Innovation als wichtige Treiberin des Unternehmenserfolgs
Innovation trägt nachhaltig zum Unternehmenserfolg von Swisscom bei und unterstützt die strategischen Ziele von Swisscom. Selbst das beste Kundenerlebnis lässt sich durch die Erneuerung bestehender Produkte und Dienste weiter verbessern. Mithilfe von Analysetools, künstlicher Intelligenz und Automatisierung gestaltet Swisscom Prozesse noch effizienter. Durch neue Produkte und Services schafft sie Wachstum. Zudem unterstützt Innovation Swisscom dabei, sich als beste ICT-Arbeitgeberin zu positionieren, die besten Talente zu gewinnen und diese an sich zu binden. Swisscom arbeitet eng mit Partnern, Hochschulen, Start-ups sowie etablierten Technologieunternehmen zusammen.
Den internen Innovationsprozess unterstützt Swisscom durch das Intrapreneurship-Programm Kickbox.
In ihrer Aussenstelle im Silicon Valley betreibt Swisscom seit dem Jahr 1998 Trend- und Technologiescouting. Dabei ist der Swisscom Outpost integrierter Teil des Silicon-Valley-Ökosystems. Er begründet lokale Partnerschaften mit fortschrittlichen Technologieunternehmen, deren Produkte und Geschäftsmodelle in der Folge in die Schweiz überführt werden.
Der Bereich Swisscom Ventures investiert seit 2007 in Start-ups und vernetzt diese mit Swisscom, um neue Innovationsimpulse zu setzen. Im Berichtsjahr hat Swisscom in neun neue Unternehmen investiert und elf Folgeinvestitionen in bestehende Beteiligungen getätigt. Hierzu gehört etwa Scandit, ein führendes Smart-Data-Capture-Unternehmen. Darüber hinaus unterstützt Swisscom über die Plattform Swisscom StartUp Unternehmer und Start-ups in der Schweiz durch Beratung, Vergünstigungen bei IT- und Cloud-Diensten, Know-how von Experten, Coaching-Programme, Finanzierung und Community Events.
Die zehnte Swisscom StartUp Challenge hat im Berichtsjahr ganz im Zeichen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit gestanden. Über 200 Start-ups aus 30 Ländern bewarben sich für das Förderprogramm. Die fünf Gewinner der StartUp Challenge sicherten sich einerseits die Teilnahme an einem einwöchigen Exploration-Programm mit Nachhaltigkeits- und ICT-Experten von Swisscom, andererseits erhielten sie Zugang zum Swisscom Ökosystem. Sie greifen nunmehr auf Workshops, Coaching und ein Netzwerk zurück, das Unternehmen aus den Bereichen Klimaschutz und Energieeffizienz sowie Kapitalgeber umfasst. Zudem erhalten sie die Chance auf eine Partnerschaft mit Swisscom. Den unternehmensinternen Innovationsprozess unterstützt Swisscom durch das Intrapreneurship-Programm Kickbox, das Mitarbeitenden Instrumente, einen klaren Prozess und Ressourcen für Innovationsprojekte zur Verfügung stellt. Über das Spin-off rready AG steht das Programm ebenso anderen Unternehmen zur Verfügung.
Siehe unter www.swisscom.ch/innovation