GRI-Index
Der GRI-Index bietet eine standardisierte, nach Themen gegliederte Übersicht über die Berichterstattung. Swisscom berichtet gemäss GRI Standards (bis 2021) für die Periode vom 1. Januar 2022 bis zum 31 Dezember 2022.
Indikatoren | Status | Verweis GB = Geschäftsbericht, NHB = Nachhaltigkeitsbericht | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Legende: Indikator nach GRI-Standards (gemäss Berichtsgrenze) Ø = nicht relevant = nicht abgedeckt = teilweise abgedeckt = vollständig abgedeckt |
||||||||
GRI 1: Foundation | ||||||||
GRI 2: Allgemeine Angaben | ||||||||
2-1 Organisationsprofil | ||||||||
2-1 a | Name der Organisation |
GB: Anhang der konsolidierten Jahresrechnung: Übrige Angaben
|
||||||
2-1 b | Eigentum und Rechtsform |
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
|
||||||
2-1 c | Ort des Hauptsitzes |
CH-3048 Worblaufen
|
||||||
2-1 d | Betriebsstätten |
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 5.4 Konzerngesellschaften
GB: Anhang der konsolidierten Jahresrechnung: Übrige Angaben
|
||||||
2-2 Unternehmen, die in die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Organisation einbezogen sind | ||||||||
2-2 a | In der Nachhaltigkeitsberichterstattung enthaltene Entitäten |
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
|
||||||
2-2 b | Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten |
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
|
||||||
2-2 c | Ansatz zur Konsolidierung von Informationen |
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
|
||||||
2-3 Berichtszeitraum, Häufigkeit und Kontaktstelle | ||||||||
2-3 a | Berichtszeitraum und Berichtszyklus der Nachhaltigkeitsberichterstattung |
01.01.2022–31.12.2022
Jährlich |
||||||
2-3 b | Berichtszeitraum und Berichtszyklus des Konzernberichts |
01.01.2022–31.12.2022
Jährlich |
||||||
2-3 c | Veröffentlichungsdatum |
09.02.2023
|
||||||
2-3 d | Kontaktangaben bei Fragen zum Bericht | |||||||
2-4 Neudarstellung von Informationen | ||||||||
2-4 | Neuformulierung der Informationen |
Keine "Restatements" im Jahr 2022.
|
||||||
2-4a | Erläuterung der Gründe und Auswirkungen | Ø |
Keine "Restatements" im Jahr 2022.
|
|||||
2-5 Externe Prüfung | ||||||||
2-5 | Externe Prüfung |
NHB: SGS-Verifizierung
|
||||||
2-5 a | Politik und Praxis; Einbeziehung des höchsten Leitungsorgans und der leitenden Angestellten |
NHB: Corporate Responsibility Governance
|
||||||
2-5 b | Link zum externen Prüfbericht, Beschreibung der geprüften Themen, Prüfstandards, Level der Prüfung, Einschränkungen, Beschreibung der Beziehung |
NHB: SGS-Verifizierung
|
||||||
Tätigkeiten und Arbeitnehmende 2-6 Tätigkeiten, Wertschöfungskette und sonstige Geschäftsbeziehungen | ||||||||
2-6 a | Sektor; ggf. wesentliche Änderungen zu Vorjahren |
Keine wesentlichen Änderungen 2022.
|
||||||
2-6 b | Wertschöpfungskette (einschliesslich Aktivitäten, Produkten, Dienstleistungen und bedienten Märkten; Lieferkette; nachgelagerte Unternehmen; und ggf. wesentliche Änderungen zu Vorjahren) |
GB: Marken, Produkte und Dienstleistungen
NHB: Wertschöpfungskette
NHB: Verantwortung in unseren Lieferketten
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
Keine signifikanten Änderungen in den Lieferketten.
|
||||||
2-6 c | Andere einschlägige Geschäftsbeziehungen und ggf. wesentliche Änderungen zu Vorjahren |
Keine wesentlichen Änderungen 2022.
|
||||||
2-7 Arbeitnehmende | ||||||||
2-7 a | Gesamtzahl der Beschäftigten nach Geschlecht und nach Region |
GB: Mitarbeitende in der Schweiz
|
||||||
2-7 b | Gesamtzahl der Festangestellten, der Zeitarbeitskräfte, der Beschäftigten mit nicht garantierten Arbeitszeiten, der Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten nach Geschlecht und Region |
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz.
NHB: Berichtsgrenze: Personalinformationssystem
|
||||||
2-7 c | Methodologien und Annahmen |
NHB: Berichtsgrenze: Personalinformationssystem
|
||||||
2-7 d | Kontextuelle Informationen | Ø |
Keine wesentlichen Fluktuationen 2022.
|
|||||
2-7 e | Wesentliche Fluktuationen |
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
|
||||||
2-8 Arbeitskräfte, die keine Angestellten sind | ||||||||
2-8 a | Gesamtzahl der Arbeitskräfte, die keine Arbeitnehmer sind (Art, Vertragsverhältnis) |
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz: temporäre Mitarbeitende. Hauptgründe für die
Beschäftigung externer Mitarbeitender sind deren spezifische Skills, die bei Swisscom nicht vorhanden sind oder Ressourcenengpässe in Projekten. |
||||||
2-8 b | Methodologien und Annahmen |
NHB: Berichtsgrenze: Personalinformationssystem
|
||||||
2-8 c | Wesentliche Fluktuationen |
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz: temporäre Mitarbeitende
|
||||||
Governance 2-9 Führungsstruktur und Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien | ||||||||
2-9 | Führungsstruktur und Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien |
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 4 Verwaltungsrat
|
||||||
2-10 | Nominierung und Wahl des höchsten Kontrollorgans |
GB: 4.5 Wahl und Amtszeit
GB: 4.10 Ausschüsse des Verwaltungsrats: Ausschuss Nomination
|
||||||
2-11 | Vorsitzender des höchsten Kontrollorgans |
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 5 Konzernleitung
|
||||||
2-12 | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Festlegung von Zielen, Werten und Strategien. |
Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze – Organisationsreglement
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung GB: 5 Konzernleitung
|
||||||
2-13 | Delegation von Befugnissen zur Bewältigung von Auswirkungen |
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
|
||||||
2-14 | Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung | |||||||
2-15 | Interessenkonflikte |
Link: www.swisscom.ch/grundsaetze – Organisationsreglement
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung |
||||||
2-16 | Übermittlung kritischer Anliegen |
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung: Der Vorsitzende des Ausschusses Revision wird in dringenden Fällen zeitnah über neue,
wesentliche Risiken in Kenntnis gesetzt. Als Grundsatz des Whistleblowing ist Anonymität garantiert, aus diesem Grund
kommuniziert Swisscom weder Anzahl noch andere Details zu Meldungen. |
||||||
2-17 | Kollektives Wissen des höchsten Kontrollorgans |
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
|
||||||
2-18 | Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans |
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung Mitglieder der Konzernleitung sind interne «Sponsoren» für die Schwerpunkte
der Nachhaltigkeitsstrategie Der Ausschuss Revision & ESG Reporting des Verwaltungsrats prüft den Bericht in zwei Schritten
vor der Veröffentlichung und genehmigt ihn. Der Vergütungsausschuss prüft den Vergütungsbericht. Dieser wird vom Verwaltungsrat freigegeben. |
||||||
2-19 | Vergütungspolitik |
GB: 3 Vergütung der Konzernleitung
|
||||||
2-20 | Verfahren zur Festlegung der Vergütung Die Beteiligung der Stakeholder an der Vergütung |
GB: 4.2 Vergütungen an Personen in Schlüsselpositionen
NHB: Anspruchsgruppen
GB: 7.3 Einberufung der Generalversammlung und Traktandierung; Protokoll
|
||||||
2-21 | Verhältnis der Jahresgesamtvergütung |
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz; Weitere Kennzahlen
|
||||||
Strategie, Politik und Praxis | ||||||||
2-22 | Erklärung zur Strategie für nachhaltige Entwicklung |
GB: Aktionärsbrief
NHB: Brief an die Stakeholder
NHB: Umfeld und Nachhaltigkeitsstrategie
|
||||||
2-23 | Politische Verpflichtungen für verantwortungsvolles Geschäftsgebaren |
NHB: Anspruchsgruppen
NHB: Managementansätze im Konzern
NHB: Verantwortung in unseren Lieferketten
NHB: Unternehmensethik
|
||||||
2-24 | Einbettung der politischen Verpflichtungen |
NHB: Managementansätze im Konzern
NHB: Unternehmensethik
|
||||||
2-25 | Verfahren zur Behebung negativer Auswirkungen |
GB: Corporate Governance
|
||||||
2-26 | Mechanismen für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von Bedenken |
GB: Corporate Governance
NHB: Unternehmensethik
|
||||||
2-27 | Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften |
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
NHB: Compliance Management
Es wurden im Jahr 2022 keine Bussgelder oder Strafen wegen Nichteinhaltung
von Rechtsvorschriften verhängt. |
||||||
2-28 | Mitgliedschaft in Verbänden und Interessensgruppen |
NHB: Verantwortung gegenüber der Gesellschaft
|
||||||
Einbindung von Stakeholdern | ||||||||
2-29 | Ansatz für die Stakeholdereinbeziehung |
NHB: Anspruchsgruppen
NHB: Einbezug der Anspruchsgruppen
NHB: Berichtsgrenze
|
||||||
2-30 | Tarifverträge |
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
|
||||||
GRI 3: Wesentliche Themen | ||||||||
3-1 | Verfahren zur Bestimmung wesentlicher Themen |
NHB: Wesentliche Themen
NHB: Anspruchsgruppen
|
||||||
3-2 | Liste der wesentlichen Themen |
NHB: Wesentliche Themen
NHB: Wesentlichkeitsmatrix 2022
NHB: Berichterstattung
|
||||||
3-3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Einbezug der Anspruchsgruppen
|
||||||
GRI Standard Wesentliche Themen (bezogen auf GRI-Themen) 200 Wirtschaft | ||||||||
GRI 3 |
www.swisscom.ch/grundsaetze – Verhaltenskodex
GB: Unternehmensstrategie
GB: Finanzieller Ausblick
GB: Aktionärsbrief
|
|||||||
201 Wirtschaftliche Leistung | ||||||||
201-1 | Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert |
GB: Wertschöpfungsrechnung
|
||||||
201-2 | Durch den Klimawandel bedingte finanzielle Folgen und andere Risiken und Chancen |
GB: Nachhaltigkeitsstrategie
Siehe 302-3, 302-4, 302-5, 305-4
Siehe Klimabericht Swisscom 2022: Empfehlungen der TCFD
www.swisscom.ch/klimabericht2022 |
||||||
201-3 | Verpflichtungen aus leistungsorientierten und anderen Pensionsplänen |
GB: 4.3 Leistungsorientierte Vorsorgepläne;
NHB: Vorsorgeeinrichtung comPlan
GB: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
GB: Mitarbeitende (100% der Mitarbeitenden);
NHB: Das Safety-Engagement der Personalvertretung
|
||||||
201-4 | Finanzielle Unterstützung von Seiten der Regierung | Ø |
Swisscom erhielt im 2022 keine finanzielle Unterstützung der Regierung.
|
|||||
202 Marktpräsenz | ||||||||
202-1 | Verhältnis der nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standardeintrittsgehälter zum lokalen Mindestlohn |
GB: Entlöhnung der Mitarbeitenden
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
|
||||||
202-2 | Anteil der lokal angeworbenen Führungskräfte |
Es gibt keine standortbezogene Auswahl von Personal.
|
||||||
203 Indirekte ökonomische Auswirkungen | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Einstufung 2022 und neue identifizierte wesentliche Themen
|
||||||
203-1 | Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen |
GB: Investitionen
NHB: Netzausbau
NHB: Grundversorgung
|
||||||
203-2 | Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen |
NHB: Verantwortung gegenüber der Gesellschaft
|
||||||
204 Beschaffungspraktiken | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Verantwortung in unseren Lieferketten – Managementansatz
|
||||||
204-1 | Anteil der Ausgaben für lokale Lieferanten |
GB: Wertschöpfungsrechnung.
Als Schweizer Unternehmen priorisieren wir wo möglich den Markt Schweiz. |
||||||
205 Korruptionsbekämpfung | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
NHB: Compliance Management
|
||||||
205-1 | Geschäftsstandorte, die in Hinblick auf Korruptionsrisiken geprüft wurden |
Risikobehaftete Geschäftstätigkeiten werden im Rahmen des CMS mittels Kontrollprozessen
und einem IT-System überwacht. Im Geschäftsjahr wurde das CMS der Swisscom (Schweiz) AG insgesamt überprüft. |
||||||
205-2 | Informationen und Schulungen zu Strategien und Massnahmen zur Korruptionsbekämpfung |
Verwaltungsrat, Konzen- und Bereichsleitungen werden jährlich über die Massnahmen,
Entwicklungen und allfällgie erforderliche Anpassungen informiert. Jährliche Schulungen zur Antikorruptionsweisung von neuen Mitarbeitenden. Vertragliche Verpflichtungen aller Lieferanten und Partner zur Einhaltung der Antikorruptionsweisung. NHB: Compliance Management
|
||||||
205-3 | Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Massnahmen |
Es wurden im Berichtsjahr keine Korruptionsfälle festgestellt.
|
||||||
206 Wettbewerbswidriges Verhalten | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
NHB: Compliance Management
|
||||||
206-1 | Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten oder Kartell- und Monopolbildung |
GB: Rechtliches Umfeld
GB: Kartellgesetz (KG)
GB: Eventualverbindlichkeiten für regulatorische und wettbewerbsrechtliche Verfahren
|
||||||
207 Steuern | ||||||||
207-1 | Steuerkonzept |
Auf Basis der Richtlinien, die durch den Verwaltungsrat bestimmt werden, hat Swisscom
ein Steuerkonzept erstellt. |
||||||
207-2 | Tax Governance, Kontrolle und Risikomanagement |
Der Verwaltungsrat bestimmt die strategischen, organisatorischen, finanzplanerischen
sowie auf das Rechnungswesen bezogenen Richtlinien einschliesslich der Steuerstrategie. GB: Corporate Governance
|
||||||
207-3 | Einbezug von Stakeholder und Management von steuerlichen Bedenken | Ø |
Kein wesentliches Thema für Swisscom oder unsere Stakeholder.
|
|||||
207-4 | Country-by-Country-Reporting (länderbezogene Berichterstattung) |
GB: Ertragssteuern
|
||||||
300 Umwelt | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Verantwortung für die Umwelt
|
||||||
301 Materialien | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Umgang mit Ressourcen und Kreislaufwirtschaft
|
||||||
301-1 | Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen |
NHB: Sparsamer Umgang mit Ressourcen
Das Reporting umfasst nur ausgewählte Materialien. |
||||||
301-2 | Eingesetzte rezyklierte Ausgangsstoffe |
NHB: Recycling
Es werden nur Daten zu ausgewählten Themen aufgeführt. |
||||||
301-3 | Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien |
NHB: Umgang mit Ressourcen und Kreislaufwirtschaft
Es werden keine Quantitäten rapportiert. NHB: Papier
|
||||||
302 Energie | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Klimaschutz und Energieeffizienz
|
||||||
302-1 | Energieverbrauch innerhalb der Organisation |
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
Siehe auch Klimabericht Swisscom 2022
www.swisscom.ch/klimabericht2022 |
||||||
302-2 | Energieverbrauch ausserhalb der Organisation |
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
Siehe auch Klimabericht Swisscom 2022
www.swisscom.ch/klimabericht2022 |
||||||
302-3 | Energieintensität |
NHB: Klimaschutz und Energieeffizienz
NHB: Energieverbrauch und -effizienz
|
||||||
302-4 | Verringerung des Energieverbrauchs |
NHB: Energieverbrauch und -effizienz
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
|
||||||
302-5 | Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen |
NHB: CO2-Einsparungen durch ICT-Dienste
Es gibt keine Messgrösse für die Einsparungen der verkauften Produkte im Berichtsjahr. NHB: Klimaschutzlösungen für unsere Kundschaft
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
|
||||||
303 Wasser und Abwasser | ||||||||
303-1 | Umgang mit Wasser als gemeinsame Ressource |
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
Lediglich Wasserverbrauch für Sanitärzwecke. NHB: Wasser
|
||||||
303-2 | Umgang mit den Auswirkungen der Wasserrückführung | Ø |
Nicht relevant, da lediglich Wasserverbrauch für Sanitärzwecke.
|
|||||
303-3 | Wasserentnahme | Ø |
Nur Haushaltswasser.
|
|||||
303-4 | Wasserrückführung | Ø |
Machen wir nicht.
|
|||||
303-5 | Wasserverbrauch | Ø |
Nur Haushaltswasser.
|
|||||
304 Biodiversität | ||||||||
304-1 | Eigene, gemietete oder verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert ausserhalb von Schutzgebieten befinden |
NHB: Biodiversität
|
||||||
304-2 | Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität |
NHB: Biodiversität
|
||||||
304-3 | Geschützte oder renaturierte Lebensräume |
NHB: Biodiversität
|
||||||
304-4 | Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sind | Ø |
Nicht erhoben, da nicht relevant.
|
|||||
305 Emissionen | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Klimaschutz und Energieeffizienz – Managementansatz
|
||||||
305-1 | Direkte THG-Emissionen (Scope 1) |
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2022,
www.swisscom.ch/klimabericht2022 |
||||||
305-2 | Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) |
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2022,
www.swisscom.ch/klimabericht2022 |
||||||
305-3 | Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) |
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2022,
www.swisscom.ch/klimabericht2022 |
||||||
305-4 | Intensität der THG-Emissionen |
NHB: Die wichtigsten Kennwerte der Nachhaltigkeitsziele von Swisscom
siehe Klimabericht Swisscom 2022,
www.swisscom.ch/klimabericht2022 |
||||||
305-5 | Senkung der THG-Emissionen |
NHB: Klimaschutzlösungen für unsere Kundschaft
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2022,
www.swisscom.ch/klimabericht2022 |
||||||
305-6 | Emissionen Ozon abbauender Substanzen (ODS) |
NHB: Kühlanlagen und Kältemittel
|
||||||
305-7 | Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante Luftemissionen |
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
|
||||||
306 Abfall | ||||||||
306-1 | Anfallender Abfall und erhebliche abfallbezogene Auswirkungen |
Keine wesentlichen Auswirkungen bekannt.
|
||||||
306-2 | Managment erheblicher abfallbezogener Auswirkungen |
NHB: Recycling
NHB: Abfälle
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
|
||||||
306-3 | Angefallener Abfall |
NHB: Abfälle: Tabelle Abfall nach Menge und Kategorie
|
||||||
306-4 | Von Entsorgung umgeleiteter Abfall | Ø |
NHB: Abfälle
|
|||||
306-5 | Zur Entsorgung weitergeleiteter Abfall | Ø |
NHB: Abfälle
|
|||||
308 Umwelt Bewertung der Lieferanten | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Faire und umweltverträgliche Lieferketten – Managementansatz
|
||||||
308-1 | Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden |
NHB: Initiativen und Programme zur Umsetzung
unserer Nachhaltigkeitsziele in der Lieferkette |
||||||
308-2 | Negative Umweltauswirkungen in den Lieferketten und ergriffene Massnahmen |
NHB: Initiativen und Programme zur Umsetzung
unserer Nachhaltigkeitsziele in der Lieferkette NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
|
||||||
400 SOZIALE THEMEN | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Verantwortung für die Menschen
|
||||||
401 Beschäftigung | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Arbeitgeberattraktivität
|
||||||
401-1 | Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation |
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
GB: Sozialplan
|
||||||
401-2 | Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden |
GB: Mitarbeitende
|
||||||
401-3 | Elternzeit |
NHB: Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
|
||||||
402 Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis | ||||||||
402-1 | Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen |
GAV § 3.3 Es sind mit den vertragsschliessenden Gewerkschaften frühzeitig
Verhandlungen aufzunehmen. |
||||||
403 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
|
||||||
403-1 | Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
GB: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
GB: Mitarbeitende (100% der Mitarbeitenden);
NHB: Das Safety-Engagement der Personalvertretung
|
||||||
403-2 | Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von Unfällen |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
|
||||||
403-3 | Arbeitsmedizinische Dienste |
Swisscom ist weder in Bereichen noch in Ländern tätig, die ein hohes Risiko für übertragbare
Krankheiten aufweisen oder in denen übertragbare Krankheiten besonders häufig auftreten. Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie wurden verschiedene Massnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden initiiert. NHB: Umgang mit Covid-19-Pandemie
|
||||||
403-4 | Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
|
||||||
403-5 | Mitarbeiterschulungen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
|
||||||
403-6 | Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
|
||||||
403-7 | Vermeidung und Abmilderung von direkt mit Geschäftsbeziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
|
||||||
403-8 | Mitarbeitende, die von einem Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz abgedeckt sind |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
|
||||||
403-9 | Arbeitsbedingte Verletzungen |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
|
||||||
403-10 | Arbeitsbedingte Erkrankungen |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
|
||||||
404 Aus- und Weiterbildung | ||||||||
GRI-3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Berufliche Entwicklung – Managementansatz
|
||||||
404-1 | Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten |
NHB: Aus- und Weiterbildung
|
||||||
404-2 | Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe |
NHB: Aus- und Weiterbildung
|
||||||
404-3 | Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmässige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer Karriereentwicklung erhalten |
NHB: Beurteilung von Leistung und beruflicher Entwicklung
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
GB: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
|
||||||
405 Diversität- und Chancengleichheit | ||||||||
GRI-3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz
|
||||||
405-1 | Diversität in Leitungsorganen und der Angestellten |
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 5 Konzernleitung
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
|
||||||
405-2 | Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern |
GB: Entlöhnung der Mitarbeitenden
NHB: Vergütung und Lohngleichheit
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
|
||||||
406 Gleichbehandlung | ||||||||
406-1 | Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen |
NHB: Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz
NHB: Auditergebnisse
Im Berichtsjahr wurde ein Diskriminierungsvorwurf aufgrund der Sprachkenntnisse
(kein Schweizerdeutsch) erhoben. Die Situation konnte geklärt und eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. |
||||||
407 Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen | ||||||||
407-1 | Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte |
Dank gegenseitig vereinbarter Friedenspflicht gemäss GAV abgedeckt.
|
||||||
408 Kinderarbeit | ||||||||
408-1 | Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit |
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
|
||||||
409 Zwangs- oder Pflichtarbeit | ||||||||
409-1 | Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit |
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
|
||||||
410 Sicherheitspraktiken | ||||||||
410-1 | Sicherheitspersonal, das in Menschenrechtspolitik und -verfahren geschult wurde | Ø |
Wir haben grundsätzlich keine Geschäftsstandorte in Ländern,
die nicht einer strikten Gesetzgebung unterstehen. |
|||||
411 Rechte der Indigenen Völker | ||||||||
411-1 | Vorfälle, in denen die Rechte der indigenen Völker verletzt wurden | Ø |
Wir haben grundsätzlich keine Geschäftsstandorte in Ländern,
die nicht einer strikten Gesetzgebung unterstehen. NHB: Faire und umweltverträgliche Lieferketten
|
|||||
413 Lokale Gemeinschaften | ||||||||
413-1 | Betriebsstätten mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und Förderprogrammen | Ø |
NHB: Verantwortung für die Menschen
NHB: Jugendmedienschutz
NHB: Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine
|
|||||
413-2 | Geschäftstätigkeiten mit erheblichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften | Ø |
NHB: NISV-Grenzwerte
|
|||||
414 Soziale Bewertung der Lieferanten | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Faire und umweltverträgliche Lieferketten – Managementansatz
|
||||||
414-1 | Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden |
NHB: Risikomanagement-Ansatz SCRM 360
NHB: Vergleich der Performanz unseres Portfolios mit
dem EcoVadis-Durchschnitt NHB: Audits und Mobile Surveys
|
||||||
414-2 | Negative soziale Auswirkungen in der Lieferketten und ergriffene Massnahmen |
NHB: Joint Alliance for CSR
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
|
||||||
415 Politisches Engagement (Public Policy) | ||||||||
415-1 | Parteispenden |
NHB: Akteurin in der öffentlichen Debatte
Swisscom ist politisch und konfessionell neutral und unterstützt finanziell keine Parteien,
Meinungs- und Entscheidungsträger. |
||||||
416 Kundengesundheit und Kundensicherheit | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Theman |
NHB: Jugendmedienschutz und Förderung der Medienkompetenz
|
||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Theman |
NHB: Mobilfunk und Gesellschaft
|
||||||
416-1 | Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit |
NHB: Mobilfunk und Gesellschaft
|
||||||
416-2 | Verstösse im Zusammenhang mit den Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen |
Relevante Gesundheitsstandards für das Mobilfunknetz sind die ICNIRP-Guidelines
und speziell die NISV. NHB: NISV-Grenzwerte
Swisscom hielt die Grenzwerte im Jahr 2022 ein. NHB: Compliance Management
Keine Verstösse gegen Vorschriften im Zusammenhang
mit Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit und Sicherheit festgestellt. |
||||||
417 Marketing und Kennzeichnung | ||||||||
417-1 | Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung | Ø |
NHB: Auskunft über Strahlungswerte von Geräten
Nicht relevant für die Schweiz, ausser Preisbekanntgabe-Verordnung.
|
|||||
417-2 | Verstösse im Zusammenhang mit den Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung |
NHB: Compliance Management
Im Berichtsjahr wurden keine Verstösse festgestellt.
|
||||||
417-3 | Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation |
NHB: Verantwortungsbewusstes Marketing
Keine Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation festgestellt.
|
||||||
418 Schutz der Kundendaten | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Datenschutz
|
||||||
418-1 | Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten |
NHB: Datenschutz
In zwei Fällen erfolgte eine begründete Beschwerde in Bezug auf die
Verletzung des Schutzes von Kundendaten. |
||||||
Wesentliche Themen (nicht in GRI aufgeführt): Barrierefreiheit | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Barrierefreiheit
|
||||||
Datensicherheit | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Datensicherheit
|
||||||
Nachhaltige Städte und Gemeinden | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Klimaschutzlösungen für unsere Kundschaft - für Geschäftskunden
|
||||||
Netzrückbau | ||||||||
GRI 3 | Management der wesentlichen Themen |
NHB: Rückbau der Netzinfrastruktur
|