festlegung von Zielen, Werten und Strategien.    CheckedPositive  
Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze – Organisationsreglement
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung
GB: 5 Konzernleitung
2-13   Delegation von Befugnissen zur Bewältigung von Auswirkungen    CheckedPositive  
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
2-14   Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nach­haltig­keits­bericht­erstattung    CheckedPositive  
2-15   Interessenkonflikte    CheckedPositive  
Link: www.swisscom.ch/grundsaetze – Organisationsreglement
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung
2-16   Übermittlung kritischer Anliegen    CheckedPositive  
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung:
Der Vorsitzende des Ausschusses Revision wird in dringenden Fällen zeitnah über neue,
wesentliche Risiken in Kenntnis gesetzt.
Als Grundsatz des Whistleblowing ist Anonymität garantiert, aus diesem Grund
kommuniziert Swisscom weder Anzahl noch andere Details zu Meldungen.
2-17   Kollektives Wissen des höchsten Kontrollorgans    CheckedPositive  
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
2-18   Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans    CheckedPositive  
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung
Mitglieder der Konzernleitung sind interne «Sponsoren» für die Schwerpunkte
der Nachhaltigkeitsstrategie
Der Ausschuss Revision & ESG Reporting des Verwaltungsrats prüft den Bericht in zwei Schritten
vor der Veröffentlichung und genehmigt ihn. Der Vergütungsausschuss prüft den
Ver­gütungs­bericht. Dieser wird vom Verwaltungsrat freigegeben.
2-19   Vergütungspolitik    CheckedPositive  
GB: 3 Vergütung der Konzernleitung
2-20   Verfahren zur Festlegung der Vergütung Die Beteiligung der Stakeholder an der Vergütung    CheckedPositive  
GB: 4.2 Vergütungen an Personen in Schlüsselpositionen
NHB: Anspruchsgruppen
GB: 7.3 Einberufung der Generalversammlung und Traktandierung; Protokoll
2-21   Verhältnis der Jahresgesamtvergütung    CheckedPositive  
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz; Weitere Kennzahlen
     
             
Strategie, Politik und Praxis
2-22   Erklärung zur Strategie für nachhaltige Entwicklung    CheckedPositive  
GB: Aktionärsbrief
NHB: Brief an die Stakeholder
NHB: Umfeld und Nachhaltigkeitsstrategie
2-23   Politische Verpflichtungen für verantwortungsvolles Geschäftsgebaren    CheckedPositive  
NHB: Anspruchsgruppen
NHB: Managementansätze im Konzern
NHB: Verantwortung in unseren Lieferketten
NHB: Unternehmensethik
2-24   Einbettung der politischen Verpflichtungen    CheckedPositive  
NHB: Managementansätze im Konzern
NHB: Unternehmensethik
2-25   Verfahren zur Behebung negativer Auswirkungen    CheckedPositive  
GB: Corporate Governance
2-26   Mechanismen für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von Bedenken    CheckedPositive  
GB: Corporate Governance
NHB: Unternehmensethik
2-27   Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften    CheckedPositive  
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
NHB: Compliance Management
Es wurden im Jahr 2022 keine Bussgelder oder Strafen wegen Nichteinhaltung
von Rechtsvorschriften verhängt.
2-28   Mitgliedschaft in Verbänden und Interessensgruppen    CheckedPositive  
NHB: Verantwortung gegenüber der Gesellschaft
     
             
Einbindung von Stakeholdern
2-29   Ansatz für die Stakeholdereinbeziehung    CheckedPositive  
NHB: Anspruchsgruppen
NHB: Einbezug der Anspruchsgruppen
NHB: Berichtsgrenze
2-30   Tarifverträge    CheckedPositive  
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
     
             
GRI 3: Wesentliche Themen
3-1   Verfahren zur Bestimmung wesentlicher Themen    CheckedPositive  
NHB: Wesentliche Themen
NHB: Anspruchsgruppen
3-2   Liste der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Wesentliche Themen
NHB: Wesentlichkeitsmatrix 2022
NHB: Berichterstattung
3-3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Einbezug der Anspruchsgruppen
     
             
GRI Standard Wesentliche Themen (bezogen auf GRI-Themen) 200 Wirtschaft
GRI 3      CheckedPositive  
www.swisscom.ch/grundsaetze – Verhaltenskodex
GB: Unternehmensstrategie
GB: Finanzieller Ausblick
GB: Aktionärsbrief
     
             
201 Wirtschaftliche Leistung
201-1   Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert    CheckedPositive  
GB: Wertschöpfungsrechnung
201-2   Durch den Klimawandel bedingte finanzielle Folgen und andere Risiken und Chancen    CheckedPositive  
GB: Nachhaltigkeitsstrategie
Siehe 302-3, 302-4, 302-5, 305-4
Siehe Klimabericht Swisscom 2022: Empfehlungen der TCFD
www.swisscom.ch/klimabericht2022
201-3   Verpflichtungen aus leistungs­orientierten und anderen Pensionsplänen    CheckedPositive  
GB: 4.3 Leistungsorientierte Vorsorgepläne;
NHB: Vorsorgeeinrichtung comPlan
GB: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
GB: Mitarbeitende (100% der Mitarbeitenden);
NHB: Das Safety-Engagement der Personalvertretung
201-4   Finanzielle Unterstützung von Seiten der Regierung   Ø  
Swisscom erhielt im 2022 keine finanzielle Unterstützung der Regierung.
     
             
202 Marktpräsenz
202-1   Verhältnis der nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standard­eintrittsgehälter zum lokalen Mindestlohn    CheckedPositive  
GB: Entlöhnung der Mitarbeitenden
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
202-2   Anteil der lokal angeworbenen Führungskräfte    CheckedPositive  
Es gibt keine standortbezogene Auswahl von Personal.
     
             
203 Indirekte ökonomische Auswirkungen
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    Unchecked  
NHB: Einstufung 2022 und neue identifizierte wesentliche Themen
203-1   Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen    CheckedPositive  
GB: Investitionen
NHB: Netzausbau
NHB: Grundversorgung
203-2   Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen    CheckedPositive  
NHB: Verantwortung gegenüber der Gesellschaft
     
             
204 Beschaffungspraktiken
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Verantwortung in unseren Lieferketten – Managementansatz
204-1   Anteil der Ausgaben für lokale Lieferanten    CheckedPositive  
GB: Wertschöpfungsrechnung.
Als Schweizer Unternehmen priorisieren wir wo möglich den Markt Schweiz.
     
             
205 Korruptionsbekämpfung
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
NHB: Compliance Management
205-1   Geschäftsstandorte, die in Hinblick auf Korruptionsrisiken geprüft wurden    CheckedPositive  
Risikobehaftete Geschäftstätigkeiten werden im Rahmen des CMS mittels Kontrollprozessen
und einem IT-System überwacht. Im Geschäftsjahr wurde das CMS der Swisscom (Schweiz) AG
insgesamt überprüft.
205-2   Informationen und Schulungen zu Strategien und Massnahmen zur Korruptionsbekämpfung    CheckedPositive  
Verwaltungsrat, Konzen- und Bereichsleitungen werden jährlich über die Massnahmen,
Entwicklungen und allfällgie erforderliche Anpassungen informiert.
Jährliche Schulungen zur Antikorruptionsweisung von neuen Mitarbeitenden.
Vertragliche Verpflichtungen aller Lieferanten und Partner zur Einhaltung
der Antikorruptionsweisung.
NHB: Compliance Management
205-3   Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Massnahmen    CheckedPositive  
Es wurden im Berichtsjahr keine Korruptionsfälle festgestellt.
     
             
206 Wettbewerbswidriges Verhalten
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
NHB: Compliance Management
206-1   Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten oder Kartell- und Monopolbildung    CheckedPositive  
GB: Rechtliches Umfeld
GB: Kartellgesetz (KG)
GB: Eventual­verbindlich­keiten für regulatorische und wettbewerbsrechtliche Verfahren
     
             
207 Steuern
207-1   Steuerkonzept    CheckedPositive  
Auf Basis der Richtlinien, die durch den Verwaltungsrat bestimmt werden, hat Swisscom
ein Steuerkonzept erstellt.
207-2   Tax Governance, Kontrolle und Risikomanagement    CheckedPositive  
Der Verwaltungsrat bestimmt die strategischen, organisatorischen, finanzplanerischen
sowie auf das Rechnungswesen bezogenen Richtlinien einschliesslich der Steuerstrategie.
GB: Corporate Governance
207-3   Einbezug von Stakeholder und Management von steuerlichen Bedenken   Ø  
Kein wesentliches Thema für Swisscom oder unsere Stakeholder.
207-4   Country-by-Country-Reporting (länderbezogene Berichterstattung)    CheckedPositive  
GB: Ertragssteuern
     
             
300 Umwelt
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Verantwortung für die Umwelt
     
             
301 Materialien
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Umgang mit Ressourcen und Kreislaufwirtschaft
301-1   Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen    Unchecked  
NHB: Sparsamer Umgang mit Ressourcen
Das Reporting umfasst nur ausgewählte Materialien.
301-2   Eingesetzte rezyklierte Ausgangsstoffe    Unchecked  
NHB: Recycling
Es werden nur Daten zu ausgewählten Themen aufgeführt.
301-3   Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien    Unchecked  
NHB: Umgang mit Ressourcen und Kreislaufwirtschaft
Es werden keine Quantitäten rapportiert.
NHB: Papier
     
             
302 Energie
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Klimaschutz und Energieeffizienz
302-1   Energieverbrauch innerhalb der Organisation    CheckedPositive  
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
Siehe auch Klimabericht Swisscom 2022
www.swisscom.ch/klimabericht2022
302-2   Energieverbrauch ausserhalb der Organisation    Unchecked  
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
Siehe auch Klimabericht Swisscom 2022
www.swisscom.ch/klimabericht2022
302-3   Energieintensität    Unchecked  
NHB: Klimaschutz und Energieeffizienz
NHB: Energieverbrauch und -effizienz
302-4   Verringerung des Energieverbrauchs    CheckedPositive  
NHB: Energieverbrauch und -effizienz
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
302-5   Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen    Unchecked  
NHB: CO2-Einsparungen durch ICT-Dienste
Es gibt keine Messgrösse für die Einsparungen der verkauften Produkte im Berichtsjahr.
NHB: Klimaschutzlösungen für unsere Kundschaft
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
     
             
303 Wasser und Abwasser
303-1   Umgang mit Wasser als gemeinsame Ressource    CheckedPositive  
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
Lediglich Wasserverbrauch für Sanitärzwecke.
NHB: Wasser
303-2   Umgang mit den Auswirkungen der Wasserrückführung   Ø  
Nicht relevant, da lediglich Wasserverbrauch für Sanitärzwecke.
303-3   Wasserentnahme   Ø  
Nur Haushaltswasser.
303-4   Wasserrückführung   Ø  
Machen wir nicht.
303-5   Wasserverbrauch   Ø  
Nur Haushaltswasser.
     
             
304 Biodiversität
304-1   Eigene, gemietete oder verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert ausserhalb von Schutzgebieten befinden    CheckedPositive  
NHB: Biodiversität
304-2   Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität    CheckedPositive  
NHB: Biodiversität
304-3   Geschützte oder renaturierte Lebensräume    CheckedPositive  
NHB: Biodiversität
304-4   Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sind   Ø  
Nicht erhoben, da nicht relevant.
     
             
305 Emissionen
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Klimaschutz und Energieeffizienz – Managementansatz
305-1   Direkte THG-Emissionen (Scope 1)    CheckedPositive  
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2022,
www.swisscom.ch/klimabericht2022
305-2   Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)    CheckedPositive  
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2022,
www.swisscom.ch/klimabericht2022
305-3   Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)    CheckedPositive  
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2022,
www.swisscom.ch/klimabericht2022
305-4   Intensität der THG-Emissionen    CheckedPositive  
NHB: Die wichtigsten Kennwerte der Nachhaltigkeitsziele von Swisscom
siehe Klimabericht Swisscom 2022,
www.swisscom.ch/klimabericht2022
305-5   Senkung der THG-Emissionen    CheckedPositive  
NHB: Klimaschutzlösungen für unsere Kundschaft
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2022,
www.swisscom.ch/klimabericht2022
305-6   Emissionen Ozon abbauender Substanzen (ODS)    CheckedPositive  
NHB: Kühlanlagen und Kältemittel
305-7   Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante Luftemissionen    CheckedPositive  
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
     
             
306 Abfall
306-1   Anfallender Abfall und erhebliche abfallbezogene Auswirkungen    CheckedPositive  
Keine wesentlichen Auswirkungen bekannt.
306-2   Managment erheblicher abfallbe­zogener Auswirkungen    CheckedPositive  
NHB: Recycling
NHB: Abfälle
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
306-3   Angefallener Abfall    CheckedPositive  
NHB: Abfälle: Tabelle Abfall nach Menge und Kategorie
306-4   Von Entsorgung umgeleiteter Abfall   Ø  
NHB: Abfälle
306-5   Zur Entsorgung weitergeleiteter Abfall   Ø  
NHB: Abfälle
     
             
308 Umwelt Bewertung der Lieferanten
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Faire und umweltverträgliche Lieferketten – Managementansatz
308-1   Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden    CheckedPositive  
NHB: Initiativen und Programme zur Umsetzung
unserer Nachhaltigkeitsziele in der Lieferkette
308-2   Negative Umweltauswirkungen in den Lieferketten und ergriffene Massnahmen    CheckedPositive  
NHB: Initiativen und Programme zur Umsetzung
unserer Nachhaltigkeitsziele in der Lieferkette
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
     
             
400 SOZIALE THEMEN
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Verantwortung für die Menschen
     
             
401 Beschäftigung
GRI 3   Management der wesentlichen Themen      
NHB: Arbeitgeberattraktivität
401-1   Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation    CheckedPositive  
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
GB: Sozialplan
401-2   Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden    CheckedPositive  
GB: Mitarbeitende
401-3   Elternzeit    CheckedPositive  
NHB: Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
     
             
402 Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis
402-1   Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen    CheckedPositive  
GAV § 3.3 Es sind mit den vertragsschliessenden Gewerkschaften frühzeitig
Verhandlungen aufzunehmen.
     
             
403 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-1   Managementsystem für Arbeits­sicherheit und Gesundheitsschutz    CheckedPositive  
GB: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
GB: Mitarbeitende (100% der Mitarbeitenden);
NHB: Das Safety-Engagement der Personalvertretung
403-2   Gefahrenidentifizierung, Risiko­bewertung und Untersuchung von Unfällen    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-3   Arbeitsmedizinische Dienste    CheckedPositive  
Swisscom ist weder in Bereichen noch in Ländern tätig, die ein hohes Risiko für übertragbare
Krankheiten aufweisen oder in denen übertragbare Krankheiten besonders häufig auftreten.
Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie wurden verschiedene Massnahmen zum Schutz der
Mitarbeitenden initiiert.
NHB: Umgang mit Covid-19-Pandemie
403-4   Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-5   Mitarbeiterschulungen zu Arbeits­sicherheit und Gesundheitsschutz    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-6   Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-7   Vermeidung und Abmilderung von direkt mit Geschäftsbeziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-8   Mitarbeitende, die von einem Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz abgedeckt sind    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-9   Arbeitsbedingte Verletzungen    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-10   Arbeitsbedingte Erkrankungen    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
     
             
404 Aus- und Weiterbildung
GRI-3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Berufliche Entwicklung – Managementansatz
404-1   Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten    CheckedPositive  
NHB: Aus- und Weiterbildung
404-2   Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe    CheckedPositive  
NHB: Aus- und Weiterbildung
404-3   Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmässige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer Karriereentwicklung erhalten    CheckedPositive  
NHB: Beurteilung von Leistung und beruflicher Entwicklung
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
GB: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
     
             
405 Diversität- und Chancengleichheit
GRI-3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz
405-1   Diversität in Leitungsorganen und der Angestellten    CheckedPositive  
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 5 Konzernleitung
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
405-2   Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern    CheckedPositive  
GB: Entlöhnung der Mitarbeitenden
NHB: Vergütung und Lohngleichheit
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
     
             
406 Gleichbehandlung
406-1   Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen    CheckedPositive  
NHB: Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz
NHB: Auditergebnisse
Im Berichtsjahr wurde ein Diskriminierungsvorwurf aufgrund der Sprachkenntnisse
(kein Schweizerdeutsch) erhoben. Die Situation konnte geklärt und eine einvernehmliche
Lösung gefunden werden.
     
             
407 Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen
407-1   Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte    CheckedPositive  
Dank gegenseitig vereinbarter Friedenspflicht gemäss GAV abgedeckt.
     
             
408 Kinderarbeit
408-1   Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit    CheckedPositive  
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
     
             
409 Zwangs- oder Pflichtarbeit
409-1   Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit    CheckedPositive  
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
     
     
410 Sicherheitspraktiken
410-1   Sicherheitspersonal, das in Menschen­rechtspolitik und -verfahren geschult wurde   Ø  
Wir haben grundsätzlich keine Geschäftsstandorte in Ländern,
die nicht einer strikten Gesetzgebung unterstehen.
     
     
411 Rechte der Indigenen Völker
411-1   Vorfälle, in denen die Rechte der indigenen Völker verletzt wurden   Ø  
Wir haben grundsätzlich keine Geschäftsstandorte in Ländern,
die nicht einer strikten Gesetzgebung unterstehen.
NHB: Faire und umweltverträgliche Lieferketten
     
             
413 Lokale Gemeinschaften
413-1   Betriebsstätten mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und Förderprogrammen   Ø  
NHB: Verantwortung für die Menschen
NHB: Jugendmedienschutz
NHB: Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine
413-2   Geschäftstätigkeiten mit erheblichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften   Ø  
NHB: NISV-Grenzwerte
             
             
414 Soziale Bewertung der Lieferanten
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Faire und umweltverträgliche Lieferketten – Managementansatz
414-1   Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden    CheckedPositive  
NHB: Risikomanagement-Ansatz SCRM 360
NHB: Vergleich der Performanz unseres Portfolios mit
dem EcoVadis-Durchschnitt
NHB: Audits und Mobile Surveys
414-2   Negative soziale Auswirkungen in der Lieferketten und ergriffene Massnahmen    CheckedPositive  
NHB: Joint Alliance for CSR
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
     
             
415 Politisches Engagement (Public Policy)
415-1   Parteispenden    CheckedPositive  
NHB: Akteurin in der öffentlichen Debatte
Swisscom ist politisch und konfessionell neutral und unterstützt finanziell keine Parteien,
Meinungs- und Entscheidungsträger.
     
             
416 Kundengesundheit und Kundensicherheit
GRI 3   Management der wesentlichen Theman      
NHB: Jugendmedienschutz und Förderung der Medienkompetenz
GRI 3   Management der wesentlichen Theman      
NHB: Mobilfunk und Gesellschaft
416-1   Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit    CheckedPositive  
NHB: Mobilfunk und Gesellschaft
416-2   Verstösse im Zusammenhang mit den Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen    CheckedPositive  
Relevante Gesundheitsstandards für das Mobilfunknetz sind die ICNIRP-Guidelines
und speziell die NISV.
NHB: NISV-Grenzwerte
Swisscom hielt die Grenzwerte im Jahr 2022 ein.
NHB: Compliance Management
Keine Verstösse gegen Vorschriften im Zusammenhang
mit Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit
und Sicherheit festgestellt.
     
             
417 Marketing und Kennzeichnung
417-1   Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung   Ø  
NHB: Auskunft über Strahlungswerte von Geräten
Nicht relevant für die Schweiz, ausser Preisbekanntgabe-Verordnung.
417-2   Verstösse im Zusammenhang mit den Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung    CheckedPositive  
NHB: Compliance Management
Im Berichtsjahr wurden keine Verstösse festgestellt.
417-3   Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation    CheckedPositive  
NHB: Verantwortungsbewusstes Marketing
Keine Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation festgestellt.
     
             
418 Schutz der Kundendaten
GRI 3   Management der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Datenschutz
418-1   Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten    CheckedPositive  
NHB: Datenschutz
In zwei Fällen erfolgte eine begründete Beschwerde in Bezug auf die
Verletzung des Schutzes von Kundendaten.
     
             
Wesentliche Themen (nicht in GRI aufgeführt): Barrierefreiheit
GRI 3   Management der wesentlichen Themen      
NHB: Barrierefreiheit
     
             
Datensicherheit
GRI 3   Management der wesentlichen Themen      
NHB: Datensicherheit
     
             
Nachhaltige Städte und Gemeinden
GRI 3   Management der wesentlichen Themen      
NHB: Klimaschutzlösungen für unsere Kundschaft - für Geschäftskunden
     
             
Netzrückbau
GRI 3   Management der wesentlichen Themen      
NHB: Rückbau der Netzinfrastruktur