Umfeld
Swisscom ist in der Schweiz Marktführerin im Mobilfunk-, Festnetz- und TV-Markt. In unterschiedlichen IT-Geschäftsfeldern nehmen wir ebenfalls eine bedeutende Marktposition ein. In Italien bietet unsere Tochtergesellschaft Fastweb Festnetz- und Mobilfunkdienstleistungen an. Die Erläuterungen in diesem Bericht beziehen sich auf das Geschäft von Swisscom in der Schweiz.
Mehr Informationen
Wir sind in einem dynamischen Umfeld tätig. Megatrends wie die Digitalisierung verändern in rasantem Tempo unsere Gesellschaft und Wirtschaft. Kundenbedürfnisse und die Erwartungen an Swisscom verändern sich, Vernetzung und Datenvolumen wachsen stetig. All dies beeinflusst unsere Aktivitäten. Unsere Anspruchsgruppen stellen hohe Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit an uns. Gemeinsam mit ihnen identifizieren wir Jahr für Jahr Schwerpunktthemen, auf die wir uns bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie fokussieren.
Neben den Erwartungen der Anspruchsgruppen und der Schweizer Gesetzgebung bestimmt die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals [SDGs]) die Rahmenbedingungen unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Sie ist der erste ganzheitliche Rahmen für eine ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Entwicklung im öffentlichen und privaten Sektor. Mit jedem Fortschritt in unseren Schwerpunktthemen tragen wir zur Erreichung dieser Ziele bei. Bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie verpflichten wir uns zu Transparenz und Dialog mit der Öffentlichkeit.